Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-)

Diskutiere Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin seit drei Tagen überglückliche Besitzerin eines süßen BKH-Katers. Der Kleine stammt aus einer Zucht und...
  • Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #1
S

sammy22

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin seit drei Tagen überglückliche Besitzerin eines süßen BKH-Katers. Der Kleine stammt aus einer Zucht und ist meiner Rechnung zufolge 11 Wochen alt. Nun wurde mir von der Züchterin ein großzügiger Sack voll Futter mitgegeben, Trockenfutter für Kitten von RC und jede Menge Futterbeutel und vier Dosen von W***kas. Da ich mich hier in eurem Forum schon vor Anschaffung der Katze ein wenig schlau gemacht habe, weiß ich inzwischen, das dieses W***kas-Futtergeschenk keinen Grund zur Freude gibt, dass man die erste Zeit Futtergeld sparen kann ;-)
Tja, nun habe ich mir inzwischen eine Liste mit hochwertigen NaFus rausgeschrieben und weiß nur im Moment nicht wie man bei so einem kleinen Kater am besten vorgeht. Vor allem weiß ich nicht, wie ich ihn vom Trockenfutter abbringen kann, da ich ihn öfter aus der Küche knuspern höre und er es offensichtlich von klein auf kennt..diesen Tipp hat mir die Züchterin auch gegeben:"Nassfutter morgens und abends,Trockenfutter immer stehen lassen."Ich weiß ja, dass Katzen mehrere Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen und von der Zeit her würde es bei mir auch klappen, ihm zwischendurch frisches Nassfutter zu geben, trotzdem weiß ich nicht was ich mit dem Trockenfutter mache....soll ich es reduzieren oder wegstellen...oder vielleicht untermischen bis man es irgendwann komplett weglässt?Ich würde dann aber nicht mehr RC geben, sondern O.rije oder F.elidae.
Für eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar! :lol:

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #2
Hallo Sammy,

herzlichen Glühstrumpf zum neuen Fellpopo!! :D

Ich finds nicht schlimm oder gesundheitsschädlich weiterhin Trockenfutter in Maßen zu geben...
Ich habs mit meinen kleinen Katerlis so geregelt dass sie 4x Nassfutter bekommen am Tag und morgens wenn ich aus dem Haus gehe jeder jeweils 3 EL Trockenfutter.

Beide futtern beides sehr gerne, warum also nicht? Ich gebe bei jedes Schälchen Nassfutter auch noch 1-2 TL lauwarmes Wasser - so trinken sie auch genug..
Ausserdem gibts einmal am Tag noch 1 TL probiotischen Joghurt (3,5%).

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #3
Ich finds nicht schlimm oder gesundheitsschädlich weiterhin Trockenfutter in Maßen zu geben...

Ich schon, weil's schlicht und einfach Scheixxe ist.

Gib ihm hochwertiges Nassfutter, 2x pro Woche rohes Fleisch (kein Schwein) und Du hast einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht.

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #4
Wenn das Katerchen bei der Züchterin Whiskas Nassfutter bekommen hat, würde ich das nicht von heute auf morgen ändern. Lieber langsam mit besserem Futter mischen.
Und das Trockenfutter würde ich auch so schnell wie möglich reduzieren. Lieber öfter als zweimal am Tag Nassfutter. Gerade bei so einem kleinen Kerlchen. Der sollte noch mehrere Mahlzeiten bekommen. Trockenfutter gibt es bei uns, wenn überhaupt, nur mal ein paar Krümel zwischendurch.
Und dann wie mbberlin schrieb, ab und zu rohes Fleisch, für die Beisserchen.

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #6
Gekocht kannst du ja auch schwein füttern, und die nafus sind ja nicht roh...

sondern ultrahocherhitzt :)

PS: Ich lass mir das bissl Trockenfutter auch net streitig machen 8)

Da gehen die Meinungen eben auseinander. Entscheidend ist doch einfach schonmal, dass man sich mit der Materie befaßt hat und nicht einfach irgendwas füttert. Allerdings werd ich wohl auch zeitnah aufs barfen umsteigen.

gruß chris

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #7
Meinst Du Bozita? Da ist glaube ich, auch Schwein drin.
Ich glaube, man soll auf keinen Fall rohes Schwein füttern. Wegen diesem Virus und weil angeblich manche Tiere allergisch auf Schweinefleisch reagieren. Ich füttere es jedenfalls nicht. Bis auf ab und zu mal ein Stückchen Wiener. Da sind meine beiden ganz heiss drauf. Aber meistens nehme ich eh Putenwiener.

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #8
Re: Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:)

[offtopic]
Der Kleine stammt aus einer Zucht und ist meiner Rechnung zufolge 11 Wochen alt.
hmja.. seit wann geben züchter ihre kleinen mit 11 wochen ab?
(hab keine zuchtkatzen, aber man liest ja hier ne menge.. )

Da ich mich hier in eurem Forum schon vor Anschaffung der Katze ein wenig schlau gemacht habe...
und warum hast du dann nur ein kitten? oder war das schlau machen nur in bezug auf die fütterung gemeint?

und nein, das is alles nich so böse gemeint, wie es sich vielleicht liest (leider fehlt nunmal im netz so einiges wichtige an der kommunikation, um sich verständlich zu machen).

bin auch schon wieder leise.

[/offtopic]

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #9
Meinst Du Bozita? .

Habs leider versäumt mir den Namen zu merken....

Ist in Bozita Schwein? Muss ich grad mal bei Zooplus nachschauen....

EDIT: Da sind Schweinepfoten drin...

Kann mir vlt. grad jemand erklären wie das geht, bzw. was das genau heißt:
97% reines Fleisch (Trockensubstanz)

Also irgendwelches Fleischpulver da drin oder wie?

Und warum Schweinepfoten?

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #10
Ja, Bozita verwurstet auch Schwein. da es aber eh nur 4%-Futter ist und zudem mit anderem Fleisch gemischt ist, dürfte der tatsächliche Anteil nur unter dem Elektronenrastermikroskop zu erkennen sein.

Und wie schon des öfteren gesagt: Es geht nicht nur um rohes Fleisch und Pseudotollwut, sondern auch um das Schweinefett. Und da spielt es keine Rolle ob Roh oder Gar.

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #11
  • Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #12
Von 97% sehe ich da nichts. Vllt. soll das heissen das 97% der 4% reines Fleisch enthalten?

"Zusammensetzung:

Schellfisch:
Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan

Flussbarsch:
Hühnchen, Flussbarsch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan

Meereskrebse:
Hühnchen, Meereskrebse (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Dill, ß-1,3/1,6 Glucan

Rinderhack:
Hühnchen, Rind (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan

Rinderleber:
Hühnchen, Rinderleber (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan

Hühnchenleber:
Hühnchen (mind. 4% Hühnchenleber), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan"

Quelle:

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #13
Schon die sehr hohen Fütterungsempfehlungen sprechen gegen die Qualität.

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #14
Ja, Bozita verwurstet auch Schwein. da es aber eh nur 4%-Futter

Da ich davon einen monatsvorrat gekauft hatte habe ich bei Zooplus nachgefragt - wer will schon 4 Wochen Mist füttern...

Deren Aussage: In Bozita sind 97% FLEISCH.

Hier noch mal die Beschreibung auf der HP:
97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
Ohne Sojaprotein und Getreide
Frei von Aromastoffen und Zucker
praktische Easy-Open-Verpackung (410g-Dose)
Bozita Qualität steht für:
Ausschließlich Rohstoffe von höchster Qualität
Rohstoffe nur aus artgerechter Tierhaltung
Hergestellt aus lebensmittelkontrollierten Schlachttieren
Alle Rohstoffe frei von wachstumsfördernden Hormonen
Keine künstlichen Geschmacksverstärker
Keine Zugabe von Konservierungsstoffen
Keine Antibiotika-Anwendung
Keine Verwendung von Kadavermehl
Ständig kontrollierte Produktionsprozesse (nach ISO 9001)
Modernste Umweltmanagementsysteme (nach ISO 14001)

Zusammensetzung:
Bozita mit Hühnchen
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Hühnchen (mind. 4%), Niere, Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

Bozita mit Lachs
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

Bozita mit Rind
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Milz, Niere, Schweinepfoten, Rindfleisch (mind. 4%), Minerale, Vitamine

Das 4% bezieht sich auf das "mit ......" und ist auch bei anderen Herstellern üblich.

Die Frage die da noch offen bleibt: Von welchem Tier bzw. welchen Tieren sind die Lungen, Kehlen usw....

Damit wären wir wieder bei der mangelnden Deklaration bei sowas...

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #15
Ja, Bozita verwurstet auch Schwein. da es aber eh nur 4%-Futter

Zusammensetzung:
Bozita mit Hühnchen
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Hühnchen (mind. 4%), Niere, Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

Das bestätigt die mangelnde Qualität doch eindeutig! Hochwertiges Muskelfleisch ist nur zu 4% enthalten. Und was machen Schweinepfoten im Futter.

Die Fütterungsempfehlung spricht auch Bände:

Erwachsene Katzen
Gewicht der Katze/Futtermenge
2-3 kg - 200-300 g
3-4 kg - 300-400 g
4-5 kg - 400-500 g
5-6 kg - 500-600 g
6-7 kg - 600-700 g

----

Im Vergleich mal Grau:

3-5 kg/Kgw. 200 g Tagesmenge

GRAU –DOSENSCHLEMMERTÖPFE
GEFLÜGEL MIT VOLLKORNREIS

Zusammensetzung
Geflügelfleisch (65%), Vollkornreis (4 %), Mineralstoffe, Feuchtigkeit

INHALTSSTOFFE
Rohprotein 10,50 %
Rohfett 5,50 %
Rohfaser 0,30 %
Rohasche 2,50 %
Feuchtigkeit 79,00 %
Calcium 0,30 %
Phosphor 0,25 %
Magnesium 0,017 %
Taurin 0,10 %

ZUSATZSTOFFE PRO 1000 g
Vitamin A 2000 IE
Vitamin D3 200 IE
Vitamin E 20,00 mg

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #16
Schweinefett ist aber nicht schlimm./quote]

:roll:

"# Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Auch mageres Schweinefleisch enthält sehr viel Fett, weil das Fett intrazellulär in den Fleischzellen sitzt. Dies ist bei anderen Fleischsorten so nicht der Fall.

# Schweinefleisch hat einen extrem hohen Cholesteringehalt und verstärkt so die Arteriosklerose in den Gefäßen.

# Das Eiweiß des Schweinefleisches neigt aufgrund seiner Struktur sehr stark zur Verwesung (Fäulnis). Diese Fäulnisprodukte sind toxisch und belasten Lymphe, Blut, Leber usw.

# Die Eiweißstruktur des Schweinefleisches ist der des menschlichen Körpers sehr ähnlich. Deshalb erkennt das Abwehrsystem die Eiweißstrukturen nicht als giftig und lässt sie in den Körper eindringen, wo sie dann schädlich wirken.

# Schweinefleisch schwächt das Bindegewebe und führt zu Wassereinlagerungen und dem Aufquellen des Gewebes. Bei manchen Menschen kann man diese Problemzonen an Oberschenkel und Gesäß deutlich erkennen.

# Die Schleimsubstanzen des Schweinefleisches lagern sich in Sehnen und Bänder ein und schwächen so deren Widerstandsfähigkeit. Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis und Bandscheibenschäden werden so extrem begünstigt.

# Schweinefleisch ist reich an Wachstumshormonen und verstärkt so das Körperwachstum bis zur Pubertät. Nach der Pubertät wirken die Wachstumshormone weiterhin auf die Zellen und fördern so Entzündungen, Gewebsauftreibungen und das Wachstum von Krebszellen.

# Schweinefleisch hat die höchste Histaminkonzentration aller Fleischsorten. Histamin ist Auslöser von allergischen Reaktionen. Deshalb verschlimmert Schweinefleisch alle allergischen Hautausschläge wie Nesselsucht und Neurodermitis sowie Heuschnupfen und Asthma. Weiterhin verstärkt es deshalb Entzündungen, Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen und Ausfluß bei Frauen. Histamin ist ein Stresshormon, deshalb führt Schweinefleisch zu einer geringeren Stressbelastbarkeit des Körpers.

# Die Gifte des Schweinefleisches belasten das Nervensystem.

# Schweinefleisch ist das Nahrungsmittel Nr.1, das die Lymphbahnen am meisten belastet und somit das größte Hemmnis bei jeder Entgiftung des Körpers."

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #17
Das gilt erstens nicht nur für Menschen und seit wann bestehen Schweinefüße aus Schmalz? Und wieviel Fett haben eigentlich Mäuse und Vögel? Den Arachnodinsäurebedarf kann man auch anderweitig decken.

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #18
-Die Eiweißstruktur des Schweinefleisches ist der des menschlichen Körpers sehr ähnlich.

Wird also bei Katzen kaum eine Immunreaktion hervorrufen

- Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt.
Den Katzen, im Gegensatz zu Menschen, brauchen

-Das Eiweiß des Schweinefleisches neigt aufgrund seiner Struktur sehr stark zur Verwesung (Fäulnis). Diese Fäulnisprodukte sind toxisch und belasten Lymphe, Blut, Leber usw.

Hat mit dem Schmalz (ausgekochtes Fett) aber nichts zu tun.

Es geht nicht nur um rohes Fleisch und Pseudotollwut, sondern auch um das Schweinefett.

Das stimmt so nicht und allein deswegen kam folgendes Zitat zustande:

Schweinefett ist aber nicht schlimm.

Von Schweinefüßen hab ich nichts gesagt, ich bin ebenso der Meinung, dass die nicht wirklich ins Katzenfutter gehören.

Arachidonsäure findet sich übrigens in nahezu allen Zellmembranen und ist für Katzen essentiell (für Menschen nur halbessentiell).

Ja, fein. Und was ist mit den anderen Punkten? ;-9

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #19
Jawoll! Schweinefleisch ist gut! Esst mehr davon! Jeden Tag! Und gebt es auch Euren Katzen!

Nur müsste man davon vielleicht etwas mehr essen um so krank zu werden. Als Mensch wohlgemerkt, nicht als Katze.

Oder halt? Vielleicht doch nicht...

Von Schweinefüßen hab ich nichts gesagt, ich bin ebenso der Meinung, dass die nicht wirklich ins Katzenfutter gehören.

Bei den Hormonen sind übrigens keine künstlichen Hormone gemeint.;-)

• Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) Beitrag #20
Es geht um ganz natürliche Wachstumshormone.

Ich brauche auch gar kein Gegenargument zu bringen. Es ist alles gesagt.

Und ich sehe auch keinen Anlass, die "schlecht recherchierte" Liste anzuzweifeln. Wenn Du Sie anders betrachtest widerleg sie einfach. Aber dann bitte auch ordentlich nicht und icht à la "Ich weiss nicht, aber.."

Thema:

Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-)

Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-) - Ähnliche Themen

Katzen vertragen kein Nassfutter!?: Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben seit 09. Oktober zwei BKH Geschwistermädels bei uns. Sie kommen von einer Züchterin, welche uns...
Oben Unten