Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN?

Diskutiere Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe am 23.11. einen 5 Mon jungen Maine coon Kater gekauft. Bei einem TA Besuch wurde festgestellt das er Katzenschnupfen hat: Dicke...
  • Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? Beitrag #1
Milix

Milix

Ich habe am 23.11. einen 5 Mon jungen Maine coon Kater gekauft. Bei einem Tierarzt Besuch wurde festgestellt das er Katzenschnupfen hat: Dicke Lymphknoten, Bläschen am harten Gaumen, belegte Bronchien und sein re. Auge tränt etwas -darum bin ich überhaupt hingegangen, dachte er hätte Bindehautentzündung. Jetzt also Antibiose und Kortison und wer weiß was noch...
Die Züchterin sagt er sei bei ihr immer gesund gewesen. Hat sie einen Virusträger im Bestand, soll ich mich an ihren Tierarzt wenden, der unseren Kater laut Impfbuch geimpft hat, oder an den Zuchtverband? Was ist mit den Kosten? Der Kater hat schon 450 Euro gekostet. Weiß jemand was rechtlich zu tun ist, kennt sich jemand mit prophylaktischen Maßnahmen aus, damit die Infektion nicht so heftig ausbricht? Ich möchte ihn behalten, weiß aber nicht ob ich mir das langfristig leisten kann.
Danke für die Unterstützung.

• Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? Beitrag #2
Wann sind denn die Symptome das erste mal aufgetreten und wann warst du das erste mal beim Tierarzt?

Ist dir schon beim Kauf aufgefallen, dass etwas nicht stimmt?

War die Katze in der Zwischenzeit mit anderen Katzen zusammen, bzw. bestand eine Ansteckungsmöglichkeit?

Wann wurde Mietze geimpft? Gerade bei Jungkatzen sind solchen Krankheiten schnell ausgebrochen, muss nicht zwangsläufig am Züchter liegen.

Was war das für ein Züchter?

Habt ihr einen Vertrag? Meistens stehen in dem Vertrag die rechtlichten Grundlagen. Ggf. kannst du Schadensersatz einklagen, wenn die rechtlichen Voraussetzungene erfüllt sind. Ein Vertrag wäre dafür vorteilhaft :wink:

Der Tierarzt kann nichts dafür. Vielleicht hatte die Katze es schon vorm impfen oder der Impfstoff wirkte nicht sofort. Soweit ich weiß ist das so beim impfen...

• Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? Beitrag #3
Ist es nur Katzenschnupfen oder gibt es noch weitere Probleme? Was hat der Arzt alles gemacht?

• Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? Beitrag #4
Geboren ist der Kater am 23.06.2007, 1. Impfung laut Impfbuch am 21.08. zweite am 15.09. Symptome als ich ihn abgeholt hatte waren ein leicht nasses Auge und ein Atemgeräusch als er schlief-da dachte ich er schnarcht und das mit dem "Katzendreck" am Auge fand ich normal. Abgeholt habe ich ihn am 27.11. und beim Tierarzt war ich am 17.12. Carlo ist unsere erste und einzige Katze, anstecken konnte er sich nicht. Wenn ich mehr Erfahrung hätte, wäre ich sofort zum Tierarzt gegangen, bzw. hätte die Katze nicht gekauft.

Einen Kaufvertrag gibt es. Passus: "Der Verkäufer übernimmt für die weitere Entwicklung des Tieres (Aussehen, Wesensentwicklung) keine Garantie. Dies gilt auch für gesundheitliche Mängel, die durch außerhalb in seiner Verantwortung liegenden Ursachen begründet sind. Ebenso übernimmt der Verkäufer keine Garantie für Erbmängel, deren Vorhandensein nicht bekannt sein konnte. Eine gesetzliche Gewährleistung wird ausdrücklich ausgeschlossen."

Wir haben ihm ein katzengerechtes Wohnen ermöglicht, Kratzbaum im WZ, alle Räume zugänglich, bestes Futter usw. Da ich aber so unerfahren bin, habe ich Bedenken ein womöglich lebenslang krankes Tier vernünftig zu versorgen, oder wird er wieder ganz gesund?

• Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? Beitrag #6
Tierarzt hat gar keine Prognose abgegeben

Tierarzt sagt es sei ernst und darum wolle er sofort Antibiotika und Kortison als Injektion geben, das ganze zwei Tage später (also morgen) wiederholen. Danach will er entscheiden evtl. auf orale Therapie umzustellen.
Tierarzt sagt wir sollen versuchen Carlo am besten gar keinen Streß zu bereiten, ich wollte ihn irgendwann zum Freigänger machen, aber wenn er sich draußen aufregt und dann die Viren ausbrechen, lasse ich ihn lieber drin.
Er wikt nicht krank. Er frißt, spielt und ist frech wie es sich gehört. Sein Kistchen nutzt er und bekommt Premiufutter -heute zusätzlich ein ganz kleines Ministückchen gekochtes Kalbfleisch -er war begeistert.

• Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? Beitrag #7
Von der rechtlichen Seite her, der Passus ist ok ABER, wenn der Verkäufer dir etwas verschwiegen hat, z.B. das etwas vorliegt, was ihm hätte auffallen müssen, dann kann er sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen. Klar, wird er behaupten, dass er es nicht bemerkte aber anhand deiner Aussage und dem ärztlichen Befund ist es fast eindeutig und ein guter Züchter hätte das bemerkt und die Katze nicht weg gegeben.

Es ist natürlich von hier aus schwer zu beurteilen, denn wenn du was erreichen willst, wird ein gerichtliches Verfahren wohl nicht vermeidbar sein.

Kläre erstmal mit deinem Arzt ab, um was für einen Schnupfen es sich genau handelt, wie lange der schon besteht, ob es vielleicht was angeborenes oder verebtes ist.

Ein Verkäufer kann natürlich nicht garantieren, dass eine Mietze in Zukunft gesund ist aber er muss sich trotzdem an das Gesetz halten und sagen, wenn bereits eine Krankheit vorliegt, sog. vorvertragliche Regeln.

Kläre diesbezüglich auch ab, wie kostspieleig die Bahandlung noch werden kann oder schon war. Wenn du gegen den Züchter vorgehen willst würde ich auf Schadensersatz klagen, weil dir eine Katze "verkauft" wurde, die bereits erkrankt war VOR Vertragsschluss und dir daraus ungewollte Kosten entstehen... Diese müsste er dir ersetzen.

Aber wie gesagt, dafür braucht es einiger Abklärungen am besten mit einem Anwalt und deinem Tierarzt :wink:

• Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? Beitrag #8
Danke für die Information

Ja, herzlichen Dank. Es ist bestimmt der richtige Weg. Einstweilen knuddel ich das Katerchen und werde es ihm so schön machen wie es irgend geht.

• Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? Beitrag #9
Re: Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN?

Weiß jemand was rechtlich zu tun ist, kennt sich jemand mit prophylaktischen Maßnahmen aus, damit die Infektion nicht so heftig ausbricht?

Milix,
der rechtliche Zustand ist durch die §474 -476 BGB gegeben. Im Klartext bedeutet das ein Züchter wird als jemand betrachtet, der eine Ware verkauft und wie jede Händler zu Garantie, Minderung und Wandelung verpflichtet ist.
Zusätzlich gilt in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf die sogenannte Beweislastumkehr, der Verkäufer muß beweisen, dass er eine fehlerlose Ware verkauft hat, in Deinem Fall, dass der Kater die Krankheit nicht aus der Zucht mitgebracht hat.
Lass Dir also vom Tierarzt eine schriftliche Diagnose geben und sprich den Züchter auf Kostenübernahme an, er muß Dir beweisen, dass er ein gesundes Tier verkauft hat, oder Schadensersatz leisten

VG
Russian

Thema:

Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN?

Maine coon mit Katzenschnupfen gekauft WAS TUN? - Ähnliche Themen

Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Mein Maine Coon Kater schreit die ganze Zeit: Hallo, ich bin seit gerade eben neu hier im Forum, weil ich das Verhalten von meinem Kater nicht verstehe. Seit 1 1/2 Jahren besitze ich einen...
Maine Coon Dame mager: Hallo Zusammen, Ich brauch dringend euren Rat, bzw. Erfahrungen! Habe mir im April 2013 bei einer Züchterin eine Maine Coon Kitten gekauft, mit...
Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen: Hallo! Ich habe seit 1,5 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim. Beides Wohnungskatzen. Namiko hat von Anfang an Probleme mit der Nase und ab und zu...
Maine Coon extrem scheu: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Geschwisterchen. Männchen und Weibchen (über 3 Jahre alt). Sie leben auch schon knapp 3 Jahre bei mir allein. Bin...
Oben Unten