Trächtig????

Diskutiere Trächtig???? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ich bin Neu hier und komm gleich mit einer Frage!!!! ich habe 3 Katzen ca 1 Jahr alt zwei davon sind Kastriert eine nicht. Ich konnte...
  • Trächtig???? Beitrag #1
L

Lilii

Hallo

Ich bin Neu hier und komm gleich mit einer Frage!!!!

ich habe 3 Katzen ca 1 Jahr alt zwei davon sind Kastriert eine nicht.

Ich konnte sie nicht kastrieren weil sie ständig krank war.

Nun zu meiner Frage die Kurzfassung:

Wir waren über Weihnachten in Urlub meine Mutter hat auf meine Katzen versorgt es sind Hauskatzen und keine Freigänger.

nur leider ist gerade die Katze die nicht kastriert ist meiner Mutter ausgebüchst.

sie kamm erst nach stunden wieder!!!

Und jetzt habe ich das gefühl das meine liebe Trachtig ist, wenn ich ihr über den Bauch fahre merke ich ihre tzizen richtig was vorher nicht der Fall war. Sie sind auch leicht Pinkig aber nicht hart.
ihr Bauch ist auch ganz hart sie schläft viel essen kann ich nicht genau sagen aber ich glaube nicht das sie viel mehr frisst.

sie springt nicht mehr auf den Katzenbaum hoch bleibt unten liegen,obwohl ihre lieblingstelle ganz oben ist

Sie ist anhänlich ohne ende läuft einem auf Schritt und Tritt hinterher

Ich habe beim Tierarzt angerufen leider habe ich erst für nächste woche einen Termin bekommen..

Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet was es da noch für merkmale gibt wenn eine Katze Trächtig ist???

Und was ich beachten muss ??? Futter Schlafstelle usw?? :roll: :roll: :roll:

Lg
Lilii

• Trächtig???? Beitrag #2
Klingt schon so...

Weshalb durfte sie nicht kastriert werden, bzw. was fehlt ihr?

• Trächtig???? Beitrag #3
Ich habe die Katze mit im Mülleimer gefunden sie war ein paar Tage alt hatte noch nicht mal die augen offen.. sie hatte von anfang an Katzenschnupfen war der weg hatte sie Parasiten waren die weg hat sie wieder eine erkältung.. sie war halt ständig Krämklich und sehr sehr mager hat wenig gegesen. Deshalb hat der Tierarzt gemeint das wir warten sollen bis sie richtig fit ist

und auch mehr zunimmt der Termin zum kastrieren wäre jetzt im Januar gewesen

• Trächtig???? Beitrag #4
Ich habe die Katze mit im Mülleimer gefunden sie war ein paar Tage alt hatte noch nicht mal die augen offen.. sie hatte von anfang an Katzenschnupfen war der weg hatte sie Parasiten waren die weg hat sie wieder eine erkältung.. sie war halt ständig Krämklich und sehr sehr mager hat wenig gegesen. Deshalb hat der Tierarzt gemeint das wir warten sollen bis sie richtig fit ist

Wenn sie schwächlich ist, wäre die Schwangerschaft für sie und den Nachwuchs sicher extrem riskant. Sollte es also so sein, dass sie trächtig ist, wird man vermutlich wohl oder übel kastrieren und damit auch abtreiben müssen.

• Trächtig???? Beitrag #5
Seit November geht es ihr richtig gut, sie hat auch gut an Gewicht zugelegt.

Der Letzte Tierarzt besuch war im Dezember und da meinte der Tierarzt das man nicht mehr merken würde das sie mal so krank und mager war. :D :D :D

• Trächtig???? Beitrag #6
Seit November geht es ihr richtig gut, sie hat auch gut an Gewicht zugelegt.

Der Letzte Tierarzt besuch war im Dezember und da meinte der Tierarzt das man nicht mehr merken würde das sie mal so krank und mager war. :D :D :D

Das klingt schon besser. Aber zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall mit ihr. Vllt. ist sie auch gar nicht schwanger.

• Trächtig???? Beitrag #7
Wieso bekommst du erst so spät einen Tierarzt Termin?! Hm, gibts keine Notfalltermine?

Irgendwie bin ich nicht überzeugt, dass es nur Trächtigkeit sein kann.

• Trächtig???? Beitrag #8
Es besteht durchaus eine gute Möglichkeit, dass die Katze die Schwangerschaft ohne Probleme durchsteht, wenn du einiges beachtest.

Jojo, da gilt es aber vieles zu beachten.
Zuerst einmal muß der Tierarzt die absolute Gesundheit der Mutterkatze bestätigen.
Dann wäre da das Risiko des wohl unbekannten Vaters, der wenn er ein Streuner war, ein hohes Krankheitsrisiko haben dürfte, von dem auch einiges erblich sein könnte.
Ferner sind da die Kenntnisse, die nötig sind eine Katze gut durch Tträchtigkeit und Geburt zu begleiten.
Dann die Überlegungen was geschieht, wenn etwas schief geht, eine Handaufzucht z.B. ist ein hammerharter Job, und fordert einen Menschen vier Wochen lang alle zwei Stunden am Tag und in der Nacht.

Dies
Z.B.: Die Katze braucht in der Trächtigkeit kaum mehr Futter als sonst und ich würde ihr auch nicht wesentlich mehr geben, da eine zu dicke Katze eine schwerere Geburt haben kann
würde ich gern etwas korrigieren, denn eine Katze braucht während der Trächtigkeit zwar keine größeren Futtermengen, dafür aber allerbeste Qualität, die gesunde Entwicklung der Föten hängt allein davon ab.
Die Dicke einer Katze hat weniger Einfluss auf eine Geburt, aber z.B. nur wenige Kitten die dann übergross werden können, könnten zu gefährlichen Geburtskomplikationen führen.
Ich stimme da Michael zu, sollte es noch möglich sein, würde ich überlegen die Trächtigkeit zu beenden

VG
Russian

• Trächtig???? Beitrag #9
und ich halte es nicht für gerechtfertigt, ein Lebewesen abzutreiben, nur weil man den Verdacht hat, dass der Vater eventuell irgendeine erbliche Krankheit haben könnte. Das macht man ja bei Menschen auch nicht.

Darf ich Dich mal zitieren?

Warum muss den Frauen, die abtreiben wollen, denn jemand anders sagen, was sie zu tun haben?

Eine Frau braucht sich dafür keine Entschuldigung einfallen zu lassen, denn sie muss sich niemandem gegenüber rechtfertigen.

Bedeutet das jetzt, dass eine medizinische Indikation weniger "wert" wäre, als eine soziale?

• Trächtig???? Beitrag #11
Aha ;-)

• Trächtig???? Beitrag #12
Ja, es gibt vieles zu beachten. kein Zweifel. Aber es kann doch nicht euer Ernst sein, dann nur Leute Kätzchen haben können, die entweder Züchter oder erfahrene Tierschützer sind und die Kitten aller anderen Leute abgetrieben werden sollen???
Jojo, vielleicht muß ich eines nochmal betonen, ich spreche niemandem das Recht ab Kitten aufzuziehen, wenn es sich bewußt ist, das es um Lebewesen geht, für deren Gesundheit und Leben er die Verantwortung trägt und die Kenntnisse besitzen muß, beides zu sichern.
Das Wissen, was man braucht, kann man sich aneignen und sich außerdem Hilfe von erfahreneren Leuten in der Umgebung holen.
aber wo eignet man sich das Wissen an und wo findet man erfahrene Leute, wenn die meisten fragenden User hier noch nicht einmal den Artikel finden, den ich speziell für solche Situationen eingestellt habe, obwohl unsere FAQ doch gut sortiert und erkennbar ist.
Eine Trächtigkiet ist doch keine Krankheit und ich halte es nicht für gerechtfertigt, ein Lebewesen abzutreiben, nur weil man den Verdacht hat, dass der Vater eventuell irgendeine erbliche Krankheit haben könnte. Das macht man ja bei Menschen auch nicht.
ca. 30% aller Katzengeburten werden von verschiedenen Komplikationen begleitet, in freier Natur sind es weitaus mehr.
Kranke Kinder haben vielleicht Eltern, die sie sorgend aufziehen, kranke Tiere oft leider nur einen Jutesack oder einen Spaten, der sie erlöst, im glücklichsten Fall ein Tierheim, das sie aufnimmt.
Ich habe bereits Katzen mit der Hand aufgezogen und das ist nun wirkolich nicht so unschaffbar wie ihr es darstellt. Es ist sehr hart. SEHR hart, aber es ist zu schaffen, wenn man noch Hilfe hat. Außerdem kann man eine Amme organisieren. Einfach in der Umgebung mehrere Katzenmütter finden, die etwa zur gleichen Zeit werfen und die Möglichkeit besprechen, die Kleinen dort unterzubringen, sollte es nötig sein.
Und wenn jemand keine Hilfe bei der Handaufzucht hat, vielleicht gar berufstätig ist?....dann sterben die Kitten ohne die nötige permanente Versorgung.
Und eine Amme zu finden ist alles andere als leicht, dazu bedarf einiger Voraussetzungen z.B.
- sollte sie wenig eigene Kitten haben, höchsten eins oder zwei
- muß sie genug Milch haben um auch die Ammenkinder zu ernähren
- müßen ihre eigenen Babys möglichst gleich alt sein, sonst drängen die Größeren die Kleinen von den Zitzen fort, und die Mutter ist vielleicht nicht mehr häuslich genug für Neugeborene
- muß die Gesundheit aller Babys absolut sicher sein, sonst holt man sich mit Ammenbabys evtl. den Tod für die Eigenen ins Haus
- nicht immer hat man eine Handaufzucht, weil die Katzenmutter starb, oft hat sie einfach zu wenig oder keine Milch.
Willst Du dieser Mutter etwa ihre Babys nehmen?, sie würde sich zu Tode jammern, und eine Mastitis wäre auch noch möglich.

Ich rate nicht leichtfertig zum Abbruch einer Trächtigkeit, die eh nur ein Tierarzt vornehmen kann. Aber ich rate dazu sich zu überlegen was man tut, ob man wirklich ausreichend dafür gewappnet ist.

VG
Russian

• Trächtig???? Beitrag #13
Moin!!!

Erstmal vielen Dank Für die Vielen Antworten und Meinungen :D :D :D

Also,da es mir zulange war bis nächste Woche zu warten zum Tierarzt zu gehen war ich gestern Abend noch bei einem anderen Tierarzt.

Und es ist so meine Sie ist Trächtig!!!!! Auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen mache ich mir natürlich schon meine Gedanken ob es gut ist!!!!!

Die TÄ hat meine Sie untersucht sie ist gern gesund und sie sieht keinen Grund das meine Sie die Kitten nicht austragen soll. :D :D :D

Im Ulltraschall konnte man natürlich noch nicht viel erkennen,außer das die Gebärmutter vor der Blase liegt und dass,das wohl das anzeichen wäre von einer Trächtigkeit aus gehen zu können.

Ich habe in einen Beitrag von euch gelesen,dass das Futter wichtig ist damit die Kitten sich gut entwickeln können, meine Katzen bekommen das Nassfutter von Grau beim Trockenfutter fressen sie mir leider nur das von Felix.
Ich weiß dass,das nicht das beste ist aber alle anderen Sorten rühren sie mir nicht an,macht das was aus???

Anfang Februar habe ich nochmal nen Termin beim Tierarzt für Ultraschall da hoffen wir mehr sehen zu können

ansonsten hoffe ich nur das alles git
geht.

Falls es eine Handaufzucht wrden sollte was ich nicht hoffe,ist das aich kein Problem ich bin selbstständig und habe mein Büro im gleichen Haus.

Lg
Lilii

• Trächtig???? Beitrag #14
Grau ist schon mal gut. Vllt. kannst Du noch ein paar Sorten hinzunehmen?

Kannst Du auf's Trockenfutter verzichten?

• Trächtig???? Beitrag #15
das Trockenfutter kann ich nicht weglassen sie lieben es ,habe ich schon versucht nach ein bis 2 Tagen Fressen sie mir solange nichts mehr bis das Trockenfutter wieder da ist.

Sie bekommen Grau ,Animonda und Porta 21 unter diesen Sorten wechsle ich immer

• Trächtig???? Beitrag #16
Klingt sehr gut. Bis auf das Trockenfutter eben.

Wie ist es mit rohem Fleisch und oder Eintagsküken?

• Trächtig???? Beitrag #17
Also, erstmal gratuliere ich deiner kleinen... Immer wieder schön, wenn neues Leben entsteht.

Ich bin ähnlicher Meinung wie Jojo. Grundsätzlich sollte jeder das Recht haben Kitten aufzuziehen, selbst wenn derjenige kein Züchter ist. Aber natürlich nur i.V.m. der großen Verantwortung. Ich denke bei jeder Geburt kann was schief gehen oder gibt es ein gewisses Risikomoment. Aber Panikmache und der Rat zu einer Schwangerschaftsunterbrechung wegen eines nicht bestätigten Verdachtes, ist etwas übertrieben. Der Tierarzt hat nichts verdächtiges festgestellt, der Katze gehts gut. Meine 1. Katze war auch 2x trächtig von einem fremden Kater. Damals hatten noch meine Großeltern die Verantwortung, waren halt nicht klug genug zu kastrieren. Aber sie haben sich gut informiert und gekümmert, alle Mietzen haben überlebt, waren kerngesund, es gab keine Komplikationen und Krankheiten.

Und ich sehe in diesem Fall hier auch keine Probleme. Sie kümmert sich, informiert sich, geht zum Tierarzt. Und wenn die kleinen erstmal auf der Welt sind, müssen sie natürlich auch geimpft werden usw. Eigentlich nichts anderes wie bei einem eingetragenen Züchter auch. Und kein Züchter ist vor Komplikationen geschützt... Deswegen Abtreibung nur bei festgestellten Krankheiten, oder Gefahr fürs Leben.

Alles Gute deiner Sie :wink: Erzähl mal, wie es weiter geht...

• Trächtig???? Beitrag #18
Rohes Fleich Lehnen sie ab sie Fressen kein Hackfleich nix Eintagsküken habe ich noch nie gefüttert. Will ich erlich gesagt auch nicht.

sie Fressen gerne Leberwürst und Käse oder Schinken bekommen sie ab und an auch so als Leckerlie

• Trächtig???? Beitrag #19
@ Dinah: Das Thema Abtreibung kam doch nur ins Gespräch, weil es Anfangs der Eindruck machte, die Mieze wäre nicht gesund:

Wenn sie schwächlich ist, wäre die Schwangerschaft für sie und den Nachwuchs sicher extrem riskant. Sollte es also so sein, dass sie trächtig ist, wird man vermutlich wohl oder übel kastrieren und damit auch abtreiben müssen.

• Trächtig???? Beitrag #20
Rohes Fleich Lehnen sie ab sie Fressen kein Hackfleich nix Eintagsküken habe ich noch nie gefüttert. Will ich erlich gesagt auch nicht.

sie Fressen gerne Leberwürst und Käse oder Schinken bekommen sie ab und an auch so als Leckerlie

Bitte kein Schweinefleisch! Auch nicht gekocht.

Mit dem Rohfleisch ist das sehr schade. Ich würde es von Zeit zu Zeit immer mal wieder testen.

Eintagsküken würde ich an Deiner Stelle ruhig mal testen (ist nur beim ersten Mal komisch). Alternativ gibt es auch Frostmäuse. Die habe ich bisher auch noch nicht gefüttert, will das aber demnächst machen.

Erstens ist das optimale Nahrung und zweitens geht es auch um die Zahnpflege. Nassfutter und Trockenfutter verursachen über kurz oder lang Zahnprobleme, die widerum schnell zu weiteren Erkrankungen führen können.

Thema:

Trächtig????

Trächtig???? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Verlassen der Wurfbox: Hallo Zusammen, Ich komme mal wieder mit einer Frage daher. Meine zwei Katzenbabys sind jetzt etwas über vier Wochen. (Samstag werden es fünf)...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten