19.03.2004 Schrumpfniere?! Beitrag #1 koenmarion Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, bei einer Routineuntersuchung auf PKD und HCM unserer Maine Coon Katze Tiffany hat der Tierarzt bei ihr eine Schrumpfniere festgestellt! Er sagte meinem Freund ziemlich gefühlslos das sie wahrscheinlich nicht älter wird als 4 Jahre, sie ist jetzt 3,5 Jahr alt. Wir waren bzw. wir sind sehr geschockt, ihre derzeitigen Blutwerte sind zum Glück noch in Ordnung. Wir beobachten sie jetzt viel intensiver und sehen in allem eine Veränderung zum schlechten. Vielleicht sind hier im Forum Menschen mit dem gleichen Problem, mit denen wir uns vielleicht austauschen können. Liebe Grüße Marion, Koen und die Katzenmafia
Hallo zusammen, bei einer Routineuntersuchung auf PKD und HCM unserer Maine Coon Katze Tiffany hat der Tierarzt bei ihr eine Schrumpfniere festgestellt! Er sagte meinem Freund ziemlich gefühlslos das sie wahrscheinlich nicht älter wird als 4 Jahre, sie ist jetzt 3,5 Jahr alt. Wir waren bzw. wir sind sehr geschockt, ihre derzeitigen Blutwerte sind zum Glück noch in Ordnung. Wir beobachten sie jetzt viel intensiver und sehen in allem eine Veränderung zum schlechten. Vielleicht sind hier im Forum Menschen mit dem gleichen Problem, mit denen wir uns vielleicht austauschen können. Liebe Grüße Marion, Koen und die Katzenmafia
19.03.2004 Schrumpfniere?! Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Marion, ein Schrumpfniere ist natürlich keine schöne Sache, aber wenn wirklich nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Niere das in der Regel ganz gut kompensieren. Wie sieht die andere Niere denn aus? Ist die gesund? War das die erste Untersuchung dieser Katze oder schon eine Wiederholung? Es gibt eine Yahoo-Liste zum Thema Nieren-Insuffizienz, schau mal unter folgendem Link: Yahoo! Groups und dann auf "Katzen" klicken (2x). Da findest Du dann die ganzen Listen aufgezählt. Gruß, Inge
Hallo Marion, ein Schrumpfniere ist natürlich keine schöne Sache, aber wenn wirklich nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Niere das in der Regel ganz gut kompensieren. Wie sieht die andere Niere denn aus? Ist die gesund? War das die erste Untersuchung dieser Katze oder schon eine Wiederholung? Es gibt eine Yahoo-Liste zum Thema Nieren-Insuffizienz, schau mal unter folgendem Link: Yahoo! Groups und dann auf "Katzen" klicken (2x). Da findest Du dann die ganzen Listen aufgezählt. Gruß, Inge
19.03.2004 Schrumpfniere?! Beitrag #3 koenmarion Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo Inge, leider sind in der anderen Niere Nierensteine, also auch nicht 100% in Ordnung. Bei der Erstuntersuchung hat die Ärztin nur eine Veränderung der Nierengröße bzw. der Nierenwand festgestellt. Mein Freund ist dann weiter verwiesen wurden an einen Spezialisten in Duisburg, der dann die Diagnose mit der Schrumpfniere gemacht hat. Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis mit dem Link, werde mich dort weiter kundig machen. Liebe Grüße Marion, Koen und die Katzenmafia
Hallo Inge, leider sind in der anderen Niere Nierensteine, also auch nicht 100% in Ordnung. Bei der Erstuntersuchung hat die Ärztin nur eine Veränderung der Nierengröße bzw. der Nierenwand festgestellt. Mein Freund ist dann weiter verwiesen wurden an einen Spezialisten in Duisburg, der dann die Diagnose mit der Schrumpfniere gemacht hat. Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis mit dem Link, werde mich dort weiter kundig machen. Liebe Grüße Marion, Koen und die Katzenmafia
21.03.2004 Schrumpfniere?! Beitrag #4 mona Beiträge 85 Reaktionspunkte 0 Komm unbedingt in die Mailliste "nierenkranke Katze&quo Huhu Marion, ich bekomm schon wieder einen superdicken Hals, wenn ich die Aussage des TAs lese. Diese Sprüche kenne ich zur Genüge. Und ich habe die Erfahrung gemacht (bin die Gründerin der von Inge angesprochenen Liste), dass die meisten TÄe gar keine oder fast keine Ahnung von Nierenerkrankungen haben. Wenn es nach meiner damaligen TÄin gegangen wäre, wäre mein Popeye jetzt seit 1 1/2 Jahren tot. Sie wollte ihn einschläfern, diese dumme Frau (sie selbst hat die Geschichte versaubeutelt!). Tja, Tierarzt gewechselt und Kater auf die Beine gestellt. Solche Erfolgsgeschichten sind in der Liste alles andere als selten. Bitte komm unbedingt in die Mailliste. Hier der direkte Link: http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/. Dort bekommst du Hilfe, und zwar nicht nur auf medizinischer Basis, sondern auch für dich einfach mal Tröster, die dich wieder aufbauen. 1000 und 1 Gruß Mona
Komm unbedingt in die Mailliste "nierenkranke Katze&quo Huhu Marion, ich bekomm schon wieder einen superdicken Hals, wenn ich die Aussage des TAs lese. Diese Sprüche kenne ich zur Genüge. Und ich habe die Erfahrung gemacht (bin die Gründerin der von Inge angesprochenen Liste), dass die meisten TÄe gar keine oder fast keine Ahnung von Nierenerkrankungen haben. Wenn es nach meiner damaligen TÄin gegangen wäre, wäre mein Popeye jetzt seit 1 1/2 Jahren tot. Sie wollte ihn einschläfern, diese dumme Frau (sie selbst hat die Geschichte versaubeutelt!). Tja, Tierarzt gewechselt und Kater auf die Beine gestellt. Solche Erfolgsgeschichten sind in der Liste alles andere als selten. Bitte komm unbedingt in die Mailliste. Hier der direkte Link: http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/. Dort bekommst du Hilfe, und zwar nicht nur auf medizinischer Basis, sondern auch für dich einfach mal Tröster, die dich wieder aufbauen. 1000 und 1 Gruß Mona