• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hüftkopfresektion, Erfahrungen???

Diskutiere Hüftkopfresektion, Erfahrungen??? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei meinen Katzen wird vermutet, daß sie einen Gendefekt haben am Wachstumsspalt unterhalb des Hüftkopfs.(Vermutlich...
  • Hüftkopfresektion, Erfahrungen??? Beitrag #1
H

hibiskus81

Hallo, bei meinen Katzen wird vermutet, daß sie einen Gendefekt haben am Wachstumsspalt unterhalb des Hüftkopfs.(Vermutlich Minderdurchblutung-daher hat der sich ein Spalt geöffnet) Jetzt will der Tierarzt wahrscheinlich beidseits eine Hüftkopfresektion machen.Meine 1.Katze hat das schon auf der einen Seite erhalten und kann 2 Monate später noch nicht richtig laufen :( Jetzt suche ich dringend jemand der vielleicht so etwas schon erlebt hat oder Alternativen zur OP kennt, bisher höre ich immer nur OP und ich will ihr das nicht antun...Bitte meldet Euch wenn irgendjemand wasc weiß.Vielen Dank!!!!

• Hüftkopfresektion, Erfahrungen???

Anzeige

• Hüftkopfresektion, Erfahrungen??? Beitrag #2
Was heisst, schlecht laufen? Liegt es an der operierten Seite oder an der anderen? Kann es auf eine Schonhaltung bzgl. der Schmerzen in der unoperierten Seite stammen?

Es dauert auch normaler Weise seine Zeit, bis die Muskulatur entsprechend ausgebildet ist, um den Oberschenkel alleine trage zu können.

Ist die Diabnose denn bestätigt worden? Bzw. hat sich das ein zweiter Arzt angesehen? Bei solchen Verdachtsmomenten würde ich auf jedenfall Zweit- und Drittmeinungen einholen, am besten in einer Tierklinik.

Es gibt eine weitere Alternative: Künstliche Hüftgelenke. Das geht dann aber erst bei adulten Tieren.

• Hüftkopfresektion, Erfahrungen??? Beitrag #3
Hallo,
ich bin in einer großen Tierklinik in Behandlung und habe mich auch bei 2 anderen TÄ erkundigt- die gleiche Aussagen hatten- daher suche ich ja hier Hilfe.
Das mit der künstl.Hüfte habe ich auch angesprochen, aber da wurde mir gesagt, daß das bei Katzen nicht geht weil die zu dünne Knochen haben, genausowenig wie Schrauben, Nägel o.ä.!
Woher wissen Sie das mit der künstl.Hüfte? Eigene Erfahrungen???
Bei der operierten Katze sieht das so aus, daß sie halt noch etw.humpelt, das das dauert mit Muskulatur ist mir klar, aber wie lange etwa? Mir wurde gesagt ca.6-8 Wo!
Gruß+schönen Tag

• Hüftkopfresektion, Erfahrungen??? Beitrag #4
Das mit der künstl.Hüfte habe ich auch angesprochen, aber da wurde mir gesagt, daß das bei Katzen nicht geht weil die zu dünne Knochen haben, genausowenig wie Schrauben, Nägel o.ä.!
Woher wissen Sie das mit der künstl.Hüfte? Eigene Erfahrungen???

Nein, das habe ich mal irgendwo gelesen. Meines Wissen macht die sowas. Jedenfalls steht es da auch verzeichnet. Fragen kostet ja nichts.

• Hüftkopfresektion, Erfahrungen??? Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für die Info, leider hat sich das ganze sehr traurig entwickelt :cry: werde hier bei Interesse aber einen neuen Beitrag einstellen um mal wieder nach Erfahrungen zu suchen...

• Hüftkopfresektion, Erfahrungen??? Beitrag #6
Was ist denn passiert?

Thema:

Hüftkopfresektion, Erfahrungen???

Hüftkopfresektion, Erfahrungen??? - Ähnliche Themen

Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie: Hallo, ich hatte hier schon die Geschichte meines Kartäuserkaters Jamie geschrieben, der im November an einem Bänderriss operiert wurde. Die OP...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten