• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tollwut-Impfung-Nein?!!!

Diskutiere Tollwut-Impfung-Nein?!!! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde!!! :D Habe eine Frage was die Tollwut-Impfung betrifft. Vielleicht haben einige von euch meine Berichte was die...
  • Tollwut-Impfung-Nein?!!! Beitrag #1
Sneshana

Sneshana

Hallo liebe Katzenfreunde!!! :D
Habe eine Frage was die Tollwut-Impfung betrifft.

Vielleicht haben einige von euch meine Berichte was die Kastration meiner Lissi betraff mitverfolgt, die ich letzten Donnerstag geführt habe. Aufjedenfall meiner Lissi geht es jetzt sehr gut und jetzt zu meiner Frage: damals gleichzeitig mit der Kastration haben wir die Lissi impfen lassen gegen Katzenleukose/ Katzenseuche/Katzenschnupfen(was das auch immer war) und FIP. Gegen Tollwut hat der Tierarzt sie nicht geimpft weil er meinte, dass man es nicht mehr braucht bei Katzen?????!!!! :eek: :?
Ich habe mich sehr gewundert und jetzt frage ich euch: muß man die Katze gegen Tollwut impfen? Denn wir wollen sie nach der zweiten Impfung in einem Monat nach draußen lassen und ich will, dass sie selbstverständlich abgesichert gegen alle Krankheiten ist!!!!

Grüße

Sneshana

• Tollwut-Impfung-Nein?!!! Beitrag #2
Hallo,

also generell braucht man Wohnungskatzen nicht gegen Tollwut impfen, da sie sich nur draussen anstecken können. Sind alle Katzen bei dir in der Wohnung können sie sich ja nicht mit Tollwut infizieren. Solltest du deine Katze aber raus lassen ist eine Tollwut impfung pflicht.

Mal eine andere Frage, warum willst du deine Katze überhaupt raus lassen? Draussen sind heutzutage einfach zu viele Gefahren.

gruss

tigerlily

• Tollwut-Impfung-Nein?!!! Beitrag #3
Hallo, tigerlily.
Ich möchte meine Katze nach draußen lassen weil sie das ständig verlangt, seitdem ich sie einmal nach draußen gebracht habe. Außerdem haben wir einen riesen Garten der umzäunt ist. Ich denke der Zaun wird nichts nützen aber auf der Seite gibt es nur eine kleine Straße wo nur 30 erlaubt ist, sonst gibt es keine andere Straßen. Mir kamm es schon etwas komisch vor als der Arzt sagte dass eine Tollwutimpfung nicht nötig sei. :? Ich habe ihm deutlich gesagt dass ich die Katze nach draußen lassen will. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Artzt noch einmal darauf ansprechen soll oder ob ich den Arzt wechseln soll. :?:

• Tollwut-Impfung-Nein?!!! Beitrag #4
Hallo,

auch eine 30-Zone ist gefährlich - es wurden schon Katzen auf Parkplätzen und dem eigenen Hof überfahren! Von den anderen Gefahren ganz abgesehen!

Besser wäre es, wenn Du das Grundstück ausbruchsicher machst und/oder über eine zweite Katze als Gesellschaft nachdenkst. Vielleicht verlangt sie gar nicht mehr raus, wenn sie sich genügend beschäftigen kann ... :wink:
Wie man einen Zaun ausbruchsicher gestaltet, findest Du auf meiner HP.

Vielleicht hält der Tierarzt eine Tollwut-Impfung für überflüssig, weil in Eurer Gegend kein Fall von Tollwut bekannt ist? Frag ihn doch mal, warum er es nicht für nötig hält.

Gruß, Inge

• Tollwut-Impfung-Nein?!!! Beitrag #5
Hallo,

frag auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt nach. Mein Tierarzt meinte man braucht seine Katze nur gegen Tollwut impfen wenn sie nach draussen kommt. Besonders wenn noch in der Nähe ein Waldgebiet sein sollte.

Die Idee von Inge find ich Klasse, du kannst deiner Katze auch begrenzten Freigang geben, dann weißt du auch das deinem Schatz nichts passieren kann. Denn eine 30 Zone ist keine Garantie, man weiß doch wie oft manche so rasen in einer Verkehrsberuhigtenzone.

gruss

tigerlily

• Tollwut-Impfung-Nein?!!! Beitrag #6
WTF? Es ist grasam eine Katze in der Wohnung zu behalten und nicht raus lassen. Das ist völlig unfair der Katze gegenüber! Ich würde die Katze auf jeden Fall aber gegen Tollwut impfen lassen. Unserer Tierartzt empfehlt es und wir lassen unsere beide Katzen (die beide seit Jahren draussen gehen) impfen. Ruf einfach mal beim zweiten Tierartz an und frag nach seiner Meinung.

+1 for resurrecting a topic that had been dead for 7 years!

• Tollwut-Impfung-Nein?!!! Beitrag #7
Das ganze ist von 2004...sollte somit geklärt sein... ;)

• Tollwut-Impfung-Nein?!!! Beitrag #8
WTF? Es ist grasam eine Katze in der Wohnung zu behalten und nicht raus lassen. Das ist völlig unfair der Katze gegenüber! Ich würde die Katze auf jeden Fall aber gegen Tollwut impfen lassen. Unserer Tierartzt empfehlt es und wir lassen unsere beide Katzen (die beide seit Jahren draussen gehen) impfen. Ruf einfach mal beim zweiten Tierartz an und frag nach seiner Meinung.

+1 for resurrecting a topic that had been dead for 7 years!

Du scheinst eine besondere Vorliebe für alte Threads zu haben :lol:

Hier auch schon:

Ich z.B. würde mich total freuen, von dir mal eine Vorstellung oder Beiträge zu aktuellerem zu lesen :)

Thema:

Tollwut-Impfung-Nein?!!!

Tollwut-Impfung-Nein?!!! - Ähnliche Themen

Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-(: Hallo ihr Lieben, ich habe hier in Ruanda ja schon mehrere Katzen aufgenommen und weitervermittelt. Lily (ca. 4 Jahre) haben wir aufgenommen so...
Katze Seuche überlebt, fast blind, ataxia, taub: Hallo, ich habe zwar einen ähnlichen über zehn Jahren alten Post hier gefunden der meinem ähnelt wollte aber dennoch sehen ob jemand neue...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten