12 Mietzen in miserabler Haltung

Diskutiere 12 Mietzen in miserabler Haltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin nun will ich endlich mal davon berichten: vor einiger zeit hörten wie von einer frau, die in ein baufälliges haus eingezogen ist, mit über...
  • 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #1
I

Inge

Moin
nun will ich endlich mal davon berichten:

vor einiger zeit hörten wie von einer frau, die in ein baufälliges haus eingezogen ist, mit über 20 katzen :? sie bekam dann auch schnell ärger mit dem veterinäramt und mußte die katzenzahl auf 12 reduzieren.
die frau selbst ist schwerkrank. die wohnung ist im dritten stock, ohne heizung (2 ölöfchen in küche und wohnzimmer) und ohne großartige einrichtung.
nun bekam eine freundin den anruf, ob sie sich um die tiere kümmern könnte, da die frau ins krankenhaus muß. natürlich haben wir zugesagt...was uns da erwartete.... :shock:

die katzen sind in 2 gruppen getrennt.
die eine gruppe, die "ungeliebte" haust in 2 zimmern, ohne nennenswerte einrichtung, nur 2 vergammelte kleine kratzbäume, ein paar klos und 2 stühle. die räume, wie gesagt, unbeheizt.
die 2. gruppe hat das wohnzimmer und einen unmöblierten raum mit den klos zur verfügung.

wir haben erstmal, soweit es ging, saubergemacht, decken rangeschafft und liegemöglichkeiten gebaut.
gut im futter sind sie, gefüttert hat die frau wohl immer sehr viel und sehr gut.
leider besteht der dringende verdacht, das alle FIP haben....weil bei den weggegebenen katzen 4 stück eingeschläfert wurden deswegen. :cry:

die mietzen sind allesamt wirklich hübsche katzen, bis auf einen schwarzen, der wohl mal einen unfall hatte und sehr zerrupft aussieht.

wirklich scheu sind auch nur 2 stück, eine sitzt immer nur auf der obersten stufe der bodentreppe und kommt gar nicht, die anderen schaut mitlerweile schonmal, wenn wir da sind, verschwindet aber immer wieder in die decke der wohnung...

worum es jetzt geht:
die 6 ungeliebten katzen sollen nun, wenn alles gut geht, endlich da weg. dadurch das sie aber höchstwahrscheinlich fip haben, wird es nicht einfach werden. auch ansonsten sind sie weder geimpft, noch entwurmt. sie scheinen aber kastriert zu sein. es kann also sein, das sie die tage in einer hauruckaktion da weg müßen. wir wollen auch nicht, das sie einfach eingeschläfert werden.

die bilder können gar nicht die wirklichen zustände dort zeigen, vor allem den geruch nicht. die fussböden sind aus holz, teilweise hatten die tiere auch durchfall....was natürlich schön eingezogen ist.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #2
Scheixxe.

Wie krank ist die Frau denn? Bzw. kann sie wieder gesund werden? Und ist sie damit einverstanden?

Wenn ja, wäre es eine Option die Katzen, oder zumindestens z.T., dort zu lassen, und die Frau entsprechend zu unterstützen? Also regelmässig nach dem Rechten zu schauen etc.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #3
die frau ist schwer krebskrank.
würdest du die tiere in einer wohnung lassen, ohne heizung? wenns jetzt wieder kälter wird, muß auch das wasser wieder abgedreht werden, da sonst alles einfriert.
sie ist wohl einverstanden, das die 6 stück abgegeben werden, aber wir haben noch keine feste bestätigung.
das problem ist halt, das sie alle krank sind.

PS:und sie ist schwierig. sie wird auch den katzen wieder alle decken und so wegnehmen, wenn sie wieder daheim ist...

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #4
die frau ist schwer krebskrank.
würdest du die tiere in einer wohnung lassen, ohne heizung? wenns jetzt wieder kälter wird, muß auch das wasser wieder abgedreht werden, da sonst alles einfriert.
sie ist wohl einverstanden, das die 6 stück abgegeben werden, aber wir haben noch keine feste bestätigung.
das problem ist halt, das sie alle krank sind.

PS:und sie ist schwierig. sie wird auch den katzen wieder alle decken und so wegnehmen, wenn sie wieder daheim ist...

Ich denke, die Heizung ist das geringste Problem. Wilde Katzen kommen damit auch gut zurecht. Es bräuchte nur ein paar Schlafhöhlen etc.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #5
naja so ganz scheint das problem hier nicht klar zu werden.
die tiere hausen in einer verkommenen, stinkenden, dreckigen, kalten wohnung ohne zuspruch, auf 15 qm. 6 katzen, alle wahrscheinlich krank.
die müßen dort weg und das kann nächste woche sein. nur wissen wir nicht wohin!!!!!

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #6
Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor - aber demnach müssten die Katzen doch inzwischen Decken und Spielzeug bekommen haben?

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #7
wir haben ihnen aus unseren schränken was mitgenommen...

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #8
Was sagen denn die angrenzenden Tierheime dazu? Die Katzen müssen unbedingt ärztlich untersucht werden, was sie alles haben. Ich denke, da wird einiges zusammen kommen. Und das Veterinäramt? Kann man mit denen nicht zusammenarbeiten?

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #9
die nehmen doch keine fip-katzen auf, bzw die werden eingeschläfert. deswegen wollen wir es privat versuchen. das veterinäramt ist ja dran.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #10
Ohne Untersuchung kann doch aber keiner sagen, ob sie überhaupt FIP haben!?

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #11
4 stück wurden bereits wegen dieser krankheit eingeschläfert, und wenn sie auf so engem raum zusammenleben, ist es doch klar, das sie es alle haben?

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #12
4 stück wurden bereits wegen dieser krankheit eingeschläfert, und wenn sie auf so engem raum zusammenleben, ist es doch klar, das sie es alle haben?

Nein, das ist nicht klar. Zwar ist FIP in Gruppen häufiger, aber nicht zwingend bei allen Katzen. Selbst wenn sie einen hohen Coronaviren-Titer haben, was sich nur per Blutuntersuchung herausfinden lässt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie auch an FIP erkranken.

Leider setzen immer noch Tierarzt einen hohen Titer mit FIP gleich und schläfern dann u.U. völlig unnötig ein.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #14
Stellt sie bitte auch bei auf die Vermittlungsplattform unter Notfall ein.

Das wäre in diesem Falle sicher auch gut!

Auf jeden Fall, denn diese Vermittlungsseite ist immer hoch frequentiert
und schaut gleich mal unter Katzen- Gesuche, dort sucht eine Frau zwei Katzen, egal wie alt. Ist im Odenwald, Hessen Nähe Frankfurt. Es gibt auch eine Mitfahrzentrale für Tiere, falls die Entfernung ein Problem sein sollte.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #15
Trotzdem würde ich die Sache mit FIP prüfen lassen... aber erstmal müssen die Katzen da raus. Gibt es irgendwo eine Quarantänemöglichkeit?

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #16
So viel ich weiß gibt es Pflegestellen wo FIP-Katzen haben. Einfach mal einen Aufruf starten. Bei Kiddogs-Vermittlung steht unter Katzen-Gesuche "Junge Katzendame mit pos.FIP-Titer bei Bocholt gesucht" Vielleicht ergibt sich wenigstens für ein Tier schon mal was.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #17
werd ich morgen machen, jetzt von der arbeit aus ist doof.
wir selber können (wollen) keine aufnehmen. wir haben alle 3 selbst katzen.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #18
so langsam bricht panik aus. der vermieter will die frau, wenn sie aus der reha kommt, nicht mehr in die wohnung lassen, da sie eigentlich zum 31.12. ausgezogen sein sollte.
die mietzen müßen da endlich weg. das tierheim nimmt sie aber nicht, solange sie nicht entwurm und geimpft sind. aber das können wir uns nicht leisten (und ich sehs auch ehrlich gesagt nicht ein)
in diesem anderen forum bin ich nicht freigeschaltet bisher...

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #19
aller persønlicher einsatz in ehren, aber hier in diesem land würde man den tierschutz auf die matte rufen und die würden die katzen versorgen und mitnehmen.
hier würde man warscheinlich auch so ne behörde auf die matte rufen, keine ahnung ob es so eine behörde in d-land gibt.
nahrungsmittelaufsichtsamt vielleicht? alles was mit reinlichkeit und hygiene und nahrungsmitteln und so was zu tun hat.
die würden dann dem tierschutz finanzielle rückendeckung geben.

• 12 Mietzen in miserabler Haltung Beitrag #20
Aber keiner hat das Geld, um 12 Katzen ärztlich zu versorgen...

Soll ich es in das Forum einstellen? Ich mache es einfach :wink:

@mippel... bitte schick mir mal ne PN mit E-Mail Adresse und anderen Kontaktdaten. Ich denke, dass sich vielleicht ein paar Leute bei dir melden. Ich gebe es denen weiter...

Thema:

12 Mietzen in miserabler Haltung

12 Mietzen in miserabler Haltung - Ähnliche Themen

Bin ich schuld?: Guten Abend ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich ohne Vorstellung o.ä.hier reinschneie, aber die Schuldgefühle und Trauer überwältigen mich und...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Zwei Wohnungskatzen finden meinen Einzug doof...: Hallo, ich wende mich heute mit einem wirklich lästigen Thema an euch... Nachdem im September letzten Jahres mein heiß geliebter Opa-Kater...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
!!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(: Bitte helft uns :cry: --> !!VORSICHT!! lang. Wer die Vorgeschichte nicht wissen will, sondern gleich praktisch helfen möchte ohne lange zu lesen...
Oben Unten