Auf Katzen schießen: Was tun?

Diskutiere Auf Katzen schießen: Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, eine Freundin von mir ist mit Katze umgezogen,nun hat sie ihren Nachbarn dabei erwischt,wie er mit einer Soft Air Pistole auf...
  • Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #1
Alpha-Katze

Alpha-Katze

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir ist mit Katze umgezogen,nun hat sie ihren Nachbarn dabei erwischt,wie er mit einer Soft Air Pistole auf Katzen schießt.Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Spricht man den Nachbar drauf an, entbricht vielleicht ein Streit,er fühlt provoziert und macht erst recht Jagt auf die Katze meiner bekannten.

Gruß Alpha

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #2
Ganz klar und auf jeden Fall eine Strafanzeige stellen!

Die stellen die Waffe dann auch sicher. Es ist zwar nicht verboten solche Waffen zu kaufen, allerdings darf man damit wieder auf Mensch noch Tier schiessen.

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #3
Hallo grüß dich,

das Problem ist halt wie ich finde,läßt man z.B. die Waffe sicher stellen fangt er vielleicht an Gift zu streuen,da er sich dann ja was anderes einfallen lassen muss.
Wie man es macht ist es falsch.

Mfg Alpha

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #4
Nichts tun ist aber keine Alternative. Und mit einer Softairwaffe ist ein Auge leicht zu zerstören. Es ist auch ein leichtes, eine solche Waffe so zu modifizieren, dass sie über die zugelassenen 7,5 Joule kommt. Dann wird es richtig gefährlich.

Willst Du einen Irren mit sowas straflos durchkommen lassen?

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #5
Natürlich nicht,

machen muss man auf alle Fälle was.

Mfg

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #6
Hallo,

ein persönliches Gespräch in entspannter Atmosphäre würde ich persönlich vorziehen. Es könnte doch sein, dass der Nachbar durchaus einsichtig ist?

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #7
Hallo,

ich würde ein dreistufiges Vorgehen empfehlen:

1. Ein vernünftiges Gespräch suchen, wie schon geschrieben, es kann durchaus sein, dass der Nachbar ja einsichtig ist.

2. Wenn das Gespräch nicht hilft, Strafanzeige erstatten, auch den Vermieter des Nachbarn informieren.

3. Dazu sollte deine Bekannte aber nach möglichkeit einen " Kleiderschrank" in ihrem Bekanntenkreis haben: Dem Typ klarmachen, sollte der Katze was passieren, bekommt er so urgewaltig eine reingeprügelt, dass er nie wieder was macht.

Damit mich niemand falsch versteht, ich lehne Gewalt zwar ab, aber es gibt Menschen, die keine andere Sprache verstehen. Ich habe jahrelang mit Nachbarn in trauter Feindschaft gelebt, ich hatte niemals Angst um meine Freigänger, die wussten, wer meiner Katze was tut, hat ein ziemliches Problem (hier ist auch bekannt, dass ich regelmäßig Wurst selbst herstelle *bösegrins*)

Liebe Grüße,

Claus

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #8
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten.
Ob es dann immer bei einem vernünftigen Gespräch bleit ist ja die Frage.
Den Vermiter von Nachbarn Bescheid geben geht leider nicht,er ist selbst der Hausbesitzer.
Meine Bekannte wird Mogen mal beim Tierschutzverrein anrufen und mal fragen was die meinen.
Ich persönlich mische mich da auf alle Fälle nicht ein,so lange ich nichts gesehen habe.

Mfg Alpha

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #9
Und ich rate ab von Selbstjustiz... das geht garantiert nach hinten los :wink:

Suche, wie gesagt, das direkte Gespräch. Vielleicht bringst du jemanden vom Tierschutz mit, um die Situation zu verdeutlichen. Viele Leute wissen nicht, dass ihr Handeln mit Strafe bedroht ist. Das sofort mit sagen, eine nett gemeinte Drohung aussprechen :wink:

Wenn alles nichts hilft die Drohung in die Wirklichkeit umsetzen.

Die Hilfe vom Tierschutzverein anfordern, ist somit eine gute Idee :D

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #10
Sorry, aber das ist doch aller totaler Blödsinn! Unterhalten kann sich der Richter mit dem Mann!

Wenn er jetzt schon auf die Katze schiesst, liegt es nicht fern, dass er ihr früher oder später einen Knüppel auf den Kopf schlägt oder einen Stein wirft. Und das war's dann.

Es liegt ganz eindeutig ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz vor und das bedeutet im Normalfall eine Geldstrafe; vor allem aber auch dass der Mann dann Aktenkundig ist und im Wiederholungsfalle richtig eine auf den Deckel bekommt.

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #11
Ehrlich gesagt könnte ich gar nicht mehr vernünftig mit so einem Menschen reden der auf Katzen, eventuell sogar auf meine schießt!

Zumal ich nicht denke dass mit so Menschen zu reden ist, wer so krank ist auf Katzen und andere Tiere zu schießen ist doch nicht mehr ganz richtig da oben :shock:

Zeig diese Person an, wer weiß was als nächstes kommt :shock:

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #12
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort hier,der Computer war 2 Tage kaputt.
Meine Bekannte wollte sich ja beim Tierschutverrein erkundigen was in so einem Fall zu machen ist.
Da sie aber am Tel. keinen Namen und Adresse der besagten Person herraus geben wollte hat die nette Frau vom Verein auch keine Auskunft gegeben.Soll gesagt haben,sowas hat Sie ja noch nie gehört.
Sie wollen die Sache jetzt erst mal weiter beobachten und wenn wieder so was eintrifft gleich direkt ansprechen.
Sollte das nicht helfen dann gehen sie zur Polizei.

Mfg Alpha

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #13
Warum warten, bis das nochmal passiert?

Soll die Katze erst ein Auge verlieren, damit was geschieht? Wenn es dazu kommen sollte, bei dieser oder einer anderen Katze, ist Deine Freundin dafür indirekt mitverantwortlich.

Sorry, aber sowas verstehe ich absolut nicht!

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #15
Das ist echt nicht witzig :( Irgendwie hab ich das mit was harmloserem verwechselt. In diesem Fall würde ich echt eine Anzeige machen - das Herumballern mit so etwas ist nicht als Harmlosigkeit abzutun.

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #16
Ja. Nur was nutzt es, wenn die Leute schlichtweg zu feige sind, etwas dagegen zu unternehmen.

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #17
Naja, zu feige ist relativ.

Ich wüsste auch dass ich total ausrasten würde wenn ich mal nen Nachbarn erwische der auf IRGENDEIN Tier schiesst.

Aber man sollte schon erst versuchen das ganze "friedlich" zu regeln, denn aus genau diesen Gründen wie späteres evtl. Giftstreuen und anderen Nettigkeiten würde ich nicht direkt die Holzhammermethode wählen. Natürlich kann man im Gespräch die möglichen Konsequenzen einfliessen lassen....

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #18
Ich habe das Ding für eine Art harmloses Spielzeug gehalten und deshalb habe ich einem Gespräch Erfolgsaussichten eingeräumt. Wenn aber jemand mit so einem recht gefährlichen Gerät auf Lebewesen schießt, dann ist er sich bewußt, dass er verletzen oder sogar töten damit kann - mit so einem Menschen ist wahrscheinlich im Guten nicht ranzukommen :( . Bei solchen Nachbarn würde ich mir den Freigang für meine Katzen überdenken (angesichts der Konsequenzen, die ein Gespräch nach sich ziehen könnte)

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #19
Aber man sollte schon erst versuchen das ganze "friedlich" zu regeln, denn aus genau diesen Gründen wie späteres evtl. Giftstreuen und anderen Nettigkeiten würde ich nicht direkt die Holzhammermethode wählen. Natürlich kann man im Gespräch die möglichen Konsequenzen einfliessen lassen....

Was ist denn das für eine Logik? Gift streuen kann er auch jetzt schon.

Offenbar muss immer erst was extremes passieren, bis die Menschen reagieren.

• Auf Katzen schießen: Was tun? Beitrag #20
Richtig: Kann - muss er aber nicht.

Aber aufgrund einer ausufernden Diskussion mit Androhung von Kloppe wird er garantiert auf diese Idee kommen wenn er sie noch nicht hatte.

Und ich find es ebenfalls falsch das erst was passieren muss bevor jemand was unternimmt. Nur ist in diesem Fall ja schon was passiert - nämlich der Schuss auf die Katze. Und aufgrund dessen würde ich handeln - aber eben erst reden bevor ich ihn vermöbel od. anzeige.

Hier steht nirgendwo wie alt z.B. der Schütze ist. Wenns en 12 jähriger ist ist es wohl eher sinnvoll erst mal ein ernstes Wörtchen mit dem Typ zu reden als ihn sich zu schnappen und ihm eine reinzuhauen...

Thema:

Auf Katzen schießen: Was tun?

Auf Katzen schießen: Was tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Oben Unten