HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund

Diskutiere HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Welchen Hintergrund gibt es für das Sensitiv-Futter?
  • HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #21
Sie erbricht hauptsächlich Futter, es sieht meißt aus als sei es das Trockenfutter, aber seit ich Sensitiv-Frockenfutter nehme, bleibt es drin und sieht nach Nassfutter aus. Sachen in Gelee frisst sie aber das kommt schneller raus. Deshalb füttere ich nur noch in Soße. Die interwalle liegen so bei 2 - 4 Tage.

Welchen Hintergrund gibt es für das Sensitiv-Futter?

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #22
ich dachte sie hätte einen empfindlichen Magen und das Sensitiv-Futter bleibt ja drin. Außerdem hat man mir geraten dieses zu nehmen weil sie schon älter ist (10 Jahre alt). Sie hat einen hohen FIP-Titer und meine Tierärztin riet mir auch deswegen Sensitiv-Futter.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #23
ich dachte sie hätte einen empfindlichen Magen und das Sensitiv-Futter bleibt ja drin. Außerdem hat man mir geraten dieses zu nehmen weil sie schon älter ist (10 Jahre alt). Sie hat einen hohen FIP-Titer und meine Tierärztin riet mir auch deswegen Sensitiv-Futter.

Verstehe. Gab es denn auch weiterführende Untersuchungen? Sehr oft bleiben die Ärzte bei FIP "stecken", obwohl es reichlich anderen Krankheiten mit den selben Symptomen gibt.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #25
Weitere Untersuchungen beginnen nächste Woche. Da wird noch mal der FIP-Titer getestet, da so was ja auch wieder sinken kann.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #26
Ich drück die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #27
Meine kleine Hope hat den Tierarzt heute gut überstanden. In den nächsten Wochen bekommen wir die Ergebnisse des Bluttests und der Kotprobe. Ich hoffe das es bald wieder besser geht. Meine Tierärztin riet mir weiter beim Sensitiv-Futter zu bleiben. Und Trockenfutter soll ich welches benutzen, das auf ältere Katzen abgestimmt ist. Ich bin mal gespannt, ob das was bringt.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #28
  • HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #29
Das weiß ich nicht. Meine Tierärztin sagte nur das die FIP-Titer bestimmung etwas länger sein könnte.

Oh ich seh schon, ich meinte ein paar Tage nicht Wochen.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #30

Sowas gibt es nicht!

"Es gibt ein im Zusammenhang mit FIP weit verbreitetes Mißverständnis, und das betrifft den "FIP-Titer". Ein Titer ist ein Maß für die Menge vorhandender Antikörper im Blut. Je größer der Titer ist, desto mehr Antikörper wurden gefunden. Ein Titer von 1:10.000 bedeutet, daß die Blutprobe auf das 10.000-fache verdünnt werden mußte, bevor der Antikörper nicht mehr nachgewiesen werden konnte. Demnach zeigt ein Titer von 1:10 wesentlich weniger Antikörper im Blut an als ein Titer von 1:10.000.

Mit den zuvor beschriebenen Ursachen für die Erkrankung FIP wird sofort ersichtlich, worin das Mißverständnis liegt: Es kann gar keinen "FIP-Titer" geben, es kann nur einen Titer geben, der die Antikörper gegen die harmlosen FECV mißt. Der "FIP-Titer" müßte also korrekterweise als Coronavirus-Titer bezeichnet werden. Leider hält sich der unzutreffende Name hartnäckig und verführt immer wieder zu der falschen Schlußfolgerung, ein hoher Titer sei nahezu gleichbedeutend mit FIP."

Quelle:

Wenn der Begriff also von Deiner Tierarzt stammt, würde ich sie nochmal befragen, um festzustellen, ob sie auch wirklich im Thema steckt, was offenbar nicht bei jedem Tierarzt der Fall ist.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #31
Sie nennt die Viren auch Chorona-Viren, dass hat sie mir ganz genau erklärt, da das im Tierheim nicht geschah. Und ich spreche von FIP-Titer, weil es ein weitverbreiteter Begriff ist, mit dem viele was anfangen können. Denn es gibt auch Katzenhalter denen FIP mal gar nichts sagt.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #32
Das hat jetzt nichts mit der FIP-diskussion zu tun sondern mit der Frage um deinen Freund.
Meine Kater mögen keine Männer. Fremde Männer werden nicht akzeptiert. Auch mein Vater, der im gleichen Haus wohnt wünscht sich eine Beziehung zu den beiden, aber sie lassen sich von ihm so gut wie nicht streicheln. Sie machen meist einen großen Bogen um ihn. Mein Vater ist auch unglücklich aber sämtliche Tricks wie Leckerli etc. haben nichts gebracht.
Bei meiner letzten Beziehung seit ich die Kater habe, war es so, dass ein Ex von einem der Kater geliebt wurde - der andere hat sich nicht mehr zu mir in die Wohung getraut (meine Wohnung und die meiner Eltern stehen permanent für die Katzen offen) wenn er über's WE hier war ausser für's Katzenklöchen.
Wenn ich männlichen Besuch bekomme verstecken die beiden sich sofort, aber einer der beiden kommt nach einer Weile heraus und legt sich wirklich demonstrativ auf meinen Schoß als wolle er sagen "die gehört mir!".Klingt vielleicht bescheuert und zu vermenschlicht, aber normalerweise legt er sich eben nie auf meinen Schoß - nur wenn ein Mann da ist. Kommt eine Frau zu besuch, macht er das nicht.
Nachdem ich meine letzte Beziehung beendet hatte, hat der Kater, der sich nur zum Katzenklo getraut, sein Verhalten komplett verändert: in der Zeit der Beziehung war meine Mutter die große Bezugsperson für ihn - jetzt wo die Beziehung aus ist, bin ich es wieder.
Vielleicht sollte ich meine Kater als Beziehungsindikatoren verwenden: nur wer das Herz meiner Kater gewinnt, kann mich gewinnen *scherz*.

Ich schätze dein Freund sollte sich in Geduld üben auch wenn's schwer fällt. Katzen haben nunmal ihren eigenen Kopf - man kann sie nicht zwingen...

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #33
Aber was ich nicht so recht verstehe. Bei anderen Männern ist sie nicht so verschlossenen, das richtet sich ausschließlich gegen meinen Freund. Aber damit muss er wohl jetzt leben!!!

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #34
das richtet sich ausschließlich gegen meinen Freund.

Wenn er, wie Du weiter oben schreibst, ein eher unruhiger Typ ist, wird es schon daran liegen. Katzen fühlen sich eher zu ruhigen Menschen hingezogen.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #35
Ich danke euch für die Tipps und Analyse. Da die Ungeduld meines Freundes wohl das Problem sein wird und das Hope auch spürt werde ich ein langes Gespräch mit ihm führen müssen.
Hilft es vielleicht wenn er sie erstmal ignoriert?

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #36
Hilft es vielleicht wenn er sie erstmal ignoriert?

Absolut! Wenn man Kontakt mit einer fremden, scheuen Katze aufnehmen will, ist es am besten, sie zu ignorieren. Das könen Katze nämlich nicht gut ertragen, wenn sie links liegen gelassen werden. :)

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #37
Hallo,
also ich habe ja auch einen sehr scheuen Kater aus dem Tierheim. Zu mir und meinem Vater ist er sehr zutraulich und anhänglich. Bei meinem Freund ist es genau das selbe wie bei dir! Mal können die beiden kuscheln ohne das mein Kater Angst hat und im anderen Moment rennt er wie ein Blitz vor ihm weg...
Wir leben jetzt schon fast seit zwei Jahren zusammen und es bessert sich nur schleichend. Im Gegensatz zum Anfang, wo er meinen Kater gar nicht streicheln konnte, ist es jetzt schon besser geworden. Aber es braucht halt seine Zeit.
Ich hoffe, dass er in ein zwei Jahren keine Angst mehr vor ihm hat.
Drück euch die Daumen, dass es bei euch irgendwann auch alles funktioniert. Habt einfach viel Geduld

MfG Kittymutti

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #38
Mal können die beiden kuscheln ohne das mein Kater Angst hat und im anderen Moment rennt er wie ein Blitz vor ihm weg...

Genauso! Nachts kommt sie manchmal zu ihm unter die Decke gekrochen und Morgens ist alles wieder vergessen!! Mein Freund hatte schon befürchtet das sie Schietzophren ist. Aber das ist auch nur wenn ich nicht im Zimmer bin, ansonsten zieht sie mich ihm vor.

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #39
Noch eine Frage.
MBBerlin, riet mir das mein Freund sie erstmal ignorieren sollte. Gilt das in diesem Zeitraum auch für mich? Oder spürt sie seine Gleichgültigkeit und kann das nicht ertragen, obwohl sie von mir jede Aufmerksamkeit bekommt????

• HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund Beitrag #40
Noch eine Frage.
MBBerlin, riet mir das mein Freund sie erstmal ignorieren sollte. Gilt das in diesem Zeitraum auch für mich? Oder spürt sie seine Gleichgültigkeit und kann das nicht ertragen, obwohl sie von mir jede Aufmerksamkeit bekommt????

Nein, für Dich nicht. Euer Verhältnis ist ja OK und sie fühlt sich von Dir nicht bedrängt oder bedroht.

Thema:

HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund

HIIIIIILFE - scheue Katze aber nur beim Freund - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten