02.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #41 BlueOcean Beiträge 171 Reaktionspunkte 0 Wollt mich auch mal wieder melden... :lol: Alles gut geheilt, Fädenziehen ging ohne Probleme über die Bühne, bloß habe ich nun festgestellt, dass an der Stelle des Schnittes alles total verhärtet ist. War das bei euren Mietzen auch so??? Will es noch vom Tierarzt abklären lassen, aber wollte mir schonmal eure Meinungen einholen.
Wollt mich auch mal wieder melden... :lol: Alles gut geheilt, Fädenziehen ging ohne Probleme über die Bühne, bloß habe ich nun festgestellt, dass an der Stelle des Schnittes alles total verhärtet ist. War das bei euren Mietzen auch so??? Will es noch vom Tierarzt abklären lassen, aber wollte mir schonmal eure Meinungen einholen.
02.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #42 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Die harten Narben kannst Du z.B. mit Aloe Vera einschmieren. es ist auch ut, das zu machen, weil verhärtete Narben mitunter wieder aufbrechen. Es gibt da auch irgendwelche Globulis, nur habe ich den Namen vergessen. Den Tierarzt anzurufen ist trotzdem absolut sinnvoll!
Die harten Narben kannst Du z.B. mit Aloe Vera einschmieren. es ist auch ut, das zu machen, weil verhärtete Narben mitunter wieder aufbrechen. Es gibt da auch irgendwelche Globulis, nur habe ich den Namen vergessen. Den Tierarzt anzurufen ist trotzdem absolut sinnvoll!
02.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #43 BlueOcean Beiträge 171 Reaktionspunkte 0 Ach du schreck, dass sie dann wieder aufbrechen können wusste ich nicht. Werde nächste Woche damit zum Tierarzt gehen. Aloe Vera ist eine gute Idee, da halte ich auch viel von. Immer ist irgendwas mit der Kleinen was mich beunruhigt... :roll: Ist das ungewöhnlich, dass Narben am Bauch verhärten?
Ach du schreck, dass sie dann wieder aufbrechen können wusste ich nicht. Werde nächste Woche damit zum Tierarzt gehen. Aloe Vera ist eine gute Idee, da halte ich auch viel von. Immer ist irgendwas mit der Kleinen was mich beunruhigt... :roll: Ist das ungewöhnlich, dass Narben am Bauch verhärten?
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #44 K kratzbaum Beiträge 333 Reaktionspunkte 0 Habe gerade mal das Bäuchi von meiner Katze abgetastet :wink:. Alles super, glatt und weich. Die kleine Beule, die nach dem Fäden ziehen noch da war, ist auch komplett weg. Und sie hat schon wieder Stoppelfell. Alles in allem ist es prima verheilt. Heute kommt mein Kaninchen unters Messer. Hoffentlich läuft das auch alles gut ab.
Habe gerade mal das Bäuchi von meiner Katze abgetastet :wink:. Alles super, glatt und weich. Die kleine Beule, die nach dem Fäden ziehen noch da war, ist auch komplett weg. Und sie hat schon wieder Stoppelfell. Alles in allem ist es prima verheilt. Heute kommt mein Kaninchen unters Messer. Hoffentlich läuft das auch alles gut ab.
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #45 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 BlueOcean schrieb: Ist das ungewöhnlich, dass Narben am Bauch verhärten? Zum Vergrößern anklicken.... Das kommt schon vor, aber eher selten. In jedem Falle würde ich es mal vom Tierarzt anschauen lassen, um sicher zu stellen, dass es auch sicher NUR verhärtete Narben sind und keine Gewebsveränderung wie Sarkoidose o.ä.
BlueOcean schrieb: Ist das ungewöhnlich, dass Narben am Bauch verhärten? Zum Vergrößern anklicken.... Das kommt schon vor, aber eher selten. In jedem Falle würde ich es mal vom Tierarzt anschauen lassen, um sicher zu stellen, dass es auch sicher NUR verhärtete Narben sind und keine Gewebsveränderung wie Sarkoidose o.ä.
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #46 O Orphee Beiträge 397 Reaktionspunkte 0 frag mal den Tierarzt, oder wenn der dir da nicht weiterhelfen kann, frag in der apotheke. es gib sogar spezielle salben, die das verhärten von narben verhindern, oder zumindest eindämmen sollen. ist vielleicht wirksamer als irgendeine aloe-salbe. ich denke mal, allzugroß ist die wahrscheinlichkeit aber nicht, dass eine verhärtete narbe am bauch wieder aufbricht. sowas kommt imho vor allem an mechanisch stark beanspruchten stellen, wir zb den pfoten vor, oder wenn irgendwas mit großer wucht auf die narbe prallt. (hab zb eine am arm und trau mich damit nich mehr so wirklich zum volleyball *gg* aber da katzen ja eher selten ballsportarten betreiben, is das wohl auszuschließen bei ihr). korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ist nur so meine erfahrung damit.
frag mal den Tierarzt, oder wenn der dir da nicht weiterhelfen kann, frag in der apotheke. es gib sogar spezielle salben, die das verhärten von narben verhindern, oder zumindest eindämmen sollen. ist vielleicht wirksamer als irgendeine aloe-salbe. ich denke mal, allzugroß ist die wahrscheinlichkeit aber nicht, dass eine verhärtete narbe am bauch wieder aufbricht. sowas kommt imho vor allem an mechanisch stark beanspruchten stellen, wir zb den pfoten vor, oder wenn irgendwas mit großer wucht auf die narbe prallt. (hab zb eine am arm und trau mich damit nich mehr so wirklich zum volleyball *gg* aber da katzen ja eher selten ballsportarten betreiben, is das wohl auszuschließen bei ihr). korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ist nur so meine erfahrung damit.
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #47 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Orphee schrieb: ich denke mal, allzugroß ist die wahrscheinlichkeit aber nicht, dass eine verhärtete narbe am bauch wieder aufbricht. Zum Vergrößern anklicken.... Die Wahrscheinlichkeit IST groß. Bei Menschen gibt es etwa bei jeder zehnten Bauch-Op sog. Narbenhernien. Das ist die häufigste Spätfolge. Bei Katzen finde ich keine Zahlen, aber ich wüsste keinen Grund, warum es weniger sein sollte.
Orphee schrieb: ich denke mal, allzugroß ist die wahrscheinlichkeit aber nicht, dass eine verhärtete narbe am bauch wieder aufbricht. Zum Vergrößern anklicken.... Die Wahrscheinlichkeit IST groß. Bei Menschen gibt es etwa bei jeder zehnten Bauch-Op sog. Narbenhernien. Das ist die häufigste Spätfolge. Bei Katzen finde ich keine Zahlen, aber ich wüsste keinen Grund, warum es weniger sein sollte.
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #48 O Orphee Beiträge 397 Reaktionspunkte 0 eine hernie is aber kein "offener bruch". das is sowas wie ein leistenbruch. nicht angenehm, aber auch, zumindest anfangs nicht dramatisch gefährlich. ich hab ein weilchen im gesundheitswesen gejobbt, sogar für die innere medizin, wo öfter mal OPs anstanden. aber von narbenhernien hab ich da noch nie was geört. was natürlich nich heißt, dass sowas nich vorkommt, aber soooo oft dann wohl doch nich. kann ich zumindest aus der praxis nicht bestätigen. nunja. am besten sowieso zum tierarzt, der wird sicher am ehesten wissen was zu tun is.
eine hernie is aber kein "offener bruch". das is sowas wie ein leistenbruch. nicht angenehm, aber auch, zumindest anfangs nicht dramatisch gefährlich. ich hab ein weilchen im gesundheitswesen gejobbt, sogar für die innere medizin, wo öfter mal OPs anstanden. aber von narbenhernien hab ich da noch nie was geört. was natürlich nich heißt, dass sowas nich vorkommt, aber soooo oft dann wohl doch nich. kann ich zumindest aus der praxis nicht bestätigen. nunja. am besten sowieso zum tierarzt, der wird sicher am ehesten wissen was zu tun is.
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #49 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Orphee schrieb: aber von narbenhernien hab ich da noch nie was geört. was natürlich nich heißt, dass sowas nich vorkommt, aber soooo oft dann wohl doch nich. kann ich zumindest aus der praxis nicht bestätigen. nunja. am besten sowieso zum tierarzt, der wird sicher am ehesten wissen was zu tun is. Zum Vergrößern anklicken.... "Bei ungefähr jeder zehnten Bauchoperation kommt es früher oder später zur Ausbildung einer Narbenhernie ( = Narbenbruch), wobei jede zweite Hernie innerhalb des ersten post-operativen Jahres auftritt. Bei ca. 500.000 Bauchoperationen pro Jahr in Deutschland erkranken somit jährlich etwa 40.000-70.000 Menschen an einer Narbenhernie. Die Narbenhernie ist damit die häufigste postoperative Spätkomplikation in der Bauchchirurgie." Quelle: http://www.krankenhaus-am-rosarium.de/Aktuelles/hernie.htm "Narbenhernie Narbenhernien sind nach konventionellen Bauchoperationen (d.h. Operationen mit großem Hautschnitt) sehr häufig. Jeder dritte Mittelbauch-Schnitt ist nach fünf Jahren mit einer Narbenhernie vergesellschftet. ." http://www.tagesklinik-eisgrubweg.de/39.0.html Und jede Menge weitere Beispiele gerne auf Anfrage...
Orphee schrieb: aber von narbenhernien hab ich da noch nie was geört. was natürlich nich heißt, dass sowas nich vorkommt, aber soooo oft dann wohl doch nich. kann ich zumindest aus der praxis nicht bestätigen. nunja. am besten sowieso zum tierarzt, der wird sicher am ehesten wissen was zu tun is. Zum Vergrößern anklicken.... "Bei ungefähr jeder zehnten Bauchoperation kommt es früher oder später zur Ausbildung einer Narbenhernie ( = Narbenbruch), wobei jede zweite Hernie innerhalb des ersten post-operativen Jahres auftritt. Bei ca. 500.000 Bauchoperationen pro Jahr in Deutschland erkranken somit jährlich etwa 40.000-70.000 Menschen an einer Narbenhernie. Die Narbenhernie ist damit die häufigste postoperative Spätkomplikation in der Bauchchirurgie." Quelle: http://www.krankenhaus-am-rosarium.de/Aktuelles/hernie.htm "Narbenhernie Narbenhernien sind nach konventionellen Bauchoperationen (d.h. Operationen mit großem Hautschnitt) sehr häufig. Jeder dritte Mittelbauch-Schnitt ist nach fünf Jahren mit einer Narbenhernie vergesellschftet. ." http://www.tagesklinik-eisgrubweg.de/39.0.html Und jede Menge weitere Beispiele gerne auf Anfrage...
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #50 BlueOcean Beiträge 171 Reaktionspunkte 0 Ah, ihr macht mir Angst... Werde es abklären lassen und berichten...
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #51 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 BlueOcean schrieb: Ah, ihr macht mir Angst... Werde es abklären lassen und berichten... Zum Vergrößern anklicken.... Das sind Möglichkeiten und keine Diagnose. Die kann nur der Tierarzt erstellen. Also besteht kein Grund, dass Du Dich jetzt unnötig verrückt machst. Vielleicht (hoffentlich) ist alles ganz trivial. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
BlueOcean schrieb: Ah, ihr macht mir Angst... Werde es abklären lassen und berichten... Zum Vergrößern anklicken.... Das sind Möglichkeiten und keine Diagnose. Die kann nur der Tierarzt erstellen. Also besteht kein Grund, dass Du Dich jetzt unnötig verrückt machst. Vielleicht (hoffentlich) ist alles ganz trivial. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #52 BlueOcean Beiträge 171 Reaktionspunkte 0 Danke, ich hoffe auch, dass alles gut geht. Bin immer gleich so voller Panik, weil mir der Tod meines Katers wohl noch zu sehr in den Knochen steckt und meine eine Rennmaus ist ist auch Silvester gestorben... Bin wohl langsam sehr übervorsichtig geworden.
Danke, ich hoffe auch, dass alles gut geht. Bin immer gleich so voller Panik, weil mir der Tod meines Katers wohl noch zu sehr in den Knochen steckt und meine eine Rennmaus ist ist auch Silvester gestorben... Bin wohl langsam sehr übervorsichtig geworden.
03.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #53 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 BlueOcean schrieb: Bin wohl langsam sehr übervorsichtig geworden. Zum Vergrößern anklicken.... Das bin ich auch. Das ist nichts falsches, im Gegenteil. Es zahlt sich aus, nichts dem Zufall zu überlassen. Man muss immer versuchen, eine Sekunde schneller als das Schicksal zu sein. Das geht leider nicht immer, aber in den meisten Fällen.
BlueOcean schrieb: Bin wohl langsam sehr übervorsichtig geworden. Zum Vergrößern anklicken.... Das bin ich auch. Das ist nichts falsches, im Gegenteil. Es zahlt sich aus, nichts dem Zufall zu überlassen. Man muss immer versuchen, eine Sekunde schneller als das Schicksal zu sein. Das geht leider nicht immer, aber in den meisten Fällen.
07.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #54 BlueOcean Beiträge 171 Reaktionspunkte 0 Ich bin so glücklich!!!! War heute beim Tierarzt und das was ich fühle ist die zusammengenähte Bauchdecke wo sich der Faden noch von alleine auflöst. Bauchdecke und Haut wurden also separat zugenäht, weil die Bauchdecke an sich wohl doller genäht werden muss. mbberlin, welches Buch empfiehlst du nochmal immer? Würde es mir gern kaufen.
Ich bin so glücklich!!!! War heute beim Tierarzt und das was ich fühle ist die zusammengenähte Bauchdecke wo sich der Faden noch von alleine auflöst. Bauchdecke und Haut wurden also separat zugenäht, weil die Bauchdecke an sich wohl doller genäht werden muss. mbberlin, welches Buch empfiehlst du nochmal immer? Würde es mir gern kaufen.
08.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #55 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 BlueOcean schrieb: mbberlin, welches Buch empfiehlst du nochmal immer? Würde es mir gern kaufen. Zum Vergrößern anklicken.... Pam Johnson "Katzenpsychologie"
BlueOcean schrieb: mbberlin, welches Buch empfiehlst du nochmal immer? Würde es mir gern kaufen. Zum Vergrößern anklicken.... Pam Johnson "Katzenpsychologie"
08.01.2008 Morgen ist es soweit..... Beitrag #56 BlueOcean Beiträge 171 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank, habe mir das Buch heute gekauft.