• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur Milbemax

Diskutiere Wurmkur Milbemax im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfans, meine beiden Kleinen ( geboren im Mai ) sind nun wieder mit der Wurmkur dran. Zwei Kuren haben sie wohl schon in ihrem...
  • Wurmkur Milbemax Beitrag #1
F

Flohteppich

Gast
Hallo Katzenfans,

meine beiden Kleinen ( geboren im Mai ) sind nun wieder mit der Wurmkur dran. Zwei Kuren haben sie wohl schon in ihrem damaligen zu Hause bekommen und die dritte findet nun hier statt.

Meine T.Ä. gab mir dafür eine Tablette Milbemax ( 16 mgMilbemysin-Oxime und 40 mg Praziquante).

Nun habe ich soeben im Internet gelesen, daß es sich hierbei um Tabletten für erwachsene Katzen handelt.
Diese Tablette soll ich zwar halbieren, trotzdem kommt mir das komisch vor.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt ?

Danke und Gruß
Nicole

• Wurmkur Milbemax Beitrag #2
Da wäre ich vorsichtig und würde beim Tierarzt noch mal genaustens nachhaken. Eine halbe "Erwachsenentablette" ist noch lange keine "Kindertablette".

Es hat schon seinen Grund, dass es zwei Sorten gibt. Vermutlich wird sich die Wirkstoffkonzentration unterscheiden.

Nachtrag: Die Erwachsenenversion hat gegenüber der Kittenversion die 4-fache Konzentration!

Kitten = 4 mg Milbemycin, 10 mg Praziquantel
Erwachsene = 16 mg Milbemycin, 40 mg Praziquantel

Die korrekte Dosierung lt. Hersteller: 2 mg Milbemycin u. 5 mg Praziquantel pro kg Katze.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #3
Man, sowas ärgert mich richtig.
Machen die ihre Augen nicht richtig auf, oder was ? Wofür haben sie denn studiert.... man man man..... *grummel*.....

Danke Michael ;-)

• Wurmkur Milbemax Beitrag #4
Hallo Katzenfreundin,
es kommt auf das Gewicht Deiner Katzen an. Ab 2-4kg kannst Du eine 1/2 Tbl. Milbemax geben. Unter 2kg gibt es Tbl. für Katzenkinder. Auf keinen Fall würde ich sie aber zu früh entwurmen. Wenn sie noch sehr klein sind schlaucht es sie schon sehr.
Wir haben mit Milbemax gute Erfahrungen gemacht, da es gegen verschiedene Würmer wirkt und verhälnismässig gut eingenommen wird- mit ein paar hartnäckigen Ausnahmen.
Liebe Grüsse

• Wurmkur Milbemax Beitrag #5
Da die beiden ein dreiviertel Jahr alt sind geh ich eigentlich davon aus dass die Dosierung passen müsste. Was wiegen sie denn?

Edit: nagut, bei genauerem hinschauen sind sie 10 Jahre alt :mrgreen:

• Wurmkur Milbemax Beitrag #6
Ups, das is ein uralter Beitrag 08.10.2007, 22:39

• Wurmkur Milbemax Beitrag #7
Jap, siehe mein Edit ;-)

• Wurmkur Milbemax Beitrag #8
.... und der TE nicht mehr Mitglied.

Zudem ist es eigentlich NICHT erwünscht, Dosierungen von Medikamenten zu posten. Die meisten dürften keine Tierärzte sein und daher sollte man mit so etwas ganz vorsichtig umgehen.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #9
Naja, das steht aber in jedem Beipackzettel :-?

• Wurmkur Milbemax Beitrag #10
Sofern nicht anders verordnet, ja. Dennoch hat saurier recht.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #11
Milbemax kann man nicht anders verordnen! Aber von mir aus.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #12
  • Wurmkur Milbemax Beitrag #13
Ist zwar nicht richtig, aber du hast Recht.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #14
Ist zwar nicht richtig, aber du hast Recht.
Wie kann ich recht haben, wenn es angeblich nicht richtig ist?

Ich habe - im Zuge der Entwurmunsdiskussion - mit meiner TÄ u.a. genau darüber gesprochen und sie hat gesagt, dass z.B. ein (chronisch) krankes Tier (und auch hier wieder individuell und logischerweise nicht bei jeder chronischen Erkrankung) nicht unbedingt die "übliche" Dosis bekommen sollte.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #15
Wie kann ich recht haben, wenn es angeblich nicht richtig ist?

Ich habe - im Zuge der Entwurmunsdiskussion - mit meiner TÄ u.a. genau darüber gesprochen und sie hat gesagt, dass z.B. ein (chronisch) krankes Tier (und auch hier wieder individuell und logischerweise nicht bei jeder chronischen Erkrankung) nicht unbedingt die "übliche" Dosis bekommen sollte.

Wenn ein Tier mit einem Gewicht eine niedrigere Dosierung einer Entwurmung bekommt- kann man die Entwurmung gleich sein lassen.
Dann bringt die Entwurmung nix.

Patentante hat Recht, es geht nach dem Gewicht. Die Tierärzte verordnen das genauso.

Aber ok. Hast Recht @saurier.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #16
Wenn ein Tier mit einem Gewicht eine niedrigere Dosierung einer Entwurmung bekommt- kann man die Entwurmung gleich sein lassen.
Dann bringt die Entwurmung nix.

Patentante hat Recht, es geht nach dem Gewicht. Die Tierärzte verordnen das genauso.

Aber ok. Hast Recht @saurier.
Na, dann hat meine TÄ wohl gelogen und ihr wisst das alle besser, passt schon - ich vertraue da lieber auf den Fachmann, der das Tier zuvor auf dem Tisch hatte :wink:.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #17
Na, dann hat meine TÄ wohl gelogen und ihr wisst das alle besser, passt schon - ich vertraue da lieber auf den Fachmann, der das Tier zuvor auf dem Tisch hatte :wink:.

Und ich vertraue den Tierärzten die meine Tiere auf dem Tisch hatten.
Die sagen so wie die Anwendung bei einer Tablette - zu wenig Wurmmittel bringt keinen Erfolg.

So macht eben jeder seine Erfahrungen.

• Wurmkur Milbemax Beitrag #18
In ein krankes Tier kommt mir gar keine Milbemax. Da gibt es zum Glück andere Möglichkeiten ;-)

• Wurmkur Milbemax Beitrag #20
Thema:

Wurmkur Milbemax

Wurmkur Milbemax - Ähnliche Themen

Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
CNI - Minni im Sauerland: Hallo Katzenliebhaber. Fakten Am 13. März 2012 wurde bei der Katze meiner Freundin Chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Besser gesagt...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten