armes mietzi.. war auch wirklich kein persönlicher angriff in deine richtung, bitte nicht falsch verstehen. aber mensch hört und liest das halt so oft, dass leute aus schierer unwissenheit so grobe fehler machen, da wird mensch irgendwie ein wenig hypersensibel auf solche themen..
gab es in der pflegestelle denn gar keine anderen katzen?
versucht auf jeden fall eine katze dazu zu nehmen, die besser sozialisiert ist. d.h. wirklich minimal 12 wochen (lieber etwas mehr) mit mutter/geschwistern aufgewachsen und möglichst wesensfest (also wenig schreckhaft und ängstlich, vor allem anderen katzen gegnüber). nach oben hin solltet ihr auch keinen allzugroßen altersunterschied haben. eine gut verträgliche katze bis 3 jahre in etwa wäre sicher noch drin. ihr müsst da auch bedenken, dass auch katzen älter werden und irgendwann wäre die eine dann vielleicht zu alt, während die andere noch rumtoben und spielen will.
ich musste auch lange suchen, hab aber mit der kleenen wirklich riesiges glück gehabt.

die ist genauso wie sie sein sollte - aufgeweckt, überhaupt nicht ängstlich und sie hat sich auch von anfang an nicht unterbuttern lassen, obwohl die große es ja schon ab und an mal mit verkloppen probiert hat. ^^ aber gerade durch diese raufereien lernen kleine katzen (wie auch kleine hunde usw.. ), dass, wer austeilen will, auch einstecken muss. das ist das problem, bei katzen, die zu früh von der mutter weg sind. die konnten das einfach gar nicht lernen, dass selber beißen meistens unangenehme folgen hat - nämlich dass man auch gebissen oder gekratzt wird und das somit einfach lieber bleiben lässt. (bitte jetzt nicht anfangen die katze zu beißen *
gg* ich glaube, dann ist sie vollends verwirrt ^^ ich hab das zwar bei meinem hund mal gemacht, als der mir seinerseits in die nase beißen wollte, aber so empfehlenswert is das wohl auch nich

aber zumindest beißt er seitdem nicht mehr *
gg*)
als meine zweite katze dazukam war mein notfellchen ca. 7 monate alt - also das beißen und kratzen abgewöhnen hat noch gut geklappt, das macht sie seitdem nicht mehr. aber schüchtern und ängstlich wird sie wohl immer bleiben.. wartet also lieber nicht zu lange mit dem zuwachs