Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps?

Diskutiere Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe eben schon die Suchfunktion benutzt, aber ich habe nichts gefunden was meinem Problem entspricht. Also, wir nehmen am Freitag...
  • Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps? Beitrag #1
F

Felidae

Gast
Hallo!

Ich habe eben schon die Suchfunktion benutzt, aber ich habe nichts gefunden was meinem Problem entspricht.

Also, wir nehmen am Freitag eine katze aus Spanien auf und diese ist sehr sehr scheu. Sie lebt schon seit einigen Monaten bei einer Pflegestelle und selbst dort lässt sie sich noch nicht streicheln/tragen geschweige denn einfangen.
Wir haben uns entschlossen, sie erstmal nur an einen Raum hier in der Wohnung zu gewöhnen. Stellt sich uns nun die Frage:

1. Sollen wir sie ins schlafzimmer tun, wo es sehr ruhig ist
2. Oder ins Wohnzimmer wo sie direkt noch mitbekommt wie wir so sind, damit sie nicht so alleine ist :roll:

Wir tendieren da mehr zum Wohnzimmer, weil da auch der Kratzbaum steht und vermutlich sich dort auch die andere Katze (die nich so scheu ist) mehr aufhalten würde.

So, vielleicht könnt ihr mir jetzt auch noch ein paar Tipps geben, wie ich das Vertrauen der Katze ein wenig gewinnen kann?
Vielleicht habt ihr da ja schon erfahrungen gesammelt oder habt irgendwo mal was aufgeschnappt.

Wir wären euch sehr sehr dankbar...

Liebe Grüße

Lisa und Max

• Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps? Beitrag #2
Spanienkatze

Hallo Lisa und Max,

also ins Schlafzimmer würde ich sie persönlich nicht einquatieren, denn hat sie sich einmal daran gewöhnt, ist es sehr schwer,ja fast unmöglich sie wieder rauszubekommen.

Wenn im Wohnzimmer der Kratzbaum steht, finde ich das auch die bessere Lösung. Sie kann sich dort zurückziehen und hat doch den Überblick und sie gewöhnt sich an eure Stimmen, den Geruch.
Wenn sie ein eigenes Kissen oder Decke hat, dieses auf jeden Fall mitnehmen, das erleichtert ihr das eingewöhnen, da es ihr vertraut ist.

Rede immer wieder mit ihr, mit ruhiger sanfter Stimme, nenne dabei immer wieder ihren Namen, strecke deine Hand aus, damit sie sich daran gewöhnt, aber zwinge sie nicht dazu, ihren Beobachtungsplatz zu verlassen oder herzukommen. Warte, bis sie auf dich zukommt. Wenn sie auf dem Boden sitzt, setze dich auch hin, immer auf eine Ebene mit ihr. Versuche sie mit Spielsachen zu locken oder mal mit einem Leckerli.
Aber ansonsten braucht sie einfach nur viel Zeit und Liebe. Diese Tiere aus Spanien haben oft schreckliche Erfahrungen gemacht in Bezug auf Menschen und ich finde es ganz toll von euch, daß sie bei euch ein neues Zuhause findet.
Ich wünsche euch viel Glück und Freude und hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße, Nala

• Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps? Beitrag #3
Danke.
Wir haben jetzt von vielen Seiten gehört, dass es besser ist, wenn sie ins Wohnzimmer geht. Ich denke, so werden wir das auch machen...

ich berichte dann, wie es weiter geht.
Morgen abend kommen die beiden Mäuschen! :D

• Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps? Beitrag #4
Hi Lisa und Max!

Ich habe vor fast zwei jahren auch zwei Kater aus Spanien bekommen. Der eine war auch sehr sehr scheu und lebte ca. 2 Monate unter dem Sofa. Obwohl der andere Kater sehr zutraulich war, traute sie der scheue nicht zu uns. Das Gute war, das bie beiden Katzen sich gut vertrugen und der scheue Kater so trotzdem jemandem zum Kuscheln und kommunizieren hatte. Wir haben sehr ausdauernd versucht, den scheuen zum spielen etc. anzustiften, ging aber nur selten gut. Ich habe viele Stunden auf dem Bauch liegend verbracht, um zu sehen, ob es dem Kater unter dem Sofa gut geht. Hab ihm sogar ein Kissen zum drauf liegen druntergeschoben .... :wink: Die Freude war dann umso größer, als er eines morgens (nach ca. 3 Monaten) das erste Mal um meine Beine strich, als ich den Napf füllte. Hab Tränen in den Augen gehabt :oops:
Heute ist der damals scheue Kater der reinste Kuschelbär und man könnte meinen, ein unsichtbarer Faden hängt zwischen uns und ihm. ER folgt uns immer im Abstand von 1m. Was ich hauptsächlich sagen will, Geduld, Geduld, mir hat es gezeigt, dass der scheueste Kater zum Kuscheltier wird.

Noch eine Sache möchte ich erwähnen, was mir große Probleme bei der Eingewöhnung machte: die Tierarztbesuche. Meine beiden Kater mussten am Anfang sehr oft zum Tierarzt. Das war auch größtenteils sressbedingt (der Schnupfen),durch die Überführung aus Spanien. Vielleicht habt ihr ja Glück und so etwas passiert euch nicht. Ich musste mit dem scheuen Kater in der ersten Woche jeden morgen zum Spritzen (gegen den Schnupfen, damit er geimpft werden kann.) Na das "Einfangen"war jedenfalls kein Zuckerschlecken und es floss auch ein wenig Blut ( natürlich meins :? ) Ich dachte damals, wegen dieser Erlebnisse wird der mir nie trauen, aber Katzen wissen eben doch, dass man es gut mit ihnen meint :lol:

Ich wünsche Euch und den Katzen eine schöne Zeit und würde mich über Berichte, wie es den beiden bei Euch ergeht, freuen.

In diesem Sinne : Adios :roll:

• Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps? Beitrag #5
Danke,
dein Beitrag gibt mir eine Menge Mut.
Ungefähr so scheu wir Mable auch sein.. aber wir haben jede Menge geduld.
Ich freu mich schon auf den tag, wenn ich euch erzählen kann, dass sie uns nah gekommen ist.
Dank danke danke, für deinen aufbauenden beitrag *drück* :wink:

• Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps? Beitrag #6
sobald sie euch lieben, und sich schmusen lassen, umso mehr werdet ihr von den katzen doppelt belohnt, als in der zeit wo sie angst bzw. scheu waren.

Thema:

Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps?

Sehr scheue Katze - Hat jemand hilfreiche Tipps? - Ähnliche Themen

Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Ich lese mir seit Tagen verschiedene Foren durch und hoffe, dass vielleicht noch jemand einen Tipp hat. Ich habe seit 3 Jahren...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Unsere Katze übergibt sich immer mal wieder: Hallo, Unsere 4 jährige Katze (Mausi) hat schon längere Zeit Probleme mit ihren Magen. Sie muss sich immer mal wieder übergeben. Mal ist es...
Oben Unten