Schluckt statt kaut und dann kotzt er
Diskutiere Schluckt statt kaut und dann kotzt er im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob Felix was hat deshalb frag ich hier nach da ich doch etwas besorgt bin.
Früher hat Felix sein Futter, nass...
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #1
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob Felix was hat deshalb frag ich hier nach da ich doch etwas besorgt bin.
Früher hat Felix sein Futter, nass und Trockenfutter immer zerkaut.
Aber seit ca. 2-3 Monaten, schluckt er eher das Futter, egal ob nass oder trocken, beim Nass futter beist er nur Stückchen ab und dann runter damit, und beim Trockenfutter ebenso, das Ergebnis:
Er kotzt/würgt alles wieder raus.
Und man sieht noch die ganze Trockenfutter Stückchen. Früher hat er auch nie sich übergeben müssen. Meint ihr es wäre Ratsam mal zum Tierarzt zu fahren? vll tut ihm was am Zahn weh oder so

-
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #2
Ja... wahrscheinlich eine Entzündung oder Zahnweh. Ist ein typisches Zeichen. Mein Balou hat das auch gemacht, ganze Brocken geschluckt und gekotzt... Jetzt hat er 12 Zähne weniger :? Er hatte eine deftige Zahnfleischentzündung. Muss nicht immer so drastisch ausfallen aber lass lieber gleich mal nachsehen :wink:
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #3
Hallo
Da bin ich auf die weiteren Tipps gespannt, ich hab dasselbe Problem mit ner Mietze.
Manchmal kommt direkt nach dem Fressen alles wieder raus, und es ist total unzerkaut, egal ob Trocken oder Nass. Ich hab auch den Eindruck, dass das Fressen ihr nicht mehr so viel Spass macht wie früher, und dass es mehr ein "notwendiges Übel" ist. Am Freitag habe ich nen Termin beim Tierarzt deswegen.
lg
Magenta
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #4
Naja manchmal Isst er auch zu schnell da putzt er das in 1min runter. wir geben ihm daher immer nur ein stück, dann warten wir und geben wieder ein stück, dann klappt das. müsste er dann nicht jaulen wenn ihm was weh tut? denn er beißt sonst kräftig zu, an der Bürste, platik, man sieht richtig wo er gebissen hat. nur wenn er Zahnschmerzen hat wieso beißt er dann trotzdem
auch so verhält er sich nicht anderst
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #5
Das Nassfutter kann man auch gut mit einer Gabel zerdrücken.
lg
Magenta
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #6
an der Bürste, platik, man sieht richtig wo er gebissen hat
Daran kann er sich auch verletzt haben. Balou hat auch nicht gejault, deswegen wurde es nicht früh genug festgestellt.
Es muss ja nichts sein und klar, kann man alles mit der Gabel zerdrücken, hilft aber nicht, wenn wirklich was entzündet ist.
Manchmal steckt auch ne Mandelentzündung dahinter.
Wenn der
Tierarzt feststellt, dass nicht is, dann empfehle ich, dass du deinem Kater mehrer kleine Portionen am Tag zu fressen gibst, so mausgroß... 5-6 mal am Tag höchsten 50 g pro Portion... Dann hat er nicht so ein Hungergefühl und frisst vielleicht weniger gierig.
Wenn es gar nicht besser wird mal einen Bluttest machen lassen...
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #7
ja ich werde morgen früh mal zum Tierarzt gehen.
es ist ja nicht seit er die Bürste hat, das ist. vll 1 mal im Monat wenn überhaupt.
Das erbrochene war dunkelbraun und da warn halt die Trockenfutter stücke und das nass futter dabei. also kaum verdaut.
Er hat halt nass futter gehabt und dann ist er bei mir gewesen und hat die Schüssel Trockenfutter gegessen. vll auch zuviel für den Magen?
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #8
Also, er hat entzündetes Zahnfleisch.
habe grad mal im Maul nachgeschaut rechts hinten ist es knallrot. das andere alles hell pink, also fällt auf. Scheisse das der
Tierarzt nur morgens da ist...f**k
das regt mich auch -.-
OK ich nehm alles zurück, heute um 16 uhr hat er wieder sprechstunde. dann fahre ich sofort hin. Das muss gemacht werden =(
Das arme Tier =(...wieso muss erst was passieren das man zum
Tierarzt muss =(
Der tut mir richtig leid
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #9
Naja, geh erstmal hin und lass den Arzt angucken. wichtig ist, dass man den Grund findet. Bei einer Verletzung heilt es schnell wieder ab... Ich denke mal für Zahnstein isser zu jung. Vielleicht lässt du mal das Trockenfutter weg und gibst ihm lieber Rindfleisch... das ist gut für die Zähne :wink:
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #10
ich hatte zu 50% recht. Ist ganz leicht entzündet, die Milchzähne wackeln und halt dadurch ist es etwas rötlicher. er hat ihm eine SPritze gegeben und 2x Tabletten, davon 1 Halbe täglich. heißen Baytril 50mg
1 Tablette = 10kg
Gesund ist er
Nur was ich nicht verstehe, wir sollen nächste woche nochmal kommen, zur "Kontrolle" hat er gesagt, ebenso wird er erst Felix kastrieren wenn, ich glaube das waren 9 Monate also erreicht sind, nächsten Monat wird das nichts. da tut er felix nicht Kastrieren weils noch zu früh ist
Finde ich recht seltsam. :?:
Ist das eigtl normal da Katzen auch die zähne wechseln??
Eine Nachbarin von uns sagte, das Ihre katze das bis jetzt noch nicht hatte, und die katze gut 10 Jahre schon alt ist.
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #11
Auch die Katze Deiner Nachbarin hatte Milchzähne. Nur bekommt man den Zahnwechsel oftmals nicht mit.
Klingt aber plasibel, dass er deshalb Probleme beim Fressen hat.
Kastrieren könnte man auch schon früher, muss man aber nicht unbedingt, da er ja alleine ist. Allerdings kann es passieren, dass er schon früher geschlechtsreif wird und dann wird's u.U. richtig lustig.

-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #12
Vielleicht wertest du die Medikation ab, die er wegen der Entzündung bekommt, wenns verheilt ist, lässt du ihn entbömmeln... ist nicht zu früh... :wink:
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #13
Ich sag immer "Du bekommst die Eier ab" lol^^ ich weis net ob er das versteht aber er schaut mich dann immer mit einem schiefen blick an
Ja jetzt warten wir mal ab.
Ich weis ja net, aber die sagte halt das sie noch nie bemerkt hat das ihre Katze was hatte.
Muss ja eigtl auch nicht weh tun oder?? weil wenn er trotzdem
Trockenfutter ist?
Aber ich gebe ihm vorerst nichts. erst wenn die schönen zähne da sind

ansonsten halt nass futter oder wie schon erwähnt Rindfleisch. das könnte ich eigtl nachher kaufen.....so 50g.
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #14
Ja, Trockenfutter würde ich ihm erstmal nicht geben. Und das Rindfleich erst auch als Gehacktes.
-
-
Schluckt statt kaut und dann kotzt er Beitrag #15
shit...das habe ich nicht gewusst...habe normales genommen -.- Tut mir leid, wäre ja logisch aber manchmal mangelt es mir an logischem denken.
ich schneide es halt in ganz kleine stücke, er hat dann leider ein großes stück genommen und das wollt ich ihm weg nehmen aber da hat er gefaucht und geknurrt
aber bis jetzt geht es ihm gut.
Sagt mal, bringt eigtl die Medikamente was???? Ich finde das eher nur so, das er Geld dafür verlangen kann. Ist ja eigtl. ein normaler verlauf vom Katzen leben
PS: das nächste mal werde ich auf jedenfall gehacktes holen, versprochen
Wie viel darf er denn davon essen?? sagen wir mal, 100g für wieviel Tage?
Thema: