Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu.

Diskutiere Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also dank mbberlin und Mika1001 haben wir uns nun dazu entschlossen, unserer ehemaligen Freilandkatze und ihrem neuen Kumpel wenigstens...
  • Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #1
C

Cerbera

Hallo,

also dank mbberlin und Mika1001 haben wir uns nun dazu entschlossen, unserer ehemaligen Freilandkatze und ihrem neuen Kumpel wenigstens unseren kleinen Garten zum Toben zur Verfügung zu stellen.

Nun als erstes eine Frage zum Rechtlichen:
:arrow: Wenn wir den Zaun so gestalten, dass wir ihn - wenn wir mal ausziehen - wieder entfernen können, ohne dass Schäden etc verbleiben, muss die Hausverwaltung dann zustimmen oder nicht und können sich die restlichen Mieter wegen optischer Bemängelung beschweren?

So, nun zum Zaun:

:arrow: Wie hoch muss er mindestens sein, wenn unsere Miezen beide recht gut klettern können?

:arrow: Reicht so ein Netz, das man auch zum Sichern von Katzenbalkonen nehmen kann, wenn man es überall gut befestigt (so ein schwarzes oder weißes flexibles meine ich)?

:arrow: Mus das Netz unbedingt auch eine Schräge nach innen haben, und falls ja, wie weit muss die reinragen?

:arrow: Reichen als Befestigungspfosten welche aus Plastik, wo sie auch nicht hochklettern können oder sollten es eher welche aus Holz sein?

:arrow: In welchem Abstand sollten wir die Pfosten anbringen?

:arrow: Was gibts sonst noch zu beachten?

Vielen lieben Dank schonmal wieder im Voraus für Eure Bemühungen.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #2
Zunächst mal zum Thema Hausverwaltung. Wie sind denn die übrigen Terrassen gestaltet? Haben die Leute unterschiedliche/n Sichtschutz, Markisen etc. pp. oder ost alles sehr inehitlich gehalten?

Was das baulich betrifft, wäre es sinnvoll, wenn Du ein paar Bilder der Terrasse it ca. Maßangaben postet. Dann ist besser zu helfen.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #3
Re: Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu.

:arrow: Wie hoch muss er mindestens sein, wenn unsere Miezen beide recht gut klettern können?
Na ja, das kann man nicht so genau sagen. Prinzipiell ist es so das Katzen bereits einen Zaun von 1 Meter nicht mehr überspringen. Allerdings klettern manche Katzen auch in 10 Meter hohen Bäumen noch herum. Viel wichtiger als die Höhe ist ein Schutz gegen Überklettern. Dabei reicht ein 50cm breites Netz, Gitter oder Maschendraht der waagerecht am oberen Ende des Zaunes angebracht wird.

:arrow: Reicht so ein Netz, das man auch zum Sichern von Katzenbalkonen nehmen kann, wenn man es überall gut befestigt (so ein schwarzes oder weißes flexibles meine ich)?
Normalerweise ja. Das kommt halt immer auf die jeweiligen Katzen an. Für unseren Sternenkater Alex hat sogar ein einfacher, lediglich 1 Meter hoher Maschendrahtzaun gereicht. :D

:arrow: Mus das Netz unbedingt auch eine Schräge nach innen haben, und falls ja, wie weit muss die reinragen?
Wie ich oben schon geschrieben habe, 50 cm waagerecht angebracht reicht völlig.
katzenzaun08vf7.jpg

:arrow: Reichen als Befestigungspfosten welche aus Plastik, wo sie auch nicht hochklettern können oder sollten es eher welche aus Holz sein?
Wenn ein Überkletterschutz angebracht wird, spielt es keine Rolle mehr. Nach meinen Erfahrungen kommen Katzen ohnehin jeden Pfahl hinauf, egal wie hoch oder glatt er ist. Einzig und allein eine waagerechte Barriere hält sie unter Garantie zurück.

:arrow: In welchem Abstand sollten wir die Pfosten anbringen?
Hm... kommt auf das Material an. Ich würde sagen etwa 2 Meter.

:arrow: Was gibts sonst noch zu beachten?
Falls es dich interessiert schau einfach mal auf unsere Homepage. Dort habe ich versucht alle Erfahrungen betreffs Katzenzaun aufzuschreiben.

Hier auf dieser Seite gibt es auch noch viele Freigehege und katzensichere Gärten zu sehen.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #4
Hallo Frank,

danke für den Link - bezüglich eines in Planung befindlichen Freigeheges hast Du mir damit sehr geholfen !

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #5
Also unten siehst Du, wie unser Garten angeordnet ist - so sehen, von den Ausmaßen her, alle Gärten aus.

Gestaltet sind sie bei manchen mit Gartenzaun - so wie bei uns. Wir haben so einen Holzlattenzaun in ca 80cm Höhe. Andere haben um den Garten nur so Büsche oder kleine Bäumchen, andere haben nen Maschendrahtzaun und manche habe gar keinen drum.

Manche haben im Garten Bäumchen, manche nix.

Jeder Garten hat aber links und rechts so ca 1,5m breite Spanische Wände aus Holz.

gartenexposeell7.png

Edit:

Danke schonmal für die Antwort, wie man einen Garten katzensicher macht. Dann ist ja nur noch das Rechtliche eine Frage.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #6
Wie gesagt, wenn auf den einzeönen Terrassen sehr individuell gestaltet wurde, dürfte das kein Problem sein.

Am besten wäre es, eine gute Skizze mit Realbildern zu kombinieren, das schön auszudrucken und beim Sachbearbeiter in der Verwaltung persönlich zu präsentieren. da kann man dann auch gleich etwaigen Zweifeln effektiv begegnen und die Leute einlullen, bzw. "formatieren".. ;-)

Mach doch am Besten einfach mal ein paar Fotos von der Terrasse. Der Grundriss alleine ist nicht sonderlich aussagekräftig.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #7
Also wir haben nun mal drüber nachgedacht. Eigentlich dürfte es wirklich kein Problem sein, denn es ist ja mobil. Also wir machen da keinen blickdichten, stabilen Holzzaun, sondern so ein Katzennetz komplett um den Garten.

Wir dachten an 1,80 Höhe, 20cm unten umgeschlagen und 50cm oben zum nach innen führen, für diesen Überkletterschutz.

Nun wissen wir aber nicht genau, welches Netz wir nehmen sollen.
Haben in Ebay eines gefunden, welches aber 6 x 5m groß ist. Hier der Link dazu:

http://cgi.ebay.de/Katzenschutznetz-Katzennetz-Balkonnetz-Netz-6-x-5-m-NEU_W0QQitemZ290162895160QQihZ019QQcategoryZ63105QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wir würden nun gerne wissen, ob man dieses Netz tatsächlich - wie es in der Beschreibung drin steht - auf eine passende Größe zuschneiden kann, ohne dass es sich auflöst, also die Knoten und wir würden gerne wissen, ob jemand das Netz kennt und zur Qualität was sagen kann?

Freue mich über Inofs.

Achja, da wir ohnehin schon einen ca. 80cm hohen Holzzaun um unseren Garten haben, haben wir beschlossen an diesen einfach im Abstand von 1,5m oder 2,0m jeweils einen weiteren Metallstämpen hinein zu schlagen und dort das Netz zu befästigen.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #8
Diese PE-Netze kann man ganz individuell zuschneiden, da die Knotenpunkte quasi verschweisst sind. Polyethylen ist fast unverwüstlich, Feuer und scharfe Klingen mal ausgenommen. Regen, UV-Strahlung etc. pp. machen also nichts.

Als Befestigung am Ständerwerk eignen sich übrigens Kabelbinder hervorragend. Dem Boden muss man übrigens genauso wieder Kletterschutz oben ganz besondere Beachtung schenken

Wichtig ist nur, dass nirgends improvisiert wird. Katzen sind sehr spitzfindig und Weltmeister im Schwachstellen-Finden. :) Also sollte man schon sehr regelmässig kontrollieren, ob alles Ok ist.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #9
Wunderbar, wunderbar... dann werden wir dieses Netz x 2 nehmen und entsprechend zuschneiden.

Der Boden wird mit Holzleisten und Heringen befestigt, sodass ein unten durch kriechen auch nicht mehr klappt.

Naja und dann werden wir wohl, das Netz einfach mit Kabelbindern - wie Du geschrieben hast - festmachen. Nur unten und oben und in der Mitte wird es mit Krampen befestigt.

Hoffentlich schaffen wir das noch in dieser Woche, damit die Mieze bald raus kann.

Hach, das freut mich jetzt total, dass ich ihr damit wenigstens ein kleines bisschen Auslauf und Natur gönnen kann, sie tut mir nämlich schon arg leid.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #10
Gut wäre noch ein Kratzbaum mit Dach, bzw. Regenschutz. Dann können sie nämlich schön von den Plattformen aus "spähen und hähen"*, was so in der Nachbarschaft alles los ist. ;-) :D

* Frei nach Helge Schneider:

""Plötzlich vernahm ich ein Hähen oder Spähen... ich sprang auf, rannte vorbei an meiner Würstchenbude, die in meinem Zimmer steht, hinaus in die Gallerie, vorbei an meinem Rembrandt, den ich selbst gemalt hatte, es war ein Original, die marmornen Stufen in riesigen Sätzen hinunter, stolperte, wobei ich mir beinahe einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte, hinaus in den Park, blieb mit dem Hermelin am Porsche hängen, verlor einen Bommel meiner Pantoffel, hinein in den Irrgarten, den die Gärtner zu meiner Belustigung angeleecht hatten, da vernahm ich wieder dieses Hähen oder Spähen... ich rannte verzweifelt durch das Buchsbaumlabyrinth, fand den Weg hinaus nicht mehr, stellte mich gegen eine Hecke, rammte mit dem Schulterblatt hindurch, dass es nur so splattaterte und war wieder frei. Da hörte ich es wieder! Dieses Hähen oder Spähen... Ich rannte also vorbei an den weidenden Wasserbüffeln und Ure, die ich züchte, die Wiesen hinunter in den Wald hinein. Ich sah mein Anwesen langsam am Horizont verschwinden. Am Bach sah ich es dann, es lag in einem Weidenkörbchen, ein wollkneuelartiges Wollkneuel und hatte die Form eines Wollkneuels. Ein winziges Kätzchen. Es hatte eine Schultüte im Arm, darauf stand "Meine erste Butterfahrt". Um den Hals trug es ein Schildchen mit seinem Namen... "Orang Utan Klaus". Das ist doch kein Name für eine Katze! Ich riss das Schildchen ab und zerknüllte es in vier Teile. Ich gab ihr einen richtigen Katzennamen: Telefonmann"

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #11
Ich liiiiiiiiieeeeebe Helge!!!

:lol: :lol: :lol:

Auch gut ist die Story mit der Oma, die über eine 9 spurige Autobahn marschiert nur um bei Schlecker, dem alten Monopolist, teures Katzenfutter zu kaufen. Weil das billige, das stellen die so dass die Oma nicht drankommt!

8)

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #13
Ich habe es endlich mal geschafft Karten zu organisieren, im Januar gehts ab nach Darmstadt zur "I brake together" - Tour. I brake together nur beim Namen :lol: :lol:

Gibts als Weihnachtsgeschenk für meinen Freund - der wird ausrasten!!! :lol: :lol:

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #14
Die Tour hat er übrigens kürzlich lt. seiner Webseite umbenannt:

Es heißt jetzt "Akupalüze Now" statt "I brake together"!

Begründet hat er es damit, dass er den ursprüglichen Namen vergessen habe. :mrgreen:

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #15
Neuigkeiten:

Wir haben Katzennetz und Pfosten und Befesitungsmaterial bestellt und gekauft... nächste Woche - sobald das Netz da ist - gehts los, dann können die beiden Kleinen - die sich übrigens nun schon öfters beschnüffeln, ohne dass sie ihn anfaucht - in den Garten raus und wenigstens dort ein wenig Luft schnuppern.

Vielen, vielen, lieben Dank für Eure lieben Antworten, Ihr habt damit meiner großen Maus echt geholfen.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #16
Klasse, das ihr so "straight" an die Sache herangeht. Die Miezen werden es Euch danken! :D

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #17
Für unsere Tierchen - haben noch 3 Meeris und ein Pferd - tun wir alles.
Sind unsere ganz großen Stars.

Sobald der Zaun fertig ist, stell ich mal ein Bild ein.

Wir sind einfach soooo tierlieb... 4 unserer Tierchen (beide Miezen und 2 Schweinchen) sind auch aus dem Tierheim, weil wir denen helfen wollten.

Ich bin so froh, dass Ihr uns das mit dem Zaun geschrieben habt...

... könnt Euch jetzt noch dafür knuddeln.

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #18
So, mittlerweile haben auch wir unseren kleinen Garten katzensicher eingezäunt, um unseren beiden Fellnasen gesicherten Freigang zu ermöglichen.

Zum Einsatz kamen Teleskopstangen, Federhaken, Katzennetz, Spannseil und kleine Schraubhaken.
Die Teleskopstangen wurden von innen an die Pfosten unseres Zauns (1,20 m hoher Sichtschutzzaun) geschraubt. Oben an die Spitzen kamen Federhaken, in die das Katzennetz oben eingehängt wurde. Es wurde INNEN entlang der Pfosten festgemacht und unten mit dem Spannseil verwoben gespannt und in regelmäßigen Abständen mit den Schraubhaken gegen "Durchschlüpfen" gesichert. An der Hauswand ist das Netz mit leichter Neigung nach innen an 2 Schraubhaken festgemacht. An der Rückseite des Carports haben wir 1,80 hohen Sichtschutzzaun, dort haben wir gekrümmte Teleskopstangen mit Neigung nach innen verwendet, damit die Gesamtkonstruktion nicht zu hoch wird. Alternative wäre hier ein Überkletterschutz mit 50 cm Tiefe nach innen möglich gewesen, der von außen unsichtbar gewesen wäre.

Unsere Katzen lieben ihre neue Freiheit!

Hier einige Bilder:

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #19
Das ist wirklich klasse geworden. :-D

• Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. Beitrag #20
Sieht super aus, ich würde meinen Süßen so sehr einen Garten wie deinen gönnen - seufzt. Ich habe meine Dachterasse auch mit Teleskopstangen gesichert, so können sie zumindest frische Luft schnuppern. Eine Frage (auch wenn ich keinen Garten habe kann ich ja trotzdem schon mal drüber nachdenken :???:): Wie hast du die Schraubhaken in den Boden bekommen, damit keiner unter dem Netz durchschlüpfen kann? Ich meine, halten die Haken im Erdboden?
Gruß, Bettina

Thema:

Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu.

Katzensicherer Garten - viele Fragen dazu. - Ähnliche Themen

Katzen-, hunde- und uhusicherer High-Security-Zaun: Hallo zusammen, der Titel ist natürlich scherzhaft gemeint, aber es geht darum, dass wir bald umziehen und ein paar Ideen benötigen, wie wir...
Oben Unten