Iams = Nierenprobleme

Diskutiere Iams = Nierenprobleme im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich füttere meine Katzen (3 Stück) seit jahren mit iams trockenfutter. vor 2 jahren hat mein perser nierenkoliken mit steine gehabt. jetzt ist...
  • Iams = Nierenprobleme Beitrag #1
X

xray3279

Ich füttere meine Katzen (3 Stück) seit jahren mit iams trockenfutter. vor 2 jahren hat mein perser nierenkoliken mit steine gehabt. jetzt ist meine straßenkatze sehr schwer erkrankt. sie hat einen nierenstein im harnleiter und die niere arbeitet kaum noch. die 2 te niere ist schon total verkalkt und ist funktionslos.
ich finde das komisch das beide meine katzen nierenprobleme bekomme. der 3 hatte noch keine ist aber auch erst seit einem jahr bei uns. meine schwester meint iams sei dafür bekannt das es nierenproleme macht.

hat einer ähnliche erfarungen gemacht oder gehört?

• Iams = Nierenprobleme Beitrag #2
Das ist nur ein Problem mit IAMs. Das ist ein sehr häufiges und generelles Problem mit Trockenfutter! Egal, ob hochwertig oder billig.

Dass hätte Euch der Tierarzt aber auch längst mitteilen müssen!?

Also bitte unbedingt das Futter der gesunden Katze auf hochwertiges (!) Nassfutter umstellen. (Kein Supermarktfutter!).

Was bekommen die erkrankten Katzen jetzt? Falls sie (hoffentlich) Spezialfutter bekommen, darf das die gesunde Mieze nicht bekommen.

• Iams = Nierenprobleme Beitrag #3
Re: Iams = Nierenprobleme

Da Katzen ursprüngliche Wüstentiere sind, die wenig Flüssigkeit zu sich nehmen sind die Nieren eine ihrer Schwachstellen.
Reine Trockenfutterernährung ist deshalb niemals angeraten, da hier meist zu wenig getrunken wird.
Ich kopiere gleich einmal in die Krankheitsrubrik einen Artikel, den Ironies über die Ernährung nierenkranker Katzen erstellt hat, lies Dir das einmal durch

VG
Russian

• Iams = Nierenprobleme Beitrag #4
Re: Iams = Nierenprobleme

Genau genommen ist das nicht richtig, bzw. stark vereinfacht.

Falbkatzen leben in Savannengebieten und Halbwüsten, nicht in der Wüste.

Afrikanische Rohrkatzen - ebenfalls "Großeltern" - sind im Nildelta zuhause und zwar bevorzugt in der Nähe von Wasserlöchern.

Nur Sandkatzen, deren genetische Teilhabe an "unseren" Katzen allerdings immer noch nicht zweifelsfrei geklärt ist, leben tatsächlich in der Wüste.

Bengalkatzen, die als Vorfahren der Asiaten gelten, bevorzugen ebenfalls die Wassernähe.

Thema:

Iams = Nierenprobleme

Iams = Nierenprobleme - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten