• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Früherkennung von Metastasen?

Diskutiere Früherkennung von Metastasen? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen... hat vielleicht einer von euch Erfahrungen ob ein TA Metastasen früh erkennen kann? Geht das evtl.per Ultraschall oder Röntgen...
  • Früherkennung von Metastasen? Beitrag #1
S

sabbel

Hallo zusammen...

hat vielleicht einer von euch Erfahrungen ob ein Tierarzt Metastasen früh erkennen kann?
Geht das evtl.per Ultraschall oder Röntgen?
Bei meinen Katerchen Krümel wurde nämlich Nov.07 ein bösartiger Tumor festgestellt( Hämangiosarkom ),ist wohl einer mit der bösartigsten...
Der wurde ihm sofort entfernt... da er sogar schon durch die Bauchdecke gekommen war.Nun mußte ich mit Erschrecken feststellen das er einen richtig harten Knubbel wieder in der Bauchgegend hat. Habe nun richtig Panik das er wieder die gleiche Diagnose stellt,wovon ich leider ausgehen muß :cry:
Nun wollt ich gerne wissen bevor er ihn wieder operiert ob es überhaupt Sinn macht...denn wenn der Tumor gestreut hat und er schon voller Metastasen ist,ist es ja auch nicht der richtige Weg die Katze so leiden zu lassen...
Kann mir jemand einen Rat geben...bin echt verzweifelt...heul,schnief

• Früherkennung von Metastasen? Beitrag #2
Hi,

Kopf hoch, es muss ja nicht gleich das schlimmste sein. Ich würd so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen und das abklären.

Früherkennung, na ja, Du könntest in regelmäßigen Abständen röntgen, bzw. Ultraschall oder gar MRT machen lassen, die Frage ist nur, ob das Kostenmäßig zu tragen ist....

Mein Big John hatte letztes Jahr ein Fibrosarkom, das rausoperiert wurde, er bekam danach noch eine Einheit Chemo, damit auch sicherlich die letzte Krebszelle abgetötet ist. Er hat sie gut vertragen und ist jetzt wieder fit wie immer....

Mein Rat, geh zum Tierarzt, lass es checken, ggf operieren und vielleicht auch noch ne Chemo dranhängen.

Alles gute für dein Katerchen, liebe Grüße,

Claus

• Früherkennung von Metastasen? Beitrag #3
Re: Früherkennung von Metastasen?

Hallo zusammen...

hat vielleicht einer von euch Erfahrungen ob ein Tierarzt Metastasen früh erkennen kann?
Geht das evtl.per Ultraschall oder Röntgen?

Der allersicherste Weg wäre eine Computertomographie, da dort auch kleine und versteckte Metastasen präzise aufgespürt werden können.

Wenn Krümel schon eine entsprechende Krankengeschichte hat, ist das natürlich alles andere als gut.

Ob eine Operation sinnvoll ist - und vor allem auch gerechtfertigt - im Sinne der Lebensqualität, kann nur der Tierarzt prognostiezieren.

Ein Rat nutzt nichts. Entscheidungen musst Du ganz alleine treffen, wenn die Ergebnisse von Deinem Arzt vorliegen und Du ausgiebig mit ihm darüber geredet hast

Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Ich weiss, wie das ist.

Ich wünsche Krümel und Dir sehr viel Kraft und Glück!

• Früherkennung von Metastasen? Beitrag #4
vielen lieben Dank für eure Anteilnahme... Es ist schön wenn man sieht das man nicht alleine ist.... In der Nacht fing es auch schon wieder an das er am Bauch geblutet hat und der Tumor zum Vorschein kam :cry:
War heute dann auch gleich beim arzt,wir haben mein Katerchen erstmal röntgen lassen um evtl. Metastasen zu sehen...scheint wohl nichts bis auf den Tumor zu sein.Aber um seine Organe nochmal checken zu lassen muß er morgen nochmal zum Ultraschall.
Ich hoffe auch da sind keine zu finden!!!
Wenns gut läuft wird er dann erneut operiert in der Hoffnung das das sein letzter Tumor war!!! :?

• Früherkennung von Metastasen? Beitrag #5
Hallo,

na dann drücken wir hier alle Daumen und Pfötchen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße,

Claus

• Früherkennung von Metastasen? Beitrag #6
Hallo zusammen...

Komme gerade vom Tierarzt...mein kleiner Krümel hat es leider nicht geschafft...mußte ihn heute einschläfern lassen... cry:´(
Der Tumor kam immer und immer wieder,und als ich heute früh nach Hause kam,lag er auf dem Flur und mauzte vor Schmerzen...
Das war der schwerste Gang den ich je hatte...Ich hoffe ihm geht es gut,da wo er jetzt ist,werde ihn nie vergessen.Beerdigen werde ihn heute nachmittag was sicherlich nicht einfach werden wird...

Lieben Dank an alle nochmal für den Trost in der letzten Zeit...Das ist eine echt super Seite mit super netten Leuten hier!!!

Ganz Liebe Grüße Sabrina

• Früherkennung von Metastasen? Beitrag #7
Es tut mir sehr leid, Sabrina Krebs ist eine gemeine Krankheit, und man hat so gut wie nie eine Chance.
Dein Krümel hat nun keine Schmerzen mehr, und ich wünsche Dir viel Kraft die Trauer zu überwinden, Du hast richtig gehandelt und ihm den letzten Liebesdienst erwiesen.
Ich mußte am Jahresanfang meine Tiffy wegen eines Tumors gehen lassen, und ich war dankbar, dass wir unseren Tieren ersparen dürfen bis zum bitteren Ende zu leiden.

• Früherkennung von Metastasen? Beitrag #8
Das tut mit sehr leid!

• Früherkennung von Metastasen? Beitrag #9
Tut mir leid! :cry:

Thema:

Früherkennung von Metastasen?

Früherkennung von Metastasen? - Ähnliche Themen

Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?: Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
Brustkrebs, histologischer Befund:bösartig:(: Hallo Ihr Lieben, ich muss hier mal kurz meinen Frust runterschreiben. Bin gerade nur am Heulen, ein Gemisch aus Angst ,Wut und Verzweiflung...
V. a. Darmtumor: Hallo an alle Ich habe ein Problem. Vor kurzen habe ich einen Thread bei einem anderen Thema gestellt, weil ich dachte unsere Katze hätte evtl...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten