Katzenwahl - Hilfe

Diskutiere Katzenwahl - Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich bin nicht so unerfahren, was Katzen angeht. Mein Kater wird nun 12, lebt aber bei meinen Eltern. Da er eine Wildkatze...
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #1
I

Inga84

Gast
Hallo Katzenfreunde,

ich bin nicht so unerfahren, was Katzen angeht. Mein Kater wird nun 12, lebt aber bei meinen Eltern.

Da er eine Wildkatze war und ich ihn mit der Flasche aufgezogen habe, gab es da keine große Wahl. ;)

Nun will ich mir selbst eine Wohnungskatze anschaffen.
Weiß jedoch nicht, ob es eine Rassekatze sein soll oder nicht.
Habe gelesen, dass BKH ruhiger und ausgeglichener sind, als normale Hauskatzen. Da er in der Wohnung nicht randalieren sollte, wäre das optimal. Jedoch gefallen mir die Augen der BKH nicht. Dieses orange-Kupfer, trifft nicht meinen Geschmack.
Die "Whiskas" BKH haben anscheinend "normale" Augenfarben.

Aber ist es überhaupt so ein großer Unterschied?
Der Charakter meine ich?
Mein Kater ist ein totaler Freigänger, macht in kein Katzenklo und geht an keinen Kratzbaum, deshalb habe ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, eher gar keine.

Kennt sich jemand aus?

Würde gerne eure Erfahrungen hören/ lesen.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #2
Zunächst würde ich Dir generell zu einem Pärchen raten. Das schont das Interieur, dass oftmals aus Gründen der Langeweile "zerlegt" wird. Vllt. wäre ein älteres, bzw. erwachsenes Pärchen für Dich besser als Kitten.

Wie die Katze drauf ist, ist m.E. primär eine Charakterfrage. Ruhige Gesellen oder Raketenkatzen gibt es auch bei Rassekatzen.

Zum Thema Freigang:

Was nun allerdings das Thema Augenfarbe betrifft, kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln... :roll:

Hast Du Deinen Mann/Freund auch nach der Augenfarbe ausgewählt?
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #3
Re: Katzenwahl - Hilfe

Nun will ich mir selbst eine Wohnungskatze anschaffen.
Weiß jedoch nicht, ob es eine Rassekatze sein soll oder nicht.
Habe gelesen, dass BKH ruhiger und ausgeglichener sind, als normale Hauskatzen. Da er in der Wohnung nicht randalieren sollte, wäre das optimal.
Katzen randalieren selten, wenn sie genug Zuwendung und Spielmöglichkeiten haben, aber junge Katzen sind immer lebhaft, das gilt für jede Rasse.
Jedoch gefallen mir die Augen der BKH nicht. Dieses orange-Kupfer, trifft nicht meinen Geschmack.
Die "Whiskas" BKH haben anscheinend "normale" Augenfarben.
Jede Rassekatze hat bestimmte Augenfarben, sie gehören zum Standard.
Bei den Silbertabbys der BKH sind es die grünen Augen, bei allen anderen Farben ist es der Kupferton.
Suche mal im Internet nach einer BKH in Creme, dort wirkt der Kupferton wunderschön harmonisch.

Ich würde Dir nicht unbedingt zu Orientalen raten, also Siam, OKH, TUA oder Bengal, denn diese Rassen haben sehr viel Temperament.
Aber auf jeden Fall doch zu zwei Katzen, denn dann übernimmt der Spielkumpel viel der nötigen Beschäftigung und Gesellschaft, wenn Du nicht Zuhause bist.
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #4
Mich haben immer die blauen Augen gestört - bei meinen vielen Katzen ist unser Mika das größte Seelchen - ein ganz normaler Wald- und Wiesenkater - es muss also keine Rassekatze sein :lol:

Aber auch er wäre als einzelner Hauskater vermutlich nicht so ganz glücklich - auch ich kann nur empfehlen, zwei Tiere aufzunehmen.
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #5
Wieso sollte man eine Katze nicht nach dem Äußeren aussuchen, man muß sie doch schön finden. Und bei einem Partner fällt einem auch erst einmal das Äußere auf. Und bei manchen Katzen finde ich die Augen auch ziemlich komisch. Das sieht teilweise sehr unnatürlich oder schon gespenstisch aus. Aber nur weil du keine Katze "aussuchst" sondern aufnimmst die ein Dach brauchen, muß das nicht für andere gelten.
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #6
@ mbberlin: Also ehrlich. Wenn ich mich für ein Tier entscheide, dass vermutlich 20 Jahre bei mir lebt, sollte es mir auch gefallen.
Außerdem wähle ich nicht nur nach dem Aussehen, sondern verstärkt nach dem Charakter. Denn ja, ich habe nunmal nur eine Wohnung.
Wenn das Tier hier randalieren sollte, muss ich es abgeben oder ausziehen und wenn ich ein Haus hätte und nicht arbeiten müßte, würde das sicher anders aussehen. Außerdem steht in jedem Katzenbuch, dass man das Tier wählen soll, dass zu einem paßt. Wenn du eine Couchpotatoe bist, würde ich dir auch keinen Jack-Russel-Terrier empfehlen.
Besser so, als wenn ich mir ein Tier ohne Überlegung anschaffe und es nach ein paar Monaten ins Tierheim gebe, weil mir das Tier Angst macht.
(Toller Abgabegrund)
Mit meinem Freund hat das auch nichts zu tun, der hat keine Kupferaugen.. :lol:
Wobei es auch da Menschen geben soll, die auf Südländer stehen und andere wiederum nicht, komisch..... :wink:
Danke prinzessin22589 :D Meine Meinung

@Mika1001:
Ich habe eine 50m² große Wohnung, meinst du das ist genug Platz für 2?
Wollte evtl. ersteinmal schauen, wie es mit der einen klappt und dann später erweitern. :wink:
Sicher ist das für die Tiere schöner, da gibt es keinen Zweifel.
Auch wenn mein 1. Kater ein absoluter Einzelgänger ist..;)
Ich kenne Leute bei denen klappt das mit einem Tier besser. mhhh

@russian: Danke, die Katzen habe ich mir schon angesehen. Naja, ne Arbeitskollegin hat 3 KAtzen und die haben tagsüber die Wohnung auseinander genommen. ;)
Ist wohl wirklich ne Charakter und evtl. ne Erziehungsfrage, wobei man bei KAtzen wohl nicht so viel erziehen kann.. :roll:
Ganz so viel Temperament würde auch nicht zu mir passen. ;)

Viiiiiielen Dank für eure Antworten.
Ich lasse mit jedenfalls noch Zeit und werde evtl. den ein oder anderen Züchter mal aufsuchen. Mal sehen. :D

Falls ihr noch Tipps habt.....gerne.. :lol:

2 kastrierte Kater....würde das gut gehen??
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #7
Augenfarbe bei Kitten

Hey ho,

vielleicht noch eine doofe Frage....habe gelesen, dass sich die Augenfarbe bei Kitten nach ner gewissen Zeit verändert....stimmt das??

Ist bei meinem Kater schon so lange her.

Wie würde es sich dann bei der Hauskatze verändern??

Wie gesagt, komische Frage..;)
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #8
Irgendwo anders habe ich bei einer Suche mal das geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter (passt nicht ganz genau auf deine Anfrage, aber die Grundidee passt :wink:).

[...] Eine andere Möglichkeit ist natürlich immer, dass du eine Katze nimmst, die von Natur aus eher zu dem passt, was du suchst. Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du eine verschmuste Wohnungskatze, die, wenn du zu Hause bist, mit dir schmust und die die 8 Stunden ohne dich gut überlebt und von der du von Anfang an weißt, dass sie "aus einem guten Stall" kommt, also nichts Schlimmes erlebt hat.
Unter diesen Umständen solltest du tatsächlich über die Anschaffung zweier Rassekätzchen nachdenken, aus meiner Erfahrung kann ich dir da Orientalen (Siam- oder Orientalisch Kurzhaarkätzchen (kurz OKH)) empfehlen. Ich habe selber 3 davon und sie sind schmusig ohne Ende, laufen einem ständig hinterher, fordern ihre Streicheleinheiten, toben zusammen durch die Wohnung etc. Natürlich gibt es auch bei dieser Rasse etwas zurückhaltendere Tiere, die nicht ständig Gesellschaft wünschen, aber das erkennst du recht schnell, abgesehen davon sind sie in der Regel auch dann immer noch anhänglicher (weil sehr auf den Menschen geprägt) als andere Rassen (was nicht heißen soll, dass es das bei anderen Rassen nicht auch gibt - das ist kein "entweder-oder").
Die Vorteile: Du kannst dich in Ruhe nach einem seriösen Züchter umsehen. Wie oben schon geschrieben solltest du vor allem darauf achten, dass er einem Verein angehört, dass du jederzeit bei ihn zu Hause die Katzen besuchen kannst (natürlich mit terminlicher Absprache), dass die Katzen (und der Kater!) tatsächlich MIT ihm leben und keine Angst vor ihm haben (leider gibt es eben auch Vermehrer, die die Katzen separat halten und nur zum "Vorführen", wenn Besuch kommt, ins Haus/in den eigentlichen Wohnbereich holen, das solltest du aber eigentlich "spüren", wenn du dort ein bisschen länger bist) und dass der Züchter bereitwillig Auskunft gibt. In der Regel haben die Züchter HPs, die man sich schon mal ansehen kann.
Achten solltest du auch darauf, dass die Katzen einen ausgeglichenen Eindruck machen und dass nicht zuuuu viele herumspringen, denn sehr viele Würfe auf einmal können einen Hinweis auf "zu wenig Zeit" für die Katzen sein, was aber nicht sein MUSS.
Ein weitere Vorteil eines seriösen Züchters ist, dass du dein Kätzchen voll durchgeimpft, z.T. auch schon gechipt oder frühkastriert erhältst UND vor allem gut sozialisiert, da ein verantwortungsbewusster Züchter seine Kitten frühestens mit 12, meist sogar erst mit 14 Wochen an den neuen Besitzer übergibt. Das hat den Vorteil, dass die Katzen sehr viel "Verhaltensregeln" von Mama und den Geschwistern gelernt haben, z.B., dass man nicht einfach zubeißt bzw. wenn man das im Kampfspiel tut, es beim anderen "Schmerzgrenzen" gibt, die es gilt, einzuhalten. Wenn kleine Kätzchen dies nicht früh lernen, kannst du später ein Problem haben. Auch sind sie in der Regel völlig stubenrein und bereits durch katzenerfahrene Besitzen (sprich den Züchter) z.B. auf Namen und/oder gewisse Kommandos wie "Nein" geprägt.
Ein klarer Nachteil einer solchen Anschaffung ist der Preis, über den ich aber gar nicht großartig diskutieren möchte, da ich ihn für gerechtfertigt halte und ihn jederzeit für all die Vorteile (und die vielen kleinen, die ich gar nicht alle aufzählen konnte) wieder zahlen würde. Wenn man sich anschaut, was die Verpflegung, die gute medizinische Betreuung und alles das kostet und sich tatsächlich einmal hinsetzt und die lächerliche "Aufrechnung" macht, kommt man locker auf den geforderten Betrag und da die meisten seriösen Züchter die Zucht hobbymäßig betreiben und dabei sehr auf das Wohl ihrer Katzen achten (natürlich gibt es wie überall schwarze Schafe), werden die Kosten, die man auch für z.B kranke Kitten/Zuchtkatzen etc. hat mit den Einnahmen selten wirklich gedeckt. Ich kenne keinen Züchter (und kenne viele!!), die damit ihren Lebensunterhalt verdienen könnten oder gar "reich" geworden sind...
Aber zurück zum Thema.
Egal, ob du dich für Zuchtkätzchen oder welche aus dem Tierheim entscheidest, die es beide gleichermaßen verdient haben, zu liebevollen Pflegeeltern zu kommen, du solltest dir auf alle Fälle ZWEI anschaffen (gerade, wenn/weil sie so lange alleine sind) und dir VIEL ZEIT mit der Entscheidung lassen. In der Regel gibt es die Möglichkeit, eine "Option" auf die Kätzchen zu "legen", so dass du nicht Gefahr läufst, dass sie dir ein anderer "wegschnappt" und solltest die eventuell in Frage kommenden Tiere gut und öfter beobachten, um zu schauen, ob sie zu dir passen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und berichte mal, wie du dich entschieden hast, solltest du Interesse an seriösen Zuchten haben (ich kann dir "nur" Siam, OKH, Thai (jeweils mehrere) und Tonkanesen (2) [...] bieten), kannst du dich ja mal bei mir melden. [...]

Grüße, Heike
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #9
Re: Augenfarbe bei Kitten

Hey ho,

vielleicht noch eine doofe Frage....habe gelesen, dass sich die Augenfarbe bei Kitten nach ner gewissen Zeit verändert....stimmt das??

Ist bei meinem Kater schon so lange her.

Wie würde es sich dann bei der Hauskatze verändern??

Wie gesagt, komische Frage..;)

keine komische Frage. Alle Kitten, egal welcher Rasse, werden mit babyblauen Augen geboren.
Etwa aber der 8. Woche verliert sich dieses Blau und die ererbte Augenfarbe bildet sich heraus.
Für Rassekatzen sollte diese Farbe dann dem Standard entsprechen, aber auch hier gibt es qualitative Unterschiede.
Bei Hauskatzen kennt man selten beide Eltern, und wenn deren Augenfarben nicht zusammen passen, ist die Farbe der Kittenaugen kaum vorher zu sagen.
Die Augenfarbe wird grob gesagt durch die Pigmentierung des Augenhinter- und Vordergrunds bestimmt
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #11
Das ist ja ne richtige Lektüre. ;)

Ich muss gestehen, ich kenne die Vorgehensweise bereits von Hundezüchtern. (von meiner Mutter)
Ja genau, ich gehöre zu den wenigen Menschen, die Hund UND Katzen lieben. ;)

Mir fällt es nur schwer mich zu eintscheiden.
Mich zieht es zu BKH oder Hauskatzen (voll die Rasse ;)

Mal sehen...

PS: Kann mich auch langsam mit dem Gedanken anfreunden, 2 Katzen zu nehmen. Schmusefaktor². ;)
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #12
Bevor ich mich für BKH interessiert habe, hatten alle Katzen für mich blau-grüne Augen. Daran kann ich mich gewöhnen. ;)

Oder so blau, wie die in dem Link...und dieser Kontrast...seufz
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #13
Oder so blau, wie die in dem Link...und dieser Kontrast...seufz

eine Foreign White sollte diese tiefblauen Augen haben, aber in der Cattery sind sie wirklich traumhaft.
Es ist aber auch ein langer Weg dorthin mit viel züchterischer Arbeit, tolle Augenfarben sind immer das Ergebnis geduldiger Selektion.
 
  • Katzenwahl - Hilfe Beitrag #14
Jetzt habe ich drei blauäugige Katzen, und es stört mich nicht mehr im geringsten. Im Gegenteil, jetzt finde ich es sogar interessant: Dodie hat tiefblaue, Harlekin himmelblaue und Felix so richtiges verwässertes helles Blau.....
 
Thema:

Katzenwahl - Hilfe

Katzenwahl - Hilfe - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
BKH? Kann mir bitte jemand helfen ob dies ein BKH Katerchen ist?: Hallo, wir wollen uns einen BKH Kater anschaffen, jedoch sind wir uns nicht 100% sicher ob es sich hier um einen Reinrassigen Kater handelt, da...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten