Kastrationsfrage

Diskutiere Kastrationsfrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten abend, freunde. Und zwar habe ich eine frage: Unser TA hat gesagt mit ca 9 monaten wär es bei unsrem felix soweit. ich lese schon über...
  • Kastrationsfrage Beitrag #1
R

Rettungshelfer

Gast
Guten abend, freunde.

Und zwar habe ich eine frage:

Unser Tierarzt hat gesagt mit ca 9 monaten wär es bei unsrem felix soweit.

ich lese schon über google etliches, erst nach einem Jahr, nach 2...manche machen das sogar wenn sie klein sind....

und wieviel wird es ca!!!!!!!! Kosten.

klar wir könnten den Tierarzt selbst fragen ;) wiur möchten ja auchz nur einen anhaltspunkt. da ich bei google gelesen habe das manche schon 200 verlangen. (ha den beitrag vor langer zeit gefunden, wenn ich ihn finde stell ich den hier rein!!)

und dann noch ne eigene frage ;)

darf ich bei der lkastration dabei sein?? habe selber mal im OP einen tag verbracht und fand das sehr interresant. ich würde es gerne auch bei meinem kater anschauen, ebenso:

wie lange dauert es bis er nach hause kann?? ich möchte nämlich gerne bei ihm sein wenn er aufwacht, das sofort jemand "bekanntes" bei ihm ist =(

ich kann nich in die wohnung wenn mein schatzi nicht auch da ist :cry:
das tut mir jetzt schon weh, wenn der kleine süße unters skalpell muss.

lg und einen schönen abend

• Kastrationsfrage Beitrag #2
Du kannst ihn bedenkenlos mit 5, 6 Monate kastrieren lassen. 9 Monate ist Quatsch, denn dann ist er mit zimelicher Sicherhit schon geschlechtsreif.

Deshalb ist es besser, das vorher zu machen denn sonst besteht auch die Gefahr, dass er markiert und das stinkt wie die Hölle. :)

Die Kosten werden so zwischen 50 und 100 Euro liegen. Das ist regional leider sehr unterschiedlich.

Bei manchen Ärzten darf man während der OP dabei sein.

Normalerweise ist er nach etwa einer halben bis Stunde wieder wach, aber es dauert relativ lange, bis er wieder richtig komplett fit ist. Das kann einige Stunden dauern.

• Kastrationsfrage Beitrag #3
bekannte von mir haben die kastration ihres katers zu hause durchführen lassen (schon ein paar jahre her). warum das jetzt genau so war weiß ich nicht mehr. war wohl einfacher den Tierarzt nach hause zu holen, als den kater dahin zu verfrachten und soooo ein schwerer eingriff ist es ja bei einem kater auch nicht. (glaube großtiere wie rinder werden sogar direkt im stall kastriert, also nix mit sterilem OP und so)

die frau is auch dabeigeblieben, weil sie das interessant fand. der Tierarzt hatte nichts dagegen. aber ob das so die regel ist.. ich glaubs eher nicht. musst halt mal nachfragen. wenn du sagst, dass du im medizinischen bereich arbeitest, is das vielleicht ein pluspunkt.

edit: kosten wurden ja schon angesprochen. dürfte aber die 100 eus nicht übersteigen. eher weniger.

• Kastrationsfrage Beitrag #4
Kommt drauf an, was dein Tierarzt abrechnet. Die Kastration eines Katers an sich kostet laut Gebührenverzeichnis für Tierärzte 15,34 ¤ (Katze 46,02 ¤), dazu kommt die Narkose (üblicherweise als Injektion für 15,34 ¤).
Die meisten Tierärzte rechnen den einfachen Satz, erlaubt ist aber 1-3-fach.
Und dann evtl. die Wundversorgung, Beobachtung und / oder der Aufenthalt, bis die Narkose nachlässt und du ihn wieder mitnehmen kannst.
Bei uns waren es um die 70 ¤.

• Kastrationsfrage Beitrag #5
Bei meinem Kater hat die Kastra 50 ¤ gekostet... (RLP)

• Kastrationsfrage Beitrag #6
Unser Kater ist auch bei uns auf dem Küchentisch kastriert worden. Wir haben einen "Rollenden Tierarzt" der kommt immer nach Hause. Auch die Kastration bei einer Kätzin kann zu Hause gemacht werden. Wenn man mal einen OP für Tiere resehen hat, dann geht es da zwar hygienisch zu aber nicht steril. Nicht zu vergleichen mit Menschenop´s. Da ich aus der Medizin komme, war es für mich nicht so schlimm, aber mein Mann hatte doch bei der nächsten Mahlzeit kaum Appetit, weil er immer noch den Kater auf dem Tisch liegen sah!

• Kastrationsfrage Beitrag #7
  • Kastrationsfrage Beitrag #8
Für meinen Sohn war das aber eine tolle Erfahrung mitzuerleben wie so was funktioniert. Er hat sich sehr leibevoll um ihn gekümmert. Und so etwas gehört ja auch zur Tierhaltung dazu. Und das ging ja wirklich schnell. Keine 5 Minuten.

• Kastrationsfrage Beitrag #9
so wie ich gehört habe dauert das 2std bis er wach wird + dann noch bis er fit ist..aber danke, werde das dann mal in die wege leiten. er ist ja jetzt 3 Monate alt

• Kastrationsfrage Beitrag #10
Warte mal ruhig noch bis er 5 Monate ist. Das reicht dann immer noch.

• Kastrationsfrage Beitrag #11
ja das sowieso. ab 5 monate, auser der tierarzt macht das nicht!!! weil es noch zu früh ist.

wir haben bis jetzt nicht rechnung von vor einem monat bekommen^^ ich glaub der hat uns die behandlung geschenkt.

• Kastrationsfrage Beitrag #12
ja das sowieso. ab 5 monate, auser der tierarzt macht das nicht!!! weil es noch zu früh ist.

wir haben bis jetzt nicht rechnung von vor einem monat bekommen^^ ich glaub der hat uns die behandlung geschenkt.

Die wird schon noch kommen... 8) :lol:

• Kastrationsfrage Beitrag #13
sau^^ heute kam sie.

109¤

3x Die gebühr von 30¤ für die Feiertage -.-

Ich wär gern Tierarzt.....

Und die Kastration kostet 49¤

Die Arbeitskollegin von meinem Vater hat letzte Woche Freitag Ihre Rechnung bekommen.

Ich find das nen arsch voll billig. nur 49¤. ich hab ehrlich gesagt mit gut 100 bis 200¤ gerechnet.

• Kastrationsfrage Beitrag #14
Da ich bislang nur Kater hatte, kann ich dir eventuell einen guten Hinweis geben. Ich habe rausgefunden, dass die Kater zuallererst anfangen, über die Fuss-Sohlen den klassischen Katergeruch auszuschwitzen - und zwar ungefähr 1-2 Wochen bevor sie anfangen zu markieren. Wenn du da mal drauf achtest, wenn der Kater ca. 5-6 Monate alt ist, kannst du ihn relativ zeitnah kastrieren lassen, ohne zu früh dran zu sein. Die Kastration sollte nicht mehr als 75 EUR kosten (Narkose, Kastration und Tättoo waren das bei meinen Jungs).

• Kastrationsfrage Beitrag #15
mh,...dann werde ich da mal drauf achten.

PS:
Oben habe ich was falsch geschrieben, es waren nicht 3x 30¤ sondenr nur 2 mal, also 60¤ und die 43¤ die spritzen, Medikamente

• Kastrationsfrage Beitrag #16
xD ich finde es immer erstaunlich das ich meistens bei Felix recht habe (was er machen wird was kommen wird)

Nun ist meinem Vater aufgefallen das er Markiert, stinkt auch ekelhaft.

Ich hab Ihn ja gewarnt, und ihr Habt ja selber gesagt das er eigtl schon kastriert werden kann aber der Tierarzt hat ja gesagt nenenene...erst in soundsoviel Monaten.

Zja...nun haben wir (Sie ) die sauerei
:wink:

PS:
Ansonsten geht es im Sehr gut.

• Kastrationsfrage Beitrag #17
Wie alt ist er jetzt genau?

• Kastrationsfrage Beitrag #18
3.8.2007 hat er geb.

also 7 Monate

mensch...bald is er ja 1 Jahr alt...wie die Zeit vergeht.

Aber irgendwie...tut er mir leid =(

Ich hatte schon die Idee das wir ein Kätzchen holn, und dann haben wir später gaanz viele Katzen ;)

• Kastrationsfrage Beitrag #19
Aber irgendwie...tut er mir leid =(

Völlig klar. Aber es ist der einzige Weg. Alles andere würde das Chaos bedeuten.

Nach ein paar Stunden ist er auch sicher wieder ok, und genau der Felix, wie Du ihn kennst und ganz offensichtlich auch sehr liebst!

• Kastrationsfrage Beitrag #20
abe rman hört öfters das dass verhalten anderst ist....also, nicht 100% das es zutrifft aber es kann passieren...

Wär ja echt schade wenn er nicht mehr der ist, wie wir Ihn kenne. Ist aber ein Kämpfer,

=)

Der Tierarzt sagte, zwischen 8Uhr und 9 Uhr. und am Nachmittag können wir Ihn abholen..findest nich auch das dass verdammt lange ist????

kann man den nicht gleich nach der OP mitnehmen =(

Ohne ihn ist die Wohnung so still =(

Thema:

Kastrationsfrage

Kastrationsfrage - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten