Hallo zusammen,
in Anbetracht des herannahenden Winters habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie gefährlich für Katzen ein zugefrorener Gartenteich sein kann.
Wir haben einen solchen Teich. Seit knapp 8 Monaten haben wir auch eine neue Katze. Unsere alte Katze hat der Teich im Sommer, wie im Winter überhaupt nicht interessiert und wir mussten uns keine Sorgen machen. Unsere neue Katze aber liebt diesen Teich (sie liebt grundsätzlich Wasser). Sie muss mehrmals täglich dorthin und mit den Pfoten im Wasser rumpatschen. Zweimal ist sie schon reingefallen. Sie ist ein solcher Kindskopf. Im Sommer jetzt war es nicht so schlimm - sie war nicht nachhaltig erschrocken darüber und war auch beide mal immer schneller wieder draussen als man gucken konnte und überhaupt begriffen hatte, dass sie reingefallen war.
Nur jetzt im Winter würden wir unserem kindlichen Kindskopf glatt zutrauen, die Eisfläche zu betreten. Für den Fall, dass das Eis sie nicht tragen kann, mache ich mir Sorgen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit seiner Katze? Können sich Katzen wohl schnell wieder aus dem Eis befreien? Oder gehen sie unter - wie Menschen - und kommen unter der Eisfläche nicht wieder vor? Weil normalerweise sind Katzen ja in solchen Situationen unter ihrem Adrenalinstoss so schnell, dass man gar nicht so schnell gucken kann.
Unseren Teich könnten wir ja auch sichern, aber die Nachbarn haben auch Teiche und da haben wir natürlich keinen Einfluss. Und da sie das Geplätscher liebt, wird sie dort auch hingehen.
Hhhmmm... ratsuchende Grüße,
anaj