Hi Lisa und Max!
Ich habe vor fast zwei jahren auch zwei Kater aus Spanien bekommen. Der eine war auch sehr sehr scheu und lebte ca. 2 Monate unter dem Sofa. Obwohl der andere Kater sehr zutraulich war, traute sie der scheue nicht zu uns. Das Gute war, das bie beiden Katzen sich gut vertrugen und der scheue Kater so trotzdem jemandem zum Kuscheln und kommunizieren hatte. Wir haben sehr ausdauernd versucht, den scheuen zum spielen etc. anzustiften, ging aber nur selten gut. Ich habe viele Stunden auf dem Bauch liegend verbracht, um zu sehen, ob es dem Kater unter dem Sofa gut geht. Hab ihm sogar ein Kissen zum drauf liegen druntergeschoben .... :wink: Die Freude war dann umso größer, als er eines morgens (nach ca. 3 Monaten) das erste Mal um meine Beine strich, als ich den Napf füllte. Hab Tränen in den Augen gehabt
Heute ist der damals scheue Kater der reinste Kuschelbär und man könnte meinen, ein unsichtbarer Faden hängt zwischen uns und ihm. ER folgt uns immer im Abstand von 1m. Was ich hauptsächlich sagen will, Geduld, Geduld, mir hat es gezeigt, dass der scheueste Kater zum Kuscheltier wird.
Noch eine Sache möchte ich erwähnen, was mir große Probleme bei der Eingewöhnung machte: die Tierarztbesuche. Meine beiden Kater mussten am Anfang sehr oft zum Tierarzt. Das war auch größtenteils sressbedingt (der Schnupfen),durch die Überführung aus Spanien. Vielleicht habt ihr ja Glück und so etwas passiert euch nicht. Ich musste mit dem scheuen Kater in der ersten Woche jeden morgen zum Spritzen (gegen den Schnupfen, damit er geimpft werden kann.) Na das "Einfangen"war jedenfalls kein Zuckerschlecken und es floss auch ein wenig Blut ( natürlich meins :? ) Ich dachte damals, wegen dieser Erlebnisse wird der mir nie trauen, aber Katzen wissen eben doch, dass man es gut mit ihnen meint :lol:
Ich wünsche Euch und den Katzen eine schöne Zeit und würde mich über Berichte, wie es den beiden bei Euch ergeht, freuen.
In diesem Sinne : Adios :roll: