Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!!

Diskutiere Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche dringend Eure Hilfe. Meinem Freund ist heute morgen eine junge Katze (ca. 1/2 Jahr) zugelaufen. Die Katze ist total...
  • Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #1
K

klb

Hallo zusammen, ich brauche dringend Eure Hilfe. Meinem Freund ist heute morgen eine junge Katze (ca. 1/2 Jahr) zugelaufen. Die Katze ist total schmusig und handzahm. Nachdem wir überall rumgefragt haben und keiner die Katze vermisst, haben wir die Katze erstmal mit nach Hause genommen. Auf dem ersten Blick scheint die Katze gesund (kein Katzenschnupfen, keiene Parasiten), jedoch möchten wir nachher mit der Katze zum Doc. Hier soll dann geprüft werden, ob die Katzen gechippt ist, oder doch eventuelle Krankheiten hat. Wir würden die Katze eventuell gerne behalten, sind aber unsicher, weil wir bereits zwei reine Wohnungskatzen haben. Hier zu meinen Fragen: Welche Katzenkrankheiten kann eine Freigangkatze übertragen? Würde sich eine Freigangkatze auch dauerhaft -mit zwei Geschistern- in der Wohnung wohlfühlen (ca. 95 Quadratmeter + großen Balkon)?. Wie gesagt, ist die Katze super zutraulich. Meine Katzen haben die "Neue" ausschließlich mit leichten Knurren + fauchen aufgenommen. Kein kratzen + kein beißen. Das wäre doch für das erste kennenlernen ok, oder? Ich würde mich freuen, wenn sich kurzfristig jemand melden würde! Danke und viele Grüße Christiane

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #2
Habt ihr Tierheim, Tasso etc. pp. verständigt?

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #3
Schön, dass Ihr die Katze erstmal aufgenommen habt. Allerdings habe ich mir bei der letzten Notaufnahme Ohrmilben für alle eingehandelt. Darauf solltet ihr auch achten, wenn ihr die Katze durchchecken lasst.

Früher waren alle meine katzen Freigänger, die sich jetzt durchaus mit einem katzensicheren balkon zufriedengeben, insofern hätte ich keine Bedenken.

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #4
Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Tierarzt macht erst um 16:00 Uhr auf, dann sind wir aber direkt da! :). Wir haben die Katze gerade mal auf Flöhe und Ohrmilben durchgecheckt. Also wir können nichts finden, lassen das aber natürlich noch fachmännisch kontrollieren. Mit dem Tierheim haben wir gerade telefoniert. Leider war die erste Reaktion, dass wir die Katze auf jeden Fall behalten sollen. Auf unsere Fragen und Bedenken ist der Mitarbeiter vom Tierheim leider nicht -wie gewünscht- eingegangen.Da geht es wohl eher darum, die Katze bloß nicht ins überfüllte Tierheim zu bringen. Ansonsten bin ich ein wenig unsicher, ob sich unsere bereits vorhandenen Stubentiger (Wurfgeschwister 2,5 Jahre alt) wirklich gut mit dem Neuzugang verstehen werden. Welche Bluttests sind denn angebracht und wann ist der richtige Zeitpunkt für die notwendigen Impfungen? VLG Christiane

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #5
Wenn die Wurfgeschwister Kater sind, sehe ich weniger Probleme als mit Kätzinnen, allerdings sind sie Katzengesellschaft gewöhnt und noch nicht zu alt, um sich mit einer veränderten Situation abfinden zu können.

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #6
Die Wurfgeschwister sind Kater und Katze (Scotty und Maja), jedoch absolut lieb. Beide haben auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Moment liegt die komplette Bande verteilt im Wohnzimmer. Meine beiden Katzen schauen zwar noch ein wenig argwöhnisch, man entspannt sich jetzt aber gemütlich auf dem Katzenbaum. Die "Neue" liegt -als ob sie schon immer bei uns lebt- auf der Wohnzimmercouch zusammengerollt :). Ich habe der kleinen noch keinen Namen gegeben, weil ich noch nich 100% sicher bin, ob wir sie behalten. Mein Freund möchte schon gerne... :). Ich melde mich dann, wenn wir zurück vom Do c sind. Danke nochmals für Eure moralisch Unterstützung! Christiane

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #7
Ins Tierheim bringen würde ich sie auch keinesfalls. Aber zumindestens sollten die eine Beschreibung etc, haben, falls die Kleine irgendwo ausgebüchst ist und die Besitzer nachfragen.

Der Arzt sollte dann auch mal checken, ob sie einen Chip hat.

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #8
Hallo zusammen, wir nun beim Doc und leider war die "Kleine" (hat sich aber als etwas kleinwüchsige Katze von ca 1,5 Jahre entpuppt) nicht gechippt. Luna (so haben wir sie jetzt getauft) hat weder Milben noch sonst eine offensichtliche Krankheit. Da die Tierärztin im Dorf keine Schnelltests (FIV, Leukose etc) durchführen konnte, sind wir heute in die Tierklinik nach Duisburg gefahren. Hier sind die Tests negativ ausgefallen *freu*, so dass jetzt alle drei zusammen in der Wohnung rumlaufen können. Dem Tierheim haben wir natürlich unseren Fund gemeldet. Wir können uns alle kaum vorstellen, dass Luna immer draußen gelebt hat. Sie sieht sehr gepflegt aus und läßt sich sogar auf dem Arm tragen. Nun zum derzeitigen Stand der Eingewöhnung. Lunas und Scottys Verhältnis würde ich als vorsichtig abwartend schildern. Mit Maja wird es wohl ein wenig schwieriger. Sobald Luna in Sicht ist, verzieht sich Maja hinters Sofa. Bei Sichtkontakt wird geknurrt und gefaucht. Meint ihr, dass sich das legen wird? Hoffentlich...!. Können wir die Drei vielleicht irgendwie unterstützen? VG Christiane

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #9
Die Zusammenführung zwischen Mädels dauert meiner Erfahrung nach immer etwas länger. Ihr könntet Euch beim Tierarzt nach Feliway oder Felifriend erkundigen oder aber jemanden kontaktieren, der sich mit Bachblüten auskennt. Allerdings würde ich Euch zu Johanniskraut raten, damit Ihr die Probleme der Zusammenführung gut übersteht. Bei mir hat es schon mal zwei bis drei Monate gedauert, bis einigermassen Harmonie (durchbrochen von zeitweiligen Streitereien) eingekehrt ist.

Solange eine Katze sich nicht permanent zurückzieht und offensichtlich unterdrückt wird, solltet Ihr Euch auch gar nicht groß einmischen. Allerdings solltet Ihr den beiden "Alteingesessenen" durch offensichtliche Bevorzugung zeigen, dass sie nach wie vor die erste Geige spielen. Im Beisein der Beiden solltet Ihr die Neue einfach links liegen lassen und ihr nur Zuwendung geben, wenn es keine der anderen mitkriegt.

Viel Geduld und Erfolg wünsche ich Euch!

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #10
Habt ihr auch Zettel aufgehängt beim Tierarzt und in der Umgebung? Vielleicht sucht irgendein Kind jetzt seine Katze. Vielleicht solltet ihr erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen die Besitzer zu finden.

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #11
Natürlich haben wir an sämtlichen logischen Stellen eine Information hinterlassen. Falls sich die Besitzer noch finden, ist es umso besser. Trotzdem fahren wir zweigleisig, falls sich niemand meldet. Wir möchten erstmal, dass sich diese Zweckgemeinschaft wohl fühlt. Alternativ hätten wir die Kleine auch im Tierheim mit mehr als 180 Katzen verwahren lassen können. Das wollten wir aber nicht...! VG Christiane

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #12
Das sagt ja keiner, ist doch schön, dass ihr eine Herberge gebt. Hat sich denn schon was getan?

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #13
Nein, leider hat sich noch niemand gemeldet. Wir werden aber täglich durch unseren Vorort fahren und nachschauen, ob sie gesucht wird. Falls sie eine Teilfreigängerin ist, beginnt die Suche vielleicht erst nach 3 Tagen, weil Freigänger ja schonmal länger unterwegs sind. Ansonsten ist die Lage heute bereits ein wenig entspannter. Maja (Unsere Katze) und Luna (Findling) fauchen sich zwar an, jedoch wird der Abstand bereits geringer. Und Kater Scotty versteht die ganze Aufregung eh nicht. :). Heut morgen wurde bereits zu Dritt (ok, nicht alle nebeneinander) in der Küche gefrühstückt. Trotzdem hoffe ich, dass die Katze vermisst wird. Eigentlich war ich mit unseren beiden Stubentigern bereits mehr als ausgelastet. :roll: Werde dann morgen wieder die Neuigkeiten mitteilen. :wink: VLG Christiane.

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #14
Hallo Katzenfreunde, ich möchte Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Luna ist nun den 4. Tag bei uns und noch immer hat sich niemand bei uns gemeldet. Niemand scheint unser Herzchen zu vermissen :evil: . Bei Scotty und Luna scheint sich bereits eine zarte Freundschaft zu entwickeln, denn es wird kaum noch geknurrt und gefaucht. Die beiden saßen sogar schon kurz gemeinsam auf der Fensterbank. Das ist doch schon etwas oder? :wink: . Bei Maja und Luna ist natürlich noch ein wenig Zickengehabe an der Tagesordnung, aber die Abstände werden immer geringer und Maja versteckt sich auch nicht mehr. Bisher zeigt Luna auch kein Interesse ins Freie zu kommen. Wir unterstützen die die Zusammenführung mit gemeinsamen Spielchen und ganz viel Streicheleinheiten für unsere Alt Katzen. Die kleine Luna kommt hierbei natürlich auch nicht zu kurz. Glaubt ihr, dass sich noch jemand bei uns meldet? Luna ist definitiv keine reine Freigängerkatze. Sie ist sehr gut erzogen (kratzt ausschließlich am Katzenbaum und schlägt auch nicht nach uns oder den anderen Katzen). VG Christiane

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #15
Vielleicht habt ihr - sie natürlich auch - ja Glück und sie wurde ausgesetzt.

Der nach dem Fundrecht definierte "Eigentumserwerb" findet nach 6 Monaten statt, solange der Fund ordnungsgemäss gemeldet wurde.

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #16
Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen wenn sich die tatsächlichen Besitzer in dieser Woche melden würden. Erstmal ist die kleine Maus aber in Sicherheit und in einer ruhigen entspannten Umgebung. :wink:. Ich melde mich wieder.... Bis bald Christiane

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #17
Hallo, jetzt sind bereits über eine Woche vergangen und niemand hat sich bei uns gemeldet. :evil: . Die kleine Maus entwickelt sich wirklich prächtig und zeigt bisher auch keinen Drang wieder ins Freie zu kommen. Nun zum Stand der Zusammenführung: Kater Scotty und Fundkatze Luna fressen bereits nebeneinander *freu* , mit Luna und Maja gibt es jedoch (wie ihr bereits angedeutet habt) mehr Probleme. Nachdem Maja in den ersten Tagen sehr zurückhaltend war, wird Luna nun von ihr verfolgt. Maja greift sie nicht an, ich würde es eher ein "auflauern" nennen. Wenn wir zu Hause sind und mit den Katzen spielen, dann gibt es auch mal entspanntere Situationen, in der Maja und Luna z.Bsp. fast nebeneinander liegen.

Was sagt Ihr? Ist der Stand der Zusammenführung ok? Wir haben ein wenig Angst, dass die Situation zwischen Maja und Luna noch ernster werden könnte. VLG Christiane

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #18
Für mich klingt das ganz normal und ich würde mir keine Sorgen machen.

Das Auflauern ist sicher eher spielerisch gemeint, sonst hätte schon eine Konfrontation stattgefunden.

Allerdings ist es gut möglich, dass sie sich irgendwann mal fetzen, um die Rangordnung festzulegen. Aber das ist nichts ungewöhnliches und kein Grund zur Beunruhigung.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich jetzt auch kein Besitzer mehr meldet. ;-) .-)

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #19
Mensch, da bin ich aber beruhigt.... :wink: .Wir haben uns echt schon ein paar Gedanken gemacht. Mein Freund hat aber zusätzlich ab nächste Woche Urlaub, dann kann er zusätzlich ein wenig zur Entspannung der Situation beitragen 8) . Nach einer guten Woche kann man wahrscheinlich wirklich keine Wunder erwarten..! Das wir Luna aufgenommen haben, war wohl wirklich die richtige Entscheidung. Aus unserem Umfeld kam oft die Reaktion, dass sie wohl eine Freigängerin ist und irgendwo hingehört. Aber was ist Tierschutz? Hoffen,dass Luna bereits ein zu Hause hat und sie draußen lassen, oder eine ausgesetzte Hauskatze vor dem fast sicheren Autotod schützen? VLG Christiane

PS: Wir werden in den nächsten Tagen ein paar Fotos einstellen, dann könnt ihr Euch selbst ein Bild von unseren drei Monstern machen :twisted:

• Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! Beitrag #20
Aber was ist Tierschutz? Hoffen,dass Luna bereits ein zu Hause hat und sie draußen lassen, oder eine ausgesetzte Hauskatze vor dem fast sicheren Autotod schützen?

Egal, was irgendwelche Leute erzählen: Ihr habt ohne jeden Zweifel absolut richtig gehandelt!

Wenn sich mehr Leute verantwortlich im Leben bewegen würden, könnte mit ganz einfachen Mitteln sehr viel Leid verhindert werden.

Thema:

Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!!

Hilfe!! Junge handzahme Katze ist uns zugelaufen!!! - Ähnliche Themen

Junge Katze schreit nach Tierarztbesuch: Halli hallo liebes Forum :) Ich habe zwei junge Katzen, jetzt fast 9 Monate alt, beide kastriert. Sie sind Schwestern und ein Herz und eine Seele...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Katze zugelaufen: Hallo, an Ostern ist uns eine liebe Katze zugelaufen. Wir haben diese gefüttert und durfte bei uns auf der Terasse schlafen. Diese Katze ist...
Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig: Hallo ihr, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein kleines Monster, Boomer, macht gerade Probleme. Sie wird im August 8 Jahre alt und ist eine normale...
Oben Unten