aus hauskatzen freigänger machen???

Diskutiere aus hauskatzen freigänger machen??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hi an alle katzenfreunde, wir haben zwei ganz normale hauskatzen, die seit 3 jahren mit uns unter einem dach leben. anfang des jahres haben wir...
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #1
M

mya15980

hi an alle katzenfreunde,

wir haben zwei ganz normale hauskatzen, die seit 3 jahren mit uns unter einem dach leben. anfang des jahres haben wir unser neues eigenheim bezogen, wo wir nun auch die möglichkeit haben unsere katzen rauszulassen. wir wohnten vorher in einer wohnung, wo es diese möglichkeit nicht gab. nun bin ich etwas unsicher, wie ich die aktion "rauslassen" am besten angehe. bin nun schon ein paar mal mit beiden allerdings einzeln für ein paar minuten in den garten. sie werden nun immer sicherer und laufen auch schon einfach in die nachbarsgärten und kommen beim rufen auch nicht zurück. da blieb mir nun immer fast das herz stehen, weil ich dachte jetzt sind sie weg und finden das zuhause nicht mehr. bis jetzt haben wir sie gottseidank immer wieder gefangen, aber den schritt die beiden einfach so alleine losziehen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass sie auch wieder zu uns finden ist etwas schwierig für mich zu machen. außerdem habe ich angst, wie sie auf autos reagieren. wir wohnen in einem ruhigen wohngebiet, wo sich der verkehr in grenzen hält, aber ich denke troztdem immer: nicht dass die beiden mit der konfrontation eines autos überfodert sind und vor schreck vielleicht drauf zu laufen oder sowas...
wie habt ihr diese probleme behandelt? soll ich einfach ins kalte wasser springen, die beiden laufen und die tür offen stehen lassen, damit sie wenn sie wollen direkt wieder rein können? um missverständnisse zu vermeiden; wir wollen unsere katzen auf jeden fall rauslassen, sind nur etwas ratlos wie wir die zeit in der sie noch so unsicher sind angehen sollen.
bin für alle erfahrungsberichte und tipps dankbar.

lg
mya

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #3
Hallo,

gesicherter Freigang ist natürlich die beste Lösung, aber wenn es nicht geht, bleibt bei einigen Katzen nur der ungesicherte Freigang. Meine sind so Kandidaten, die bei reiner Wohnungshaltung tot unglücklich wären.

Bei meinem ersten, Big John hab ich einfach ne Katzenklappe eingebaut und den Dingen ihren Lauf gelassen, ging zum Glück gut. Bei meinem kleinen Lucky bin ich am Anfang einfach mitgegangen und hab ihm immer wieder den Heimweg gezeigt. Hat auch sehr gut funktioniert.

Ich würde auf jeden Fall eine Katzenklappe in die Tür oder anderweitig anbringen, so dass die Tiger jederzeit rein und raus können, ohne sich groß um ihre Menschen kümmern zu müssen.

Liebe Grüße,

Claus

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #4
sie werden ihre Kreise langsam aber sicher immer weiter ziehen. Meine Erfahrung ist das es am besten ist sie einfach laufen zu lassen. Denn wenn man immer hinter ihnen herläuft, meinen sie nur das du spielen willst und laufen nur weiter weg. Ich habe am Anfang dafür gesorgt das sie nicht unbedingt vorher gefressen haben, also der Hunger sie schon nach Hause treibt.. und habe mich im Garten aufgehalten. Alle kurze Zeit kamen sie dann um die Ecke und guckten ob ich noch da bin. Wenn du die Möglichkeit hast ist eine Katzenklappe super..so das sie immer eine Rückzugsmöglichkeit haben bei Angst oder Gefahr.
Autos? Tja..das ist die große Unbekannte bei ungesichtertem Freigang.
Ich wohne auf dem Dorf und habe trotzdem mittlerweile 3 Katzen an der Straße verloren. Komischerweise hat es immer die erwischt wo wir dachten das sie garnicht Richtung Strasse gehen und die Angst vor Autos hatten ohne Ende. Und Shakira..meine letzte Freigängerin läuft an der Strasse, überquert sie dauernd und es passiert nix.

Liebe Grüße
Anja

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #6
Warum gleich so feindselig? Keine mehr. .. Ich habe noch drei Katzen. Zwei sind im Haus bzw auf der gesicherten Terrasse und hoffentlich bald einem Freigehege. Shakira ist eine eingefleischte Freigängerin die ich nicht mehr umerziehen kann. Sie ist nachts im Haus und nur Tagsüber draussen. Ich bete jeden Tag das ihr nichts passiert, den ich mußte Silvester meinen allerbesten liebsten Kater einschläfern lassen nach einem (wahrscheinlichen) Autounfall. Und du kannst mir glauben das war das schrecklichste was ich in meinem Leben bisher tun mußte.
Auf der anderen Seite sag ich mir das Oscar bestimmt glücklich war..auch wenn es nur zwei Jahre waren. Hätte ich ihn nicht vom Bauernhof geholt wäre er schon eher draufgegangen. So hat er zwei Jahre alle Liebe und Fürsorge bekommen die ich geben konnte.
Dein Einwand ist ungerecht.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #7
Ich habe noch drei Katzen.

Dann is ja alles fein. Das Praktische ist auch auch, dass man auf dem Lande sehr schnell Nachschub bekommt, wenn mal wieder welche überfahren wurden. Die ersten zwei Jahre sind eh die glücklichsten. Danach kann man ruhig überfahren werden. Autos befreien Katze ja quasi vor der Qual, alt werden zu müssen. :wink:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #8
Finde ich jetzt ziemlich daneben..SCHADE :cry:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #9
Ich finde es ebenfalls daneben und schade, dass Du "en passant" von drei Katzen berichtest, die getötet wurden, Du aber dennoch den Fehler scheinbar nicht erkannt und nichts gelernt hast.

Meine Meinung: Es sollte nicht jeder Tiere besitzen dürfen, der Tiere besitzen will.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #10
wer lesen kann ist klar im Vorteil..... bei mir auf der Terrasse und im Wohnzimmer fahren nicht so viele Autos...
Und meine Freigängerin kann ich nicht einsperren... ich weiß nicht ob du das schon mal versucht hast eine Katze die 4 Jahre draussen war plötzlich einzusperren. Denn das wäre Quälerei.
Aber ich denke das es keinen Sinn hat darüber zu diskutieren mit dir..
nur lasse ich mir nicht absprechen meine Tiere gut zu halten.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #11
ich weiß nicht ob du das schon mal versucht hast eine Katze die 4 Jahre draussen war plötzlich einzusperren. Denn das wäre Quälerei.

Wie haben und hatten schon mehrere Hardcore-Freigänger, die zu "Hauskatzen" wurden. Ich weiss, wovon ich rede. Weil ich es getan habe und nicht darüber nachgedacht habe, dass es angeblich (!) nicht geht.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #12
Ich habe durch das laissez faire vor dre Jahren einen geliebten Gefährten verloren und war ab dann nicht mehr der Selbe.

Rückblickend muss ich sagen, dass selbst mein gleichberechtigter Erstkater, den ich, von Ratten angefressen, als blinden Säugling als Jugendlicher aus einem Gärtnereigelände aufgriff und zu einem weitgehend gefühlsautarken Haudegen mit aller grundlegenden Vorsicht vor Technischem heranwachsen sah, Opfer meiner Ignoranz für das Schutzbefohlene geworden war. Des Nachts, als ich seelenruhig schlief wurde er im bereits hohen Alter von zwei Mardern angefallen und ist zwei Jahre darauf an einer Geschwulst aufgrund eines Wangendurchbisses jämmerlich verreckt. Der Rachen war zugeschwollen und er konnte nur noch Flüssignahrung aufnehmen. Er war noch kurz davor zwar alt aber elastisch, wie ich es nie gewesen war. Der Tod war somit Folge meiner Naivität und nicht altersbedingt.

Auch in der Folge, als mein geliebter "bester aller Buben" mit Nachdruck Ausgang in den geliebten Garten forderte, gab ich nach - war es der Wunsch nach seinem Glück, oder war es zu geringe Geduld ob des lauten Geschreis? Jedenfalls war es sein Tod mit gespaltenem Schädel .. die Nachbarn hatten es erst bemerkt, warum er sich so dauerhaft wälzt, als sie das viele Blut sahen um ihn herum.

Ich habe auch für "Ersatz" gesorgt und halte die zwei Kater in paramilitärischer Aufsicht - ohne mich ist kein Ausgang - ein Meter zu viel bedeutet ab in die Wohnung für den Rest des Tages. "Eine Katze ist kein Hund..." werdet ihr sagen. Keiner der beiden Kater geht einen Meter zuviel, beide Kater bleiben von der Grundstücksgrenze präzise fern, beide Kater kommen unmittelbar auf Zuruf - in geringem Abstand von mir wälzen sie sich im Glück des feuchten Laubes, wenn ich mich der Haustür zuwende, sind sie an meiner Seite .. so geht es, anders nicht.

Es war nicht immer einfach, konsequent zu sein, es hat Tapete gekostet, aber es wird kein Leben mehr kosten - mit mir nicht mehr - abends liegen wir nun zu dritt beisammen und Chet Baker macht mich nicht mehr krank vor Selbstvorwürfen.

..und Tante Maxi geht eh' nicht mehr raus, die sitzt auf dem gesicherten Balkon und wird immer älter...

Was für Kater das sind und woher ich die habe, ist eine ganz andere Geschichte.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #13
mbberlin, jetzt gehst du zu weit, sorry :?

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #15
mbberlin lockt aus der Schale und dringt bis in den Kern - mb polarisiert - aber er gibt Anlass zum Nachdenken - und Nachdenken schadet nie - zu spät kann nicht wiederholt werden - dann ist der Schmerz größer als jedes von mbberlins jetzt so hart empfundenen Worten.

Meine Frau schimpft auch immer, und das nicht angenehm, wenn sie es besonders gut meint - würde sie nicht mehr schimpfen, wäre es ihr egal...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #16
mbberlin lockt aus der Schale und dringt bis in den Kern - mb polarisiert - aber er gibt Anlass zum Nachdenken - und Nachdenken schadet nie - zu spät kann nicht wiederholt werden - dann ist der Schmerz größer als jedes von mbberlins jetzt so hart empfundenen Worten.

Meine Frau schimpft auch immer, und das nicht angenehm, wenn sie es besonders gut meint - würde sie nicht mehr schimpfen, wäre es ihr egal...
Das kann gut sein und die Leute zum Nachdenken anregen, ja. Und manchmal finde ich die Methode auch sehr effektiv. Aber in diesem Fall ist es unnötig, da jetzt bereits gesicherter Freigang besteht, eine Änderung also bereits vorgenommen wurde. Nur die letzte Freigängerin soll/kann nicht mehr umgewöhnt werden, was eine Entscheidung ist die jeder selbst treffen sollte und auch darf. Und Miezemusch ist meines Erachtens niemand, der die Risiken nicht kennt und deswegen wachgerüttelt werden muss. Daher finde ich den Kommentar an dieser Stelle unnötig und es auch unpassend, ihr hier Unwissenheit und Gleichgültigkeit ihren Tieren gegenüber zu unterstellen. Nicht alle Menschen sind generell schlecht, gleichgültig oder uninformiert, sondern viele Treffen ihre Entscheidungen durchaus reflektiert. :D Man kann erziehen und aufrütteln, muss es aber nicht immer tun und manchmal ist es auch unnötig, unpassend und löst nicht den gewünschten Effekt aus. Soviel mein Senf dazu. :D Und bevor es hier Mißverständnisse gibt: Dieser Post bezieht sich ausschließlich auf diesen Beitrag hier und auf den oben abgegebenen Kommentar, auf nichts sonst. :) Und eingemischt habe ich mich, weil es nunmal eine öffentliche Diskussion ist. 8)

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #18
@ KatjaW - jetzt sei auch Du nicht sauer, wenn ich den Bezug Deiner allgemeinen Weisheit mit meinem Kommentar nicht gut herstellen kann - wenn die "letzte Freigängerin" unter die Räder käme, würde wohl doch Miezemusch Schmerzen empfinden - unpassend - passend - wie auch immer - durch eigenen Entscheid geprägt - als meinen Töchtern noch Dotter anhaftete, ließ ich sie, auch schreiend, wenn nötig mit sanfter Gewalt, nicht auf die Straße - nicht um's Verrecken...

Nicht die eine und auch nicht die andere - kann sein, dass mb davon sprach...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #19
:lol: unsere Staatsform und Verfassung. Wir leben in einer Demokratie. Da darf und sollte jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. :D
Und muss dies teilweise sogar auch. Und das ist gut so! Das Thema China hatten wir ja gerade. Verstehst du, was ich meine? Aufklärung ist gut und wichtig, manchmal sogar unverzichtbar. Aber wenn jemand informiert ist und auf dieser Basis seine eigenen Entscheidungen trifft muss man das auch einfach mal akzeptieren können. Die eine Wahrheit gibt es eben nicht, auch wenn viele das annehmen. :wink: Ich wollte hier auch kein mentales Kräftemessen anfangen, nur etwas für Toleranz werben.

@ BestAllEver: Ja, aber Miezemusch ist nicht deine unmündige Tochter und sie trifft die Entscheidung, geht das Risiko ein und trägt die Verantwortung. Gesicherter Freigang für die Katzen, ungesicherten für eine einzelne Katze, aus sicher in diesem Fall gut abgewogenen Gründen, da das Risiko bekannt ist. Warum ihr jetzt generell Verantwortungslosigkeit, Gleichgültigkeit und was auch immer noch unterstellen? :roll:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #20
Da darf und sollte jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. :D

Auch gegenüber Tieren? Und auch dumme Menschen? Jedes blöde Arschloch? Nur weil wir zufällig Demokraten sind?

Es gibt eine Wahrheit: Leben. Insbesondere das unserer Schutzbefohlenen.

Ich sag's mal mit den Beatles:

Sweet loretta martin thought she was a woman. But she was another man. ;-)

Thema:

aus hauskatzen freigänger machen???

aus hauskatzen freigänger machen??? - Ähnliche Themen

Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten