• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bandwurm

Diskutiere Bandwurm im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreaks :-) Vor einer Woche habe ich mit meinen beiden kleinen Flohteppichen eine Wurmkur gemacht. Das bedeutet, daß ich ihnen eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bandwurm Beitrag #1
F

Flohteppich

Gast
Hallo Katzenfreaks :)

Vor einer Woche habe ich mit meinen beiden kleinen Flohteppichen eine Wurmkur gemacht. Das bedeutet, daß ich ihnen eine Wurm-Tablette gegeben habe.

Einen Tag später fand ich längliche (ca. 15 cm), biegsame, helle Bandwürmer im Katzenklo. Jedenfalls vermute ich, daß es Bandwürmer waren. Ich habe sowas zuvor noch nie gesehen, aber die Vermutung liegt eben nahe. :)

Sollte ich nun noch einmal eine Wurmkur mit ihnen machen oder sind alle Würmer abgestorben ? Vielleicht macht es auch Sinn, mit der dritten, erwachsenen Katze eine Wurmkur zu machen, da sie viel Körperkontakt zu den Kleinen hat ?

Wenn ja, welche Wurmkur würdet ihr mir empfehlen ?

Ist es richtig, daß auch der Mensch sich einen Bandwurm von der Katze einfangen kann ?

Ich wünsche allerseits einen charmanten Tag :)

Schöne Grüsse
Nicole

• Bandwurm

Anzeige

• Bandwurm Beitrag #2
Die Würmer sind m.W. alle auch für den Menschen gefährlich. Die Große würde ich in jedem Fall auch entwurmen.

Das sollte sowieso regelmässig geschehen. Auch bei Wohnungskatzen!

• Bandwurm Beitrag #3
Hi Nicole,

das würde ich definitiv mit deinem Tierarzt abklären! Wurmkuren sind auch nicht ohne und greifen den Darm bzw. die Darmflora an.

Ich würde das über einen Tierarzt klären da er weiß was für genauen Wirkstoffe in der Kur drin sind (auch wenn du sie nicht über ihn gekauft hast) und in welcher Konzentration. Denn warum die Katze nochmal traktieren mit ner Wurmkur wenns gar nicht nötig wäre...?

• Bandwurm Beitrag #4
Hey Binie,

ja, hast recht. Ist schon besser mit der T.Ä. zu sprechen.
Sie hat mir die Tablette vor einigen Wochen ja selber gegeben, da wird sie es wohl am Besten wissen :)

Die Würmer sind m.W. alle auch für den Menschen gefährlich.
Dann weiss ich jetzt, warum mein Magen-Darm-Gebiet seit einiger Zeit so sonderbar ist...
:shock: :idea: :? :mrgreen:

Dankeschön !

Gruß
Nicole

• Bandwurm Beitrag #5
Schon möglich!

Aber: Maria Callas hat sich angeblich extra einen Bandwurm einsetzen lassen, damit sie nicht zu dick wird. ;-)

• Bandwurm Beitrag #6
@mb: hilft das wirklich?? Ist das nicht evtl. gesünder, als das ganze Antipositas-Zeug, das so verkauft wird?

• Bandwurm Beitrag #7
Ich habe keine Ahnung und kenne das auch nur aus einer Callas-Biografie. Den Anekdoten nach soll sie Bandwürmer mit Champagner geschluckt haben und so auf ca. 55kg herunter gekommen sein.

Inwieweit das nun gesundheitsschädlich ist und ob es tatsächlich eine vertretbare Alternative zu "vernünftigen" Massnahmen ist, weiss ich nicht.

Wahrscheinlich spielt die psyche da auch eine sehr große Rolle...

• Bandwurm Beitrag #8
hm...bandwürmer helfen beim abnehmen? ich glaube einer das ich dadurch abnehmen,weil ich vor ekel nichts mehr bei mir behalte. :lol:

• Bandwurm Beitrag #9
Woher willst Du Wissen, dass Du keinen Bandwurm hast? JEDER Mensch hat Würmer... 8) :D

• Bandwurm Beitrag #10
Aber: Maria Callas hat sich angeblich extra einen Bandwurm einsetzen lassen, damit sie nicht zu dick wird.
Ich geh mal fix meine Katzen knutschen :D

• Bandwurm Beitrag #11
Maria Callas hat sich angeblich extra einen Bandwurm einsetzen lassen, damit sie nicht zu dick wird. ;-)

Das hab ich auch mal gehört! Bah - wie ekelhaft ist das denn!!!!!!

Gerade rollen sich meine Zehennägel rauf und runter!!!

Allein der Gedanke das Ding vorsätzlich zu schlucken - UAH!!!
Nee - ich glaub ich brauch auch keinen Wurm - die Vorstellung allein reicht - um sich am laufenden Band zu übergeben!!! (Am laufenden Band - ich lach micht tot!!! :lol: :lol: :lol:)

• Bandwurm Beitrag #12
Tja, was tun Menschen nicht alles aus Eitelkeit: Brustvergrößerungen, Tattoos, Piercings, Metallimplantate, Brandzeichen, Fettabsaugungen...

Hierzulande ist es übrigens auch verboten, Bandwürmer zu "verwenden", wie ich gerade gelesen habe. Demnach können sich die Bandwürmer auch woanders einnisten als im Darm. Beispeisweise in den Muskeln, diversen Organen und sogar im Gehirn! 8) :lol:

Letztens habe ich gehört, dass etwa 20% des Körpergewichts aus Bakterien, Milben und solchem Zeugs bestehen soll. :)

• Bandwurm Beitrag #13
  • Bandwurm Beitrag #14
ja ,es gibt da doch auch so tolle Dokumentationen von BBC über Parasiten! Es is schon ekelig, was in bestimmten Gebieten der Erde sich so in uns einnisten kann...ich sag da nur Penisfisch...

Aber so en Bandwurm is echt gefährlich, da es verschiedene Entwicklungsstadien gibt. Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber unteranderem können die Vorstadien des Wurms durch den ganzen Körper wandern und sich dann in allen möglichen Organen niederlassen, was dann üble Folgen haben kann. Also, Bandwurm is nix zum abnehmen höchstens en schnellerer Weg ins Krankenhaus...

• Bandwurm Beitrag #15
Ich weiss nicht, inwieweit das auf normale Bandwürmer zutrifft. Richtig gefährlich sind auf jeden Fall Fuchsbandwürmer.

• Bandwurm Beitrag #17
  • Bandwurm Beitrag #18
?? war der denn bei Greys anatomy mal thema? Ich schaus schon aber wenn mein freund da is darf ich nich, weil er sowas nicht schaun mag..den hatte ich in der besagten BBC doku gesehen, übles ding..

• Bandwurm Beitrag #19
Ja, in der vorletzten oder vorvorletzten Folge hatte ein Aufsichtsratmitglied sowas beim Liebesurlaub mit der Sekretärin gefangen :lol:

Mein Freund kuckt übrigens mit Begeisterung mit - er gibts zwar nicht zu - aber da er es auch schaut wenn ich nicht da bin.... :lol: *erwischt* :lol:

• Bandwurm Beitrag #20
Mir ist das ehrlich gesagt alles zu fadenscheinig und teilweise zu krampfhaft konstruiert. Auch diese ganzen CIS-Sachen.

Nur "Dr. House" habe ich anfänglich gerne gesehen. Aber nach ein paar Folgen weiss man ja leider auch, wie da der Hase läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bandwurm

Bandwurm - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Verhaltensauffällig, gestört oder einfach nur speziell..: Hallo Communkitty, ungeplant und kurzfristig ist vor ein paar Wochen Gizmo eingezogen: Ich hatte eigentlich nie vor mir Haustiere anzuschaffen...
Spulwurmbefall: Hallo zusammen. ich habe im November letzten Jahres einen kleinen Kater (damals 8 Wochen) vom Tierschutz aufgenommen. Der KLeine war zusammen mit...
Hilfe ein Bandwurm! Kann ich ihn auch bekommen?: Hallo, meine Katze hat einen Bandwurm, denke ich zumindest. Heute morgen, als ich nach Hause gekommen bin habe ich etwas im erbrochenen meines...
Interessantes über Wurmbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe hier mein ein Interessantes Thema entdeckt im Internet auf petspot.de . Ist mal ganz Interessant zu erfahren was diese...
Oben Unten