Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf!

Diskutiere Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde! Zu unserer Situation: Wir haben eine 12 Wochen alte Katze und sie heißt Mia. Sie bekommt jeden Tag frische Milch und hat...
  • Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #1
H

Herrchen von Mia

Hallo Katzenfreunde!

Zu unserer Situation:

Wir haben eine 12 Wochen alte Katze und sie heißt Mia.

Sie bekommt jeden Tag frische Milch und hat immer Trockenfutter zum Fressen an Ihrem Platz.

Sie kriegt jeden Morgen (6-7 Uhr) eine Packung Nassfutter.

Dieser Fütter-Prozess ging ca 2 Wochen gut. Seit einer Woche aber passt

ihr das irgendwie nicht mehr!?!

Das heißt Sie kommt jeden Morgen um ca 3-4 Uhr an unsere

Schlafzimmertür und kratzt wie wild daran!!! Und zwar so heftig das wir

nicht mehr schlafen können!!!

Auch wenn ich z.B. aufstehe und ihr eine Packung Nassfutter gebe kommt

sie immer noch und kratzt wie wild an unsere Tür! Wenn wir sie dann rein

lassen springt sie rum und fetzt über unsere Decke wie wild!!!

Uns freut das ja, dass sie so munter und verspielt is aber nicht um 3 Uhr

in der früh!

Also meine Frage an Euch:

Hat jemand das selbe Problem und kann uns jemand helfen das wieder in

den Griff zu kriegen??? Brauchen kleine Katzen mehr Futter als einmal am

Tag ne ganze Packung??? Und das Kratzen an der Tür, gibts da nen

Trick??

Vielen Dank für Eure Mühe uns zu helfen!!!

Best regards

Hannes und Susann 8) :D

P.S. Ich weiss es gibt chemische Mittel um Katzen von Gegenständen wie

Schlafzimmertüren fern zu halten. Davon werden wir aber auf gar keinen

Fall gebrauch machen.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #2
Hi!

kann es nicht einfach sein, dass die kleine nachts zu euch will und sich dann tierisch freut wenn ihr ihr die tür auf macht? kleine Katzen spielen gern auch in der nacht

Vlg Jen

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #3
1. Kleine Katzen sollten soviel Futter bekommen, wie sie fressen können!

Und zwar möglichst hochwertiges Futter und keine Trockenfutter oder Supermarktfutter. ;-)

2. Es ist wesentlich besser, 2 Katzen zu halten. Ein Mensch ist niemals Ersatz für einen Katzenkumpel und zudem hat sie dann auch jemand anderen, mit dem sie sich abreagieren kann.

3. "Herrchen" gibt es bei Hunden. Nicht bei Katzen. :)

Ich empfehle ganz ganz dringend folgendes Buch: Pam Johnson "katzenpsychologie". Da lernt man fast alles, was man über Katzen wissen sollte.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #4
Hallo!

ich kann mich nur anschliessen, kleine Katzen haben ein enormes Spielbedürfnis. Immer wenn sie wach sind! Wir haben unseren Kater auch mit 9 Wochen bekommen, wir hatten uns extra drei Wochen Urlaub genommen, auch weil wir nix von den ersten Wochen verpassen wollten. Da passiert enorm viel! Unser Kater war am Anfng auch allein, wir haben aber tagsüber sehr viel mit ihm gespielt und getobt, nachts war er dann müde und hat geschlafen. Bei uns gibt es aber keine geschlossene Tür für die Katzen, ausser Keller und Büro. Sie schlafen nachts bei uns. Die Kleine will einfach bei euch sein.

Beim Futter kann ich mich nur anschliessen, auf jeden Fall hochwertiges Futter zu nehmen. Gerade im Wachstum ist das wichtig, hier enstndene Mängel sind bleibend! Und Finger weg von den bekannten Marken aus der Werbung, da sind haufenweise Lockstoffe drin. Die Katze frisst sich fett auch wenn sie schon längst satt ist. Es gibt spezielles Kittenfutter, sowohl nass als auch trocken. Wir haben von anfang an immer zweimal am Tag gefüttert, zu festen Zeiten. Bei der Menge haben wir uns an die Angaben der Futterhersteller gehalten. Unser Kater ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und kerngesund und nicht zu dick. Wenn eure Katze so geraten ist wie unser Miko dann ist sie einfach super neugierig und will alles mitbekommen. Unser Kater saß immer auf meiner Schulter und hat mit Zeitung gelesen. Auch jetzt noch kommt er immer an wenn ich irgendwas mache und wuselt mir dazwischen. Uns nachts müsst ihr einfach hart bleiben. Lasst die Tür auf damit sie rein kann und ignoriert sie wenn sie rumtobt, dann gibt sie nach einer Zeit Ruhe und legt sich zu euch.

Eine zweite Katze kann ich auch nur empfehlen, haben wir auch gemacht. Vorallem wenn man berufstätig ist oder auch noch andere Hobbies ausser seinen Katzen hat. :wink:

Beim Futter könnt ihr euch prima im Internet informieren, da findet man zahlreiche Tips vorallem was sich hinter den Inhaltsstoffen verbirgt.

Mfg

Simon

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #5
Hi!

kann es nicht einfach sein, dass die kleine nachts zu euch will und sich dann tierisch freut wenn ihr ihr die tür auf macht? kleine Katzen spielen gern auch in der nacht

Vlg Jen

Klaro, das kann schon sein!Und sie darf auch bei uns schlafen. Das wollen wir ja auch.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #6
1. Kleine Katzen sollten soviel Futter bekommen, wie sie fressen können!

Und zwar möglichst hochwertiges Futter und keine Trockenfutter oder Supermarktfutter. ;-)

2. Es ist wesentlich besser, 2 Katzen zu halten. Ein Mensch ist niemals Ersatz für einen Katzenkumpel und zudem hat sie dann auch jemand anderen, mit dem sie sich abreagieren kann.

3. "Herrchen" gibt es bei Hunden. Nicht bei Katzen. :)

Ich empfehle ganz ganz dringend folgendes Buch: Pam Johnson "katzenpsychologie". Da lernt man fast alles, was man über Katzen wissen sollte.

Jo, unsere Kleine kriegt auch so viel Futter wie sie will. Wie gesagt, sie hat immer frisches Trockenfutter da stehen.

Und was meinst du mit hochwertigem Futter. Selbergemachtes???

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #7
Hallo!

ich kann mich nur anschliessen, kleine Katzen haben ein enormes Spielbedürfnis. Immer wenn sie wach sind! Wir haben unseren Kater auch mit 9 Wochen bekommen, wir hatten uns extra drei Wochen Urlaub genommen, auch weil wir nix von den ersten Wochen verpassen wollten. Da passiert enorm viel! Unser Kater war am Anfng auch allein, wir haben aber tagsüber sehr viel mit ihm gespielt und getobt, nachts war er dann müde und hat geschlafen. Bei uns gibt es aber keine geschlossene Tür für die Katzen, ausser Keller und Büro. Sie schlafen nachts bei uns. Die Kleine will einfach bei euch sein.

Beim Futter kann ich mich nur anschliessen, auf jeden Fall hochwertiges Futter zu nehmen. Gerade im Wachstum ist das wichtig, hier enstndene Mängel sind bleibend! Und Finger weg von den bekannten Marken aus der Werbung, da sind haufenweise Lockstoffe drin. Die Katze frisst sich fett auch wenn sie schon längst satt ist. Es gibt spezielles Kittenfutter, sowohl nass als auch trocken. Wir haben von anfang an immer zweimal am Tag gefüttert, zu festen Zeiten. Bei der Menge haben wir uns an die Angaben der Futterhersteller gehalten. Unser Kater ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und kerngesund und nicht zu dick. Wenn eure Katze so geraten ist wie unser Miko dann ist sie einfach super neugierig und will alles mitbekommen. Unser Kater saß immer auf meiner Schulter und hat mit Zeitung gelesen. Auch jetzt noch kommt er immer an wenn ich irgendwas mache und wuselt mir dazwischen. Uns nachts müsst ihr einfach hart bleiben. Lasst die Tür auf damit sie rein kann und ignoriert sie wenn sie rumtobt, dann gibt sie nach einer Zeit Ruhe und legt sich zu euch.

Eine zweite Katze kann ich auch nur empfehlen, haben wir auch gemacht. Vorallem wenn man berufstätig ist oder auch noch andere Hobbies ausser seinen Katzen hat. :wink:

Beim Futter könnt ihr euch prima im Internet informieren, da findet man zahlreiche Tips vorallem was sich hinter den Inhaltsstoffen verbirgt.

Mfg

Simon

Danke! Super Antwort!

Ja, wir hatten auch noch 2 Wochen Urlaub und hatten uns intensiv um sie gekümmert. Auch jetzt ist sie nie lange allein da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben...

Wegen dem Futter werden wir uns im Netz informieren.... Kannst mir da ne Seite empfehlen???

Ja, und die Mia ist auch total neugierig.... Vor allem legt sie sich gerne auf meienen Ordner wenn ich lernen will.... :lol:

Hm, ne zweite Katze wär schon sinnvoll. Müssen wir mal überlegen....

:arrow: Ok, aus euren Antworten zieh ich jetz mal dass wir ihr wirklich so viel (hochwertiges) Futter geben wie sie fressen kann.

Vielleicht zu Zeiten wie 8 Uhr abends und 8 Uhr morgens. Damit sie die in der Nacht überhaupt kein Bedürfniss nach fressen hat....

Am Tag spielen wir eh schon unendlich mit ihr. Und nachts wenn sie Aktion
will müssen wirs hald ignorieren....

Danke nochmal für eure Hilfe!!!!

Hannes und Susann

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #9
Hallo!

Wir füttern Leonardo und Ropocat als Nassfutter und Leonardo Trockenfutter. Bei Trockenfutter darauf achten, das sie genug trinkt. Harnsteine sind zwar eher ei Katern ein Problem, weil der Harnleiter anatomisch bedingt eine Kurve macht wärend der bei Katzen gerade ist. Nur Trockenfutter ist nicht zu empfehlen. Die Marke ist eigentlich nebensächlich. Es sollten keine Lockstoffe drin sein und möglichst hoher Fleischanteil.
Als beispiel hier mal die Inhaltstoffe von Leonardo Rind mir Leber.

Rind 90%
Leber 10%

Rohprotein 12%
Rohfett 5%
Rohasche 2%
usw.

Das Ropocat ist immer mit Gemüse dabei.

Internetseite wiss ich jetzt nicht, einfach mal googlen.

Mfg

Simon

Simon

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #10
Es wurde bereits alles Wesentliche gesagt. Nur zusätzlich soviel: Katzen HASSEN geschlossene Türen :lol:

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #11
Moinsen,

sorry, daß ich mich mit einer Frage in Euren thread einklinke:

Sie bekommt jeden Tag frische Milch

Hab ich mich denn so dämlich angestellt als ich tagelang an einem optimalen Futterplan für meine Flohteppiche gefrickelt habe ?

Ich dachte, frische Milch wäre nicht so gut für Katzen, weil sie das schlecht verdauen könnten ?

Bitte um Aufklärung. Danke :)

Zum Thema zurück:
Denkt wirklich über eine zweite Katze nach, bei mir klappt das prima.
Die beiden Zwerge beschäftigen sich miteinander und lassen mich nachts eigentlich gnädigerweise in Ruhe. Allerdings spielen sie nachts sehr viel, weil sie tagsüber oft träge in der Gegend rumliegen. Kommen sie mit dem Getöse allzunah an meine Ohren, dann wird im Extremfall auch mal kurz die Wasserspritze eingesetzt oder ein hübsches Zisch-Geräusch gemacht.

Daß eure Kleine an der Tür kratzt, hat in meinen Augen nichts mit dem Fütterungsverhalten zu tun. Vielleicht findet sie auch einfach nur die Tür interessant ?
Meine kleine Sunny findet meine Schlafzimmertür nämlich unglaublich anziehend. Sie fummelt ständig zwischen Türunterseite un Boden rum und rast den Türen auch nach, wenn ich sie auf oder zu mache. Ständig versucht sie unter die Tür zu grapschen, was ihr aufgrund der mittlerweile ausgeprägten Pfotengröße natürlich misslingt. 8) Manchmal kann mich das Türgefummelse ganz schön wahnsinnig machen, wenn man sich z.B. schön entspannt im Schlafzimmer noch einen Gruselfilm antun möchte :lol:

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Einfach die Tür offen lassen und die Bettdecke für sie hochmachen, wenn sie kommt. Wenn sie gerade ihre 5 Minuten hat, einfach ignorieren ( wenn ihr dicke Nerven habt). Sie wird es schon lernen :)

Vielleicht könnt Ihr ja auch ein Ritual einführen:
Bevor Bettzeit ist, kriegt Mia noch eine Kaustange. Danach is' Feierabend.
So mache ich das mit meinen auch, klappt meistens ganz gut.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #12
Milch sollten Katzen wirklich nicht bekommen. Allerdings kann Milch gute Dienste tun, wenn Katze Verstopfung hat.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #13
Hab ich mich denn so dämlich angestellt

Nein, das hast Du nicht!

Wenn Katzen von Kleinauf frische und unpasteurisierte (!) Milch gewohnt sind, ist es OK. Aber da man sowas kaum bekommt, wenn man selbst keine Kühe hat, muss man von einer Lactoseunverträglichkeit ausgehen, was im Klartext Durchfall bedeutet und die Vrdauung unnötig belastet.

Also ausschliesslich lactoreduzierte Milch geben! Am besten die für Menschen, da Katzenmilch gesüsst ist.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #14
Danke für die Aufklärung ! :idea:

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #15
Hallo,

bei uns war es anfangs genauso.

Habt ihr denn feste Zeiten wo ihr ins Bett geht?

Bei uns ist es in der Zwischenzeit so, dass sich unsere Kleine an die Bettzeit gewöhnt hat und sogar bis ca. 6.30 Uhr durchschläft.

Haben sie mit 9 Wochen bekommen, jetzt ist sie 9 Monate alt. Wir geben immernoch verdünnte Katzenmilch, mit Wasser kann sie nicht so viel anfangen, außer zum Spielen.

Anfangs bekam sie ca. 5-6 kleinere Mahlzeiten, je nach hunger. Nun bekommt sie ca. 4 Portionen mit etwa 50g. Wir füttern von Royal Canin das Sensitivity S/O Control. Trockenfutter bekommt die Maus nur anstelle von Leckerlis, also nur ein paar Knackis pro Tag.

Im Moment miaut sie fast die ganze Nacht, da sie das 2.Mal rollig ist, aber wir wollen sie nächste Woche kastrieren lassen.

Geschlossene Türen sind doch blöd für ein Baby was eure Nähe sucht und braucht. :wink:

Unsere krabbelt immer bei mir unter die Decke und schläft dann dort. So groß sie manchmal auch sein will, ist sie irgendwie noch immer ein kleines Baby... :)

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #17
:?: Entschuldige mal bitte, was ist denn jetzt mit dir los??? :?:

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #18
Warum? BlueOcean hat doch auch geschrieben, dass die Katze bald kastriert werden soll? Es ist auch mir mit Minnie so gegangen, dass sie schon recht frühreif rollig wurde und noch bevor wir den Kastrationstermin hatten, war sie auch schon das 2. Mal rollig.

Jetzt ist diese Sache auch schon längst vergessen.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #19
Erstens muss man es nicht auf die erste Rolligkeit ankommen lassen. Und wenn es tatsächlich dazu kommt, sollte der allererste Gang der zum Tierarzt sein.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #20
Deshalb brauchst du doch nicht gleich schreiben, dass dir das Messer in der Tasche aufgeht, was soll denn bitte sowas!!!???

Thema:

Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf!

Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater raubt uns den schlaf: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater die alle beide 2 1/2 Jahre alt sind. Die neueste Angewohnheit von einem der beiden ist, dass er nachts an...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten