Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen

Diskutiere Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; "Nerze sind Gefahr für heimische Natur Die bei Grabow von Unbekannten frei gelassenen mehr als 10 000 Zuchtnerze sind nach Einschätzung des...
  • Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #1
I

Inge

"Nerze sind Gefahr für heimische Natur

Die bei Grabow von Unbekannten frei gelassenen mehr als 10 000 Zuchtnerze sind nach Einschätzung des Landesbeauftragten für den Artenschutz, Wolfgang Wendt, eine Gefahr für die heimische Natur. Vor allem Niederwild werde von den Nerzen erlegt.

Aktuelle Nachrichten - Halle (ddp-lsa). Die bei Grabow von Unbekannten frei gelassenen mehr als 10 000 Zuchtnerze sind nach Einschätzung des Landesbeauftragten für den Artenschutz, Wolfgang Wendt, eine Gefahr für die heimische Natur. Vor allem Niederwild werde von den Nerzen erlegt.
«Wenn die Nerze nicht gejagt werden, haben wir im nächsten Jahr ein Naturschutzproblem», sagte Wendt am Freitag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp.

Der Landkreis sollte gleich am Wochenende eine Jagd in der Umgebung der Nerz-Farm organisieren. Damit könnten die Jäger den Schaden begrenzen und mehr als 90 Prozent der Tiere erlegt werden. Nerze gelten laut Landesjagdgesetz als Wild. Nerze lebten in Sachsen-Anhalt bereits in der Natur. Aus Farmen ausgebrochene einzelne Tiere hätten sich weiter vermehrt, sagte Wendt.

Bei Autounfällen mit einzelnen Nerzen gebe es zumeist «nicht einmal einen Lackschaden», sagte Wendt. Die Tiere seien kleiner als eine Katze. Bei Haustieren könnte freilaufendes Geflügel wie Hühner, Enten und Gänse Beute von Nerzen werden.

Mehr als 10 000 Nerze sind in der Nacht von Unbekannten aus einer Zuchtanlage bei Grabow (Landkreis Jerichower Land) freigelassen worden. Die Umfriedung wurde zerstört. Die Tiere sind nun voraussichtlich nördlich der A 2 (Hannover-Berlin) unterwegs, wie das Landratsamt mitteilte. Fahrzeugführer sind zu erhöhter Aufmerksamkeit aufgefordert. Haustiere sollten eingeschlossen werden.

(ddp) "

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #2
Das habe ich im Fernsehen gehört. Ob man den armen Nerzen wirklich einen Gefallen getan hat? Dem Pelztierfarmbesitzer hätte man wohl besser mal Strom in den A... gesteckt, so wie die armen Pelztiere umgebracht werden.

Ich finde die Tussies, die Pelze unbedingt tragen müssen, einfach zum kotzen!

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #3
Ideal ist es nicht. Aber m.E. besser, als nichts zu tun.

Einige Tiere werden sicher durchkommen, wenn sie nicht wieder eingefangen weren, geschossen und sich vor allem auch selbst ernähren können, was ich nicht weiss.

Sonst wären mit Sicherheit ausnahmslos alle getötet worden.

Wenn natürlich alle Tiere längere Zeit in einem kleinen Lebensraum wären und jagen können, gäbe es sehr schnell keine Beute mehr; abgesehen von den daraus resultierenden Problemen für die anderen Tierpopulationen.

Solange wir keine andere Gesetzeslage haben, gibt es ja kaum anderes als solche Verzweiflungstaten. Positiv daran ist noch, dass das Thema damit wieder in die Öffentlichkeit kommt.

Je mehr Berichterststtung, umso besser!

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #4
Ideal ist es nicht. Aber m.E. besser, als nichts zu tun.

sorry, Michael aber daran ist besser als nichts, solche Aktionen sind für mich hirnloser Aktionismus.
Wie sollen diese Tiere sich zurechtfinden, sich dem Ökosystem einfügen und vor allem in der kommenden Winterzeit ausreichend Nahrung finden?
Kann man es wirklich Tierschutz nennen, wenn man Tiere vor dem Tod bewahren will, und ihnen genau das völlig verantwortungslos selber antut?
10.000 Tier sind da einfach ausgesetzt worden, nichts anderes hat man getan und das ist für mich mehr als verwerflich, das ist kein Tierschutz, das ist eine Schweinerei. :evil:

VG
Russian

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #5
das ist eine Schweinerei. :evil:

Und wie nennst Du das, was sonst mit ihnen getan worden wäre?

Mit absoluter Sicherheit wären alle Tiere getötet worden. Jetzt haben wenigstens einige Tiere - die nicht eingefangen oder geschossen werden - die Möglichkeit zu überleben.

Inzwischen gibt es mehrere Populationen "entlaufener" Nerze, sowie kontrollierter Auswilderungen die sich sehr gut integriert haben und sich auch erfolgreich fortpflanzen. Z.B. Universität Osnabrück und

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #6

auch nicht anders, aber macht eine Schweinerei die andere wett?

Michael, ich habe etwas gegen verantwortungsloses Handeln, und 10.000 Tiere in ein Ökosystem zu bringen, dass in keiner Weise ihr Zuhause ist, ist verantwortungslos.
Du wirst sicher wissen, dass hier bereits die Marder immer mehr in Menschennähe kommen, weil ihr natürlicher Lebensraum zu eng wird, und jetzt kommen noch 10.000 Tiere hinzu.
Demnächst kommt noch jemand auf die Idee Zoogehege zu öffnen, weil die Tiere dort ja auch nicht immer in besten Bedingungen leben.
Verstehe mich recht, ich bin absoluter Gegner von Pelzen, wir sind keine Höhlenmenschen mehr, die Tiere ihrer Felle wegen töten müßen.
Aber solche Aktionen betrachte ich das Werk von Leuten, deren Verstand noch in der Neandertaleepoche geblieben ist.
Du könntest mich sogar dazu übereden Tiere aus Pelzfarmen zu stehlen, aber dann mit der Konsenquenz, dass ich dafür sorge, dass sie einen Lebensraum mit einer guten Chance bekommen, kein Tier um das ich mich kümmere werde ich einfach aussetzen.

VG
Russian

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #7

auch nicht anders, aber macht eine Schweinerei die andere wett?

Michael, ich habe es gegen verantwortungsloses Handeln, und 10.000 Tiere in ein Ökosystem zu bringen, dass in keiner Weise ihr Zuhause ist, ist verantwortungslos.

Die allermeisten Tiere haben das Gelände gar nicht verlassen. Sehr viele sind nicht mal aus den geöffneten Gehegen herausgegangen. Weiterhin hat man - auch mit Hilfe der Bundeswehr - jede Menge Tiere wieder eingefangen.

Da laufen also keine 10.000 Tiere - anderen Quellen sprechen übrigens von wesentlich weniger, während die Yellow Press das ganz schnell mal auf 17.000 hochgejubelt hat - im Wald herum.

Mit ist es lieber, es überleben dadurch 100 Tiere, als wenn alle getötet werden. Und wenn es nur ein einziges Nerzpärchen ist!

Nichts tun ist jedenfalls keine besonders "hirnvolle" Alternative.

Und was Marder betrifft, kann man doch keineswegs von Krise reden. Die waren vor nicht allzulanger Zeit fast ausgerottet! Da kann man mehr als froh sein, dass sie sich wieder regeneriert haben.

Und Autos, Dächer etc. lassen sich mit sehr geringem Aufwand sehr effektiv schützen.

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #8
Nichts tun ist jedenfalls keine besonders "hirnvolle" Alternative.

ich rede nicht von Nichtstun, ich rede von sinnvollem Tun. Was da abgelaufen ist stellt leider wiederum den Tierschutz in die Nähe von Spinnern, und das hat er verdammt nicht verdient.
Da gibt es Leute die tagtäglich harte Arbeit leisten, sich dennoch an die Gesetze halten und etwas erreichen, und die diskrimiert solche ein Aktion.
Weißt Du was ich gut gefunden hätte?, möglichst viel Nerze dort zu stehlen und sie dem Bürgermeister der Ortes ins Büro zu stellen, mit der Forderung er sich um ein Wählerbegehren kümmern.
Aber dafür muß man auch den Mumm haben öffentlich zu seinem Tierschutzbegehren zu stehen, die Leute dieser Aktion hatten weder das noch die Bereitschaft sie im geringsten um die Tiere zu sorgen.
Nimm es mir nicht übel, aber Hardcoretierschutz hat für mich weder Herz noch Verstand.

VG
Russian

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #9
Vielleicht ermutigt es ja andere zu Aktionen, die unter dem Strich mehr erreichen.

Das mit dem Bürgermeister können wir gerne machen! 8) :D

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #10
Vielleicht ermutigt es ja andere zu Aktionen, die unter dem Strich mehr erreichen.
dann aber hoffentlich zu den richtigen Aktionen. Es nützt wenig die Tiere einer Pelztierfarm zu befreien, die sind leider verdammt schnell nachgezüchtet :(
Das Verbot solcher Zuchtfarmen muß das Ziel sein, und dafür sind andere Leute unter Druck zu setzen, unsere lieben Politiker nämlich.

Das mit dem Bürgermeister können wir gerne machen! 8) :D
wann haben wir wieder Wahlen?, wäre doch eine nette Aktion bei einer Wahlveranstaltung, wir schenken unserem Kanditaten ein paar hundert Pelzchen und schauen was er damit treibt :twisted:

VG
Russian

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #11
Dazu bräuchte man noch einen prominenten Tierschützer, damit es richtigen und nachhaltigen medialen Impact gibt - als "Event im Event". Leute wie Elke Heidenreich, Nadja Auermann, Dirk Bach oder Thomas D.

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #12
Ein schöner Austausch. Ich verfolge ihn mit Interesse weiter!

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #14
Dazu bräuchte man noch einen prominenten Tierschützer, damit es richtigen und nachhaltigen medialen Impact gibt - als "Event im Event". Leute wie Elke Heidenreich, Nadja Auermann, Dirk Bach oder Thomas D.

klammern wir Dirk Bach mal aus?, den würde ich einsetzen um größere Tiere zu schützen, Elefanten z.b. :mrgreen:

VG
Russian

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #15
bach hat seinerzeit auch nackt für die Peta-Aktion "Lieber nackt als Pelz" posiert. Leider finde ich das Motiv nicht.

Aber ein Bild für die Götter und ein Bild von einem Mann! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #16
bach hat seinerzeit auch nackt für die Peta-Aktion "Lieber nackt als Pelz" posiert. Leider finde ich das Motiv nicht.

Aber ein Bild für die Götter und ein Bild von einem Mann! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich kenne das Foto, aber denkst Du nicht da hätte jedes Tier gern seinen Pelz gespendet, um den Schrecken abzuwehren? :mrgreen:

VG
Russian

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #18
RespekTiere stoppt mit Nerzen beladenen Tiertransport

Ein RespekTiere-Team hat heute auf der A2, der Südautobahn, zwischen Spittal und Villach, einen holländischen Tiertransporter entdeckt, der knapp 2000 Nerze als lebende Fracht geladen hatte. Sofort nahmen sie die Verfolung auf und alarmierten die Polizei und den Tiertransport-Inspektor Dr. Rabitsch. ................

Quelle & kompletter Text:

:evil:

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #19
Stimmt!

• Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen Beitrag #20
Find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimmer, als wenn es Schweine, Kühe, Hühner oder sonst was gewesen wäre.

nur stoppt die leider niemand. Ich verstehe immer noch nicht warum Nutztiere lebend transportiert werden müßen, nur um irgendwo geschlachtet zu werden.
:(

VG

Russian

Thema:

Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen

Mehr als 10.000 Nerze von Tierschützern freigelassen - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Von "CATS" zur Katz: Hallo ihr Lieben! Jetzt will ich meinem hübschen Mäusezähnchen auch mal einen Fotothread widmen. Ich weiß nicht, ob euch das interessiert, aber...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Stoppt die Katzenfell-Mafia!: ----- Original Message ----- From: Unabhängige Tierschutz-Union Deutschlands To: Undisclosed-Recipient:; Sent: Friday, March 11, 2005 10:29 PM...
Oben Unten