Katzen mögen kein rohes Fleisch?

Diskutiere Katzen mögen kein rohes Fleisch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen ich wollte gern euren Rat einholen, woran es liegen kann dass meine beiden ca 12-13 Wochen alten Katzen kein rohes Rindfleisch...
  • Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #1
Wickie1968

Wickie1968

hallo zusammen

ich wollte gern euren Rat einholen, woran es liegen kann dass meine beiden ca 12-13 Wochen alten Katzen kein rohes Rindfleisch mögen?

Ich füttere sonst immer abwechselnd Animonda, Miamor und wollte ihnen heute mal rohes Rindfleisch zur Zahnpflege anbieten, habe es in "mausgrosse" Stücke zerteilt aber nach einmal riechen zogen sie hungrig ab und wollten es nicht anrühren. :?

Muss man sie erst daran gewöhnen? Falls ja, wie :?:

Danke für eure Tipps!

Schönen Gruß
Eva

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #2
Probier es am besten erstmal mit Hackfleisch, und dann kontinuierlich größer werden lassen.

Den kleinen ist das sicher noch zu schwer zu zerkleinern.

Edit: Mausgroße Stücke schaffen meine Großen auch nicht. Ich schneide die Stücke immer in ca. 2 - 3 cm Würfel

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #3
Ich würde auch sagen, ganz langsam mit kleinen Hackfleischstückchen daran gewöhnen. Allerdings muss ich sagen das unser Sternenkater Alex in seinen ganzen Leben kein rohes Fleisch angerührt hat. Und wir haben wirklich eine Menge versucht.

Edit: Mausgroße Stücke schaffen meine Großen auch nicht. Ich schneide die Stücke immer in ca. 2 - 3 cm Würfel
Oh Gott... wenn ich das bei Salem und Floyd so klein schneiden würde, dann würde sich Floyd die Stücke ohne zu kauen bestimmt direkt in die Speiseröhre schieben. :shock:
:lol: :lol: :lol:

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #4
Probier es am besten erstmal mit Hackfleisch, und dann kontinuierlich größer werden lassen.

Den kleinen ist das sicher noch zu schwer zu zerkleinern.

Ich weiß ja nicht wie gross die Mäuse bei euch so sind, aber mit mausgross meinte ich schon so 2-3cm Stücke. :lol:

Aber leider hat auch die Zerkleinerung keine Änderung gebracht. Sie rühren auch das Gehackte nicht an.

Wenn Sternenkater Alex kein Fleisch mochte, kann es doch sein dass auch meine einfach einen anderen "Geschmack" haben, oder? Sie Essen keine Kuh, weil sie Hindus sind, oder so :D
Beim nächsten Anlauf werde ich es einfach mal mit Geflügelfleisch versuchen...

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #5
Nö, die knautschen schon ordentlich darauf herum. Insbesondere die Kätzinnen lieben es lieber in der Größe. Die Kater hauen bei Bedarf auch mit einem kompletten Rumpsteak ab. Aber das gibt nur unnötigen Streit, bzw. Futterneid.

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #6
Meine Fellnasen haben sich bei Fisch so verhalten. Bis dann doch der Futterneid gesiegt hat, denn eine hatte sich rangetraut und die andere musste dann natürlich auch!

Und dabei hatte ich schon das teuerste Lachsfilet gekauft, naja Katzen eben :lol:

LG! :D

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #7
Meine schaun mich auch erstmal an als ob ich sie vergiften wolle wenn ich ihnen rohes Fleisch vorsetze.

Habe mit Pute angefangen - Herzen wurden abgelehnt - die hab ich dann in kleine Streifen geschnitten ca. 1x2cm (sind ja noch Kitten) und dann eventuell konnte man das auch essen. Am tollsten ist es aber wenn ich die Schnipsel dann durchs Wohnzimmer schmeiße - dann ist die Chance größer dass sie gefressen werden...

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #8
Hallo,

dazu hab ich auch mal ne Frage: Habe jetzt die ganze Zeit rohes Rinderherz gefüttert (1x die Woche). Der TK-Vorat geht nun langsam seinem Ende zu.
Was kann ich zur Abwechslung anbieten? Hühnerherzen, TK-Mäuse und Eintagsküken mal ausgeschlossen.

Rindergulasch? Putensteak?

Danke für eure Tipps!

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #9
Meine fressen auch kein Rohfleisch. Nichts zu machen. Ich versuche jetzt die Abkoch Variante, mal sehen. Von Porta 21 und Animonda, dieses richtige Puten, Hühner, Fischfleisch kotzen sie wieder aus. Kann ich vergessen. Irgendwie wurden die beiden vorher nur aus der Dose oder mit Leckerlis gefüttert... Kaum zu glauben, dass selbst Rinderleber verschmäht wird. Mein früherer Kater ist bei Leber durchgedreht.

Wo bekomme ich Bierhefe her? Was ist, wenn sie auch nichts abgekochtes wollen? Ist Rohfleisch zwingend erforderlich?

:wink:

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #10
Wo bekomme ich Bierhefe her? Was ist, wenn sie auch nichts abgekochtes wollen? Ist Rohfleisch zwingend erforderlich?

:wink:

Ich glaube Bierhefe bekommst du in der Apotheke. Wo sonst noch weiß ich nicht. Bin mir aber mit der Apotheke jetzt auch nicht 100% sicher.

Rohfleisch ist meines Wissens nicht zwingend erforderlich, ich meine, wenn sie es halt nicht fressen, was willste da machen?! Bei dem Rohfleisch gehts ja um den Zahnpflege-Aspekt. Den kann man aber, wenn Rohes verschmäht wird, auch mit "Denta-Bits" erzielen.

Hattest du denn schon mal versucht statt mit gewürfeltem Rohfleisch mit gehacktem zu starten und dann die Würfel immer grösser werden zu lassen?

Gekochtes Fleisch ist ok, jedoch geht da der Zahnpflege-Aspekt flöten. Ist ja im Prinzip das Gleiche wie Porta 21.

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #11
Naja, Porta 21 haben sie wieder von sich gegeben :lol:

Ich hatte mit Rinderhackfleisch angefangen... nüx... Nur ein Blick als woll ich sie vergiften. :roll:

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #12
Dann würde ich diese Denta-Bits probieren. Wenn sie rohes eben nicht wollen, reinzwingen ist ja eh nicht möglich :lol:

Dann haben sie wenigstens bissel Zahnpflege, darum gehts ja beim rohen...

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #13
Kannst du mir so Denta Bits empfehlen? Welche Marke ist gut? Hatte schon welche gesehen da war Zucker drin :shock:

Und... bringen die wirklich was?

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #14
Nein, leider kann ich da nix empfehlen. Habe das nur gelesen, wenn sie eben kein rohes wollen sollte man zur Zahnpflege Denta-Bits geben.

Evt. mal einen neuen Thread eröffnen? Würde mich nämlich auch mal interessieren :lol:

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #15
Nö, vielleicht weiß das gerade jemand, da brauchts keinen neuen Thread für :wink:

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #16
Nein, leider kann ich da nix empfehlen. Habe das nur gelesen, wenn sie eben kein rohes wollen sollte man zur Zahnpflege Denta-Bits geben.

Evt. mal einen neuen Thread eröffnen? Würde mich nämlich auch mal interessieren :lol:

Ich halte von diesen Dingern nicht viel. Wie auch andere "Zahnpflege-Sachen" werden sie katzenseitig sehr oft einfach kurz zerbissen und fertig. Die Zahnhälse, von denen ja die Probleme ausgehen, werden gar nicht richtig und effizient erreicht. Ein Ersatz für ein Stück Fleisch ist das ganz sicher nicht. Ich denke, es ist wesentlich sinnvoller, weiter an der Fleischakzeptanz zu arbeiten.

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #17
Nun, ich habe noch nicht Huhn, Pute und Kalb durch. Aber ich denke nicht, dass sich vielt tut. Deswegen koche ich erstmal die Leber kurz ab... mal sehen :roll: Ich möchte schon, dass sie ein wenig rohes Fleisch essen. :roll:

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #18
Probier sie entweder über das Dünsten oder über Hack heranzuführen.

Solche Sachen haben m.E. auch immer etwas mit der jeweiligen Tagesform zu tun.

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #19
Hackfleisch wollten sie ja auch nicht... hatte frisches Rinderhack geholt. Habe mir dann Spagetti Bolognese gemacht :roll:

• Katzen mögen kein rohes Fleisch? Beitrag #20
Und wenn Du es mit anderen Sachen vermengst? Hüttenkäse, Joghurt oder Eigelb?

Thema:

Katzen mögen kein rohes Fleisch?

Katzen mögen kein rohes Fleisch? - Ähnliche Themen

Kitten an rohes Fleisch gewöhnen: Hallo! Mir wäre es wichtig, dass meine Katzen ab und an rohes Fleisch fressen. Unsere früheren Katzen sind - bis auf eine die uns zugelaufen ist...
Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen: Hallo Forum, seit einigen Tagen mache ich mir (endlich) sehr viele Gedanken bezüglich der Fütterung meiner Katzen ( 8 Jahre, 2 x 4 Monate)...
Wieder ein paar Kleinigkeiten: Wir sind heute um 1.00 morgens aufgestanden, die Beiden Süßen waren da schon putzmunter. Was mich besonders freut, ist, das auch Loona jetzt zum...
Oben Unten