Ich habe durch das laissez faire vor dre Jahren einen geliebten Gefährten verloren und war ab dann nicht mehr der Selbe.
Rückblickend muss ich sagen, dass selbst mein gleichberechtigter Erstkater, den ich, von Ratten angefressen, als blinden Säugling als Jugendlicher aus einem Gärtnereigelände aufgriff und zu einem weitgehend gefühlsautarken Haudegen mit aller grundlegenden Vorsicht vor Technischem heranwachsen sah, Opfer meiner Ignoranz für das Schutzbefohlene geworden war. Des Nachts, als ich seelenruhig schlief wurde er im bereits hohen Alter von zwei Mardern angefallen und ist zwei Jahre darauf an einer Geschwulst aufgrund eines Wangendurchbisses jämmerlich verreckt. Der Rachen war zugeschwollen und er konnte nur noch Flüssignahrung aufnehmen. Er war noch kurz davor zwar alt aber elastisch, wie ich es nie gewesen war. Der Tod war somit Folge meiner Naivität und nicht altersbedingt.
Auch in der Folge, als mein geliebter "bester aller Buben" mit Nachdruck Ausgang in den geliebten Garten forderte, gab ich nach - war es der Wunsch nach seinem Glück, oder war es zu geringe Geduld ob des lauten Geschreis? Jedenfalls war es sein Tod mit gespaltenem Schädel .. die Nachbarn hatten es erst bemerkt, warum er sich so dauerhaft wälzt, als sie das viele Blut sahen um ihn herum.
Ich habe auch für "Ersatz" gesorgt und halte die zwei Kater in paramilitärischer Aufsicht - ohne mich ist kein Ausgang - ein Meter zu viel bedeutet ab in die Wohnung für den Rest des Tages. "Eine Katze ist kein Hund..." werdet ihr sagen. Keiner der beiden Kater geht einen Meter zuviel, beide Kater bleiben von der Grundstücksgrenze präzise fern, beide Kater kommen unmittelbar auf Zuruf - in geringem Abstand von mir wälzen sie sich im Glück des feuchten Laubes, wenn ich mich der Haustür zuwende, sind sie an meiner Seite .. so geht es, anders nicht.
Es war nicht immer einfach, konsequent zu sein, es hat Tapete gekostet, aber es wird kein Leben mehr kosten - mit mir nicht mehr - abends liegen wir nun zu dritt beisammen und Chet Baker macht mich nicht mehr krank vor Selbstvorwürfen.
..und Tante Maxi geht eh' nicht mehr raus, die sitzt auf dem gesicherten Balkon und wird immer älter...
Was für Kater das sind und woher ich die habe, ist eine ganz andere Geschichte.