Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf!

Diskutiere Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde es schlicht und einfach unmöglich, so lange zu warten. Schon mal darüber nachgedacht, was für eine Belastung das für die Katze...
  • Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #21
Ich finde es schlicht und einfach unmöglich, so lange zu warten.

Schon mal darüber nachgedacht, was für eine Belastung das für die Katze bedeutet, wenn sie nicht gedeckt wird?

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #22
Unser Tierarzt sagte, dass sie schon etwa einmal rollig gewesen sein sollte, bevor es zu einer Kastration kommt und viele andere sagen das auch. Begründe doch bitte einmal deine Aussage, dass Katzen NIE rollig werden dürfen! Bislang war ich immer sehr dankbar für deine Beiträge, verstehe nun aber nicht warum du nun so pampig zu mir bist.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #23
Das ist doch eine völlig überholte und antiquirte Kamelle, dass eine Katze zunächst einmal rollig gewesen sein sollen! Das wird nur noch davon überboten, dass zumindestens einmal geworfen worden sein soll.

Es geht hier auch nicht um meine "Pampigkeit", sondern um Deine Unbedarftheit!

Sicherlich hast Du Dich im Vorfeld kundig gemacht und solchen Unsinn wirst Du hier garantiert nicht gelesen haben.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #24
Du bist kein Tierarzt und da sind die Meinungen verschieden, übrigens auch beim Tierschutzverein. Denk doch nicht immer, dass alles was du meinst Gesetz ist! Konkrete Ansage nun bitte von dir: Warum darf eine Katze NIE rollig sein? Und woran machst du meine Unbedarftheit bitte fest?

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #25
Die Antworten kannst Du Dir selber geben. Einfach nachdenken. ;-)

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #26
Okay, konkretere Antworten sind für dich wieder einmal ein Fremdwort. Behauptungen aufstellen kannst du aber ganz prima. Naja, da stellt sich mir doch die Frage wer hier grad etwas unbedarft ist. Lassen wir das nun, für unser motzen ist das Thema hier sicher nicht erstellt worden, doch denke DU doch bitte auch einmal nach!

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #27
Die Antwort habe ich weiter oben bereits gegeben. Alles weitere kannst Du Dir selbst erarbeiten.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #28
Du hast lediglich geschrieben, dass es eine Belastung ist, das weiß ich auch, aber nicht warum sie NIE (!!!!!) rollig sein dürfen und warum ich unbedarft bin. Der Tierschutz sagt nicht, dass sie nicht rollig gewesen sein dürfen, der Tierarzt sagt es nicht und viele andere Katzenkenner auch nicht! Du bist grad echt kontraproduktiv. UND NUN ENDE, das Thema ist nicht für uns zum Motzen erstellt worden (NOCHMALS).

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #29
Viele Katzenkenner, Tierärzte und Tierschutzvereine behaupten auch nach wie vor, dass Katze unbedingt Freigang brauchen.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #30
Die Erklärung von Julia finde ich einleuchtend.
Allerdings kann ich auch BlueOcean voll und ganz verstehen. Und ich finde es nicht gut, jemanden gleich so anzupampen.
Auch ich habe hier ein Geschwisterpaar mit 7 Monaten rumrennen. Und bin im Moment wieder hin und hergerissen, wann ich sie kastrieren lasse.
Ich habe meinen Tierarzt schon vor einigen Wochen um einen Termin für die Kastration gebeten. Dazu muss ich sagen, das ich den 3 TÄ in dieser Praxis voll und ganz vertraue.
Sie sind alle drei der Meinung, das man bis zur Geschlechtsreife warten soll.
Obwohl ich hier schon Panik schiebe und auf jedes Anzeichen achte, warte ich noch, bis einer von beiden die ersten Anzeichen zeigt. Obwohl MB das als antiquierte Ansichten bezeichnet, finde ich es auch nicht verkehrt, die beiden noch wachsen zu lassen. Ehrlich gesagt, bin ich hin und her gerissen und weiss nicht mehr, was richtig oder falsch ist.
Wir hatten ja zu Hause immer Katzen, aber nie ein Päärchen. Die Katzen wurden immer kastriert, wenn sie rollig wurden bzw. anfingen zu markieren. Geschadet hat es keiner.
Aber ich möchte auch auf keinen Fall Junge Katzen und wenn ich sie jetzt kastrieren lassen will, müsste ich mir wohl eine andere Praxis suchen und dazu fehlt mir wieder das Vertrauen in andere TÄ. Oh man, nun weiss ich wieder nicht mehr, was ich machen soll.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #31
@jojo: Bei uns war es sowieso so abgesprochen, dass auch die Gebärmutter mit entfernt wird, da die Risiken auch vor der ersten Rolligkeit bestehen. Vor dem Eingriff hab ich schon panik... außerdem nochmal dazu, dass ich zu lange warte, hätte ich nun auch wirklich nicht damit gerechnet, dass Layla bereits nach 3 Wochen das 2. Mal rollig wird. Nunja, nächste Woche ist ja der Termin.

@kratzbaum: Die Leute hier helfen bis auf eine Ausnahme zwar immer sehr gut wo sie können, aber TÄ sind sie auch nicht und wenn du deinen TÄ vertraust, würde ich das tun was sie sagen.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #33
So toll finde ich die Seite nicht, denn auch da wird fälschlicherweise von Sterilisation der Kätzinnen gesprochen - was ja überhaupt keinen Nutzen bringt - weder vor Krebs - lediglich schützt es vor Nachwuchs. Ausserdem ist die hier angesprochene Frühkastration (so wie ich es gelesen habe) lediglich als Schutz der Züchter gedacht, damit mit deren Rassekätzchen nicht schwarz weitergezüchtet werden kann.

Der richtige Zeitpunkt für eine Kastration ist meines Erachtens (auch meines Tierarztes) zwischen 5 und neun Monaten.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #34
"Frühkastration

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:

* Die Operation ist kürzer
* Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
* Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
* ...weniger Komplikationen/Blutungen
* Das Tier ist schneller wieder fit
* Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war

* Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch
irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht
möglich sei... "

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #35
Seit ich Wert auf die schonende, aber etwas teurere Inhalationsnarkose lege, stecken alle meine Katzen (ganz gleich welches Alter - auch meine herzkranke Heidi) Eingriffe schnell weg. Sie sind schon nach kurzer Zeit wieder topfit. Es ist daher für mich kein Argument, dass ganz junge Katzen eine Kastration besser verkraften.

Obwohl ich schon viele Katzen und Kater hatte und habe, hat sich bei keinem Tier vor dem fünften Monat auch nur das geringste Anzeichen von Geschlechtsreife gezeigt. Eine Frühkastration bringt meiner Meinung nach keine gesundheitlichen Vorteile gegenüber einer Kastration ab dem 5. Lebensmonat.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #36
Es geht ja auch weniger um den Zeitounkt der Kastration als die Verhinderung einer Rolligkeit. Und die kann eben auch schon mit 4 oder 5 Monaten auftreten.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #37
Meine Güte mbberlin, ist jetzt langsam mal gut!?? Ich kann dir auch zahlreiche Artikel zeigen, die für eine spätere Kastration nach der Rolligkeit sprechen. Was soll das? Es ist ein leidiges Thema wo die Meinungen so weit auseinander gehen. Es wird wohl wirklich JEDE Meinung bestätigt, wenn man bei google schaut. Das hat aber nichts damit zu tun, dass nur das eine immer richtig ist, versteh es doch einmal so langsam. Meine Katze ist 9 Monate und nicht 9 Jahre alt, lass mal so langsam gut sein, ist doch langsam lächerlich.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #38
Ja, 9 Monate ist alt! Sonst wäre sie ja auch nicht 2mal rollig gewesen.

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #39
Meine Güte - lasst doch das Thema jetzt mal gut sein.

Letztendlich ist es doch jedem Halter seine eigene Entscheidung - er kennt das Tier schliesslich am besten. Und mit Absprache des zuständigen TAs ist das auch völlig in Ordnung.

Da muss man doch nicht ständig versuchen seine Meinung durchzusetzen - oder??

• Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! Beitrag #40
Ich äußere lediglich meine Meinung. Durchsetzen kann ich sie eh nicht. Ich finde es nur unverantwortlich, solche Risiken einfach zu ignorieren.

Thema:

Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf!

Bitte helft uns! Unsere Katze raubt uns den schlaf! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater raubt uns den schlaf: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater die alle beide 2 1/2 Jahre alt sind. Die neueste Angewohnheit von einem der beiden ist, dass er nachts an...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten