• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc.

Diskutiere Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen...ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat suche und mein Vertrauen in Tierärzte nahezu ausgeschöpft ist. Ich bin...
  • Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #1
T

Toto997

Hallo zusammen...ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat suche und mein Vertrauen in Tierärzte nahezu ausgeschöpft ist.

Ich bin Besitzer von vier ganz süßen Miezen und ein davon, eine vierjährige, kastrierte Siam Mischling bereitet mir ganz üble Kopfschmerzen.

Sie erbricht teilweise gelben Schaum, bzw. heute nicht mehr, sie magert rapide ab, ein Auge und die Nase verklebt trotz mehrfacher Reinigung täglich durch mich immer wieder, die Nickhaut an dem tränendem Auge ist gestern halb über das Auge gelegt gewesen und heute wieder nicht...und sie geht geradewegs auf den Trinknapf zu, sitzt auch davor, trinkt aber nichts.
Sie riecht sehr streng aus ihrem kleinen Schnäuzchen, die Zähne und das Zahnfleisch sehen aber in Ordnung aus.
Sie zuckt auch nicht weg, wenn ich ihr an den Kiefer greife.
Und beim fressen habe ich sie auch nicht mehr beobachten können.
Ob sie normal auf Toilette geht, kann ich nicht bestimmend sagen, da
sie ja mit mehreren Katzen zusammen gehalten wird und eine räumliche Trennung lässt sich leider nicht bewerkstelligen.

Beim Tierarzt hat sie ein Antibiotikum und ein Entzündung hemmendes Mittel, sowie Vitamine gespritzt bekommen, doch keine sicht- oder spürbare Besserung ist eingetreten.

Sie sitzt den ganzen Tag im halbdunklen Kleiderschrank und wenn ich sie auf den Arm nehme, lässt sie sich das auch gefallen und lässt sich auch streicheln und kraulen (auch am Bauch, wie sonst immer), hebe ich aber z.B. eine Pfote, Schwänzchen oder das Köpfchen an und ziehe die Hand weg, lässt sie es fallen, als hätte sie keinerlei Muskelkraft mehr.

Beim laufen wankt sie fast schon und wenn ich sie leicht im Stand von seitlich gegen den Hintern drücke, verliert sie beinahe das Gleichgewicht.

Die anderen drei Miezen sind kerngesund und flitzen, spielen und kommen
auch angerannt um zu schmusen...nur sie eben nicht...es ist echt zum heulen.
Und mein Vertrauen in Tierärzte habe ich nunmehr verloren, nachdem einem immerzu nur das Geld aus der Tasche gezogen wird, aber keinerlei Besserung zu sehen ist.
Bei einer Katze wurde mir gesagt, sie wird noch maximal ein halbes Jahr leben, das sie Nierenkrank ist und ich habe knappe eintausend Euro in die Behandlung investiert...Fakt ist, sie lebt nach nunmehr drei jahren immer noch und ist wieder wesentlich fitter...und solche Aussagen habe ich schon öfters, von mehreren Tierärzten zu hören bekommen, deswegen bin ich diesbezüglich etwas frustriert und würde gerne eigenmächtig versuchen, sie zu heilen...evtl. gibt es ja Hausmittelchen...ich würde auch zum Tierarzt gehen und sie behandeln lassen, wenn ich denn mal eine genauere Diagnose habe und nicht wieder nur das Geld aus der Tasche gezogen bekomme.
Sie hat das nun seit ca. 4 oder 5 Tagen und ich habe nicht das Gefühl, als ob Besserung eintritt.

Sie ist gerade mal vier Jahre alt und ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreuen, sie einschläfern zu lassen, obwohl ich das vom Tierarzt zu hören bekommen habe, falls es nicht besser wird und sie könnte Leukose haben.

Die Katzen sind übrigens allesamt Hauskatzen.

Das Gefühl, das meiner Kleinen was weh tut, oder das es ihr nicht gut geht, zerreisst mir das Herz und ich könnte echt heulen, bzw. liefen mir deswegen
heute auch schon die Tränen...ich bin echt am Ende und benötige ganz dringend Hilfe !

Ich habe mir überlegt, mir morgen eine Spritze in der Apotheke zu kaufen, diese mit Babybrei aufzuziehen und ihr das in den Mund zu spritzen, damit sie Nahrung zu sich nimmt...wäre das eine Idee ?!?

Was meint Ihr, was ich tun kann, um sie von diesem Leiden zu erlösen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !!!

Liebe Grüße,

Thorsten

• Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #2
Was hat der Arzt diagnostisch bisher alles unternommen?

Das klingt insgesamt äußerst beängstigend.

Ich würde dringend eine Tierklinik aufsuchen. Die haben mehr Möglichkeiten und vorallem sind dort auch immer mehrere Ärzte, die sich beraten können.

• Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #3
Hallo,

also ich finde nicht das sich das besonders gut anhört...
Ich würde Dir auch vorschlagen in eine Tierklinik zu fahren.

Auch wenn Du Dein Vertrauen gegenüber Tierärzten verloren hast, solltest Du vielleicht lieber jetzt nochmal einer Tierklinik eine Chance geben, bevor es nachher zu spät ist...
Darunter leidet Deine Katze nämlich mehr als Du...
Und mit Hausmittelchen würd ich das gar nicht erst versuchen...

Berichte doch bitte weiter wie es ihr geht.

Ich drück Euch die Daumen !

Lieben Gruß
Nicole

• Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #4
Für mich klingt das auch so bedenklich, dass ich die Katze sofort in eine Klinik bringen würde.
Dort können nicht nur alle nötigen Untersuchungen gemacht werden, sondern das Tier ggf. mit Infusionen versorgt werden, denn wenn sie so rapide abnimmt, besteht ganz schnell Lebensgefahr.
Also ignoriere Deine Bedenken den Tierarzt gegenüber, nur sie werden dem Tier wirklich helfen können. Eine Praxis halte ich damit schon für überfordert, hier ist eine Klnik nötig.

VG
Russian

• Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #5
wenn es irgendwie machbar ist, lass die mietze auch auf giardien testen!
meine drei (also 2x katze, 1x hund) hatten unter diesen mistviechern vor einer weile zu leiden. bis auf eine von den katzen, zeigte keiner symptome. der einen katze ging es dafür aber richtig schlecht. sie wollte auch nichts mehr fressen, hat sich ständig übergeben usw..

das ist natürlich nur eine von vielen möglichkeiten. viele TAs testen darauf aber wohl nicht von sich aus, darum wollte ich nochmal drauf hinweisen.

du kannst dir vom Tierarzt calopet mitgeben lassen, das ist hochkonzentrierte katzennahrung aus der tube. so wie astronautenpaste ;) da sind auch viele vitamine drin und alles was katze sonst noch so braucht. weiterhin kannst du noch katzen-aufzuchtmilch geben, wenn sie es verträgt, die ist auch sehr nahrhaft.

viel glück für die kleine und lass uns mal wissen, wie es ihr geht *daumendrück*

• Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #6
Sorry, mir fällt gerade auf, das ich unfreundlicherweise gar nicht weiter geschrieben habe...Entschuldigt bitte vielmals !!!

Also, ich bin auf Euren Rat und der Angst, das es meiner Katze noch schlechter gehen könnte, am nächsten tag wieder direkt zum Tierarzt
und dieser stellte eine gefährliche Virusinfektion bei meiner Mieze fest.

Nachdem ich dann jeden Tag mit ihr zum Tierarzt fuhr, und ihr dort Antibiotikum, Kochsalz- und Ringerlösung sowie diverse Vitamine gespritzt wurden und ich sie noch zusätzlich mit Flüssignahrung und Augensalbe versorgte, verbesserte sich ihr Zustand dann nach etwa zwei Wochen ein wenig, nur fraß sie noch immer nicht selbstständig und konnte sich noch nicht so sehr auf den Beinen halten.

Der Tierarzt hatte sie inzwischen schon aufgegeben und stellte noch eine Gelbsucht fest, aber ich konnte mich nicht damit abfinden, das ich meine Süße aufgeben sollte.

Ich musste natürlich lernen, meiner Mieze auch Spritzen setzen zu können und spritzte ihr jeden Abend 60ml Kochsalzlösung und 60ml Ringerlösung unter die Haut, damit sie mir nicht austrocknet, flösste ihr Flüssignahrung ein, und behandelte ihre Augen mit Salbe.

Nach zwei weiteren Wochen leckte sie dann wenigstens die Soße vom Nassfutter und trank auch wieder.

In der fünften Woche fing sie dann auch endlich wieder an, richtig zu fressen und ich habe das allabendliche Spritzen geben dann einstellen können und sie bekam nur noch eine Woche lang die Vitaminspritzen beim Tierarzt.

Jetzt geht es ihr wieder richtig gut und sie war zwar schon immer sehr zutraulich, aber jetzt weicht sie mir kaum von der Seite und ich bin überglücklich, das ich nicht den Rat des Tierarztes befolgte und sie einschläfern liess.

Leider aber musste ich gestern schweren Herzens bei einem anderen Tierarzt (dem ich doch wieder Vertrauen schenken konnte) die Katze mit der Nierenkrankheit (erwähnte ich im ersten Beitrag) einschläfern lassen.

Bitte nehmt es mir nicht übel, das ich nicht gleich weiter informiert und geschrieben habe, das ging in dem ganzen Trubel irgendwie unter. :?

• Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #7
Na hauptsache dein Kampf hat sich gelohnt und die Miez hat es überlept... Hut ab für dein Durchhaltevermögen :wink:

Das mit der anderen Katze tut mir sehr leid, leider gibt es immer wieder Situationen bei der alles Kämpfen nichts ändert... mein Beileid

• Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #8
Hi!
Ich finds echt klasse, dass du deine Katze nicht aufgegeben hast und dich so rührend um sie gekümmert hast!
Tut mir leid, dass du der anderen Katze nicht mehr helfen konntest,aber so hat sie wenigstens keine Schmerzen mehr!
Weiterhin alles Gute!

vlg

• Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. Beitrag #9
Seit neustem weiß ich, daß der Hang, dunkle Ecken aufzusuchen und dort sehr lang zu verweilen, stark auf Leberprobleme hindeuten kann. In diesem Fall ist es mehr als angebracht, mithilfe eines Blutbildes die Leberwerte so umfangreich wie möglich zu ermitteln.

Ich freu mich, daß sich die Miez einigermaßen erholt hat, weiter so!

Zugvogel

Thema:

Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc.

Katze erbricht gelben Schaum, magert rapide ab, etc. - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Katze am Sterben - Jessys Geschichte :''"(((: Liebe Leute, ich heule ununterbrochen , währen ich das schreibe. Meine Katze heißt Jessy und ich habe sie seit September 2000, ich war 11, als...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten