Frage zu hochwertigem Futter

Diskutiere Frage zu hochwertigem Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab nun schon einiges hier gelesen, aber richtig schlau wurd ich nun nicht. Also, ich füttere hochwertiges Futter z.B. Animonda, Grau...
  • Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #1
K

katrinchen

Hallo,
ich hab nun schon einiges hier gelesen, aber richtig schlau wurd ich nun nicht. Also, ich füttere hochwertiges Futter z.B. Animonda, Grau, Schmusy. Meine Katze BKH 8 Monate hat trotz Fütterung immer wieder Hunger. Sie könnte glaub ich fressen bis zum Umfallen. Angeblich ist sie noch im Wachstum, aber im Moment scheint sie mehr in die Breite zu waschsen. :( Ich hab noch einen 4 Monate alten Kater, der ist nicht so verfressen. Gut, sobald es ums Trockenfutter geht, kennt er nix ;) Aber auch da nehme ich Royal Canin, also durchaus hochwertig, oder?!
Das Dumme ist nur, sie geht auch an sein Futter. Ich fütter schon getrennt und seins steht auf einer Kommode, auf die bis vor kurzem nur er hoch kam. Doch leider hat sie nun auch einen Weg da hoch gefunden.
Nun noch mal meine eigentliche Frage, wenn ich hochwertiges Futter fütter, brauch ich angeblich weniger. Warum? Sollten die Tiere dann eher satt sein? Warum ist es meine Katze es nicht?? Was mache ich falsch?
VG,
Katrin

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #2
Wieviel bekommen die Miezen denn pro Tag (Nassfutter und Trockenfutter)?

Royal Canin ist nicht hochertig. Nur teuer. Zudem werden dort auch Tierversuche gemacht.

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #3
Nicht? Welches Trockenfutter ist es denn dann?? Ich dachte sowas gelesen zu haben. Nagut, die Packung ist eh bald leer, dann gibts ein anderes. Welches wäre denn besser? Ich weiss, eigentlich gar keines, aber von all denen wäre welches "hochwertig"?
Der Kleine darf zur Zeit noch soviel fressen wie er will. Er kommt so auf 80-100g und 50g Trockenfutter. Ist das ok? Die Grosse bekommt morgens 80-100g Nassfutter und abends noch mal die gleiche Menge. Später dann noch ne Handvoll Trockenfutter. Sie bekommt von mehr Trockenfutter Durchfall, deswegen nicht so viel. Sie frisst es halt so gerne und dem Kleinen dabei zuzusehen ist ja auch doof. Ist das von den Mengen her ok?
VG,
Katrin

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #4
Die Mengen klingen gut, aber der Trockenfutter-Anteil ist schon sehr hoch!

Unsere beskommen abwechselnd Grau, Almo, Animonda, Schmusy, Cosma, Rohfutter (2 Mahlzeiten), Frostmäuse und Eintagsküken.

Trockenfutter gibt es gar nicht mehr bei uns*. "Orijen" z.B. soll aber relativ gut sein.

*

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #5
Danke, ich guck da gleich mal. Trotzdem interessiert mich noch die Sache mit dem "hochwertigen" Nassfutter. Man füttert weniger, so heisst es. Aber meine Katze hat dann immer noch Hunger!? Sie ist eine Raupe Nimmersatt. Und mit 8 Monaten noch im Wachstum, oder?
VG,
Katrin

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #6
Ja, in dem Alter kann sie ruhig noch reinhauen. Wenn die Beiden sehr aktiv sind und eine gute Figur haben, kannst Du ihnen ruhig auch mehr geben.

Die ganzen Fütterungsempfehlungen sind ja eh nur grobe Richtwerte. Jede Mieze ist und isst anders..

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #7
Also ich finde, sie hat schon ne ganz schöne Kugel...deswegen pass ich schon immer bei ihr auf. Dafür frisst sie aber auch gerne Frischfleisch. Hühnchenfllügel sind doch auch ok, oder?

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #8
  • Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #9
Re: Frage zu hochwertigem Futter

Hallo,
ich hab nun schon einiges hier gelesen, aber richtig schlau wurd ich nun nicht. Also, ich füttere hochwertiges Futter z.B. Animonda, Grau, Schmusy.
weder Animonda noch Schmusy sind hochwertig, RC auch nur gerade mal Mittelschiene.
Grau ist in Ordnung, aber wirklich hochwertig sind z.B. Felidae, Precept, Eagle Pack, Canavit, Innova und andere, die es aber leider nur im Internethandel gibt.
Ich bin nicht prinzipiell gegen RC, Animonda und Schmusy, habe es auch im Sortiment, weil es eben überall erhältlich ist, falls es bei dem Premiumfutter mal Lieferschwierigkeiten gibt. Aber es wird nur als gelegentliches Leckerli gefüttert.

Nun noch mal meine eigentliche Frage, wenn ich hochwertiges Futter fütter, brauch ich angeblich weniger. Warum? Sollten die Tiere dann eher satt sein? Warum ist es meine Katze es nicht?? Was mache ich falsch?
Hochwertiges Futter ist gehaltvoller, daher die geringere Tagesration, denn tierische Nebenprodukt sind eben nur Abfall, sie ernähren nicht gut.
Dennoch brauchen Katzen eine Futtermenge, die ihrem Gewicht entspricht, also nicht jeder gleich viel.
Gesund ist die Katze doch hoffentlich?, was wiegen die beiden und wie alt sind sie?

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #10
Hallo,
sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab bereits ein wenig Nassfutter von Eagle Pack und Precept gekauft. Kam ganz gut an bei den Beiden. Ich beobachte das Fressverhalten dann mal ;)
Felidae konnt ich nirgends finden!? Scheint überall ausverkauft zu sein?
VG,
Katrin

• Frage zu hochwertigem Futter Beitrag #11
Stimmt, Felidae ist momentan nicht lieferbar, soll aber demnächst wieder kommen.
Du kannst auch Feline Porta probieren, das ist super und u.a. bei zooplus.de erhältlich.

Thema:

Frage zu hochwertigem Futter

Frage zu hochwertigem Futter - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten