Morgen ist es soweit.....

Diskutiere Morgen ist es soweit..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, morgen ist es soweit..... Die Kastration meiner Kleinen steht an (die Gebärmutter soll gleich auch mit raus). Habt ihr noch irgendwelche...
  • Morgen ist es soweit..... Beitrag #1
BlueOcean

BlueOcean

Hallo,

morgen ist es soweit..... Die Kastration meiner Kleinen steht an (die Gebärmutter soll gleich auch mit raus). Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Anmerkungen für mich?

Wollte nochmal überall durchsaugen und die großen Kratzmöbel umlegen. Außerdem soll sie gleich gechipt werden und eine Blutentname für:
-ein großes Blutbild
-Leukose
-Diabetes
-Nieren
-Schilddrüse
-Leber ? ? ?

Was sollte/könnte man gleich in einem "Abwasch" noch checken lassen? Oder was sollte ich noch beachten?

Hab schon ganz schön bammel...

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #2
Re: Morgen ist es soweit.....

eine Frage, warum soll denn die Gebärmutter mit entfernt werden?, das macht man eigentlich nur wenn sie Veränderungen zeigt, also ein Grund vorliegt.
Normalerweise werden bei einer Kastra nur die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter auch zu entfernen ist schon etwas mehr OP.
Mehr als chipen und Blutentnahme für weitere Untersuchungen würde ich nicht machen lassen, für die Werte, die Du genannt hast reicht neben dem Leukosetest ein geriatrisches Profil.
Vorbereiten solltest Du Zuhause etwas, ein warmes Körbchen an ruhigem Platz und in Deiner Nähe, damit Du beobachten kann wie gut sie sich von der Narkose erholt.
Die Katzentoi sollte in der Nähe sein, aber möglichst nichts worauf sie klettern könnte, das sollte unterbleiben bis die Narkosewirkung verpflogen ist.
Wasser würde ich bereit halten, aber Futter erst am nächsten Tag, weil Katzen sich nach einer Narkose noch leicht übergeben können.
Ich wünsche alles Gute für die Kastration.

VG
Russian

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #3
Erstmal danke für deine rasche Antwort.

Das mit der Gebärmutter war von Anfang an so mit dem Tierarzt abgesprochen, in der Zwischenzeit war sie auch jetzt schon 2 Mal rollig (im Abstand von 3 Wochen :shock: ).

Was ist denn ein geriatrisches Profil?

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #5
Und ist das denn auch sinnvoll bei einer Katze von 9 einhalb Monaten?

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #6
Das geriatrische Profil ist ein GROSSES* Blutbild plus Schilddrüsentest.

Machen lassen würde ich es in jedem Fall. Dass bestimmte Krankheiten im Alter häufiger auftreten, bedeutet nicht, das junge Katzen nicht darunter leiden können.

*Im Gegensatz dazu gibt es ein noemales, bzw. kleines Blutbild, das aber auch nicht so ausssagekräftig ist.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #7
Ach herrje, die kleine Layla ist nun beim Tierarzt..... :oops:

Die werden da ja vielleicht Spaß haben... in der Nacht hatte sie schon hunger und heute morgen war sie schon ganz stinkig, weil sie kein Frühstück bekommen hat...

Wann meint ihr kann ich sie wieder abholen? :cry:

Ist eine Höhe von 55 cm okay? Dann könnte ihre "Villa" :lol: nämlich stehen bleiben.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #8
Meine beiden sind morgen dran :( . Sie sind jetzt fast 8 Monate. Also mir wurde gesagt, das ich beide nach drei Stunden wieder abholen kann. Berichte mal, wie es gelaufen ist.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #9
Vorhin klingelte das Telefon und mein Herz schlug mir bis zum Hals, ich dachte: "Jetzt ist was passiert!", war dann aber eine Frau wegen einer Meinungsumfrage. Bin schon die ganze Zeit am Aufräumen und sauber machen, um mich abzulenken.

Ich glaube, dass ich meine Kleine vor Nachmittag nicht zurück bekomme. Bei der letzten OP haben sie auch am späten Nachmittag angerufen und gesagt: "Layla möchte nach Hause..."

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #10
öhm, bei uns war das so:
Katzendame zum Tierarzt gebracht, Kind in den Kiga gebracht, Katze abgeholt.

Kater zum Tierarzt gebracht, Kinder in den Kiga gebracht, Kater abgeholt.

Mein Tierarzt meinte es würde etwa 30 Min dauern, somit passte das genau mit dem Weg zum Kiga, Kids ausziehen und rückweg. War also gar nicht so lange.

Und beide Tiere waren wenn ich sie abgeholt habe bereits am Wach werden.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #11
Nach 30 Minuten :shock:? Also die drei Stunden sind mir dann schon lieber. Ich hoffe, das sie dann schon ziemlich wach sind. Die Katze meiner Mutter hatte vor einiger Zeit eine Zahn OP. Abgeholt haben wir sie auch nach etwa 3 Stunden. Sie hat noch geschlafen und das noch einige Stunden. Danach war sie noch einige Zeit total taumelig.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #12
Sind nun zuhause, sie torkelt ziemlich und fällt immer wieder um. :( Das wird von der Narkose kommen, der Tierarzt meinte, dass sie morgen wohl noch immer nicht "normal" sei, aber übermorgen. Momentan stütze ich sie noch beim Laufen, aber bald ist es sicher besser.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #13
Gute Besserung für die Kleine!

Schade, dass ich es zu spät las, sonst hätte ich Dir die Inhalationsnarkose empfohlen, dann wäre sie jetzt schon wieder fit - na ja, spätestens Übermorgen wird es ihr auch wieder gut gehen.

Bitte gib ihr heute nichts mehr zu Fressen, trinken darf sie aber.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #14
Kann jeder Tierarzt so eine Inhalationsnarkose machen? Meiner spritzt glaube ich etwas? Gut das ich das noch gelesen habe. Werde dann gleich fragen, wenn ich die beiden hinbringe. Oh man, mal sehen, ob ich heute Nacht schlafen kann.

@BlueOcean, so ging es der Katze meiner Mutter auch. Aber am nächsten morgen war sie wieder total fit. Vielleicht geht es Deiner Kleinen morgen früh schon wieder gut.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #15
Ob das jeder Tierarzt macht, kann ich Dir gar nicht sagen - ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, als ich den Tierarzt anlässlich einer Zahnsanierung bei der herzkranken Heidi und dem Maskenkater Dodie auf eine besonders schonende Narkose ansprach.

Und seit dieser Zeit bestehe ich auf dieser Narkose, wenn ich bedenke, wie die anderen Katzen nach einer Kastration noch schlecht drauf waren...

Bei dieser Inhalationsnarkose holst Du die Katze in einen Zustand ab, als wäre sie nie narkotisiert worden.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #16
Hört sich sehr gut an. Bin gespannt, ob der Tierarzt sowas macht. Werde morgen mal berichten, wenn ich sie wieder hier habe.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #17
mir wurde auch geraten, die mietzen solange in den boxen zu lassen, bis sie wieder halbwegs normal laufen können, weil das verletzungsrisiko halt doch kleiner ist dann. mir taten sie ja auch leid, aber erstens waren die sowieso noch den ganzen tag benebelt (morgens um 9 ging es zum Tierarzt und gegen 12 am mittag konnte ich sie wiederholen) und ich dachte mir so, ein mensch rennt ja nach ner OP auch nich gleich wieder durch die gegend sondern bleibt erstmal im bett ;) so ist das für die katzis wohl auch besser, das überleben die schonmal ein paar stunden. ich hab sie dann so gegen mitternacht wieder rausgelassen, als sie wirklich wieder recht fit waren und anfingen richtig terror zu machen in den kisten ^^ du solltest ihnen natürlich ab und zu mal wasser anbieten. meine haben das allerdings abgelehnt.

leg am besten genug handtücher oder küchenpapier in die box(en). wenn sie dann doch mal piseln, nimmst du einfach das oberste raus und fertig. (wir sind mit 2 lagen handtüchern und einer lage küchenpapier obendrauf gut hingekommen) so müssen sie weder in ihren hinterlassenschaften liegen noch müssen sie aus der box raus, das erspart ihnen unannehmlichkeiten und stress.

ach ja, und halt sie unbedingt warm! ich hab hier die boxen an die heizung gestellt und zuätzlich noch je eine wärmflasche, bzw. ein moorkissen in die boxen getan. falls du eine rotlichtlampe hast, kannst du auch die nehmen.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #18
Meine beiden sind morgen auch dran, um 8:30 Uhr.

Hab aber momentan soviel um die Ohren, daß ich mir gerade keinen riesigen Kopf darum mache. Tja, alles Schlechte hat auch etwas Gutes 8)

Allerdings hat man uns gesagt, daß sie erst am späten Nachmittag wieder abholbereit sind.... Na, bin gespannt.....

Drück Dir die Daumen... wird schon alles gutgehen :!: :!: :!:

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #19
unser Kater hatte 8.30 Uhr seinen Termin. 9.15 Uhr waren wir wieder zuhause, ab 10.30 Uhr fing er in der Box an zu randalieren, wie eigentlich immer und nach Rücksprache mit dem Doc hab ich ihn dann um 12 raus gelassen, da war kein Torkeln mehr zu sehen. Am Abend hat er dann auch schon wieder sein Futter verlangt, wie immer eigentlich und das durfte er dann so gegen 22.00 Uhr bekommen. Ab dem Moment wo er aus der Box durfte war der Top-Fit, kein Torkeln, kein Extrem-Schlafen. Allerdings hab ich keine Ahnung welche Narkose er bekam, und zweitens denke ich wird's bei Katzen so ähnlich sein wie beim Menschen. Die einen stecken's besser weg und die anderen müssen leiden.

• Morgen ist es soweit..... Beitrag #20
Das geriatrische Profil ist ein GROSSES* Blutbild plus Schilddrüsentest.

Machen lassen würde ich es in jedem Fall. Dass bestimmte Krankheiten im Alter häufiger auftreten, bedeutet nicht, das junge Katzen nicht darunter leiden können.

*Im Gegensatz dazu gibt es ein noemales, bzw. kleines Blutbild, das aber auch nicht so ausssagekräftig ist.

vielleicht nochmal zum besseren Verständnis, das geriatrische Profil ist die umfassenste Aussage über Blut- und Organwerte, die man bekommen kann, und sollte unabhängig vom Alter zum jährlichen Gesundheitscheck jeder Katze gehören.

Schade, dass ich es zu spät las, sonst hätte ich Dir die Inhalationsnarkose empfohlen, dann wäre sie jetzt schon wieder fit
Eine inhalationsnarkose bietet zwar den Vorteil Narkosedauer und -tiefe besser berechnen zu können, aber ich bevorzuge bei Operationen eine EKG-Überwachung.
Narkosen bergen für Katzen immer ein gewisses Risiko, und deshalb ist mir die Überwachung wichtiger als die Art der Narkose.

VG
Russian

Thema:

Morgen ist es soweit.....

Morgen ist es soweit..... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Inkontinenz: Hallo Zusammen, ich bin am Ende meiner Kräfte. Meine alte Dame (17) ist seit einem Jahr inkontinent. Wo sie liegt, bleibt eine nasse Stelle...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten