Hi ihr,
am Freitag habe ich meine 2 Racker aus der Tierpension abgeholt. Balou wurde bis vor der Abgabe in die Pension gegen eine Zahnfleischentzündung behandelt, die auch besser wurde. Wir waren nochmal kurz beim Tierarzt, bevor wir die Beiden in die Pension gegeben haben. So, am Freitag sagt mir die Betreuerin, dass noch an diesem Tag Balou frühs anfing stark zu speicheln, er hinterlies überall Sabberflecken. Sie meinte, wir sollten gleich zum Tierarzt und es prüfen lassen.
Gesagt getan, wieder zum Tierarzt. Das Zahnfleisch war wieder gut entzündet, blutete auch nach Berührung. Ich konnte deutlich den Zahnstein erkennen, der wohl das Zahnfleisch angriff.
Der Arzt verschrieb erstmal entzündungshemmendes Schmerzmittel und legete mit uns einen OP Termin auf den 6. Februar fest. Es sollen 3-4 Backenzähne entfernt werden. Mal abgesehen davon, dass es über 1000 EUR kosten wird, wir sind dan zum Glück versichert, ist das nötig? Müssen die Zähne wirklich entfernt werden? Reicht nicht die Entfernung des Zahnsteines? Was bedeutet das für die Katze? Gibt es Einschränkungen?
Ich mach mir mal wieder ordentlich Sorgen.... Ich kannte das von meiner alten Katze, die hatte auch ordentlich Zahnstein aber da war sie 10 Jahre alt. Meine sind 4...
Meinungen? Anregungen?