Futterumstellung, kater zu dick?

Diskutiere Futterumstellung, kater zu dick? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, also ich finde das mein Kater zu dick ist, er ist 2 1/2 und wiegt 6,1 kg. Ist eine Wohnungskatze. Wir haben bisher auch Whiskas...
  • Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #1
Z

ZonK

Guten Morgen,

also ich finde das mein Kater zu dick ist, er ist 2 1/2 und wiegt 6,1 kg. Ist eine Wohnungskatze.

Wir haben bisher auch Whiskas und Co gefüttert. Aber ist ja wirklich erschreckend was man hier darüber liest. Werden jetzt auf hochwertiges Nassfutter umstellen, werd gleich mal ins Fressnapf fahren die haben ja auch einige Marken.

Sie bekamen bis jetzt eigentlich beides gemischt. Hatten immer ein Schälchen Trockenfutter und morgens und abends ( keine bestimmte Uhrzeit) Nassfutter. Ist es sinnvoll immer ein schale mit Trockenfutter da stehen zu haben oder eher nicht?

Wieviel Nassfutter soll der Kater nun bekommen?

Die kleine wiegt 3,4 kg. Wird im Mai 1 Jahr alt.

• Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #2
Grundsätzlich kannst du dich beider Menge des Nassfutters an den Herstellerangaben orientieren.. Die sagen dir zumindest schonmal ,. wieviel deine katzen von dem Futter fressen müssten, wenn sie es AUSSCHLIESSLICH (also ohne zusätzliche Leckerchen oder Trockenfutter) bekämen, um ihren Tagesbedarf zu decken.
Auf Trockenfutter würde ich-besonders zum Abspecken- vollständig verzichten- statt dessen lieber dem nassfutter etwas Wasser zugeben. Dann sollte üblicherweise bei gutem oder gutem Mittelklasse- Nassfutter (z.B. Feline porta, MACs , GRAU, Bozita, ggf auch Shah oder Lux) 250 bis 300 Gramm/ Tag und katze ausreichen.- Taurin solltest du jedoch auch beim Nassfutter zusätzlich suplimentieren, weil der Tagesbedarf von 500mg/ Katze mit der angegebenen Fütterungsempfehlung üblicherweise nciht gedeckt werden kann

• Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #3
Ich würde aber nicht zu schnell umstellen, also nicht von heute auf morgen. Sondern langsam. Manche Mietz bekommen sonst Probleme :wink:

• Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #4
Zonk,

eine Katze abzuspecken dürfte nicht ganz einfach sein, wenn Du zwei Tiere hast und nicht getrennt füttern kannst.
Zuerst einmal würde ich eine gute Futterqualität wählen, und eine Mischung zwischen Nassfutter und Trockenfutter anbieten, die Menge aber nach Herstellerangaben und nichts außer der Reihe.
Ich würde auch nicht nur zwei Mahlzeiten geben, sondern auf 3 oder 4 verteilen, aber dazwischen kein Futter rumstehen lassen.
Hungern darf eine Katze auf keinen Fall, das führt unweigerlich zu Leberschäden.
Und das allerwichtigste beim Abspecken ist auch für Katzen die Bewegung.
Der Kater ist mit 2 1/2 Jahren gewiß noch sehr spielfreudig, und Du mußt Du einiges tun. Alle Spiele bei denen er sich bewegt, läuft, rennt, springt sind gut geeignet Energie zu verbrennen und Gewicht loszuwerden.

VG
Russian

• Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #5
Also das grösste Problem dabei ist ja schon mal, das man an den reinen Gewichtswerten überhaupt nicht sagen kann ob eine Katze zuviel wiegt. Unser Floyd - EKH/Hauskater, 2,5 Jahre alt - ist am Bauch schon richtig gut gepolstert und wiegt etwa 3,5 kg. Salem dagegen - EKH/Main Coon/Hauskater-Mix, 2,5 Jahre alt - bringt es inzwischen auf 7 kg und besteht wirklich nur aus Haut, Knochen und Muskel und ein bischen Fell. :D
Also ich denke, die Abstammung und Rasse einer Katze spielt da schon mal eine grosse Rolle.

Und bei Wohnungskatzen dürfte das grösste Problem wohl die fehlende Bewegung sein. Denn egal was man auch anstellen mag, die freie Natur wird man dadurch nicht ersetzen können. Ausserdem müssen Hauskatzen ihr Futter ja nicht mehr selbst erjagen, sie müssen ihr Revier auch nicht mehr verteidigen, na und kastriert sind sie ja sowieso, d.h. sie haben auch keinen Stress mehr mit Fortpflanzung.

Nach meiner Meinung, kann man diesbezüglich leider nicht sehr viel tun, ausser für viel Bewegung zu sorgen. Die Fütterung allein ist es jedenfalls mit Sicherheit nicht. Unser Sternenkater Alex hat am Tag ca. 40g Trockenfutter und etwa 70g Nassfutter (wovon er nur die Hälfte gefressen hat) bekommen und hatte dennoch zwischen 7,5 und 9 kg.

Ach ja... und wie hier schon mal gesagt wurde. Ich füttere Salem & Floyd auch täglich zwischen 5 und 6 mal, halt mit entsprechend kleineren Futtermengen. Ich glaube das vertragen Katzen auch besser als nur zwei mal am Tag eine grosse Portion.

• Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #6
kann mir den jemand sagen welches futtermarken man getrost als alleinfutter den katzen füttern darf...wenn möglich die es im fressnapf oder ähnliches zu kaufen gibt....wohnaft in aachen, evtl. kommt ja jemand aus der gegend und kennt nen fachhandel...

ich habe jetzt alome nature gekauft, gab es bei uns im fressnapf, habe halt hier gelesen das es gut ist. hat einen fleischanteil von 75% dann 24% kochwasser und 1%reis...

dazu füttere ich nun (nicht aus dem napf sondern werf es in die ecken bzw. kletterbaum/schrank um den jagdtrieb etwas zu stillen da ich ja hauskatzen habe) royal canin indoor trockenfutter...aber wirklich nicht viel...ab und zu gibt es ein stück frischfleisch....

• Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #7
Von RC halte ich nciht allzuviel- zuviel Geld für zuwenig Qualität.

Almo ist KEIN Alleinfutter, aber bei Aquatop in Würselen (Zwischen Kentucky und Metro) bekommst du Feline Porta, Bozita und auch Miamor feine Filets oder milde Mahlzeit... aber auch Eintagsküken und TK-Mäuse

das dort angebotene Trockenfutter ist allerdings leider nciht der burner...

Wenn Trockenfutter, dann bitte hochwertiges wie Felidae, Canavit, Natural Banace, Ardengrange oder Artemis (Kannst du u.a.hier [/url] bestellen) ... leonardo oder Nutro sind auch ok nicht supergut, aber deutlcih besser, als RC und vor allen Dingen acuh deutlich preiswerter

• Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #8
dann werd ich mal nach aquatop fahren. hab ich gar nicht dran gedacht.

aber das armor nature kann ich füttern mit anderem futter, brauch ich jetzt nicht weg schmeissen oder?

wo kommst du den her?

mein kater hat grad nen stück rohes fleisch bekommen, der rennt damit durch die bude und brummst wie ein bekloppter, hat wohl angst das die kleine ihm das weg frisst, sie mag ihres wohl nicht :)

• Futterumstellung, kater zu dick? Beitrag #9
dann werd ich mal nach aquatop fahren. hab ich gar nicht dran gedacht.

aber das armor nature kann ich füttern mit anderem futter, brauch ich jetzt nicht weg schmeissen oder?

wo kommst du den her?

mein kater hat grad nen stück rohes fleisch bekommen, der rennt damit durch die bude und brummst wie ein bekloppter, hat wohl angst das die kleine ihm das weg frisst, sie mag ihres wohl nicht :)

Bei rohem Fleisch bitte keinesfalls Schweinefleisch! Das ist brandgefährlich.

Das Almo kannst ruhig weitergeben. Es geht nur darum, dass es nicht ausschliesslich gefüttert wird, weil sonst schwere Mangelerscheinungen auftreten können. Im Wechsel mit andere Sorte ist es sehr gut.

Das "Rumbrummen" ist ganz normal. Katzen halten es für richtige Beute und da kennen sie halt keine Verwandten. :)

Thema:

Futterumstellung, kater zu dick?

Futterumstellung, kater zu dick? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten