Trächtig????

Diskutiere Trächtig???? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja, aber es ist wieder zu einer Grundsatzdiskussion geworden... :wink: Dadurch, dass meine 1.Katze (Sternenkatze Schnuppchen) 2 x trächtig war...
  • Trächtig???? Beitrag #21
Ja, aber es ist wieder zu einer Grundsatzdiskussion geworden... :wink:

Dadurch, dass meine 1.Katze (Sternenkatze Schnuppchen) 2 x trächtig war, musste ich mich in einem anderen Forum u.a. als drecks Vermehrerin beschimpfen lassen. Aber solange es Mietze gut geht und die Kitten sorgfältig behandelt werden, ist es kein Problem und kein Grund eine Abtreibung vorzunehmen.

Es ist ein wundervolles Erlebnis das zu beobachten, wie sich die Katze verändert, wie der Bauch immer dicker wird, wie man die kleinen Tritte spürt. Und wenn die Kleinen erstmal da sind, sie aufwachsen zu sehen.

Deswegen wünsche ich der Sie alles erdenklich gute und Lilii, genieße es, das kleine Wunder der Geburt.

Bei dem Futter solltest du nur vorsichtig sein, dass kein Schweinefleisch dabei ist. Deswegen Schinken, Leberwurst usw. bitte nicht füttern. Kann sehr gefährlich sein. Das Trockenfutter höchstens als Leckerli geben, kleine Mengen. Ich bin jetzt auch auf Trockenfisch gekommen (danke mb, das Zeug kommt super an), sie lieben es... tolles Leckerli. :wink:

• Trächtig???? Beitrag #22
Ja, aber es ist wieder zu einer Grundsatzdiskussion geworden... :wink:

Dadurch, dass meine 1.Katze (Sternenkatze Schnuppchen) 2 x trächtig war, musste ich mich in einem anderen Forum u.a. als drecks Vermehrerin beschimpfen lassen. Aber solange es Mietze gut geht und die Kitten sorgfältig behandelt werden, ist es kein Problem und kein Grund eine Abtreibung vorzunehmen.

Nun ja, riskant ist es immer. Insbes., wie erwähnt, wenn es zur Handaufzucht kommt. Da ist dann bei den meisten Berufstätigen ganz schnell Schicht.

Und bei einer kranken Katze würde ich das auch machen lassen. Wenn die Mutter die geburt nicht überlebt, wird das Problem ungleich größer.

Aber es gibt einen ganz einfachen Schutz. Kastration.

Ideal wäre es, wenn die Leute das schon in der Schule lernen würden. Sicherlich ist es nutzbringender, grundsätzliches über Umgang und Haltung von/mit Haustieren zu lernen, als irgendwelche z.T. absurden und wirklichkeitsfremden Themen, die man nie wieder benötigt.

Ich musste jedenfalls noch nie im nachschulischen Leben Differentialrechnungen machen. Und ich behaupte, dass es bei 95% der Bevölkerung genauso ist. Jede Wette! 8) :lol:

Es wäre also m.E. deutlich sinnvoller, diese Unterrichtszeit für alltägliche und nachvollziehbare Themen zu nutzen: Beispielsweise Hund, Katze, Hamster etc.

Das liesse sich auch auf andere Themenkomplexe ausweiten.

• Trächtig???? Beitrag #23
Ich musste jedenfalls noch nie im nachschulischen Leben Differentialrechnungen machen. Und ich behaupte, dass es bei 95% der Bevölkerung genauso ist. Jede Wette!

gewonnen... :lol:

Es wäre also m.E. deutlich sinnvoller, diese Unterrichtszeit für alltägliche und nachvollziehbare Themen zu nutzen: Beispielsweise Hund, Katze, Hamster etc.

Finde ich auch, insbesondere alles, was natürlich ist. Viele Kinder kennen gewisse Tierarten gar nicht, kennen Obst und Gemüsesorten nicht, glauben die Kuh ist Lila und können ein Schaf nicht von einem Pferd unterscheiden... Der Bio-Unterricht sollte wieder ganz anders aufgebaut werden, weg von Formeln, hin zu unserer Umwelt. Bei uns gab es früher ein Klassenmaskottchen, war Meerschwein Susi, jede Woche durfte ein anderes Kind das Meerschwein versorgen, mit nach Hause nehmen. Die erfolgte natürlich unter Absprache mit den Eltern aber es war eine prima Idee... :wink:

• Trächtig???? Beitrag #24
Nicht nur der Biounterricht.

Es gab mal ein Projekt, bei dem der Unterricht für ein Jahr in der Natur stattfand. Das lief in etwa so ab: Eine Klasse bekam ein kleines Gelände und hat dort "Forschungsarbeit" betrieben: Pflanzenbestand, Bodenbeschaffenheit, Wetteraufzeichnungen etc., Nutzpflanzenanbau, Kontruktion einfacher Gebäude (Unterstand etc.) und jede Menge mehr.

Parallel hatten sie eine Klasse in Australien, die dort dasselbe machte und es wurden tglich in der jeweiligen Fremdsprache Berichte geschirben und hin und hergeschickt.

Da kamen sämtliche Fächer zum Einsatz: Bio, Physik, Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte, Chemie, Computer, Gemeinschaftskunde etc. und eben auch körperliche Bewegung - alles auf ein komplexes Projekt bezogen!

Der Erfolg war immens, weil sich die meisten Schüler voll damit identifizieren konnten und solche Sachen eben auch in der Birne bleiben. Zudem wurden auch die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, extrem gestärkt, gruppendynamische Effekte gefördert und man bekommt auch schnell raus, ob ein Kind vom Naturell her eher ein Praktiker oder ein Theoretiker ist.

Das Interessante bei solchen Sachen ist, dass sich Kinder in solchen Situationen auch selbst Wissen beschafften und an Problemlösungen gearbeitet haben, also nicht wie in der Schule alles vorgebetet und dann nachgenetet wird.

Wir haben das mit unseren Kindern früher immer so gemacht, dass sie sich, wenn sie was haben oder machen wollten, erstmal schlau machen mussten (Bücher etc.) und auch z.T. dafür arbeiten mussten (Haushaltsarbeiten gg. Taschengeld). Nach einiger Zeit hat man dann gesehen, ob sie es Ernst meinten oder es nur Flausen waren. Wenn sie es Ernst meinten, sind sie dann auch sehr lange und konzentriert dabei geblieben. Man brauchte sie dann einfach nur machen lassen.

Solche individuelle Förderung, aber auch entsprechende Forderungen, sind auch in der Schule umsetzbar. Das kostet mehr und wird auch länger dauern. Na und? aber dafür hat man dann motivierte junge Leute mit einer Topausbildung und vor allem auch der Fähigkeit, selbstständig und engagiert Probleme lösen zu können.

Ich persönlich würde auch niemanden ohne vernünftigen Abschluss von der Schule lassen. Und wenn es 15 Jahre dauert! Dasselbe bei der anschliessenden Ausbildung. Wenn einer 5 statt 3 Jahren braucht, braucht er die halt, völlig egal. Hauptsache, er kann dann was.

• Trächtig???? Beitrag #25
mbberlin, das hört sich nach traumhaftem unterricht an!
ich wünschte ich hätte dabei sein können.

aus erfahrung weiss ich jedoch, dass solche projekte auch nach hinten losgehen können. nach einem solchen jahr dürfte es allen teilnehmern sehr schwer fallen wieder in den "normalen" schulunterricht zurück zu kehren.
das problem ist einfach, dass die gesellschaft und die meisten berufe und werdegänge genau das formel-pauken erfordern, also das gegenteil von diesem jahr.
klar gibt es auch praktische berufe, aber der lohn lässt sehr zu wünschen übrig. ich arbeite als gärtner, mein rücken tut mir weh und meine knie gehen langsam aber sicher kaputt (eh... pflanzen wachsen nun mal leider auf bodennähe). nach einigen jahren in einem praktischen beruf ist es super schwer sich wieder auf die theorie-schulbank zu setzen. nichts ist unmöglich, stimmt schon, aber es ist einfach viel viel schwerer als wenn man die laufbahn direkt gegangen wäre. ich bin nicht sooo alt übrigens.

ich denke dass es kindern nach so einem jahr praktischen lernens ganz genauso gehen wird. obwohl es sicherlich auf die klassenstufe ankommt in der das gemacht wird. ab einem bestimmten alter ist nämlich schnell die "wo ist der sinn hierbei"-frage da wenn sie danach wieder differentialrechnungen machen sollen. die sinn-frage ist tötlich in dieser gesellschaft, denn es hat keinen sinn differentialrechnungen zu machen wenn man nicht gerade mathematiker werden möchte. wenn man den sinn nicht sieht hat man keine motivation zu lernen, geht mir jedenfalls so.
(war übrigens genau der grund warum ich dann doch wieder aufgehört habe sprachen zu studieren. die sprachen selber waren klasse, die litteratur hat spass gemacht und mir was gegeben, nicht jedoch die diskussion von der litteratur. mein gott, was interessiert es mich zu lesen was professer x über die schriften des professer y über die anmerkungen von professer z gesagt hat. genau sowas muss man nämlich lesen und diskutieren. tötlich nervig und langweilig, da machen einem die bücher keinen spass mehr. ob in china ein sack reis umfällt oder ob professor x nicht die meinung von professor z teilt, das interessiert nicht mich)

nee, nee. lass die kinder lieber drinnen auf der schulbank auf dass sie was werden und ohne an der schule zu zweifeln abi machen, studieren und sich erst im rentneralter nach dem sinn fragen und darüber nachdenken welche tätigkeit ihnen eigentlich was gibt.

fest steht jedenfalls für mich, dass gärtner zwar wunderbar praktisch und realtiv naturnah ist, ich jedoch alle die beneide die soviel geld in ihrem beruf verdienen, dass sie ein schönes haus mit garten kaufen können und ihren garten als intensives hobby pflegen dürfen.

• Trächtig???? Beitrag #26
Ich finde es auch gut, dass 1 Jahr für die Natur und Umwelt, wie es MB erzählte genutzt wird. Ist ja keine Ewigkeit und mit dem normalen Unterricht auch verbindbar. Kinder stellen keine Sinnfrage, wenn ihnen der Sinn "Spaß am lernen" deutlich gemacht wird. Meine Motivation ging damals nicht am fehlenden Sinn verloren, sondern wegen einem schnöde, langweiligen Unterricht, abstrakt ohne jegliche Auflockerung. Und es geht auch anders.

Kinder und junge Erwachsene sind neugierig und verlieren die Lust, wenn ihre Neugierde nicht befriedigt wird. Sie einer Lehre folgen, die sie nicht bildlich machen können. Kinder lernen mit ausprobieren, versuchen, anfassen und sehen, was sich daraus entwickelt. Dann verstehen sie auch den Sinn. Eine Formel an die Tafel zu klatschen und zu sagen "so wird das berechnet", bringt nichts. Aber zu erklären, wie die Formel entstanden ist, aus welcher Überlegung, was sie bedeutet und verändert, zeigt den Sinn einer schnöden Formel und erweitert das Interesse, selbst wenn man sie später nie wieder braucht.

Kinder lernen ganz anders wie Erwachsene, viel spielerischer mit einer natürlichen Neugierde... Das muss genutzt werden. Und vielleicht sind sie später in der Lage, sich den Sinn nicht erklären zu lassen, sondern selbst zu finden... :wink:

Vielleicht sollte man statt dem soz. Jahr, was oft eh nur 1 Jahr rum sitzen bedeutet, ein Umweltjahr einführen. Und frühzeitig die Neugierde der Kinder nutzen, einen Schulgarten wieder in den Unterricht integrieren o.ä. Programme.

• Trächtig???? Beitrag #27
Ich denke, dass ist alles eine Frage, WIE es gemacht wird.

Bei o.g. Projekt - bei dem ich leider nicht weiss, ob es fortgeführt wurde . gab es zwischendurch natürlich auch Klassenunterricht, denn es wurden ja auch Arbeiten geschrieben. Die basierten aber auf den Erlebnissen und Erfahrungen des Outdoor-Projektes und nicht auf dem sturen Abarbeiten der Lehrbücher. Sie sind also nicht völlig "verwildert".

Mir geht es hier auch eher um die Methode. Lernen kann Spaß machen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und kleinere Kinder spielen nun mal lieber als dass sie lernen. Warum also nicht spielerisch lernen?

Das die Leute aus dem o.g. Projekt nun alle Gärtner geworden sind, glaube ich nicht.

Ich kann mich auch noch sehr gut an unseren Schulgarten erinnern! Genau gesagt ist das die lebhafteste Erinerung an die komplette Schulzeit, die ich gehasst habe wie die PEST!

In diesem Garten hat die Arbeit ein reales Ergebnis gebracht, das man auch stolz nach mit nach Hause bringen konnte. (Auch wenn sich dort herausstellte, dass der selbst gezogene Kohlrabe total holzig und somit völlig ungeniessbar war. :))

Für mich war das Praktische auch der Grund, warum ich die Schule nach einem mit Mühe und Not erhechelten Realschulabschluß verlassen habe und eine Lehre gemacht habe. Lernen hat mir persönlich erst später Spaß gemacht! Und dann sehr viel. Das ist auch heute noch so und ich befürchte, dass ich die mich sehr interessierenden Themen in diesem Leben wohl nicht mehr abarbeiten kann.

Ja, Gärtner ist ein richtig harter Job und sicher nur von wenigen schadlos bis zur Rente ausübbar. Bei Fliesenlegern ist z.B. die Knieproblematik dieselbe, nur verdienen die dabei mehr.

Was willst Du tun?

• Trächtig???? Beitrag #28
[...] musste ich mich in einem anderen Forum u.a. als drecks Vermehrerin beschimpfen lassen [...]

Sofern es das Forum ist, von dem ich denke, das du es meinst, kann ich nur sagen, dass keiner diese Wortkombination in Verbindung mit dir benutzt hat. Sollte es sich um ein anderen Forum handeln, kann ich dazu natürlich nichts sagen.

Wenn es nicht so viele uninformierte hirnlose Menschen gäbe, die ihre Katze/ihren Hund/ihren Hasen sich unkontrolliert vermehren lassen würden, wäre der Ruf derjeniger, die sich Sorgen und Gedanken um die Tiere machen und somit auf einer "ordentlichen Zucht" mit Vereinszugehörigkeit u.ä. bestehen, gar nicht so laut.

Solange es aber immer wieder Menschen gibt, die z.B. Katzen unkontrolliert und leider oft auch ohne jegliches Wissen (medizinisch/biologisch oder verhaltenstechnisch) vermehren, wird es auch immer weiter überfüllte Tierheime und ausgesetzte Tiere geben, da diese eben einfach irgendwann zu viel und/oder lästig werden und es ja sooo einfach ist, mal eben an ein neues billiges (weil der Besitzer es ja loswerden will) Kätzchen zu kommen, das vielleicht keine Tierarzt-Kosten verursacht etc. :roll:.

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch Menschen gibt, die sich schlau machen und informieren und es auch ohne den ganzen "offiziellen Kram" schaffen, ihre Kätzchen gut groß zu bekommen und auch gut unterzubringen, leider scheint mir die Anzahl derer, die dies nicht tun, größer zu sein (oder vielleicht fallen die eben auch einfach nur mehr auf).

Grüße, Heike

• Trächtig???? Beitrag #29
Vermehrerin ja... das andere Wort kann man ruhig dazu wählen bei aller anderen benutzten Wortgewalt. Aber lassen wir das. Mit Züchtern werde ich nie eins, schon gar nicht so...

• Trächtig???? Beitrag #30
Ich bin kein Züchter, sehe es aber ähnlich - aus den oben beschriebenen Gründen, aber das weißt du ja. Wobei ich klar unterscheide, ob man eben mit Sinn und Verstand einen Wurf hat (entsprechende Vorkenntnisse zum Thema Genetik, Geburt, Fütterung der trächtigen Katze und der Kitten, Abgabebedingungen ("Ach was , mit 6 Wochen können die doch schon weg." :evil:) hat, sich entsprechende Abnehmer gesucht hat (möglichst vorher!) und und und) oder halt nur so, weil's ja sooo "nett" ist und die Katzen, wenn sie nerven oder Tierarzt-Kosten verursachen, einfach wegwirft oder aussetzt oder gar tötet...

Leider sind mir in der letzten Zeit viel zu viele Vermehrer, die z.B. aus dem Wort "Siam" Profit schlagen wollten, über den Weg gelaufen. Dass es auch unter den "echten" Züchtern schwarze Schafe gibt, ist kein Thema (in welcher Sparte des Lebens gibt es die nicht?), aber ein wirklich ernsthafter Züchter verdient mit seinem Hobby kein Geld (auch wenn das einige Gegner immer wieder behaupten, ich kenne genug, denen es eher anders gegangen ist, die die Zucht aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wenn nicht aufgeben, so doch schwer einschränken mussten, weil Tierarzt-Kosten, Versorgung u.ä. sie einfach auffraßen). Wenn der nach ein paar Jahren mal bei Null rauskommt und sich da hält, ist er verdammt gut und hatte Glück mit den gesundheitlichen Verfassungen seiner Lieblinge.
Aber die elenden Vermehrer, die ihre Katzen ausbeuten und so viele Würfe wie möglich produzieren, die Kitten viel zu früh abgeben, um neue nachkommen zu lassen (und wenn er keine Abnehmer findet, die Kleinen einfach "wegwirft"), die diese medizinische nicht vollständig versorgen, um Geld zu sparen, DIE verdienen sich eine goldene Nase, selbst, wenn sie die Katzen "günstig" (sprich "billiger" als beim seriösen Züchter) abgeben...

Wenn man das alles mitbekommt, kommt einem einfach das Kotzen und daher plädiere ich lieber dafür, dass "ordentlich" gezüchtet wird (mit Stammbaum, Verein etc.) als dass ich solche Praktiken unterstütze.

Grüße, Heike

• Trächtig???? Beitrag #31
stimme ich dir in allen Punkten komplett zu... das Problem ist nur, das unter vielen seriösen Züchtern diese Probleme in der eigenen Riege einfach unter den Teppich gekehrt werden, selbstbeweihräucherung ohne Ende und andere Leute, die auch Kitten haben aber nicht züchten, sondern einfach einmal Kätzchen haben und sich um alles kümmern wie es soll, die werden gleich mit beschimpft. Soviel zum über den Kamm scheren. Ich werde mich in zukunft immer mehr in den Tierschutz eingliedern und mit helfen Katzen zu vermitteln und wir haben neben "Wald-und-Wiesen" Katzen genug Zuchttiere... soviel zu den Verträgen. Es ist eben ein schwieriges Thema, was von allen Standpunkten aus betrachtet werden muss, nicht nur von dem eigenen. Die Wilderländer ist für mich eine Vorzeigezucht. Aber wie du schon sagst, bei den Siam gibt es zu viele "Verdiener"... leider.

Aber eigentlich wollte ich mit dem Thema nicht schon wieder anfangen. Ich kümmer mich nicht mehr um die Züchter, sondern nur noch um Tiere, die in Heimen landen, ob vom Wald, der Wiese oder vom Züchter und hoffe, dass es bald mal bessere gesetzliche Regelungen gibt.

Und zu meiner "Oma-Katze". Sie ist 20 Jahre geworden, hatte 2 Würfe und war gesund. Jetzt lebt sie schon lange nicht mehr aber einige ihrer Nachkommen... :wink:

• Trächtig???? Beitrag #32
Im Ulltraschall konnte man natürlich noch nicht viel erkennen,außer das die Gebärmutter vor der Blase liegt und dass,das wohl das anzeichen wäre von einer Trächtigkeit aus gehen zu können.
dann gehe ich doch gleich mal ins Eingemachte :) mehr hat der Tierarzt nicht erkannt um eine Trächtigkeit zu vermuten....Herztöne z.B.?, dafür macht man unter anderem den Ultraschall.

Ich habe in einen Beitrag von euch gelesen,dass das Futter wichtig ist damit die Kitten sich gut entwickeln können, meine Katzen bekommen das Nassfutter von Grau beim Trockenfutter fressen sie mir leider nur das von Felix.
Ich weiß dass,das nicht das beste ist aber alle anderen Sorten rühren sie mir nicht an,macht das was aus???
Das Futter einer trächtigen Katze sollte viel hochwertiges Protein enthalten, und Grau ist da schon eine gute Wahl, Felix allerdings nicht.
Nassfutter ist während der Trächtigkeit und Aufzucht aber eh zu bevorzugen, weil es auch die Milchbildung unterstützt.
Vielleicht magst Du mal hier schauen dort gibt es sehr gute Premiumsorten und auch beim Trockenfutter preiswerte Schnupperpakete um auszuprobieren was den Katzen schmeckt.
Empfehlen kann ich Dir besonders Eagle Pack, Canavit und Felidae

Falls es eine Handaufzucht wrden sollte was ich nicht hoffe,ist das aich kein Problem ich bin selbstständig und habe mein Büro im gleichen Haus.
Nur würdest Du dann kaum zum arbeiten kommen, der Rhytmus für eine Handfütterung liegt bei zwei Stunden rund um die Uhr, und sollten es viele Kitten sein (5-6 sind fast normal) bist Du gerade mal mit dem Lezten fertig, dann schreit der Erste wieder 'Hunger'

VG
Russian

• Trächtig???? Beitrag #33
Hallo

Nein von Herztönen hat die TÄ nichts gesagt sie meinte nur das alles ok ist und das sie Trächtig sei!!!

anfang Februar habe ich wieder nen Termin ich denke das ich damm mehr erfahren werde.

zu dem Trockenfutter: Meine Katzen fressen nicht viel von dem Felix,meistens nur Nachts,iich stelle halt immer 2 Handvoll hin sie bevorzugen das Nassfutter.
Ansonsten schläft sie viel und ist zielich träge im gegensatz zu früher

Ich habe da noch ne Frage!!!

wie werden eigentlich meine anderen Katzen auf die Kitten reagieren???
Kann es da Probleme geben??

Lg
Lilii

• Trächtig???? Beitrag #34
Ich habe da noch ne Frage!!!

wie werden eigentlich meine anderen Katzen auf die Kitten reagieren???
Kann es da Probleme geben??

Primär könnte es die Mutterkatze sein, die Probleme macht wenn die Babys da sind.
Nicht alle Mutterkatzen erlauben es dann, dass andere Katzen auch nur in die Nähe der Wurfbox kommen, ihr Schutzinstinkt ist dann sehr ausgeprägt.
Du wirst aber warten müßen wie die Mutter sich verhält, vorhersagen kann man das nicht.

VG
Russian

• Trächtig???? Beitrag #35
Hallo

Kurze Frage!!!

Meine Trächtige Katze leidet seit gestern Abend unter Durchfall!!!!

Muß ich mir da sorgen machen???

Lg
Lilii

• Trächtig???? Beitrag #36
Was bedeutet seit gestern abend? Hatte sie mehrmalig Durchfall?

• Trächtig???? Beitrag #37
Gestern war es 3 mal über den abend verteilt!!!

heute morgen bis jetzt einmal

• Trächtig???? Beitrag #38
Gab es irgendeinen Futterwechsel? Trinkt sie? ist das Rückenfell gut beweglich?

• Trächtig???? Beitrag #39
Futter bekommen sie das gleiche wie sonst auch,sie trinkt sehr viel,Das Rückenfell ist auch ok!!!

ihr geht es sonst gut

• Trächtig???? Beitrag #40
Ich würde ihr erstmal Naturjoghurt geben und gekochtes Hühnchen mit etwas Reis, damit der Darm etwas entlastet wird.

Sollte es bis morgen nicht besser werden würde ich zum Tierarzt gehen.

Das könnten evtl. Würmer sein (wann wurde sie zuletzt entwurmt?) oder Giardien. Denkbar ist aber auch eine Futtermittelallergie. Vllt. hängt es aber auch mit der Schwangerschaft zusammen.

Thema:

Trächtig????

Trächtig???? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Verlassen der Wurfbox: Hallo Zusammen, Ich komme mal wieder mit einer Frage daher. Meine zwei Katzenbabys sind jetzt etwas über vier Wochen. (Samstag werden es fünf)...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten