17.10.2007 Sehr fettige Haare Beitrag #1 C Catmen999 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Meine Maine Coon - fast 20 Jahre alt - hat seit etwa 1 Jahr sehr fettige Haare bekommen. Woran kann das liegen? Sie frißt fast nur Trockenfutter, 1x täglich gekommt sie einen Beutel Feuchtfutter - sie schleckt aber nur die soße ab, das fleish läßt sie liegen, trinkt sehr viel. Bisher konnte ich sie mit Sedalin ruhigstellen und relativ gut auskämmen bzw scherren. Aber jetzt mußte ich sie unter Narkose fast kahlscheren lassen. Hat sie nicht sehr gut überstanden und ich möchte es nicht nochmals tun. Wer weiß Rat?
Meine Maine Coon - fast 20 Jahre alt - hat seit etwa 1 Jahr sehr fettige Haare bekommen. Woran kann das liegen? Sie frißt fast nur Trockenfutter, 1x täglich gekommt sie einen Beutel Feuchtfutter - sie schleckt aber nur die soße ab, das fleish läßt sie liegen, trinkt sehr viel. Bisher konnte ich sie mit Sedalin ruhigstellen und relativ gut auskämmen bzw scherren. Aber jetzt mußte ich sie unter Narkose fast kahlscheren lassen. Hat sie nicht sehr gut überstanden und ich möchte es nicht nochmals tun. Wer weiß Rat?
17.10.2007 Sehr fettige Haare Beitrag #2 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Warst du schon bei einem Tierarzt, das solltest du in diesem Fall tun. Krankhaft fettiges Fell ist ein Anzeichen für (schwere) Krankheiten. Kämmen, scheren hilft da leider nicht Bitte geh schnell zum Tierarzt
Warst du schon bei einem Tierarzt, das solltest du in diesem Fall tun. Krankhaft fettiges Fell ist ein Anzeichen für (schwere) Krankheiten. Kämmen, scheren hilft da leider nicht Bitte geh schnell zum Tierarzt
17.10.2007 Sehr fettige Haare Beitrag #3 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Hallo, unser Wurzel hat im Alter auch extrem fettiges Haar bekommen (er war allerdings Kurzhaarig) und wir haben das mit Trockenshampoo in den Griff bekommen. Manchmal wurde er auch mit einem feuchten eingeseiften Waschhandschuh abgerieben und anschliessend mit feuchtem Waschhandschuh ohne Seife mehrmals und anschliessend mit Handtuch bearbeitet. Wie sind denn ihre Blutwerte - Leber, Nieren etc. alles in Ordnung? Einem so alten Tier würde ich weder Narkose noch Sedalin gerne verabreichen.
Hallo, unser Wurzel hat im Alter auch extrem fettiges Haar bekommen (er war allerdings Kurzhaarig) und wir haben das mit Trockenshampoo in den Griff bekommen. Manchmal wurde er auch mit einem feuchten eingeseiften Waschhandschuh abgerieben und anschliessend mit feuchtem Waschhandschuh ohne Seife mehrmals und anschliessend mit Handtuch bearbeitet. Wie sind denn ihre Blutwerte - Leber, Nieren etc. alles in Ordnung? Einem so alten Tier würde ich weder Narkose noch Sedalin gerne verabreichen.
17.10.2007 Sehr fettige Haare Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das wird ganz sicher mit dem sehr hohen Alter und den daraus resultierenden verminderten Stoffwechselfähigkeiten zusammenhängen. Das vermehrte Trinken lässt beispielsweise auf Probleme mit den Nieren schliessen. Ich würde auch unbedingt eine Komplettuntersichung machen lassen (großes Blutbild, Urin etc.) um zu sehen, ob man sie irgendwie medikamentös unterstützen kann. Sedieren o.ä. ist sicherlich nicht ungefährlich - insbesondere, wenn es eine Nieren oder Leberproblem gebt! - und man muss sich sicher überlegen, was in diesem enormen Alter kurz- und mittelfristig das Beste ist. Das Narkosen und regelmässige Sedativa unter dem Strich einen Beitrag zu höherer Lebensqualität leisten, müsste man nochmal genau hinterfragen.
Das wird ganz sicher mit dem sehr hohen Alter und den daraus resultierenden verminderten Stoffwechselfähigkeiten zusammenhängen. Das vermehrte Trinken lässt beispielsweise auf Probleme mit den Nieren schliessen. Ich würde auch unbedingt eine Komplettuntersichung machen lassen (großes Blutbild, Urin etc.) um zu sehen, ob man sie irgendwie medikamentös unterstützen kann. Sedieren o.ä. ist sicherlich nicht ungefährlich - insbesondere, wenn es eine Nieren oder Leberproblem gebt! - und man muss sich sicher überlegen, was in diesem enormen Alter kurz- und mittelfristig das Beste ist. Das Narkosen und regelmässige Sedativa unter dem Strich einen Beitrag zu höherer Lebensqualität leisten, müsste man nochmal genau hinterfragen.