• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stumpfes Fell - was hilft

Diskutiere Stumpfes Fell - was hilft im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen ihr, ich bin neu hier und neue Katzenmama, eine sehr glückliche überdies. Meine Süße ist ne 5 jährige Birma und suuuperlieb und brav...
  • Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #1
fatzi_n

fatzi_n

Hallöchen ihr,

ich bin neu hier und neue Katzenmama, eine sehr glückliche überdies.

Meine Süße ist ne 5 jährige Birma und suuuperlieb und brav!
Habe sie von einer Hobbyzüchterin, die schweren Herzenes aus beruflichen Gründen ins ausland muss.

Zu meinem Glück, Lenchen ist ja sooo herzig, ich habe noch nie eine so verschmuste und zutrauliche Katze erlebt

Wie dem auch sei, das eizige was mir bisschen sorgen macht ist dass ihr Fell relativ stumpf aussieht. Könnt ihr mir - ausser bürsten - ein Präparat empfehlen, das dem etwas entgegenwirkt?
Oder spezielles Futter?

Danke!!!

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #2
Was bekommt sie denn an Futter?
Bekommt sie zusätzlich Taurin?

LG Bärbel

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #3
Also ich bin grad noch am probieeren, sie ist relativ mäkelig :))

Da ich sie erst bekommen habe füttere ich natürlich das, was sie auch bisher bekommen hat. D.h Schmusy und Gourmet als NF, da mehr Fisch als rind oder Geflügel

Sie frisst ohnehin relativ wenig hab ich das Gefühl, aber ich denke das liegt auch am Besiterwechsel, aber sie fühlt sich wohl bei mir, das merke ich und daher denke ich das wird sich geben

Als TF, und da sind es nur ein paar Bröcken pro tag hat sie bisher RC bekommen, weswegen sie das auch jetzt bekommt, auch wenn angeblich RC nicht so toll ist. Kann dann ja auch bald mal langsam umstellen
Nur auf was?

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #4
Also ich würde vorsichtig sein mit Futterwechsel und diesen langsam angehen lassen sonst bekommt die kleine Durchfall.

Meine beiden bekommen noch Animonda Carny wobei ich da auf Leonardo umstellen will. (Nassfutter)

Beim TrFu bekommen sie noch RC und Orijen das RC will ich wenn es alle ist weglassen und dann bekommen sie nur noch Orijen und von Grau das TrFu.

Und meine beiden haben ein super tolles Fell ich muß dazu sagen ich habe auch Perser und die sind auch anfälliger wie eine normale Hauskatze

Edit: TrFu soll ja auch net so gut sein von daher bekommen meine auch nur wenig davon

LG Bärbel

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #5
Ja klar, Futterwechsel lass ich sehr langsam angehen!

Onjen und Grau bekommt man ja irgendwie nich im Handel oder?

Ist Schmusy und Gourmet denn ok von der Quali?
Dann würd nur das Trockenfutter wechseln und da bekommt sie auch wenig bzw sie frisst einfach wenig davon.
Ich möcht halt nicht online diese großen Packungen holen und dann frisst sie es eh nicht

Was sie mag ist Leber wurst, darf man das geben?

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #6
Orijen und Grau bekommst Du beides bei Zooplus aber das Leonardo haben sie leider nicht ... das hole ich dann selbst immer in Kassel

Das Schmusy ist net gut da ist unter anderem auch Zucker drinne und Zucker ist nicht gut

Leberwurst hat Zucker und ist fettig ... ungesund.
Gib ihr mal ein Stück Rindergulasch aber bitte kein Schweinefleisch ... ungesund

LG Bärbel

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #7
ok, dann setz ich Schmusy langsam ab!

Ich möcht nich im Netz kaufen also muss ich mich wohl mal umsehen wo es alternativen gibt zb mal bei futterhaus gucken. was soll ich nehmen?

Ach ja, meine Süße liebt das bürsten mit dem massagehandschuh, hab heute einen gekauft, das ist der Hammer wie die sich räkelt

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #8
Ich würde Grau, Animonda oder Leonardo nehmen.
Ich rede jetzt vom Nassfutter

LG Bärbel

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #11
Hallo,

also ich fütter auch Schmusy, da steht von Zucker aber nichts auf der Dose...
Ich hatte mich eigentlich auch dafür entschieden weil das hier im Forum wohl einige füttern und es nicht für schlecht befunden wurde...

Oder stimmt das nicht?

Lieben Gruß
Nicole

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #12
Das weiß ich net so genau ich meine aber das da Zucker drinne wäre.

LG Bärbel

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #13
aber dann würd das doch mit drauf stehen, oder?
Bei anderen Marken steht das ja auch mit auf den Dosen...

Lieben Gruß
Nicole

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #14
Meines Wissens ist kein Zucker drin. Wir füttern es auch neben Grau, Animonda, Almo, Cosma und Miamor.

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #15
Hmmm ich weiß es net ich füttere denen das net und ich hatte mir diese Dosen nur noch nie angeguckt aber es soll eben kein Gutes Futter sein

LG Bärbel

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #16
Warum?

Man sollte es allerdings nicht als Alleinfutter verwenden.

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #17
na jetzt bin ich aber verwirrt was nu? schmusy Gut oder schlecht, zucker drin oder net?

Kennt eigentlich jemand Gourmet?

Hm, kann auch nix machen wenn sie gefügel net anrührt :-((

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #18
Zuviel Fisch ist nicht gut.

Schmusy ist aber ansonsten generell wirklich nicht schlecht! Und ich konnte bisher keinen Hinweis auf Zucker finden!?

Wie bereits geschrieben, ist es aber kein Alleinfutter!

• Stumpfes Fell - was hilft Beitrag #20
hm, warum is Schmusy denn nun kein Alleinfutter, animonda etc aber schon....sorry kenn mich einfach nich so aus

Thema:

Stumpfes Fell - was hilft

Oben Unten