28.10.2007 Iams = Nierenprobleme Beitrag #1 X xray3279 Beiträge 151 Reaktionspunkte 0 Ich füttere meine Katzen (3 Stück) seit jahren mit iams trockenfutter. vor 2 jahren hat mein perser nierenkoliken mit steine gehabt. jetzt ist meine straßenkatze sehr schwer erkrankt. sie hat einen nierenstein im harnleiter und die niere arbeitet kaum noch. die 2 te niere ist schon total verkalkt und ist funktionslos. ich finde das komisch das beide meine katzen nierenprobleme bekomme. der 3 hatte noch keine ist aber auch erst seit einem jahr bei uns. meine schwester meint iams sei dafür bekannt das es nierenproleme macht. hat einer ähnliche erfarungen gemacht oder gehört?
Ich füttere meine Katzen (3 Stück) seit jahren mit iams trockenfutter. vor 2 jahren hat mein perser nierenkoliken mit steine gehabt. jetzt ist meine straßenkatze sehr schwer erkrankt. sie hat einen nierenstein im harnleiter und die niere arbeitet kaum noch. die 2 te niere ist schon total verkalkt und ist funktionslos. ich finde das komisch das beide meine katzen nierenprobleme bekomme. der 3 hatte noch keine ist aber auch erst seit einem jahr bei uns. meine schwester meint iams sei dafür bekannt das es nierenproleme macht. hat einer ähnliche erfarungen gemacht oder gehört?
28.10.2007 Iams = Nierenprobleme Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das ist nur ein Problem mit IAMs. Das ist ein sehr häufiges und generelles Problem mit Trockenfutter! Egal, ob hochwertig oder billig. Dass hätte Euch der Tierarzt aber auch längst mitteilen müssen!? Also bitte unbedingt das Futter der gesunden Katze auf hochwertiges (!) Nassfutter umstellen. (Kein Supermarktfutter!). Was bekommen die erkrankten Katzen jetzt? Falls sie (hoffentlich) Spezialfutter bekommen, darf das die gesunde Mieze nicht bekommen.
Das ist nur ein Problem mit IAMs. Das ist ein sehr häufiges und generelles Problem mit Trockenfutter! Egal, ob hochwertig oder billig. Dass hätte Euch der Tierarzt aber auch längst mitteilen müssen!? Also bitte unbedingt das Futter der gesunden Katze auf hochwertiges (!) Nassfutter umstellen. (Kein Supermarktfutter!). Was bekommen die erkrankten Katzen jetzt? Falls sie (hoffentlich) Spezialfutter bekommen, darf das die gesunde Mieze nicht bekommen.
28.10.2007 Iams = Nierenprobleme Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Re: Iams = Nierenprobleme Da Katzen ursprüngliche Wüstentiere sind, die wenig Flüssigkeit zu sich nehmen sind die Nieren eine ihrer Schwachstellen. Reine Trockenfutterernährung ist deshalb niemals angeraten, da hier meist zu wenig getrunken wird. Ich kopiere gleich einmal in die Krankheitsrubrik einen Artikel, den Ironies über die Ernährung nierenkranker Katzen erstellt hat, lies Dir das einmal durch VG Russian
Re: Iams = Nierenprobleme Da Katzen ursprüngliche Wüstentiere sind, die wenig Flüssigkeit zu sich nehmen sind die Nieren eine ihrer Schwachstellen. Reine Trockenfutterernährung ist deshalb niemals angeraten, da hier meist zu wenig getrunken wird. Ich kopiere gleich einmal in die Krankheitsrubrik einen Artikel, den Ironies über die Ernährung nierenkranker Katzen erstellt hat, lies Dir das einmal durch VG Russian
28.10.2007 Iams = Nierenprobleme Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Re: Iams = Nierenprobleme russian schrieb: Wüstentiere Zum Vergrößern anklicken.... Genau genommen ist das nicht richtig, bzw. stark vereinfacht. Falbkatzen leben in Savannengebieten und Halbwüsten, nicht in der Wüste. Afrikanische Rohrkatzen - ebenfalls "Großeltern" - sind im Nildelta zuhause und zwar bevorzugt in der Nähe von Wasserlöchern. Nur Sandkatzen, deren genetische Teilhabe an "unseren" Katzen allerdings immer noch nicht zweifelsfrei geklärt ist, leben tatsächlich in der Wüste. Bengalkatzen, die als Vorfahren der Asiaten gelten, bevorzugen ebenfalls die Wassernähe.
Re: Iams = Nierenprobleme russian schrieb: Wüstentiere Zum Vergrößern anklicken.... Genau genommen ist das nicht richtig, bzw. stark vereinfacht. Falbkatzen leben in Savannengebieten und Halbwüsten, nicht in der Wüste. Afrikanische Rohrkatzen - ebenfalls "Großeltern" - sind im Nildelta zuhause und zwar bevorzugt in der Nähe von Wasserlöchern. Nur Sandkatzen, deren genetische Teilhabe an "unseren" Katzen allerdings immer noch nicht zweifelsfrei geklärt ist, leben tatsächlich in der Wüste. Bengalkatzen, die als Vorfahren der Asiaten gelten, bevorzugen ebenfalls die Wassernähe.