Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter?

Diskutiere Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, vllt. kann mir hier jemand helfen? Ich bin immer noch unschlüssig wieviel Futter mein kleiner N/P-Mix am Tag bekommen sollte. Er ist nun...
  • Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo,

vllt. kann mir hier jemand helfen? Ich bin immer noch unschlüssig wieviel Futter mein kleiner N/P-Mix am Tag bekommen sollte.
Er ist nun 5 Monate, wiegt 3,5kg. Er ist nicht zu dick, aber zu dünn sollte er auch nicht sein. Letzte Woche waren wir beim Tierarzt, da konnte ich ihn während der Behandlung mal anfassen (-> wie bereits in anderen Threads geschrieben ist das so ein "Problem" bei uns), habe ihm dann schnell mal über die Wirbelsäule gestreichelt, man fühlt natürlich noch die Wirbel, aber nicht dass sie jetzt hervorstehen. Die TÄ meinte "an dem ist ja nix dran". Aber nicht, dass er zu dünn sei.
Er bekommt pro Tag: 50g Trockenfutter (morgens)
über den Nachmittag, abend: ca 150g Nassfutter.

1x die Woche gibts Rohes, ca. 200g, über den Tag verteilt, abends dann noch mal 50g Nassfutter.

Leckerlies zähle ich hier jetzt nicht auf, sind vielleicht so 6 Stückchen in der Trockenfutter-Grösse.

Habe jetzt verschiedenste Futterempfehlungen gelesen, mal steht da 200g Nassfutter, jetzt hatte ich eins, (Animonda), da steht sogar was von 300g drauf.

Ist hier vielleicht jemand der ebenfalls Norweger hat? Vllt. sogar den gleichen Mix? Was füttert ihr denn so?

Meldungen "habe Hunger" bekomme ich von Katerli keine, wenn er jedoch merkt es gibt gleich was, steht er bereit, wenns zu lange dauert, wird laut gejammert und gemaunzt.

:?:

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #2
3,5 kg ist für einen Kater mit Norweger-Vorfahren sicherlich ziemlich wenig.

Diese ganzen Futtermepfehlungen taugen sowieso nichts. Jede Katze verwertet das Futter anders. Sofern nicht zuviele Leckerchen dazu kommen und sie sich viel bewegt und spielt, ist Übergewicht normalerweise auch überhaupt kein Thema. Nur bei älteren katzen, die sich wenig bewegen, muss man das im Blick behalten. Unsere Katzen bekommen immer soviel, wie sie wollen und sind durchweg normalgewichtig. Auf Grammzahlen achte ich überhaupt nicht.

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #3
---Auf Grammzahlen achte ich überhaupt nicht.

Ja, hatte ich schon mal gelesen, aber für so nen "Neuling" wie mich brauchts immer ne Zahl zum festhalten :lol:

Also zur Bewegung: Den ganzen Tag wird schön gegammelt, abends so ab 19:00 Uhr ist dann Couching-Zeit, dh. die Dosis liegen auffe Couch mit der Angel, und Katerli wird lustig animiert, fetzt also ganz ordentlich quer durch die Bude. Das ganze so bis ca. 22:00 Uhr, mal intensiver, mal mit Päuschen. Ob das jetzt viel od. wenig Bewegung ist, keine Ahnung.

Leckerlies bekommt er nicht viele. Vielleicht so 6 Stück am Tag im Schnitt, mal mehr, mal gar keine.

Wie gesagt, er beschwert sich nie, deshalb weiß ich einfach nicht ob ich zuviel od. zuwenig Futter gebe. Angeblich soll man ja auch von hochwertigem Futter nicht sooo viel füttern müssen, nur wenn ich dann Bekannte sehe die ihrem ausgewachsenem Maine-Coon-Mix-Kater mit Freilauf am Tag 400g Nassfutter geben (Billig-Mist), da bin ich doch mit 200g hochwertigem Futter ganz gut. Dachte ich mal. Wenn falsch - bitte dringend Info!

Durch das viele Fell sieht man das ja auch schlecht, deshalb hab ich die Chance beim Tierarzt direkt genutzt. Gewicht wusste ich ja auch die ganze Zeit nicht...Aber er sieht nicht zu dünn aus, auch das Fell sieht sehr gut aus.

Keine Ahnung wieviel ich da jetzt füttern soll!! :?:

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #4
Keine Ahnung wieviel ich da jetzt füttern soll!! :?:

Gib ihm einfach 100 g mehr und gut ist es. Falls er was stehen lässt kannst Du ja wieder reduzieren. Wie gesagt, die tatsächlichen Menge sind schnuppe, solange er normalgewichtig ist.

Wenn Dich der Tierarzt schon darauf hinweist, solltest Du das ernst nehmen.

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #5
Ok, dann erhöhe ich die Mahlzeiten jeweils damit es dann insgesamt so 250g Nassfutter werden. Der frisst die, da hab ich keine Bedenken. Wenn ich überlege mit welchen spärlichen Mahlzeiten wir angefangen haben (-> nach Massgabe der "Züchterin").... ein kleines Fressmonster!! :lol: :lol: Aber wie gesagt, ich finds halt einfach schwer da ein Maß zu finden, ich weiß ja auch nicht / kann nix finden über "Normal-Gewicht" von Norwegern in den Altersstufen...

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #6
ich weiß ja auch nicht / kann nix finden über "Normal-Gewicht" von Norwegern in den Altersstufen...

Ein ausgewachsener Norwegerkater kann bis zu 9 Kilo auf die Waage bringen!

Wie alt ist denn Dein Kater überhauptß

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #7
Re: Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter?

vllt. kann mir hier jemand helfen? Ich bin immer noch unschlüssig wieviel Futter mein kleiner N/P-Mix am Tag bekommen sollte.
Er ist nun 5 Monate, wiegt 3,5kg.

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #8
Wieviel die ausgewachsen wiegen können findet man überall, aber die Altersstufen eben nicht.....

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #9
Wenn er noch so jung istm kannst Du ihm geben was reinpasst. Er soll ja noch wachsen!

Vergiss einfach die Grammangaben, Tabellen und sonstiges Gedöns!

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #10
Genau das ist es ja! Ich füttere - er frisst.

Soviel kann doch keiner fressen?!

Naja, vielleicht doch. Ich werde die Rationen erhöhen und berichten wie es so weitergeht mit der Futterspirale :lol:

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #12
So, wir sind dabei. Aktueller Stand:
50 g Trockenfutter
120g Nassfutter

Abend ist noch nicht zu ende, Katerli ist heute auch besonders aktiv. Schätze die 250g Nassfutter-Schallgrenze werden wir heute L O C K E R erreichen :lol:

morgen mehr

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #14
Jaja, irgendein Hobby braucht der Katzenfreund ja :lol:

Kann aber berichten dass das Porta 21 (Hühnerfleisch u Hühnerbrühe) nicht gefressen wird. Hola, das erste Futter was komplett verweigert wird. Nix zu machen, hatte gedacht vielleicht ist es ihm zu trocken oder so, und hab noch Animonda mit Huhn beigemischt. Animonda wurde aussortiert und gefressen, Porta 21 blieb liegen.
Naja, was solls. Dafür frisst er ja sonst (noch) alles :lol:
Hatte sogar versucht ihn mit seiner täglichen Dosis Vitaminflocken zu "bestechen" (1 TL/Tag, bevor jetzt wieder wer schreit ich würde wahllos Flocken drüberstreuen), da hat ers gefressen, aber danach war feierabend. Nix mehr. :roll:
Naja, egal. Ich werde schon abnehmer für die restlichen Dosen finden, ansonsten gebe ich die halt ins Tierheim.

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #15
Nix zu machen, hatte gedacht vielleicht ist es ihm zu trocken oder so, und hab noch Animonda mit Huhn beigemischt. Animonda wurde aussortiert und gefressen, Porta 21 blieb liegen.
Naja, was solls. Dafür frisst er ja sonst (noch) alles
Hatte sogar versucht ihn mit seiner täglichen Dosis Vitaminflocken zu "bestechen" (1 TL/Tag, bevor jetzt wieder wer schreit ich würde wahllos Flocken drüberstreuen)

Es geht mehr um die Handlung an sich (frisst er nicht, mischt du ihm was anderes bei) - aber das muss du eh selber machen *ggg*
Ich weiß selber wie sehr man zu sowas tendiert, nicht bei der Katze (in der Situation war ich noch nicht) - aber bei meinen Hunden, und das geht rucki-zucki mit der Mäkelei...

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #16
nicht bei der Katze (in der Situation war ich noch nicht) -

Artenübergreifende Verwechslungen können sich sehr leicht rächen. :wink:
Hundeerfahrung zählt und nutzt bei Katzen rein gar nichts. Das ist so, als ob man mit einem PKW-Führerschein ein Flugzeug fliegen will. :lol:

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #17
[
Es geht mehr um die Handlung an sich (frisst er nicht, mischt du ihm was anderes bei)

Ja, ich weiß ja. Aber es war ja bloss einmal :oops: und kommt auch nicht mehr vor. Wenn er die Sorte halt nicht mag - ist das so und fertig. Jetzt muss ich bloss noch die anderen Dosen loswerden, 2kg Fleisch, man das echt ärgerlich!!
Ich denk ich werd die im Tierheim abgeben. Aber ohne die armen Katzis zu kucken - sonst weiß ich jetzt schon wie das endet: Eine ist ja sooo süss, ich komme heim, erzähl das meinem Freund und schon ist Terz angesagt!! :roll:

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #18
Fahr ins Tierheim und hol ne Mieze, damit die das überschüssige Futter auffrisst! Das leuchtete bestimmt auch Deinem Freund ein. 8) :lol:

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #19
Weißt du, am liebsten würde ich es so machen! Aber die Zweifel - ob es wirklich so gut wäre für unseren super-scheuen Kater und natürlich das Gefühl, in einer Partnerschaft nicht über dem Kopf des anderen zu entscheiden, sind leider grösser.

Ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren immer wieder für eine Katze geworben und gekämpft, er ist jetzt 2 Monate bei uns, da will ich erst mal nichts überstürzen 8)

• Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? Beitrag #20
Artenübergreifende Verwechslungen können sich sehr leicht rächen.

Ja und Nein.

Ich finde schon, dass sie sich schon ziemlich ähnlich sind (Katzen sind wesentlich schneller erwachsen und mobiler im jungen Alter) und auch in Erziehungsdingen vom Prinzip her sehr ähnlich "funktionieren". Das soll nicht heißen, dass sie sich gleichen, aber ich bin bis zu einem gewissen Grad überrascht, wieviel "gemeinsamer" Grund da da ist...

Was das mäkeln betrifft ist es sicher ähnlich, nur würde ich meinen, Hunden kann man die Mäkelei wesentlich leichter wieder abgewöhnen als Katzen...

Thema:

Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter?

Norweger/Perser-Mix, wieviel Futter? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten