Rein medizinisch ist es super quatsch.
Könntest du dann bitte erklären, warum es medizinisch quatsch sein soll? Ich bin Arzthelferin, habe zwar kein Medizinstudium hinter mir, aber über gewisse Grundkenntnisse verfüge ich auch. Und der Katzenorganismus funktioniert nicht sooo viel anders. Die haben genauso funktionierende Organe, Kreislauf etc. Wenn du dich den ganz Tag von pupstrockenem Zeug ernähren würdest, trocknest du auch aus!
Von wegen Katzen trinken dann mehr! Dem ist
nicht so. Man muss die Herkunft der Katzen beachten. Diese kommen eigentlich aus Halbwüsten, Trocken- und Buschsteppen. Katzen trinken erst wenn sie kurz vor der
Dehydration stehen. Ansonsten nehmen sie Flüssigkeiten über ihre Nahrung auf. Du wirst in der freien Natur keine Katze finden, die freiwillig irgendwelchen trockenen (Getreide)kram frisst. Höchstens um ihre Haarballen los zu werden. Nicht umsonst haben Katzen einen Jagdinstikt. Wozu soll der denn gut sein?
Entschuldige bitte, ich möchte dir nicht zu nah treten, aber die Leute geben sich wirklich viel Mühe und du wirfst uns Brocken, Ansätze hier hin. Worauf sollen wir denn eingehen? Niemand möchte dir deine Meinung schlecht machen. Du musst wissen was du deiner Katze fütterst, aber dann erkläre doch warum es so ein Quatsch sein soll?
Kein Tierarzt bestätigt das was in den Foren die Meinung ist:
Das Trockenfutter schädlich sein soll. :roll:
Das ist natürlich sehr einfach erklärt. ABER warum erkranken denn so viele Tiere an Nieren- und Harnwegsschäden? Das ist beim Menschen nichts anderes. Wenn er zu wenig trinkt, erkrankt er an der Niere und den dazugehörigen Organen.
Außerdem fördert Trockenfutter Zahnstein, was wiederum Schäden mit sich bringt.