• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neuankömmling Kränkelt

Diskutiere Neuankömmling Kränkelt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Blaue Augen??? Gibt es da nicht einen zusammenhang mit Taubheit und blauen Augen? Oder gilt das nicht für bunte Katzen??? mbberlin???
  • Neuankömmling Kränkelt Beitrag #21
Blaue Augen??? Gibt es da nicht einen zusammenhang mit Taubheit und blauen Augen? Oder gilt das nicht für bunte Katzen???

mbberlin???

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #25
Also, ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Augenfarbe mit der Taubheit zusammenhängen könnte??? War mir so in den Sinn gekommen.

@mbberlin
Danke für die Info!!!

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #26
Ich weiss es nicht, bzw. habe es noch nicht gehört. Was aber nichts heissen muss.

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #27
Naja. Ich hab halt gehört, dass weisse Hauskatzen mit blauen Augen ein höheres Risiko auf genetisch bedingte Taubheit haben, ob das vielleicht auch bei Bunten ist? Wenn also die kleine Plaudertasche wirklich schlecht hört, liegt es vielleicht nicht am Schnupfen?? Könnte man als Idee vielleicht im Hinterkopf behalten.

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #28
Ich hoffe ja das die evtl. vorhandene Hörbeeinträchtigung vom Schnupfen kommt.
Dazu passt evtl. auch das Verhalten unserer Katze am Montag, sie lief
teilweise mit schief gehaltenem Kopf durch die Wohnung.
Bei Menschen ist ja ein ähnliches Verhalten zu erkennen wenn sie, z.B.
durch eine Krankheit auf einem Ohr schlechter hören. Viele neigen dann
ja auch das Ohr auf dem das bessere Hörempfinden ist nach vorne.
Wobei die Katze den Kopf nicht nach vorne sondern eher um die Achse
des Halses gedreht hatte.

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #29
ich hab bei meinen recherchen zu weißen katzis irgendwo gelesen, dass es in der tat hörbeieinträchtigungen auch bei katzen mit "maximalem weißanteil" geben kann. stand leider nich genau dabei was darunter zu verstehen ist, aber ich nehme mal an, es handelt sich halt um katzen die bis auf ein paar farbflecken weiß sind.. das könnte bei der süßen ja evtl. zutreffen, zumindest scheint sich die farbe ja auf ein paar flecken zu beschränken. woher die info war weiß ich leider nicht mehr, aber bei wikipedia gibt es einen inzwischen ziemlich ausfühlichen artikel zum thema "leuzismus" (das ist ein genetischer defekt, den die meisten weißen katzen haben). vielleicht hilft es dir weiter, den mal zu überfliegen?

mit der augenfarbe hat das nur bedingt zu tun.. es gibt sowohl weiße blauäugige katzen die hören können, als auch welche mit andersfarbigen augen, die taub sind. allerdings liegt bei blauäugigen die wahrscheinlichkeit wohl höher.

wenn sie mit schief gehaltenem kopf herumgelaufen ist, könnte das aber zumindest schonmal ein hinweis sein, dass sie nicht ganz taub ist sondern nur schwerhörig. ich kenne das von meinem hund, wenn der was am ohr hat, hält der den kopf auch immer schief und schüttelt sich ziemlich oft. (meine mädels hatten zum glück noch nix an den ohren, daher weiß ich nich wie das bei katzen aussieht). an eine beeinträchtigung, die nur vom schnupfen herrührt glaube ich schon fast nicht mehr, wenn sie teilweise überhaupt nicht auf geräusche reagiert. hab jedenfalls noch nie was von gehört, dass eine erkältung so starke auswirkungen auf das hörvermögen haben soll. weder bei katzen noch bei menschen noch bei sonst wem..

was mir vorhin noch einfiel.. sie muss doch, wenn sie donnerstag operiert wurde, eigentlich sowieso ein antibiotikum bekommen oder?

ich würde mir am besten alles mal zusammen auf einen zettel schreiben und dann da nochmal anrufen und die löchern. das is ja echt kein zustand da.. leider hab ich (in anderer hinsicht aber) auch schon einige schlechte erfahrungen mit tierheimen gemacht. eine besondere ausnahme is das wohl leider nicht..

wir drücken auf jeden fall alle daumen und pfötchen, dass sich eure sorgen doch noch als unbegründet herausstellen und dass ihr die hübsche maus behalten könnt.

greets, orphee

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #30
Ich habe jetzt noch eine letzte, traurige Nachricht.
Der Schnupfen unserer kleinen hatte sich am letzen Donnerstag dramatisch verschlechtert. Der Tierarzt, der die Katze schon im Tierheim behandelt hat, hatte ihr daraufhin noch einmal Antibiotika und Cortison gespritzt.
Dadurch ging es ihr dann am Donnerstag Nachmittag und am Freitag bis zum Abend besser.
Am Samstag morgen war es dann wieder sehr schlimm und wir brachten unser Mäuschen zum Not-Tierarzt.
Dieser hat sich sehr sehr viel Zeit gelassen und erschreckendes festgestellt.
Die Katze war total dehydriert und unterernährt. Außerdem hatte sie auch einen Schatten auf der Bindehaut. All das wurde vom Tierarzt bei dem wir am Donnerstag mit ihr waren nicht festgestellt.
Der Tierarzt hat darauf hin noch mal alles versucht. Infusionen, Aufbauspritzen, Naturheilmittel.
All das hat leider nichts mehr genützt. Unsere Lillie starb vergangene Nacht bei uns Zuhause.

Daniel

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #31
Das ist ja furchtbar!

Wie konnte der erste Tierarzt nur übersehen, dass sie unterernährt und dehydriert ist? Das passiert ja nicht von heute auf morgen.

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #32
Wir vermuten das für den Tierarzt, bei dem wir am Donnerstag waren, nicht genug rausgesprungen ist das das Tierheim ja schon für die Behandlung bezahlt hatte.

Er hatte unsere kleine am Donnerstag nur kurz angeschaut, die Papiere die wir von Tierheim mitbekommen hatten gelesen und ihr dann zwei Spritzen verabreicht.

• Neuankömmling Kränkelt Beitrag #33
Den würde ich mir vornehmen. Das Tierheim ebenso. Schliesslich haben beide eine Sorgfaltspflicht.

Thema:

Neuankömmling Kränkelt

Neuankömmling Kränkelt - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Oben Unten