01.02.2011 TASSO Beitrag #61 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Off-Topic TASSO-Newsletter Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen Der seit Jahren gängige Heißbrand (Schenkelbrand) zur Kennzeichnung von Pferden ist mit größten Schmerzen für die Pferde verbunden: 800 Grad brennen für einige Sekunden auf der Haut der Tiere und verursachen Verbrennungen bis dritten Grades. Das sei, so Agrarministerin Aigner, die sich in letzter Zeit herber Kritik aus der Öffentlichkeit gegenüber sah, nicht mehr zeitgemäß. Der Bundesrat hatte die Regierung bereits im vergangenen Jahr aufgefordert, den Schenkelbrand zu verbieten. Die Ministerin will sich jetzt für die Abschaffung dieser barbarischen Kennzeichnung einsetzen. Warum man so viele Jahre wider besseren Wissens an dieser tierschutzwidrigen Methode festhielt, liegt auf der Hand: "Ein Brandzeichen ist ein Statussymbol. Damit lässt sich für Insider sofort der Besitzer eines Tieres erkennen. In einigen Fällen sind die Brandzeichen gleichzeitig das Familienwappen. Dieses Privileg geht manchen Züchtern über den Tierschutz", so Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO. Das Vorhaben, den Heißbrand abzuschaffen, ist sehr zu begrüßen. www.tasso.net
Off-Topic TASSO-Newsletter Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen Der seit Jahren gängige Heißbrand (Schenkelbrand) zur Kennzeichnung von Pferden ist mit größten Schmerzen für die Pferde verbunden: 800 Grad brennen für einige Sekunden auf der Haut der Tiere und verursachen Verbrennungen bis dritten Grades. Das sei, so Agrarministerin Aigner, die sich in letzter Zeit herber Kritik aus der Öffentlichkeit gegenüber sah, nicht mehr zeitgemäß. Der Bundesrat hatte die Regierung bereits im vergangenen Jahr aufgefordert, den Schenkelbrand zu verbieten. Die Ministerin will sich jetzt für die Abschaffung dieser barbarischen Kennzeichnung einsetzen. Warum man so viele Jahre wider besseren Wissens an dieser tierschutzwidrigen Methode festhielt, liegt auf der Hand: "Ein Brandzeichen ist ein Statussymbol. Damit lässt sich für Insider sofort der Besitzer eines Tieres erkennen. In einigen Fällen sind die Brandzeichen gleichzeitig das Familienwappen. Dieses Privileg geht manchen Züchtern über den Tierschutz", so Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO. Das Vorhaben, den Heißbrand abzuschaffen, ist sehr zu begrüßen. www.tasso.net
25.02.2011 TASSO Beitrag #62 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TASSO-Umfrage zur Tier-Polizei: In den Niederlanden sind seit kurzem die ersten Tier-Polizisten im Einsatz. So meldete die Deutsche Presseagentur, dass zukünftig insgesamt 500 Beamte ausschließlich Tiermisshandlungen auf den Grund gehen sollen. Eine Notrufnummer mit passendem Werbespruch gibt es für die Streifenwagen der neuen Polizisten auch: „Een, een, vier – red een dier“. Auf Deutsch: "114, rette ein Tier“. Ausgestattet sind die Beamten mit Pfefferspray und Schlagstock........ Quelle & kompletter Bericht mit Abstimmungsmoeglichkeit
TASSO-Umfrage zur Tier-Polizei: In den Niederlanden sind seit kurzem die ersten Tier-Polizisten im Einsatz. So meldete die Deutsche Presseagentur, dass zukünftig insgesamt 500 Beamte ausschließlich Tiermisshandlungen auf den Grund gehen sollen. Eine Notrufnummer mit passendem Werbespruch gibt es für die Streifenwagen der neuen Polizisten auch: „Een, een, vier – red een dier“. Auf Deutsch: "114, rette ein Tier“. Ausgestattet sind die Beamten mit Pfefferspray und Schlagstock........ Quelle & kompletter Bericht mit Abstimmungsmoeglichkeit
01.04.2011 TASSO Beitrag #63 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Mimi: Katze hinter schwedischen Gardinen Manche Geschichten unserer vierbeinigen Freunde sind wirklich unglaublich, doch sie passieren! So auch die Geschichte der Katze Mimi. Als Freigängerin verbringt Mimi die Nächte oft draußen und wartet dann morgens an der Terrassentür auf Einlass. An einem Augustmorgen des vergangenen Jahres blieb es vor der Terrassentür jedoch leer. Mimis Frauchen, Angelika L., startete eine große Suchaktion, die leider erfolglos blieb. „Es war furchtbar“, erinnert sich Frau L. mit Schrecken an diese Zeit. „Keiner hatte unseren kleinen Schatz gesehen. Aber ich habe immer daran geglaubt, dass sie wiederkommt, denn sie ist eine Kämpfernatur!“ ....... Quelle & kompletter Bericht
Mimi: Katze hinter schwedischen Gardinen Manche Geschichten unserer vierbeinigen Freunde sind wirklich unglaublich, doch sie passieren! So auch die Geschichte der Katze Mimi. Als Freigängerin verbringt Mimi die Nächte oft draußen und wartet dann morgens an der Terrassentür auf Einlass. An einem Augustmorgen des vergangenen Jahres blieb es vor der Terrassentür jedoch leer. Mimis Frauchen, Angelika L., startete eine große Suchaktion, die leider erfolglos blieb. „Es war furchtbar“, erinnert sich Frau L. mit Schrecken an diese Zeit. „Keiner hatte unseren kleinen Schatz gesehen. Aber ich habe immer daran geglaubt, dass sie wiederkommt, denn sie ist eine Kämpfernatur!“ ....... Quelle & kompletter Bericht
06.04.2011 TASSO Beitrag #64 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TASSO-Newsletter Übergangsfrist für Tätowierung läuft aus - Ab 3. Juli 2011 besser mit Chip über die Grenze Wer ab dem 3. Juli 2011 mit seinem Hund, seiner Katze oder seinem Frettchen ein EU-Land besuchen will, muss nicht nur für vorgeschriebene Impfungen gesorgt haben und den EU-Heimtierausweis mit sich führen; das Tier sollte dann auch gechipt sein. 2003 hatte das Europäische Parlament mit der Verordnung 998/2003 die eindeutige Kennzeichnung von Haustieren beim Grenzübertritt verlangt. Die bisher gültige, achtjährige Übergangsfrist für die Tätowierung als Alternative zum Chip bei Reisen in die Länder der EU läuft am 3. Juli 2011 ab. Ab diesem Zeitpunkt muss jedes nach diesem Zeitpunkt geborene Tier beim Grenzübertritt gechippt sein. Für Tiere, die bereits tätowiert sind, gilt keine nachträgliche Chippflicht. TASSO e.V. empfiehlt allerdings dringend, sich nicht auf die neuen Bestimmungen zu verlassen, sondern das Tier zu chippen. Den wenigsten Beamten dürften die Feinheiten der Bestimmung geläufig sein. www.tasso.net
TASSO-Newsletter Übergangsfrist für Tätowierung läuft aus - Ab 3. Juli 2011 besser mit Chip über die Grenze Wer ab dem 3. Juli 2011 mit seinem Hund, seiner Katze oder seinem Frettchen ein EU-Land besuchen will, muss nicht nur für vorgeschriebene Impfungen gesorgt haben und den EU-Heimtierausweis mit sich führen; das Tier sollte dann auch gechipt sein. 2003 hatte das Europäische Parlament mit der Verordnung 998/2003 die eindeutige Kennzeichnung von Haustieren beim Grenzübertritt verlangt. Die bisher gültige, achtjährige Übergangsfrist für die Tätowierung als Alternative zum Chip bei Reisen in die Länder der EU läuft am 3. Juli 2011 ab. Ab diesem Zeitpunkt muss jedes nach diesem Zeitpunkt geborene Tier beim Grenzübertritt gechippt sein. Für Tiere, die bereits tätowiert sind, gilt keine nachträgliche Chippflicht. TASSO e.V. empfiehlt allerdings dringend, sich nicht auf die neuen Bestimmungen zu verlassen, sondern das Tier zu chippen. Den wenigsten Beamten dürften die Feinheiten der Bestimmung geläufig sein. www.tasso.net
14.04.2011 TASSO Beitrag #65 -Katzi- Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter von Tasso. Es kann immer schon etwas dauern, vorallem wenn ich nach Plakaten, Flyer, etc. warte kann es manchmal echt etwas dauern. Doch es sind auch nur Menschen und haben alle Hände voll zu tun. Also min. 3-4Tage hat es mit den Pässen und allem anderen bei mir auch gedauert, sogar mein Ausweis hat ca. 21Tage ohne Sonntag mitgerechnet gebraucht um in meinen Postkasten zu landen.
Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter von Tasso. Es kann immer schon etwas dauern, vorallem wenn ich nach Plakaten, Flyer, etc. warte kann es manchmal echt etwas dauern. Doch es sind auch nur Menschen und haben alle Hände voll zu tun. Also min. 3-4Tage hat es mit den Pässen und allem anderen bei mir auch gedauert, sogar mein Ausweis hat ca. 21Tage ohne Sonntag mitgerechnet gebraucht um in meinen Postkasten zu landen.
15.04.2011 TASSO Beitrag #66 moechr Beiträge 431 Reaktionspunkte 0 Soweit ich weiß sind das alles Ehrenamtliche bis auf ganz wenige. Und Sie sind auf Spenden angewiesen.
Soweit ich weiß sind das alles Ehrenamtliche bis auf ganz wenige. Und Sie sind auf Spenden angewiesen.
16.04.2011 TASSO Beitrag #67 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TASSO-Newsletter Auf und davon: Was sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen mit den Vierbeinern? Die kommenden Feiertage über Ostern laden geradezu zu einem Kurzurlaub – oder natürlich auch langem Urlaub – ein. Wohin verreist ein Tierfreund am liebsten mit dem Tier? Gibt es Geheimtipps? Gibt es Erfahrungen, wie die Tiere die Fahrt besser durchhalten? Wie tierfreundlich sind die jeweiligen Urlaubs-Länder? Wie kommen die Vierbeiner schneller mit der Hitze klar? Darf man alles füttern? Wird der Tierarzt vorab um Rat gefragt? TASSO interessiert sich für Ihren Urlaub mit dem Tier. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, die wir gerne für alle Tierfreunde auf unserer Internetseite veröffentlichen werden. Außerdem freuen wir uns über ein Bild unter dem Motto "So relaxt mein Vierbeiner im Urlaub". Eine Auswahl dieser Bilder werden wir in unserer Bildergalerie auf http://www.tasso.net/Tierschutz/Umfrage veröffentlichen. www.tasso.net
TASSO-Newsletter Auf und davon: Was sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen mit den Vierbeinern? Die kommenden Feiertage über Ostern laden geradezu zu einem Kurzurlaub – oder natürlich auch langem Urlaub – ein. Wohin verreist ein Tierfreund am liebsten mit dem Tier? Gibt es Geheimtipps? Gibt es Erfahrungen, wie die Tiere die Fahrt besser durchhalten? Wie tierfreundlich sind die jeweiligen Urlaubs-Länder? Wie kommen die Vierbeiner schneller mit der Hitze klar? Darf man alles füttern? Wird der Tierarzt vorab um Rat gefragt? TASSO interessiert sich für Ihren Urlaub mit dem Tier. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, die wir gerne für alle Tierfreunde auf unserer Internetseite veröffentlichen werden. Außerdem freuen wir uns über ein Bild unter dem Motto "So relaxt mein Vierbeiner im Urlaub". Eine Auswahl dieser Bilder werden wir in unserer Bildergalerie auf http://www.tasso.net/Tierschutz/Umfrage veröffentlichen. www.tasso.net
29.04.2011 TASSO Beitrag #68 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Off-Topic Geburtstag: 30 Jahre Deutsches Haustierregister Das Deutsche Haustierregister (DHR) des Deutschen Tierschutzbundes feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Egal ob Hund, Katze, Vogel oder Pferd - seit 1981 hilft das DHR Menschen ihre verloren gegangenen Haustiere wiederzufinden. Bei diesem kostenlosen Service handelt es sich um das älteste Angebot seiner Art in Deutschland. Ihre Haustiere können Sie jederzeit kostenlos online registrieren....... Quelle & kompletter Bericht
Off-Topic Geburtstag: 30 Jahre Deutsches Haustierregister Das Deutsche Haustierregister (DHR) des Deutschen Tierschutzbundes feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Egal ob Hund, Katze, Vogel oder Pferd - seit 1981 hilft das DHR Menschen ihre verloren gegangenen Haustiere wiederzufinden. Bei diesem kostenlosen Service handelt es sich um das älteste Angebot seiner Art in Deutschland. Ihre Haustiere können Sie jederzeit kostenlos online registrieren....... Quelle & kompletter Bericht
01.06.2011 TASSO Beitrag #69 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TASSO-Newsletter Ab 3. Juli gilt die Chippflicht! - Ab dann besser nicht mehr ohne verreisen Laut EU-Verordnung müssen ab dem 3. Juli 2011 Hunde, Katzen und Frettchen bei Urlaubsreisen in die Länder der EU gechippt sein. Nach diesem Stichtag endet die Übergangsregelung, die neben dem Chip für acht Jahre auch die Tätowierung als Kennzeichnungsmethode zugelassen hat. Die Regelung ist komplex, und nicht jeder für die Durchführung Verantwortliche wird die Feinheiten kennen. TASSO empfiehlt daher die vorsorgliche Chippung und Registrierung der Vierbeiner, wenn man Ärger an der Grenze oder im Urlaubsland aus dem Weg gehen möchte. Für alle Tiere, die vor dem Stichtag bereits tätowiert waren, sieht die Verordnung zwar keine nachträgliche Chippflicht vor. Allerdings wird im EU-Heimtierausweis das Datum der Tätowierung nicht vermerkt. So wird es in dieser Situation für den Tierhalter schwierig, nachzuweisen, dass das Tier bereits vor dem 3. Juli 2011 tätowiert worden ist. Im schlimmsten Fall droht dann an der Grenze die Einreiseverweigerung. Mehr Informationen zum Thema Chippflicht finden Sie unter -->> KLICK
TASSO-Newsletter Ab 3. Juli gilt die Chippflicht! - Ab dann besser nicht mehr ohne verreisen Laut EU-Verordnung müssen ab dem 3. Juli 2011 Hunde, Katzen und Frettchen bei Urlaubsreisen in die Länder der EU gechippt sein. Nach diesem Stichtag endet die Übergangsregelung, die neben dem Chip für acht Jahre auch die Tätowierung als Kennzeichnungsmethode zugelassen hat. Die Regelung ist komplex, und nicht jeder für die Durchführung Verantwortliche wird die Feinheiten kennen. TASSO empfiehlt daher die vorsorgliche Chippung und Registrierung der Vierbeiner, wenn man Ärger an der Grenze oder im Urlaubsland aus dem Weg gehen möchte. Für alle Tiere, die vor dem Stichtag bereits tätowiert waren, sieht die Verordnung zwar keine nachträgliche Chippflicht vor. Allerdings wird im EU-Heimtierausweis das Datum der Tätowierung nicht vermerkt. So wird es in dieser Situation für den Tierhalter schwierig, nachzuweisen, dass das Tier bereits vor dem 3. Juli 2011 tätowiert worden ist. Im schlimmsten Fall droht dann an der Grenze die Einreiseverweigerung. Mehr Informationen zum Thema Chippflicht finden Sie unter -->> KLICK
01.06.2011 TASSO Beitrag #70 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Mausi, ich finde Deine Arbeit gut. Nicht gut finde ich, dass Du Threads mit Artikeln zuplakatierst..Das macht Diskussionen sehr schwierig. Egal ob ein Thread alt ist oder nicht. Er ist auch keine Litfaßsäule. Mal einen Artikel, der zum Thema passt, einzufügen ist ja okay. Aber Du beteiligst Dich sonst nicht am Thema und wirfst in diesem Beispiel alles zum Thema Tasso in die Waagschale was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Wenn es drum geht etwas zum Thema Tasso anzukündigen und zu aktualisieren, dann gibt es genau zu diesem Zweck in der Tierschutzecke eine Rubrik. Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
Mausi, ich finde Deine Arbeit gut. Nicht gut finde ich, dass Du Threads mit Artikeln zuplakatierst..Das macht Diskussionen sehr schwierig. Egal ob ein Thread alt ist oder nicht. Er ist auch keine Litfaßsäule. Mal einen Artikel, der zum Thema passt, einzufügen ist ja okay. Aber Du beteiligst Dich sonst nicht am Thema und wirfst in diesem Beispiel alles zum Thema Tasso in die Waagschale was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Wenn es drum geht etwas zum Thema Tasso anzukündigen und zu aktualisieren, dann gibt es genau zu diesem Zweck in der Tierschutzecke eine Rubrik.
01.06.2011 TASSO Beitrag #71 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Entschuldige bitte, kommt nicht wieder vor. Viele Gruesse - Mausi ++
01.06.2011 TASSO Beitrag #72 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 :lol: Danke, das find ich nett !
24.07.2011 TASSO Beitrag #73 stin Beiträge 936 Reaktionspunkte 0 Ich hoffe, dass ich hier den richtigen Thread herausgekramt habe. Ist es möglich sich bei zwei Heimtierregistern zu registrieren? Ich bin bei registrier-dein-tier.de, aber ganz viele hier sind ja bei TASSO. Nun habe ich mal versucht Akiras Chipnummer dort einzugeben, und was passiert? Die Chipnummer gibt es schon bei einer weiblichen s/w EKH-Katze namens Tiger :shock:. Jetzt bin ich etwas irritiert. Können Chipnummern etwa zweimal vergeben werden? Da kann doch irgendetwas nicht in Ordnung sein. Ich habe die Nummer auch noch mal zweimal kontrolliert, trotzdem taucht tatsächlich "Tiger" auf. Dann habe ich nochmal Samiras Chipnummer angegeben, die ist dort aber noch nicht aufgeführt. Kann mir jemand vielleicht irgendwie mit Rat und Tat weiterhelfen?
Ich hoffe, dass ich hier den richtigen Thread herausgekramt habe. Ist es möglich sich bei zwei Heimtierregistern zu registrieren? Ich bin bei registrier-dein-tier.de, aber ganz viele hier sind ja bei TASSO. Nun habe ich mal versucht Akiras Chipnummer dort einzugeben, und was passiert? Die Chipnummer gibt es schon bei einer weiblichen s/w EKH-Katze namens Tiger :shock:. Jetzt bin ich etwas irritiert. Können Chipnummern etwa zweimal vergeben werden? Da kann doch irgendetwas nicht in Ordnung sein. Ich habe die Nummer auch noch mal zweimal kontrolliert, trotzdem taucht tatsächlich "Tiger" auf. Dann habe ich nochmal Samiras Chipnummer angegeben, die ist dort aber noch nicht aufgeführt. Kann mir jemand vielleicht irgendwie mit Rat und Tat weiterhelfen?
24.07.2011 TASSO Beitrag #74 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ich denke, am besten rufst du bei Tasso an. Die Mitarbeiter am Telefon sind sehr nett und hilfsbereit. Die können dir da besser Auskunft geben als wir.
Ich denke, am besten rufst du bei Tasso an. Die Mitarbeiter am Telefon sind sehr nett und hilfsbereit. Die können dir da besser Auskunft geben als wir.
25.07.2011 TASSO Beitrag #75 stin Beiträge 936 Reaktionspunkte 0 Das werde ich auch mal machen. Das bereitet mir jetzt doch ein wenig Kopfzerbrechen :???:.
05.10.2013 TASSO Beitrag #76 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Hallo Stin, magst Du schreiben, was bei Deiner Recherche herausgekommen ist? Ist sicherlich auch interessant fuer Andere. Liebe Gruesse - Mausi ++
Hallo Stin, magst Du schreiben, was bei Deiner Recherche herausgekommen ist? Ist sicherlich auch interessant fuer Andere. Liebe Gruesse - Mausi ++
06.10.2013 TASSO Beitrag #77 stin Beiträge 936 Reaktionspunkte 0 Moin moin, gern. Ich habe die Nummer bei meiner Tierärztin noch mal kontrollieren lassen, und sie stimmt. Ich hatte also alles richtig gemacht. Konnte also den Fehler bei mir ausschließen. Daraufhin habe ich bei TASSO angerufen und auch mal angeschrieben (bekam aber darauf keine Antwort), und hatte dem Sachbearbeiter die Situation erklärt und ihn gebeten, ob er den Halter von Tiger mit meiner bzw. Akiras Chipnummer mal kontaktieren könne, weil bei ihm/ ihr vielleicht ein Zahlendreher oder sonstiges vorliegen könne. Und tatsächlich: Ein paar Tage später konnte ich Akiras Chipnummer eingeben, ohne dass ein anderes Haustier unter ihrer Nummer auftauchte. Ende gut, alles gut. Also: Die Nummern sind, wie auch gedacht, individuell und einzig. Es kann keine Nummer zweimal vergeben werden. Sollte bei einem von Euch so ein ähnlicher Fall auftauchen, dann lasst es vom Tierarzt einmal kontrolliern, um komplett auf Nummer sicher zu gehen. Solltet Ihr auf der sicheren Seite seien, dann am besten bei dem jeweiligen Haustierregister anrufen und die Situation klären lassen. Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
Moin moin, gern. Ich habe die Nummer bei meiner Tierärztin noch mal kontrollieren lassen, und sie stimmt. Ich hatte also alles richtig gemacht. Konnte also den Fehler bei mir ausschließen. Daraufhin habe ich bei TASSO angerufen und auch mal angeschrieben (bekam aber darauf keine Antwort), und hatte dem Sachbearbeiter die Situation erklärt und ihn gebeten, ob er den Halter von Tiger mit meiner bzw. Akiras Chipnummer mal kontaktieren könne, weil bei ihm/ ihr vielleicht ein Zahlendreher oder sonstiges vorliegen könne. Und tatsächlich: Ein paar Tage später konnte ich Akiras Chipnummer eingeben, ohne dass ein anderes Haustier unter ihrer Nummer auftauchte. Ende gut, alles gut. Also: Die Nummern sind, wie auch gedacht, individuell und einzig. Es kann keine Nummer zweimal vergeben werden. Sollte bei einem von Euch so ein ähnlicher Fall auftauchen, dann lasst es vom Tierarzt einmal kontrolliern, um komplett auf Nummer sicher zu gehen. Solltet Ihr auf der sicheren Seite seien, dann am besten bei dem jeweiligen Haustierregister anrufen und die Situation klären lassen.
07.10.2013 TASSO Beitrag #78 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Guten Morgen Stin, herzlichen Dank fuer Deinen Bericht. Ich freue mich sehr, dass sich alles aufgeklaert hat. Liebe Gruesse & eine gute Zeit fuer Euch - Mausi ++
Guten Morgen Stin, herzlichen Dank fuer Deinen Bericht. Ich freue mich sehr, dass sich alles aufgeklaert hat. Liebe Gruesse & eine gute Zeit fuer Euch - Mausi ++