• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chlamydien

Diskutiere Chlamydien im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eine meiner Main Coon Katzen hat eine Augenentzündung hervorgerufen von Chlamydien. Sie wird mit Antibiotikum und einer Augensalbe...
  • Chlamydien Beitrag #1
T

Theresia

Gast
Hallo,

eine meiner Main Coon Katzen hat eine Augenentzündung hervorgerufen von Chlamydien.
Sie wird mit Antibiotikum und einer Augensalbe behandelt.
Nun bin ich am überlegen alle meine Katzen gegen Chlamydien impfen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Impfung?

• Chlamydien Beitrag #2
Kann man denn dagegen überhaupt impfen?
Wie sind die Risiken?

Ich würde nichts impfen, was mit großen Risiken verbunden ist, und solange es gut behandelbar und ohne Folgeschäden ist.

z.B. impfe ich nicht gegen Borreliose, sondern mache lieber eine gute Zeckenprophylaxe. Denn die muss sowieso sein, weil gegen Erlichien etc. kann man nicht impfen, also erspare ich mir durch die Borreliose-Impfung nichts.

• Chlamydien Beitrag #3
Natürlich kann man dagegen impfen und meine Frage ist ob Jemand Erfahrung damit gemacht hat.

• Chlamydien Beitrag #4
Das habe ich auf dieser Seite gefunden:

Impfungen, von denen abzuraten ist:

* Chlamydien (bakterieller Erreger Chlamydia psittaci): In einigen Seuche-Schnupfen-Kombi-Impfstoffen enthalten. Notorisch schlechte Schutzwirkung, relativ hohe Nebenwirkungsrate (überdurchschnittliches Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Ich habe leider selber damit keine Erfahrung.

LG
Adrina

• Chlamydien Beitrag #5
diese Clamydien sind Bakterien, die mit Antibiotikum sehr gut und schnell behandelbar sind. Sie können zwar übel werden, wenn man nichts gegen sie macht, aber sie haben kein wirklich gutes Imunsystem.

Daher weiss ich nicht, ob eine Impfung so sinnvoll ist, wenn die Nebenwirkungen so schlimm sein können.

Ich persönlich würde abraten. Wie gesagt, mit einer (konsequent durchgezogenen) Antibiotika-Therapie ist diesen Bakterien relativ einfach der Garr auszumachen.

Allerdings würde ich den Tierarzt mal drauf ansprechen, wie das bei vielen Katzen mit einem Ping-Pong-Effekt ist. Oder ob man alle vorsorgehalber mitbehandeln kann.

Soviel ich weiss, kann man bei einer akuten Infektion auch gar nicht impfen, sondern erst wenn es abgeheilt ist... .oder liege ich da jetzt falsch?!

• Chlamydien Beitrag #6
diese Clamydien sind Bakterien, die mit Antibiotikum sehr gut und schnell behandelbar sind. Sie können zwar übel werden, wenn man nichts gegen sie macht, aber sie haben kein wirklich gutes Imunsystem.

Daher weiss ich nicht, ob eine Impfung so sinnvoll ist, wenn die Nebenwirkungen so schlimm sein können.

Ich persönlich würde abraten. Wie gesagt, mit einer (konsequent durchgezogenen) Antibiotika-Therapie ist diesen Bakterien relativ einfach der Garr auszumachen.

Allerdings würde ich den Tierarzt mal drauf ansprechen, wie das bei vielen Katzen mit einem Ping-Pong-Effekt ist. Oder ob man alle vorsorgehalber mitbehandeln kann.

Soviel ich weiss, kann man bei einer akuten Infektion auch gar nicht impfen, sondern erst wenn es abgeheilt ist... .oder liege ich da jetzt falsch?!

Das Problem ist, dass sich mehrere Katzen immer wieder reium anstecken können. (Ping-Pong-Effekt).

• Chlamydien Beitrag #7
@mbberlin

liest du auch was ich schreibe? ich sagte doch, dass ich einen Tierarzt fragen würde wg. Ping-Pong-Effekt.

Vielleicht empfiehlt es sich daher alle Katzen gemeinsam zu therapieren. evtl. alle mit Antibiotika versorgen - gleichzeitig beginnen und aufhören.

• Chlamydien Beitrag #8
Selbstverständlich lese ich mit außerordentlicher Aufmerksamkeit, Freude und Demut (fast) alles, was Du schreibst! In diesem Falle eben bedauerlicher Weise nicht. 8) :D

Mit Antibiotika kann aber lediglich nur eine bereits ausgebrochene Krankheit behandelt werden! Eine wirkungsvolle Verhinderung einer Ausbreitung oder eines Ping-Pong-Effektes wird am sinnvollsten und effektivsten durch Quarantäne in Verbindung mit Hygiene erwirkt.

D.h. der Ansteckungsherd wird nachhaltig ausgemerzt. Und wer sich nicht anstecken kann, braucht nicht behandelt werden. AB sind ja auch ein nicht unerheblicher Eingriff in den Organismus.

• Chlamydien Beitrag #9
Ja, das AB dem Körper nicht gut tut weiss ich, aber wenn man nicht die notwendigen Mittel hat um das betroffene Tier woanders unterzubringen, welche Möglichkeite gibt es dann noch? Selbst dann hilft Hygiene nicht.

Und Impfung ist dann auch nicht angebracht.

Also würde doch nur helfen die ganze Gruppe mit AB zu behandeln, solange, bis der Tierarzt alle als gesund checkt, oder?

• Chlamydien Beitrag #10
  • Chlamydien Beitrag #11
solange, bis der Tierarzt alle als gesund checkt, oder?

Ja, aber sowas kann eben dauern.

Wenn zu uns eine neue Katze kommt und der Gesundheitszustand nicht eindeutig ist, MUSS sie in Quaratäne umd die restliche Gruppe nicht anzustecken. Man MUSS in solchen Fällen einfach eine Lösung finden.

• Chlamydien Beitrag #13
ich dachte eher, dass LIEB ein Fremdwort für dich ist.... :lol:

• Chlamydien Beitrag #14
Also wenn ich in der Situation wäre, dass eine meiner beiden Chlamydien hat, dann hätte ich definitiv KEINE MÖglichkeit einen der beiden weg zugeben. Lieber werden beide eine Weile behandelt, als dass ich sie dem Stress der Trennung und ggf anderen Umgebung aussetze.

Wenn man eine neue Katze dazu nimmt, ist das etwas einfacher, dass sie erst mal anderweitig untergebracht wird, aber ich stelle es mir schwierig vor gerade bei "nur" zwei Katzen die beiden zu trennen. Dann kommt Stress UND Medizin im Doppelpack....

Und meine Freunde und BEkannten die sich mit Katzen auskennen haben entweder selbst Hunde oder Katzen und alle anderen haben keine Erfahrung. Und ein Tierheim käme für mich nicht in Frage.

• Chlamydien Beitrag #18
Stress der Trennung

Die Behandlung und Krankheit sind auch ein enormer Stress. Und unter Umständen mit weitreichendere Folgen.

.. nicht wenn man seine Katzen kennt und bei der kleinsten Veränderung aufmerksam wird und früh genug zum Arzt geht.

Natürlich sind Behandlung und Krankheit Stress, aber warum noch einen Stressfaktor oben drauf setzen? Katzen fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten - und mit sicherheit erst recht, wenn sie krank sind.

Uns Menschen geht es ja nicht anders. Warum unseren Katzen nicht das gleiche Recht zugestehn?

• Chlamydien Beitrag #19
  • Chlamydien Beitrag #20
Nein, das würdest du nicht.. denn es macht dir einfach zu viel Freude deine Meinung und dein Wissen über das der anderen zu setzen - Ignoranz!

Keine Meinung neben deiner eigenen akzeptieren :wink:

UND.. immer das letzte Wort haben.... :D

Thema:

Chlamydien

Chlamydien - Ähnliche Themen

Chronische Augenentzündung: Hallo. Ich habe bei meinem Kater das Problem, dass sein Auge öfters entzündet ist. Dieses Jahr würde es plötzlich besser und ich musste ihm...
Katzenbiss mit ernsten Folgen: Begrüße alle! Der Sohn meiner Frau wurde beim einfangen seiner ausgebüxten Main Coon Katze heftig in den Finger gebissen! Weiters noch viele...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Calici & Mykoplasmen: Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten