29.11.2007 Verwirrung durch Katzenfutterfragen Beitrag #1 B Bonny04 Beiträge 41 Reaktionspunkte 0 Ich habe mich mal im ganzen Internet umgeschaut nach Katzenfütterung. Der Züchter von meiner Katze hat eigentlich nur Trockenfutter gefüttert. Das habe ich so beibehalten. Allerdings füttere ich "Perfect Fit", da der Feuchtigkeitsanteil höher ist, als bei vielem anderen Trockenfutter. Leckerchen frisst sie allgemein nicht, nur "Malzpaste" aus der Tube, oder mal Käsepaste oder Multivitaminpaste. Jetzt lese ich aber immer wieder, dass man auch Nassfutter geben soll. Jeder sagt etwas anderes. Die bei fressnapf haben auch gesagt gutes Trockenfutter reicht völlig aus und man soll auf Nassfutter verzichten. Andere sagen es wieder genau anders rum. Habe es hin und wieder mal mit etwas Nassfutter versucht, aber an einer halben Schale mit 100g hält sie sich fast den ganzen Tag auf. Wasser hat sie immer genug stehen und trinkt auch. Katzenmilch mag sie absolut nicht. Tierärztin sagt, nur Trockenfutter ist sogar besser als Nassfutter. Ich blick echt nicht mehr durch.
Ich habe mich mal im ganzen Internet umgeschaut nach Katzenfütterung. Der Züchter von meiner Katze hat eigentlich nur Trockenfutter gefüttert. Das habe ich so beibehalten. Allerdings füttere ich "Perfect Fit", da der Feuchtigkeitsanteil höher ist, als bei vielem anderen Trockenfutter. Leckerchen frisst sie allgemein nicht, nur "Malzpaste" aus der Tube, oder mal Käsepaste oder Multivitaminpaste. Jetzt lese ich aber immer wieder, dass man auch Nassfutter geben soll. Jeder sagt etwas anderes. Die bei fressnapf haben auch gesagt gutes Trockenfutter reicht völlig aus und man soll auf Nassfutter verzichten. Andere sagen es wieder genau anders rum. Habe es hin und wieder mal mit etwas Nassfutter versucht, aber an einer halben Schale mit 100g hält sie sich fast den ganzen Tag auf. Wasser hat sie immer genug stehen und trinkt auch. Katzenmilch mag sie absolut nicht. Tierärztin sagt, nur Trockenfutter ist sogar besser als Nassfutter. Ich blick echt nicht mehr durch.
29.11.2007 Verwirrung durch Katzenfutterfragen Anzeige Schau mal hier:Verwirrung durch Katzenfutterfragen .
29.11.2007 Verwirrung durch Katzenfutterfragen Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Trockenfutter begünstigt Nierenprobleme und ist ernährungsphysiologisch absolut nicht optimal. Was hast Du bloß für einen Tierarzt!?
Trockenfutter begünstigt Nierenprobleme und ist ernährungsphysiologisch absolut nicht optimal. Was hast Du bloß für einen Tierarzt!?
29.11.2007 Verwirrung durch Katzenfutterfragen Beitrag #3 B Bonny04 Beiträge 41 Reaktionspunkte 0 Naja, keine Ahnung. Selbst der Züchter hat ja nur Trockenfutter gegeben. Na dann werde ich morgen mal los und auch Nassfutter kaufen. Sollte man das Nassfutter dann jeden Tag geben und zusätzlich Trockenfutter. Und wieviel Nassfutter soll man dann geben???
Naja, keine Ahnung. Selbst der Züchter hat ja nur Trockenfutter gegeben. Na dann werde ich morgen mal los und auch Nassfutter kaufen. Sollte man das Nassfutter dann jeden Tag geben und zusätzlich Trockenfutter. Und wieviel Nassfutter soll man dann geben???
29.11.2007 Verwirrung durch Katzenfutterfragen Beitrag #4 A akinna Beiträge 339 Reaktionspunkte 0 hallöchen, muss mich auch mal zu wort melden. auf die mitarbeiter von fressnapf kann man nix geben.sie beraten seeehr schlecht!!! :evil: mir haben sie auch solch ein quatsch erzählt von wegen ich soll nur Trockenfutter geben. die haben echt keine ahnung! sollten sich mal schulen. aber lass ma, hab schon sooo oft gehört wie katzenbesitzer ganz stolz erzählten "unsere katze bekommt nur Trockenfutter, kein Nassfutter da stinkt der kot dann nich so" :x ooohh man da kann man nix mehr zu sagen! :!:
hallöchen, muss mich auch mal zu wort melden. auf die mitarbeiter von fressnapf kann man nix geben.sie beraten seeehr schlecht!!! :evil: mir haben sie auch solch ein quatsch erzählt von wegen ich soll nur Trockenfutter geben. die haben echt keine ahnung! sollten sich mal schulen. aber lass ma, hab schon sooo oft gehört wie katzenbesitzer ganz stolz erzählten "unsere katze bekommt nur Trockenfutter, kein Nassfutter da stinkt der kot dann nich so" :x ooohh man da kann man nix mehr zu sagen! :!:
30.11.2007 Verwirrung durch Katzenfutterfragen Beitrag #5 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Ich kann dem nur zustimmen und mir wird es immer wieder schlecht, wie Tierarzt sowas noch fördern. Habe die Verträge mit den Herstellern am laufen oder wie?! Grundsätzlich sollst du gar kein Trockenfutter geben, vielleicht als Leckerchen verstecken oder werfen. Trockenfutter hat schlechte Nähwerte, begünstigt Nierenkrankheiten und ist eigentlich völlig unnötig. Versuche deine Katze auf Nassfutter umzustellen. Das muss aber langsam von statten gehen, indem du immer mal was bei mischst. Probier mal Rohfleisch, erst Gehacktes vom Rind. Falls es nicht gefressen wird, koche es etwas an. Meine habe ich mit Putenfleisch überzeugt :wink: Ansonsten rohes Eigelb, Joghurt in kleinen Mengen und Hüttenkäse... Als Nassfutter empfehle ich Schmusy (Häppchen), Miamor, Biopur. Aber auch Sha vom Aldi ist gut. Guck mal bei www.zooplus.de :wink:
Ich kann dem nur zustimmen und mir wird es immer wieder schlecht, wie Tierarzt sowas noch fördern. Habe die Verträge mit den Herstellern am laufen oder wie?! Grundsätzlich sollst du gar kein Trockenfutter geben, vielleicht als Leckerchen verstecken oder werfen. Trockenfutter hat schlechte Nähwerte, begünstigt Nierenkrankheiten und ist eigentlich völlig unnötig. Versuche deine Katze auf Nassfutter umzustellen. Das muss aber langsam von statten gehen, indem du immer mal was bei mischst. Probier mal Rohfleisch, erst Gehacktes vom Rind. Falls es nicht gefressen wird, koche es etwas an. Meine habe ich mit Putenfleisch überzeugt :wink: Ansonsten rohes Eigelb, Joghurt in kleinen Mengen und Hüttenkäse... Als Nassfutter empfehle ich Schmusy (Häppchen), Miamor, Biopur. Aber auch Sha vom Aldi ist gut. Guck mal bei www.zooplus.de :wink:
30.11.2007 Verwirrung durch Katzenfutterfragen Beitrag #6 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 akinna schrieb: sollten sich mal schulen. Zum Vergrößern anklicken.... Sind die ja! Aber nicht auf optimale Fütterung sondern auf optimalen Absatz der hauseigenen Trockenfutter-Marke :roll: :?
akinna schrieb: sollten sich mal schulen. Zum Vergrößern anklicken.... Sind die ja! Aber nicht auf optimale Fütterung sondern auf optimalen Absatz der hauseigenen Trockenfutter-Marke :roll: :?
30.11.2007 Verwirrung durch Katzenfutterfragen Beitrag #7 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das Hauptproblem bei Tierarzt ist m.E. die fehlende Pflicht der Weiterbildung. Die technologische und theoretische Entwicklung ist permanent in Bewegung und in wenigen jahren können sich wesentliche Dinge verändert haben. Auch die Ausbildung müsste m.E. deutlich ausgebaut werden. Wenn man sich ansieht, wie lange Medizinstudium und anschliessende Ausbildung zum Facharzt dauern, und man im Gegensatz die Ausbildungsdauer zum Tierarzt sieht, wird die Diskrepanz extrem deutlich. Der Arzt ist dann auf ein Fachgebiet spezialisiert und der Tierarzt quasi Mädchen für alles: fast sämtliche Krankheiten und jede Menge unterschiedlichster Tiere, die jedes für sich einen ebenso komplexen Organismus haben wie der Mensch! Es gibt drei Kategorien Menschen, denen ich fachlich generell nicht vertraue, ohne mich mit entsprechenden Informationen abgesichert zu haben: Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater. 8) :lol:
Das Hauptproblem bei Tierarzt ist m.E. die fehlende Pflicht der Weiterbildung. Die technologische und theoretische Entwicklung ist permanent in Bewegung und in wenigen jahren können sich wesentliche Dinge verändert haben. Auch die Ausbildung müsste m.E. deutlich ausgebaut werden. Wenn man sich ansieht, wie lange Medizinstudium und anschliessende Ausbildung zum Facharzt dauern, und man im Gegensatz die Ausbildungsdauer zum Tierarzt sieht, wird die Diskrepanz extrem deutlich. Der Arzt ist dann auf ein Fachgebiet spezialisiert und der Tierarzt quasi Mädchen für alles: fast sämtliche Krankheiten und jede Menge unterschiedlichster Tiere, die jedes für sich einen ebenso komplexen Organismus haben wie der Mensch! Es gibt drei Kategorien Menschen, denen ich fachlich generell nicht vertraue, ohne mich mit entsprechenden Informationen abgesichert zu haben: Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater. 8) :lol: