• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schrumpfniere?!

Diskutiere Schrumpfniere?! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei einer Routineuntersuchung auf PKD und HCM unserer Maine Coon Katze Tiffany hat der Tierarzt bei ihr eine Schrumpfniere...
  • Schrumpfniere?! Beitrag #1
koenmarion

koenmarion

Hallo zusammen,

bei einer Routineuntersuchung auf PKD und HCM unserer Maine Coon Katze Tiffany hat der Tierarzt bei ihr eine Schrumpfniere festgestellt! Er sagte meinem Freund ziemlich gefühlslos das sie wahrscheinlich nicht älter wird als 4 Jahre, sie ist jetzt 3,5 Jahr alt. :cry:
Wir waren bzw. wir sind sehr geschockt, ihre derzeitigen Blutwerte sind zum Glück noch in Ordnung. Wir beobachten sie jetzt viel intensiver und sehen in allem eine Veränderung zum schlechten. :(
Vielleicht sind hier im Forum Menschen mit dem gleichen Problem, mit denen wir uns vielleicht austauschen können.

Liebe Grüße
Marion, Koen und die Katzenmafia

• Schrumpfniere?! Beitrag #2
Hallo Marion,

ein Schrumpfniere ist natürlich keine schöne Sache, aber wenn wirklich nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Niere das in der Regel ganz gut kompensieren.
Wie sieht die andere Niere denn aus? Ist die gesund? War das die erste Untersuchung dieser Katze oder schon eine Wiederholung?

Es gibt eine Yahoo-Liste zum Thema Nieren-Insuffizienz, schau mal unter folgendem Link: und dann auf "Katzen" klicken (2x). Da findest Du dann die ganzen Listen aufgezählt.

Gruß, Inge

• Schrumpfniere?! Beitrag #3
Hallo Inge,

leider sind in der anderen Niere Nierensteine, also auch nicht 100% in Ordnung.
Bei der Erstuntersuchung hat die Ärztin nur eine Veränderung der Nierengröße bzw. der Nierenwand festgestellt. Mein Freund ist dann weiter verwiesen wurden an einen Spezialisten in Duisburg, der dann die Diagnose mit der Schrumpfniere gemacht hat.
Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis mit dem Link, werde mich dort weiter kundig machen.

Liebe Grüße
Marion, Koen und die Katzenmafia

• Schrumpfniere?! Beitrag #4
Komm unbedingt in die Mailliste "nierenkranke Katze&quo

Huhu Marion,

ich bekomm schon wieder einen superdicken Hals, wenn ich die Aussage des TAs lese. Diese Sprüche kenne ich zur Genüge. Und ich habe die Erfahrung gemacht (bin die Gründerin der von Inge angesprochenen Liste), dass die meisten TÄe gar keine oder fast keine Ahnung von Nierenerkrankungen haben. Wenn es nach meiner damaligen TÄin gegangen wäre, wäre mein Popeye jetzt seit 1 1/2 Jahren tot. Sie wollte ihn einschläfern, diese dumme Frau (sie selbst hat die Geschichte versaubeutelt!). Tja, Tierarzt gewechselt und Kater auf die Beine gestellt. Solche Erfolgsgeschichten sind in der Liste alles andere als selten.

Bitte komm unbedingt in die Mailliste. Hier der direkte Link: . Dort bekommst du Hilfe, und zwar nicht nur auf medizinischer Basis, sondern auch für dich einfach mal Tröster, die dich wieder aufbauen.

1000 und 1 Gruß
Mona

Thema:

Schrumpfniere?!

Schrumpfniere?! - Ähnliche Themen

Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Vom Pech verfolgt: Schon wieder Herzkrank: So langsam glaub ich, es gibt da eine höhere Macht, die mir einfach keine langjährigen, flauschigen Lebensgefährten gönnt... Ich war damals...
Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Gewichtsverlust von 1,1kg in fünf Wochen - Durch Infektion oder doch eine Erkrankung?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater. Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze...
Oben Unten