[...] Eine andere Möglichkeit ist natürlich immer, dass du eine Katze nimmst, die von Natur aus eher zu dem passt, was du suchst. Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du eine verschmuste Wohnungskatze, die, wenn du zu Hause bist, mit dir schmust und die die 8 Stunden ohne dich gut überlebt und von der du von Anfang an weißt, dass sie "aus einem guten Stall" kommt, also nichts Schlimmes erlebt hat.
Unter diesen Umständen solltest du tatsächlich über die Anschaffung zweier Rassekätzchen nachdenken, aus meiner Erfahrung kann ich dir da Orientalen (Siam- oder Orientalisch Kurzhaarkätzchen (kurz OKH)) empfehlen. Ich habe selber 3 davon und sie sind schmusig ohne Ende, laufen einem ständig hinterher, fordern ihre Streicheleinheiten, toben zusammen durch die Wohnung etc. Natürlich gibt es auch bei dieser Rasse etwas zurückhaltendere Tiere, die nicht ständig Gesellschaft wünschen, aber das erkennst du recht schnell, abgesehen davon sind sie in der Regel auch dann immer noch anhänglicher (weil sehr auf den Menschen geprägt) als andere Rassen (was nicht heißen soll, dass es das bei anderen Rassen nicht auch gibt - das ist kein "entweder-oder").
Die Vorteile: Du kannst dich in Ruhe nach einem seriösen Züchter umsehen. Wie oben schon geschrieben solltest du vor allem darauf achten, dass er einem Verein angehört, dass du jederzeit bei ihn zu Hause die Katzen besuchen kannst (natürlich mit terminlicher Absprache), dass die Katzen (und der Kater!) tatsächlich MIT ihm leben und keine Angst vor ihm haben (leider gibt es eben auch Vermehrer, die die Katzen separat halten und nur zum "Vorführen", wenn Besuch kommt, ins Haus/in den eigentlichen Wohnbereich holen, das solltest du aber eigentlich "spüren", wenn du dort ein bisschen länger bist) und dass der Züchter bereitwillig Auskunft gibt. In der Regel haben die Züchter HPs, die man sich schon mal ansehen kann.
Achten solltest du auch darauf, dass die Katzen einen ausgeglichenen Eindruck machen und dass nicht zuuuu viele herumspringen, denn sehr viele Würfe auf einmal können einen Hinweis auf "zu wenig Zeit" für die Katzen sein, was aber nicht sein MUSS.
Ein weitere Vorteil eines seriösen Züchters ist, dass du dein Kätzchen voll durchgeimpft, z.T. auch schon gechipt oder frühkastriert erhältst UND vor allem gut sozialisiert, da ein verantwortungsbewusster Züchter seine Kitten frühestens mit 12, meist sogar erst mit 14 Wochen an den neuen Besitzer übergibt. Das hat den Vorteil, dass die Katzen sehr viel "Verhaltensregeln" von Mama und den Geschwistern gelernt haben, z.B., dass man nicht einfach zubeißt bzw. wenn man das im Kampfspiel tut, es beim anderen "Schmerzgrenzen" gibt, die es gilt, einzuhalten. Wenn kleine Kätzchen dies nicht früh lernen, kannst du später ein Problem haben. Auch sind sie in der Regel völlig stubenrein und bereits durch katzenerfahrene Besitzen (sprich den Züchter) z.B. auf Namen und/oder gewisse Kommandos wie "Nein" geprägt.
Ein klarer Nachteil einer solchen Anschaffung ist der Preis, über den ich aber gar nicht großartig diskutieren möchte, da ich ihn für gerechtfertigt halte und ihn jederzeit für all die Vorteile (und die vielen kleinen, die ich gar nicht alle aufzählen konnte) wieder zahlen würde. Wenn man sich anschaut, was die Verpflegung, die gute medizinische Betreuung und alles das kostet und sich tatsächlich einmal hinsetzt und die lächerliche "Aufrechnung" macht, kommt man locker auf den geforderten Betrag und da die meisten seriösen Züchter die Zucht hobbymäßig betreiben und dabei sehr auf das Wohl ihrer Katzen achten (natürlich gibt es wie überall schwarze Schafe), werden die Kosten, die man auch für z.B kranke Kitten/Zuchtkatzen etc. hat mit den Einnahmen selten wirklich gedeckt. Ich kenne keinen Züchter (und kenne viele!!), die damit ihren Lebensunterhalt verdienen könnten oder gar "reich" geworden sind...
Aber zurück zum Thema.
Egal, ob du dich für Zuchtkätzchen oder welche aus dem Tierheim entscheidest, die es beide gleichermaßen verdient haben, zu liebevollen Pflegeeltern zu kommen, du solltest dir auf alle Fälle ZWEI anschaffen (gerade, wenn/weil sie so lange alleine sind) und dir VIEL ZEIT mit der Entscheidung lassen. In der Regel gibt es die Möglichkeit, eine "Option" auf die Kätzchen zu "legen", so dass du nicht Gefahr läufst, dass sie dir ein anderer "wegschnappt" und solltest die eventuell in Frage kommenden Tiere gut und öfter beobachten, um zu schauen, ob sie zu dir passen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und berichte mal, wie du dich entschieden hast, solltest du Interesse an seriösen Zuchten haben (ich kann dir "nur" Siam, OKH, Thai (jeweils mehrere) und Tonkanesen (2) [...] bieten), kannst du dich ja mal bei mir melden. [...]