Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter!

Diskutiere Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich hab ein großes Problem. Mein Tiger frisst ausschließlich Trockenfutter. Ich hab schon alles probiert, wenn nur ein...
  • Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #1
Missy2412

Missy2412

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein großes Problem.
Mein Tiger frisst ausschließlich Trockenfutter.
Ich hab schon alles probiert, wenn nur ein Löffelchen Nassfutter im Napf untergemischt wurde, rührt er es nicht an.

Was kann ich noch tun?!

Trockenfutter etwas mit Wasser aufweichen klappt ganz gut, da geht er auch ran .. aber sonst bin ich wirklich am verzweifeln :?

Ich danke schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Susanne

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #2
Aufgeweicht ist ja schon mal gut!

Welche Nassfuttersorten hast Du bisher probiert?

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #3
Hast du schonmal probiert ihn etwas hungern zu lassen?
Also mal 1 Tag kein Futter, nur Nassfutter anbieten?? Und wenn er es nicht nimmt, das Nassfutter wieder weggestellt und z.B. 1-2 Stunden später wieder angeboten??

Kommt darauf an wie mäkelig er ist, aber prinzipiell verhungert eine Katze bei Futterangebot nicht...

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #4
Habe Grau, Schmusy, Shah etc. probiert, sogar Whiskas, was natürlich schlecht ist aber die meisten Tiere ja da dran gehen .. aber nix!
Auch verschiedene Sorten probiert .. ich konnte die geöffneten Dosen immer wegschmeißen.

"Hungern gelassen" hab ich ihn noch nicht. Vielleicht sollte ich es wirklich mal auf die harte Tour probieren. Nur er mauzt dann einfach so heftig, dass es einem bald das Herz zerreißt!

Mhm .. ich werde es morgen mal probieren, nur Nassfutter hinzustellen.

Danke für eure Tipps, auch wenns mich viele Nerven kosten wird ;)

Liebe Grüße,
Susanne

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #5
Ich fürchte leider, dass wenn du Futter umstellen willst und er Nassfutter eigentlich nicht mag, dir nur die "harte Tour" überbleiben wird...

Denke immer daran... vor einer vollen Futterschüssel wird er nicht verhungern. (Schon gar nicht von einem Fasttag)

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #6
Lass das erstmal mit der harten Tour... Ist nicht so gut, könnte Schwierigkeiten machen.

Das mit dem Einweichen ist schon mal gut. Dann versuche es nochmal mit untermischen und zwar 50 : 50, also Eingeweichtes und Nassfutter je 50 g. Das fütterst du Morgens. Abends noch mal 200 g, also je 100g.

Mittag lass das Futter mal weg, auch kein Trockenfutter. Stell etwas Wasser hin.

:wink:

Du musst Geduld haben, es kann schon dauern, bis er sich daran gewöhnt. Oder koche mal kurz frisches Putenfleisch ab. Meine sind darüber her gefallen :wink:

Probieren, probieren

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #7
Lass das erstmal mit der harten Tour...

Würd ich auch nicht machen!
Trockenfutter einweichen, und immer mal wieder Nassfutter untermischen.

Laaaaangsam die Menge Nassfutter erhöhen und Trockenfutter reduzieren.

:wink:

Viel Geduld + Glück!

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #8
Versuch auch mal den Umweg über Hackfleisch, Hüttenkase und probiotischen Joghurt. Wenn sie das annimmt, kannst Du dann langsam Nassfutter drunter mischen.

Radikal würde ich auch nicht umstellen. Dafür gäbe es jetzt auch keinen zwingenden Grund.

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #9
Joghurt kam sehr gut an. Erst ein kurzes schlecken, schütteln, weglaufen... Aber dann sind sie alle 5 min zum Napf und haben den Klecks Joghurt langsam aufgeschleckt. :D Ei war auch gut... :wink:

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #10
Vielen Dank für eure Tipps :)
Also das mit der "harten" Tour hab ich auch nicht gemacht..

Ich habe etwas Nassfutter unter das Trockenfutter gemischt, erst hat er es nicht angerührt, doch etwas später ging er dann auch da dran.

Ich werde es dann probieren, dass ich immer kleinere Mengen untermische.

Und das mit dem Joghurt werde ich auch mal ausprobieren ;)

Habe jetzt auch ein kleines neues Kätzchen für meinen Kater, die Nassfutter frisst, vielleicht bekommt er ja nun auch etwas Futterneid :)

Mal abwarten ..

Schönes Wochenende euch allen :)

LG,
Susanne

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #11
Ich werde nicht verstehen warum man Katzen unbedingt auf Nassfutter umstellen muß. Kein Tierarzt bestätigt das was in den Foren die Meinung ist:
Das Trockenfutter schädlich sein soll. :roll:
Ich halte das nach wie vor für Quatsch.

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #12
Auch ich stelle meinen Katzen Trockenfutter zur Verfügung - allerdings nicht ausschliesslich. Morgens gebe ich ihnen Nassfutter, welches ich auch noch zusätzlich mit Wasser anreichere. Zudem bekommen die Kater zweimal die Woche von mir den sogenannten "homöopathischen Katheder" zur Sicherheit gegen Harngries und Blasensteine.

Gerade im Hochsommer finde ich es recht vorteilhaft, dass ich das Trockenfutter den ganzen Tag frei zugänglich machen kann.

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #13
  • Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #14
Sabal serrulatum D3 - Globulies oder Tabletten.

Die kannst Du in der Apotheke bekommen.

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #15
Wo gibts denn in der Natur getrocknete Mäuse ???????????

DIe Katze ist für Trockenfutter nicht ausgestattet, normalerweise frisst sie Mäuse und Vögel und das auch nicht dauerhaft ! (für die, die Trockenfutter den ganzen Tag stehen haben)
Sie frisst und hat Nahrungspause bis sie wieder was gefangen hat.

Am allerbesten ist es so natürlich wie möglich zu gestalten (rohfleisch/ barf!) oder hochwertiges Dofu zu geben und Trockenfutter nur als Leckerchen !
best. Fresszeiten sind da ganz praktisch. Das Futter nach einer halben Stunde weg räumen und nicht rum stehen lassen.

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #16
Ich glaube hier sind eigentlich sehr wenige, die AUSSCHLIEßLICH Nassfutter füttern, die meisten füttern beides.
Wogegen man sich hier wehrt ist nur die AUSSCHLIEßLICHE Ernährung mit Trockenfutter, weil das nicht gut ist...

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #17
@Theresia: Frag mal meinen Tierarzt. Der wird bestätigen, dass Trockenfutter nicht gut ist. Die meisten TAs tun das aber nicht, denn erstens haben sie wenig Ahnung von den speziellen Ernährungsbedürfnissen der Katze (im Tiermedizinstudium gibt es ja auch weitaus mehr, das gelernt werden will) und zweitens glauben sie das, was ihnen die netten Vertreter von RC und Hill's sagen, die in die Vorlesungen und später in die Praxis kommen. Mit dem Verkauf von Trockenfutter kann man als Tierarzt auch nicht zuletzt ordentlich Geld verdienen, denn mit der Behandlung der Tiere allein ist das kaum zu machen.
Es gibt massig Spezialisten für Tierernährung, die das bestätigen können. Außerdem braucht man nur ein wenig gesunden Menschenverstand einzusetzen um zu erkennen, dass ein Futter, das so wenig der natürlichen Nahrung der Katze entspricht, nicht gut sein KANN.

Hmh, ich kenne genug Tierarzt's und keiner bestätigt dass Trofuernährung schädlich ist, was ja auch medizinisch nicht bewiesen ist. Bewiesen ist dass minderwertige Ernährung ob Tro oder Nassfutter schädlich ist, Beispiel W, F. K. mit 4 % Fleischabfällen.
Das hat nichts mir Vertreter zu tun, warum Tierpraxen zum Teil diese Futtersorten anbieten. Zudem sind Tierarzt's nicht blöder als du oder ich immerhin haben sie ein Medizinstudium und Erfahrung mit Kleintieren.
Auch sie machen sich Gedanken über die Tierernährung. Tierarzt's sind eben nicht von irgendwelchen Studien vom Internet zu überzeugen die auch schon veraltet sind. Genauso geht es mir auch.

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #18
Es gibt mehr als genügend Tierärzte, die von Katzen und ihrer Ernährung so viel verstehen wie ein KfZ-Mechaniker vom Weinbau. Leider...

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #19
Na gut dann ist mein Onkel und ich Blöd. Weil sich Tierarzt's nicht mit Katzenernährung beschäftigen. :roll:

• Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! Beitrag #20
Ich kenne eine Tiermedizinerin, die mir bestätigt hat, dass u.a. auch Tierfutterfirmen die Fakultät besuchen und den Studenten Lehrmittel und Futterproben zur Verfügung stellen

Das stimmt leider - und wurde mir auch von mehrere Vet-Med-Studenten bestätigt. Ernährung ist praktisch nicht im Lehrplan enthalten. Es gibt diese Vorträge, aber die sind von RC und Co gesponsert.

Ich kenne zumindest mehrere Vet-Med Studenten, die ihre Hunde aus Überzeugung barfen :) Wenn ich könnte wie ich wollte... leider fehlen mir zur Zeit noch die Möglichkeiten.

Thema:

Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter!

Jeder Versuch scheitert! Tiger frisst nur Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten