Plötzlich doch wählerisch?

Diskutiere Plötzlich doch wählerisch? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, meint ihr, eine Katze kann "auf einmal" doch wählerisch werden? Bei uns passiert nämlich im Moment folgendes: Ich habe ganz am Anfang...
  • Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hi,

meint ihr, eine Katze kann "auf einmal" doch wählerisch werden?

Bei uns passiert nämlich im Moment folgendes:

Ich habe ganz am Anfang schlechtes Futter gefüttert, bin dann nach ca. 3 Wochen auf dieses Forum gestossen, seitdem füttere ich Grau und Shah im Wechsel mit Rohem (1x/Woche). Ausserdem gab es Trockenfutter vom Fressnapf, Select Gold Kitten (habe dann festgestellt, dass hier Zuckerrübenschnitzel drin sind, kaufe ich also nicht mehr).

Also, es gab dann Grau, Shah und Select Gold. Trockenfutter habe ich dann vor ca. 3-4 Wochen umgestellt, jetzt Hills Kitten.

Am Samstag kam die neue Lieferung Nassfutter, jetzt noch: Grau, Schmusy, Porta21 und Animonda.

Am Samstag direkt Animonda gefüttert, wurde gut gefressen. Sonntag dann Rohes. Montag hab ich dann Porta21 gefüttert, erste Ladung wurde gut gefressen. 2te dann schon komisch beäugt, bissel probiert, danach stehen gelassen. Habe dann Animonda druntergemischt, in der Hoffnung er frisst es doch noch. Animonda wurde rausgepickt, Porta21 blieb liegen.

Gestern dann, Rest Animonda verfüttert, blieben schon 5 Häppchen oder so liegen. Satt kann er eigentlich nicht gewesen sein, vom Trockenfutter ist nämlich auch ein Rest vom Tag übrig geblieben. Sonst war alles immer ratzeputzeleer. Gegen Abend dann neue Dose auf, diesmal Schmusy. Auch hier blieben wieder geringe Reste über Nacht liegen.

Heute morgen hab ich dann wie immer Trockenfutter gegeben, aber hier ist er bloss mal drübergeflogen, bissel gepickt und fertig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er satt war.

-> Hab ich vielleicht mit dem Wechsel der neuen Futtersorten übertrieben? Das er damit nicht klar kommt, Grau und Shah einfach präferiert?

-> Od. hat er endlich geschnallt dass keiner kommt und ihm was wegfuttert?

-> Kann er nach nun 3 Wochen gutem fressen das Trockenfutter einfach verweigern weils ihm nicht schmeckt?

...Ich versteh das im Moment einfach nicht. Hab auch Angst dass es wieder was mim Bauch sein könnte, vor 2 Wochen hatte er doch die Bauchspeicheldrüsenentzündung...

:?:

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #2
Wenn die Bauchspeicheldrüse vor so kurzer Zeit angeschlagen war, würde ich auf jeden Fall da erstmal ensetzen, um auf Nr. Sicher zu gehen.

Falls das sicher auszuschliessen ist, kann man sich weitergehende Gedanken machen.

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #3
Ja, das komische ist nur dass er das Nassfutter frisst, wenn auch nicht ganz. Ich werde heute mal Grau füttern und sehen was passiert. Falls da auch was liegen bleibt fahren wir direkt zum Tierarzt. Mann mann mann - das wird Katerli ECHT freuen, mal wieder :shock: eingefangen :shock: zu werden....

Wirklich, am Ende wird er schon mit einem Jahr total verhaltensgestört sein..... :cry:

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #4
Wenn er jetzt schon solche Krankheiten hat, würde ich auf das Trockenfutter generell und sofort verzichten!

"Folgen können vielseitig wie u. a. Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse und Verdauungsprobleme sein. Dazu kommt, dass ein hoher Kohlenhydratanteil in der Nahrung die Verwertbarkeit von Proteinen noch zusätzlich vermindert."

Wäre auch gut möglich, dass er sogar Spezialfutter benötigt.

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #5
Ich habe über Trockenfutter sogar mit der Tierarzt gesprochen, die hat davon gar nix gesagt!!! :shock:

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #6
Ich habe über Trockenfutter sogar mit der Tierarzt gesprochen, die hat davon gar nix gesagt!!! :shock:

Das ist bei Tierärzten leider überhaupt nicht selten. Die kennen, sofern sie nicht selber Katzenbesitzer und -kenner sind, nur das Futter, dass ihnen die Vertreter von RC, Hills, Eukanuba usw. anschleppen - einschliesslich der herstellerseitigen verkaufsfördernden Argumente. ;-)

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #7
Wie gesagt, ich warte noch mal einen Tag (heute abend, morgen früh) ab. Wenn sich nix tut fahren wir morgen mal wieder zum Doc...

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #8
Wurde schon mal ein großes Blutbild gemacht?

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #9
Jedenfalls stands nicht auf der Rechnung. Aber ich glaube sie wollte eins machen. Nächste Woche muss ich eh nochmal zum impfen, dann frag ich nochmal nach.

Warum meinst du? Was kann man anhand dessen feststellen?

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #11
So, hier mal der Bericht von gestern:

Komme heim, Trockenfutter nicht angerührt. Dann kam die Bachblüten-Dame, ist um 19 Uhr wieder weg. Die war kaum die Türe raus stand der Herr auf der Treppe und kuckte auffordernd.
Es gab dann wieder Grau, hat er alles verputzt. Ca. 50g. 2 Stunden später nochmal 50g, auch alles verputzt. Danach gab es den Rest, hier blieb aber ungefähr noch 40g im Napf liegen. Ich bin dann ins Bett, hab das aber stehen lassen, da er normalerweise immer ne halbe Stunde später dann den Rest Nassfutter frisst. Trockenfutter hatte ich auch mal stehen lassen, war noch ca. 2 EL im Extra-Napf.
Komme heute morgen runter, waren beide Näpfe leer.

Habe dann heute morgen wieder Nassfutter gefüttert, 80g Grau. Blieben wieder ca. 40g übrig. Kann jetzt natürlich sein dass er noch satt war. Keine Ahnung wann er das Trockenfutter vertilgt hat. Gestern war die goldene Ausnahme, er bekommt eigentlich nur morgens sein Trockenfutter, wenn er es nicht gefressen hat bis ich daheim bin, wirds weggestellt.

Aber ich habe mittlerweile den Eindruck, er hätte gemerkt dass ihm keiner was wegfrisst (er frisst nämlich viel langsamer, am Anfang hat er immer alles fix runtergewürgt). Und die Portionen, die er dann frisst, werden kleiner. Ich fütter lieber kleine Portionen und dafür öfter, weil er halt immer so geschlungen hat. Kann es sein dass er sich darauf eingestellt hat? Dass er jetzt weiß, dann und dann bekomm ich ja mein Futter (Fütterzeiten).
Das wäre ja super. Dann kuck ich mal wieviel ich reduzieren muss damit immer alles Nassfutter aus em Napf weg ist, und fütter dann lieber eine Mahlzeit mehr... ???

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #12
überleg mal, du hast vorher minderwertiges Futter gefüttert.
Jetzt bekommen sie aber hochwertiges Futter. Das ist wie Schnitzel essen und vorher hast du 'salat' gefüttert,
was ich damit sagen will, von hochwertigem Futter brauchen die Katzen weniger um ihren Bedarf zu decken.
Meine zwei fressen pro Mahlzeit max 60 gr.

bekommen aber noch rohes dazu.

ich würde das Trockenfutter aber auch komplett weg lassen.

mach dir keinen Kopf, mach lieber weniger in den Napf, so dass alles gegessen wird und lass kein Futter rum stehen. Du wirst ja auf Dauer merken ob er abnimmt oder zulegt, du siehst ja auch ob er fit ist etc.

und jaaa sie gewöhnen sich an Fütterzeiten.
Meine bekommen 3 mal am Tag.
Öfter finde ich nur angebracht wenn es medizinisch notwendig ist, denn die Katz muss ja auch verdauen können und in der Natur finden sie auch net alle 3 h was zu essen.

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #13
überleg mal, du hast vorher minderwertiges Futter gefüttert.

Hä? Ich hab nur in der ersten Woche die er bei uns war Billig-Futter gegeben, seither bekommt er bloss Grau...und ich wundere mich jetzt darüber dass er auf einmal davon weniger braucht. (?)

Und Futterzeiten haben wir auch schon ewig.

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #14
Re: Plötzlich doch wählerisch?

Ich habe ganz am Anfang schlechtes Futter gefüttert, bin dann nach ca. 3 Wochen auf dieses Forum gestossen, seitdem füttere ich Grau und Shah im Wechsel mit Rohem

:?:

das hat sich im ersten Moment also für noch nicht so lange angehört.

dann braucht die Katz halt mal weniger, mach dir nicht so viel Gedanken, beobachte einfach. zum besseren Gefühl kannst du auch hin und wieder wiegen.
meine haben vor barf jeder ca 120 gr nassfutter am Tag gegessen und Trockenfutter nur als leckerli. habe eine 4 kg katze und eine 3,5 kg katze.

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #15
Re: Plötzlich doch wählerisch?

zum besseren Gefühl kannst du auch hin und wieder wiegen.

Ja, wenn er sich denn schon mal anfassen liesse würde ich ihn auch hochnehmen und mich auf die Waage stellen. :wink: Wir waren vor 2 Wochen bei der Tierarzt wegen der Pankreatitis, da wurde er gewogen, hat 3,5 kg. Nächste bzw. übernächste Woche müssen wir zum nachimpfen, da wird nochmal gewogen.
Oder meinst du das Futter wiegen?

Also, anscheinend mach ich mir deshalb einfach zu viele Sorgen, heute morgen hat er ohne mit der Wimper zu zucken 80g Nassfutter gefressen. Vlt. war er gestern morgen einfach noch zu satt...

:roll:

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #16
ne meinte schon die Katze wiegen.

manche Katzen mögen es nicht zu sehr beobachtet zu werden beim Futter oder sie warten dann bis es was besseres gibt.

meine haben früher immer nur ein haps genommen und dann später noch einen und so stand futter immer ewig rum. ich habe dann zeiten eingeführt und räume das Futter nach 40 min weg, egal wieviel sie gegessen haben. seitdem essen sie immer ihre portion leer, weil sie genau wissen bis zur nä fütterung gibts nichts.

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #17
Mh, also beobachten tu ich eigentlich auch nicht...

Fütterzeiten haben wir auch, und ich stell das Futter auch weg wenn was übrig bleibt. Aber das war bloss diese Woche. Sonst hat er ja seinen Napf immer leer gemacht. Schon komisch. Vlt. doch einfach nur weil er den Ausflug ins "Schmusy-Porta21-Animonda-Land" nicht so toll fand.
Seit 2 Tagen fütter ich wieder Grau - jetzt frisst er wieder alles :roll:

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #18
Vlt. doch einfach nur weil er den Ausflug ins "Schmusy-Porta21-Animonda-Land" nicht so toll fand.
Seit 2 Tagen fütter ich wieder Grau - jetzt frisst er wieder alles :roll:

Das würde ich dann auch vermutem. Ich würde das andere Futter dann einfach seltener geben.

• Plötzlich doch wählerisch? Beitrag #19
Ja, hatte ich mir auch schon überlegt. Nur Porta21 kann ich wohl ganz vergessen, das fand er total "iiihh" und hats nur mal bisschen probiert. Dann blieb alles weitere stehen.......

Aber die beiden Katzen meiner Freundin sind fast ausgerastet vor Futterglück - ich hatte ihr die angebrochene Dose gegeben. :lol:
Gott sei Dank, hatte nämlich 6x400g Dosen bestellt... :roll:

Thema:

Plötzlich doch wählerisch?

Plötzlich doch wählerisch? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Kater übergibt sich mehrmals nacheinander: Hi, Bräuchte mal euren Rat. Mein Kater ist jetzt 9 Monate und seit 3 Monaten bei uns. Er hat bis jetzt nie gekotzt, da ich ihm fleißig malzpaste...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Hilfe! Kitten werden wählerisch -.-: Huhuuu :) bin neu hier und bräuchte wirklich mal Hilfe von Euch. Unsere Kleine haben Anfangs alles gefressen was das TroFu angeht hat sich auch...
Oben Unten