Die Erklärung von Julia finde ich einleuchtend.
Allerdings kann ich auch BlueOcean voll und ganz verstehen. Und ich finde es nicht gut, jemanden gleich so anzupampen.
Auch ich habe hier ein Geschwisterpaar mit 7 Monaten rumrennen. Und bin im Moment wieder hin und hergerissen, wann ich sie kastrieren lasse.
Ich habe meinen Tierarzt schon vor einigen Wochen um einen Termin für die Kastration gebeten. Dazu muss ich sagen, das ich den 3 TÄ in dieser Praxis voll und ganz vertraue.
Sie sind alle drei der Meinung, das man bis zur Geschlechtsreife warten soll.
Obwohl ich hier schon Panik schiebe und auf jedes Anzeichen achte, warte ich noch, bis einer von beiden die ersten Anzeichen zeigt. Obwohl MB das als antiquierte Ansichten bezeichnet, finde ich es auch nicht verkehrt, die beiden noch wachsen zu lassen. Ehrlich gesagt, bin ich hin und her gerissen und weiss nicht mehr, was richtig oder falsch ist.
Wir hatten ja zu Hause immer Katzen, aber nie ein Päärchen. Die Katzen wurden immer kastriert, wenn sie rollig wurden bzw. anfingen zu markieren. Geschadet hat es keiner.
Aber ich möchte auch auf keinen Fall Junge Katzen und wenn ich sie jetzt kastrieren lassen will, müsste ich mir wohl eine andere Praxis suchen und dazu fehlt mir wieder das Vertrauen in andere TÄ. Oh man, nun weiss ich wieder nicht mehr, was ich machen soll.