aus hauskatzen freigänger machen???

Diskutiere aus hauskatzen freigänger machen??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde;
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #21
aber Miezemusch ist nicht deine unmündige Tochter /quote]

Nicht meine oder anderer Töchter.

Aber viele User sind definitiv unmündige Töchter jedweden Geschlechts, die auf Gederb und Verdeih Katzen haben MÜSSEN.

Aber die Bedingungen nicht oder schlecht erfüllen.

Können oder wollen.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #22
OT: Das Video ist super! :D Habe es gleich an meine Mutter gemailt, die ist ein Original-Beatlesfan. Damals noch mit Bravo-Sammel-Starschnitt an der Wand etc. :D Auch wenn ich den Wink mit dem Zaunpfahl durchaus verstanden habe :wink:

Da darf und sollte jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. :D

Auch gegenüber Tieren? Und auch dumme Menschen? Jedes blöde Arschloch? Nur weil wir zufällig Demokraten sind?

Jepp, genau. Im Idealfall zumindest. Da hilft dann nur informieren, sich den Mund fusselig reden und die Finger wund schreiben und hoffen, dass derjenige die Information begreift und darüber nachdenkt. Aber entscheiden muss dann jeder selber (dürfen). Zumal es in der Praxis schwer wäre zu entscheiden, wer mündig genug ist Entscheidungen zu treffen oder eben nicht. Definiere mal blödes Arschloch so, dass du einen passenden Gesetzestext erlassen kannst :lol:
Ich gebe dir aber auch Recht. Viele Leute schaffen sich einfach so mal eben Katzen an (oder auch andere Tiere), sind völlig uninformiert und sicherlich auch ignorant oder verantwortungslos. Besonders dämlich ist es dann, wenn das Tier verletzt oder ihm geschadet wird aufgrund der Unwissenheit des Besitzers. Ist der Besitzer aber informiert, hat die Risiken abgewogen und eine Entscheidung getroffen, sollte man das (meine Meinung) auch respektieren. Oder willst du ihn zwingen? Wie und in welchen Bereichen? Wie weit soll das gehen? Und wieso nur auf die Tierhaltung beschränken? Welche wissenschaftlichen Ergebnisse sind dann verpflichtend, welche nicht? Hinsichtlich Impfung, Futter etc.? Da ist man schnell an einem Punkt, an den man nicht kommen wollte.
Lernen kann man auch nur selber, viele strenge Verfechter des gesicherten Freigangs bzw. der Wohnungshaltung haben ein Tier durch ein Auto oder was auch immer verloren und ihre Entscheidung dann nochmal überdacht. Ich vermute aber, wenn du diesen Menschen vor dem Verlust die Hölle heiß gemacht hättest (unverantwortlich,Tierquälerei, etc.) hätte das keinen Effekt auf die Haltung der Katze gehabt. Daher: Leben und leben lassen. Die Konsequenzen seiner Handlung muss sowieso jeder selber tragen.
Ich halte es oft hiermit:
:D

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #23
Ich glaube ich bin hier durch diesen Tread in ein völlig falsches Licht gerückt. Ich empfinde mich weder als unmündig, noch als Arschloch..und sehr wohl in der Lage Katzen oder andere Tiere zu halten.
Vielleicht solltet ihr eure Schimpftiraden eher auf Leute richten die ihre Tiere quälen ( und das tu ich eindeutig nicht..auch nicht mit Freigang) oder solche wie die Bauern die einfach ihre Katzen nicht kastrieren lassen und jährlich Nachschub produzieren.
Und wer sagt euch das ihr das Recht habt Katzen einzusperren? Ich tu es ja auch mit meinen Zwei Katern, aber ich habe ein schlechtes Gewissen dabei und werde es trotzdem nicht ändern, weil der Verlust einfach zu weh getan hat.
Anmerken möchte ich auch noch das ich nicht unverantwortlich einfach meine Katzen an einer stark befahrenen Strasse oder so nach draussen lasse, sondern ich lebe auf dem Dorf. Wir haben ein 2000qm großes Grundstück, dazu ringsrum Pferdekoppeln und Wiesen, Felder. Leider ist auch die Dorfstrasse nicht alzu weit weg, aber mir deswegen vorzuwerfen das ich meine Katzen mit Absicht totfahren lasse ist daneben. Ja, es waren drei. Aber im größeren Abstand was es nicht besser macht.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #24
es tut mir wahnsinnig leid, was aus dieser diskussion geworden ist. besonders für Miezemusch - keine ahnung warum du hier so angegangen wirst. deine antwort war die einzig hilfreiche für mich.

dies war mein erster und letzter ausflug in dieses forum.

ich bin der meinung, dass katzen freigänger sind und man ihnen dies auch irgendwie ermöglichen sollte, wenn es geht. dass katzen draussen auch etwas zustoßen kann ist klar, meinen kindern kann dies auch passieren - deswegen sperre ich sie aber auch nicht ein. aber wenn jemand der meinung ist, dass katzen unter allen umständen vor jeder gefahr beschützt werden müssen, dann gut - allerdings finde ich persönlich dies ziemlich egoistisch, da es dabei nur um die eigene verlustangst und den schmerz den man selber fühlt geht, und die katzen dürfen dies ausbaden indem sie ihr leben lang in ein paar zimmern umher geistern müssen. vielleicht sollten sich diese leute dazu entscheiden, keine tiere zu halten, wenn man nicht in der lage ist normal und gesund zu trauern.

ich bin weg...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #25
jetzt ist es wieder geschafft, wieder ein user vergrault :evil:

mya, genau so denke ich auch. wenn es darum geht, das lebewesen draussen was passieren kann, dann dürfte keiner mehr das haus verlassen und selbst da ist es nicht ungefährlich.
ich verliere auch langsam die lust auf das forum.... :(

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #26
Bei den letzten beiden Beiträgen vermisse ich jegliche Präzision im Bezug zum tatsächlich Geschriebenen.

Es war nicht die Rede von ".. in ein paar Zimmern..." gehalten werden, es war auch definitiv nicht die Rede von "..dieser User ist ein Arschloch..." , alle Bezüge waren andere - im großen Ganzen war es die Widerspieglung von Nachdenklichkeit über das Wohl von Tieren in Obhut in der Verbindung mit anhängigen persönlichen Entscheidungen, manchmal unter Zuhilfenahme von Metaphorik, manchmal unter Herbeiziehung demokratiischer Grundlagen, wohl auch manchmal maskulin geradlinig deftig - aber Tiraden?

Lest doch etwas genauer, bevor Ihr Euch auf den Opferaltar werft, es will doch niemand etwas Böses.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #27
Lest doch etwas genauer, bevor Ihr Euch auf den Opferaltar werft, es will doch niemand etwas Böses.

Genau das ist aber auch mein Gefühl hier. Ich bin neu und werd gleich so angegangen und wenn mir jemand in solchem Ton abspricht das ich in der Lage bin Tiere zu halten. Mir sagt das ich keine haben dürfte. Das ich meine Tiere mit Absicht überfahren lasse, usw usw
dann will mir derjenige schon was böses.

Ich finde es auch sehr schade das dieses Thema diese Wende genommen hat.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #28
Ich habe lediglich meiner Meinung darüber kundgetan, dass man drei bereits überfahrere Katzen in einem Nebensatz nicht unkommentiert lasen sollte, oder so tun, als ob es sich um eine Art unvermeidliches Naturgesetz handeln würde.

Mehr als in dieser schriftlichen Form den Kopf zu schütteln KANN ich letztlich auch nicht tun.

Und die Tatsache, dass jedes Jahr schätzungsweise 200.000 Katzen im Straßenverkehr sterben, wird mich auch nicht ruhen lassen, Freigang immer wieder anzuprangern. Das ist ALLES, was ich in dieser Sache tun kann und muss.

Und wenn sich das nur ein paar Leute annehmen und ihre Katzen entweder in der Wohnung oder in gesichertem Auslauf vor diesen für jede Katze unkalkulierbaren Gefähren zu schützen, hat es seinen Zweck schon erfüllt.

Der Schutz vor dem Straßenverkehr sollte genauso selbstverständlich sein, wie Kastration, vernünftiges Futter, Impfschutz und regelmässige ärztliche Untersuchungen.

Alles andere ist in meinen Augen unverantwortlich, wenn es bewußt geschieht, oder eben grob fahrlässig, wenn es aus Unwissenheit geschieht.

Wenn ich Schutzbefohlene habe - egal ob Tier oder Kind - sehe ich es als meine Pflicht an, ihnen all dies in ausreichendem Maße anzugedeihen.

Nicht mehr und nicht weniger.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #29
Ich habe lediglich meiner Meinung darüber kundgetan, dass man drei bereits überfahrere Katzen in einem Nebensatz nicht unkommentiert lasen sollte, oder so tun, als ob es sich um eine Art unvermeidliches Naturgesetz handeln würde.

Ich habe es nicht nur so dahingeschmissen..und seh es bestimmt nicht als Naturgesetz an.
Shania meine erste Katze...war uns zugelaufen. Plötzlich war sie in unserem Garten..abgemagert und doch so zutraulich. Ich setzte mich auf den Rasen und sie kroch auf meinen Schoß rollte sich ein und schlief dort drei Stunden. Ich hab stillgehalten..die ganze Zeit im Mai im Schneidersitz gesessen auf dem kalten Rasen und mich nicht getraut sie zu wecken.
Die ersten Versuche sie ins Haus zu locken scheiterten allerdings kläglich. Da wurde sie plötzlich zur Furie.. kratzte, biss. So ließen wir sie draussen, stellten ihr einen Korb mit Decke hin und jeden Morgen kam sie dort raus, streckte sich und forderte an der Haustür ihr Futter. Es dauerte bis Oktober bis wir sie davon überzeugen konnten zumindest die Nächte im Haus zu verbringen. Im Februar ließen wir sie kastrieren. Laut Tierarzt sollte sie zwei Tage im Haus bleiben..es war der Horror und trotzdem haben wir 3 Tage sogar durchgehalten. Denn es war kalt und die Süße sollte doch mit ihrem kahlrasierten Bauch nicht frieren. Diese Freude als sie nach draussen durfte.. jeden Baum hoch, in den Schneeresten gewälzt, auf der Wiese ihre Kumpel getroffen.. ich hab an der Tür gestanden und geweint vor soviel Lebensfreude. Zwei Tage später kam sie auf meinen Pfiff hin Abends nicht nach Hause. Das erste Mal. Ich hab im Dunkeln gesucht, verzweifelt gerufen..nichts. Am Morgen fand ein Bekannter sie an der Strasse. Tot. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht weil ich dachte sie war wahrscheinlich auf der anderen Strassenseite als ich gepfiffen habe und wollte mich nicht warten lassen und ist losgestürmt. Es war ganz schrecklich... sie fehlte so. Und trotzdem bin ich der festen Überzeugung das Katzen ihr Leben nicht in Länge sondern daran messen ob sie glücklich waren. Und das war sie.
Ich hab alles weggeräumt, wollte nie wieder eine Katze. Das Gefühl hielt ein paar Wochen an. Und dann war es so leer. Morgends im Haus, im Garten. Dann der Bericht in der Zeitung..Tierheim platzt wieder mal aus allen Nähten im Katzenhaus. Also ich meinen Mann überzeugt und wir hin. Er wollte eine ältere Katze, die vielleicht schon etwas ruhiger ist und nicht mehr so rumstromert..vielleicht zufrieden ist mit unserem schönen Garten.
In das Katzenhaus und schwupp hatte ich eine kleine Katze auf dem Arm die sich festkrallte als ich sie wieder runtersetzen wollte. Da war es entschieden. Shakira zog bei uns ein.. eine Diva wie sie im Buche steht. Sie entwickelte sich prächtig, wurde groß und verprügelt stolz alle Nachbarskatzen. Lieb aber eigensinnig und eine Einzelgängerin. Ihr bester Freund ist der Haflinger auf der Weide vor unserem Haus. Ihr erster Weg morgends ist auf die Weide, Moritz begrüßen..sie geben sich Küsschen, Shakira reibt sich an seinem Bein..mir bleibt das Herz jedesmal stehen. Wenn Moritz sich mittags hinlegt kuschelt sie sich an seinen dicken Bauch..ganz eng an ihn. Sie spielt fangen mit seinem Schweif..sie lieben sich. Einmal hat er sie ausversehen getreten und ich bin mit ihr in die Tierklinik gerast. Eine schmerzhafte Prellung..mehr Gott sei Dank nicht. Zwei Tage Hausarrest. Tja..wir haben gedacht sie hätte daraus gelernt und es wäre vorbei mit der Freundschaft..Pustekuchen. Ihr erster Weg nach den zwei Tagen war der zu Moritz.
Dann reifte der Wunsch nach einer weiteren Katze. Woher? Tierheim? Zu der Zeit war die Katze unserer Bauern wieder mal trächtig und ich habe mir den Mund fusselig geredet das sie das arme Tier doch endlich kastrieren lassen. Habe angeboten die Kosten zu übernehmen. Aber erstmal war sie ja schon hochträchtig. Um es erträglicher zu machen habe ich jeden Tag hochwertiges Futter dorthingebracht damit sie wenigstens Satt wurde. Dann kamen die Kleinen. Ich konnte mich nicht entscheiden. Ging jeden Tag dorthin, mit Futter und viel Liebe und Streicheleinheiten im Gepäck. Letztendlich nahm ich als die Zeit reif war 2. Oscar und Lafee. Den Rest habe ich mitgeholfen zu vermitteln. Ich habe es nicht bereut. Die beiden waren sooo süß und spielten und tobten den ganzen Tag zusammen. Shakira ignorierte sie..wollte nichts mit ihnen zu tun haben. So war es ganz gut das sie sich hatten. Wo der eine war, war auch der andere. Nach ein paar Monaten im Frühjahr folgten die beiden dann Shakira durch die Katzenklappe nach draussen. Aber sie waren anders. Zwar neugierig, aber blieben meistens am Haus. Lafee hatte Angst vor allen lauten Geräuschen.. vor allen Dingen Autos und lief sofort wenn sie in der Ferne eins hörte durch die Katzenklappe wieder ins Haus. Shakira akzeptierte die beiden im Haus, aber draussen rannte sie hinter ihnen her..das war anscheinend mehr noch ihr Revier als das Haus.
Ostersamstag dann hat mein Mann die Katzen morgends früh rausgelassen.. Shakira jagte die beiden durch die Gegend. Zwei Stunden später dann wollte ich einkaufen fahren und seh Lafee auf der Einfahrt unserer Nachbarn liegen. Es mußte gerade passiert sein. Ich hab auf der Strasse gesessen, mein Gesicht in ihr weiches Fell gedrückt und nur geweint. Da sie immer so eine Angst hatte vor der Strasse und Autos denke ich das sie vor Shakira geflohen ist und in Panik auf die Strasse.
Oscar saß auf der anderen Strassenseite..zusammengekauert und verstört. Ich hab ihn auf den Arm genommen und ins Haus getragen..ich wollte ihn nie wieder raus lassen. Das ließ er nicht mit sich machen, aber seid dem Tag hab ich ihn nicht mehr in der Nähe der Strasse gesehen.
Er hat getrauert um seine Schwester. Tagsüber war es ok, aber nachts stand er mauzend vor unserer Schlafzimmertür. So war er die erste Katze die es in unser Bett geschafft hat. Ein paar Wochen später sah ich im internet das Bild der kleinen Norah Jones..Maine Coon. Das war schon immer mein Traum. Das Schicksal nahm seinen Lauf..aus nur mal anschauen wurde..in drei Wochen abholen. Nach kleinen Eingewöhnungsschwierigkeiten wurden NoJo und Oscar ein Dreamteam.
NoJo war nur im Haus. Am Anfang habe ich gedacht das er nach der Kastration auch mal raus soll. Aber ich habe festgestellt das die Züchterin mit vielem Recht hatte. Nämlich das nicht nur Aussehen gezüchtet wird, sondern auch Charaktereigenschaften. zum Beispiel ist er total zutraulich..auch Fremden gegenüber..wo Shakira sich draussen nicht mal von mir anpacken läßt.. und ihm fehlt jegliche Angst vor lauten Geräuschen..
Den ganzen Tag wartete er nur immer darauf das Oscar von seinen kurzen Streifzügen nach Hause kam.
Dann Silvester Morgen.. Mein Mann hat Oscar und Shakira sehr früh morgends als er um Fünf von der Arbeit kam rausgelassen. Kurze Zeit später kam Oscar wieder reingeschossen und versteckte sich unterm Sofa. Thomas meinte er hätte sich vielleicht mit den Nachbarskatern gezofft, was öfter vorkam. Oscar war ein kleiner, zierlicher Kater. Immer ein bischen trottelig. Er verstand nie das die anderen ihm vielleicht nicht so freundlich gesonnen waren. Aber da er flink war hat er nie was abbekommen. Ich hab ihn dann unter dem Sofa hervorgelockt und gesehen das er eine blutige Pfote hat. Also ab in die Tierklinik, obwohl es nicht so schlimm aussah. Aber ich bin da immer übervorsichtig. In der Klinik hieß es dann auch erst das er wahrscheinlich unter ein Auto gekommen ist und sich den Zeh gebrochen hat. Nicht schön, aber auch nicht soooo schlimm. Beim röntgen verlor er dann plötzlich Blut. Naja kurz..er hatte schwere innere Verletzungen und ich mußte ihn einschläfern lassen. Es war das schlimmste was ich in meinem bisherigen Leben machen mußte. Und ich wein immer noch oft um ihn.
Vor ein paar Wochen haben wir dann einen weiteren Maine Coon Kater zu NoJo geholt damit er nicht so allein ist im Haus. Die Terasse ist eingenetzt mittlerweile und die beiden genießen es draussen zu sein. Mein Traum ist ein Freigehege. Der Platz ist da und wir werden das wohl mal in Angriff nehmen.
Ich schreibe das alles damit ihr euch vielleicht ein Bild machen könnt von mir..das ich nicht so ein Unmensch bin wie hier dargestellt. Ich liebe meine Katzen und will das beste für sie.. und was das ist..das könnten sie uns wohl nur selbst erzählen...
Ich bin auf jeden Fall sehr traurig das ich hier so angegangen wurde wegen meiner Meinung und das mir zB gesagt wird das ich wahllos Nachschub hole..weil es ja so einfach auf dem Dorf ist.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #30
Klasse Bericht - ich wünsche Dir viel ungestörtes Glück mit Deinen Pelzwürsten (..habe gerade in eine von meinen gebissen...)

Gruß Alex

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #31
ja, sehr sehr schöner bericht! :D

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #32
ungesichter Freigang gehört wohl in allen Foren zu den Reizthemen, bei denen die Gemüter mitunter durchgehen.
Auch ich bin ein strikter Gegner von ungesichertem Freigang, und zu hören es wären schon mehrere Katzen überfahren worden, läßt mich meist schweigen, denn meine Antwort wäre kaum freundlich. :oops:

Wir haben aber hier in den FAQ ein Posting von Inge zu diesem Thema, dass vielleicht zum Nachdenken anregt

:lol: unsere Staatsform und Verfassung. Wir leben in einer Demokratie. Da darf und sollte jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. :D

Katja, in manchen Fällen kann man da nur 'leider' sagen,
Aber es gibt etwas, dass auch nach unseren Gesetzen das Recht auf freie Entscheidung einschränkt....der Schaden, den möglichweise andere dadurch nehmen können.
Tiere sind für mich kein Eigentum über das ich verfüge, sie sind mir anvertraut, und ihre Sicherheit steht vor meinem Recht auf freie Entscheidung, mehr noch ihr Wohlergehen bestimmt meine Entscheidung.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #33
@ Miezemusch:

Nehm dich mal feste in den Arm!

Es tut mir leid dass du deine Süssen so verlieren musstest - schön das ihr euren anderen Beiden jetzt die gesicherte Terrasse anbieten könnt!

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #34
Hier zum Beweis meine Beiden auf der gesicherten Terrasse:

48rp1.jpg
[/URL]

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #35
Voll schön! Ich wünschte wir könnten sowas auch machen bei uns... :cry:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #36
ja, ist schon ok. Aber mein Traum ist es ihnen ein richtiges Freigehege zu bauen. Den ganzen Garten einzäunen geht leider bei 2000 qm nicht, aber mir schwebt ein größeres Gehege vor..vielleicht mit Baum drin, kleinem Teich..ich hab schon tausend Ideen, leider einen Mann mit zwei linken Händen. Aber das wird schon ...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #37
1000 Ideen hab ich auch, aber nur en schmalen Garten. Einzäunen geht leider gar nicht (gänge schon - aber mein Schätzchen weigert sich).

Evtl. gibts doch ein Gehege. Ade Rasenmähen :?

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #38
lebenslange Inhaftierung, wenn auch vielleicht nicht mit körperlichen Schäden verbunden, kannn emense seelische Schäden verursachen. Welches höher zu bewerten ist und was niedriger kann nur jeder einzelne aus seiner Lebenseinstellung herraus entscheiden. Ein Entweder oder ist in diesem Fall immer kontraproduktiv. Wir wissen nicht was der Katze lieber ist, wir wissen nicht wie sie fühlt und wir können nur erahnen, welche Wünsche sie hat. Daher ist diese Diskussion müßig.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #39
lebenslange Inhaftierung, wenn auch vielleicht nicht mit körperlichen Schäden verbunden, kannn emense seelische Schäden verursachen.

Susanne,
Katzen die bei Menschen leben haben Geborgenheit, Gesundheitspflege, ausreichend Futter und Zuwendung. Sie müßen nicht das schwere Leben der Streuner draußen teilen, dafür ist eine Beschränkung ihrer Bewegungsfreiheit ein kleiner Preis, denke ich.
Wenn ich ein Tier zu mir nehme, trage ich auch Verantwortung und das ist schon eine Diskussion wert, auch wenn man nicht unbedingt auf einen nenner kommt.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #40
Ich gebe Susanne hier recht, auch wenn ich deinen, russian, Standpunkt auch sehr gut verstehen kann. Ich lasse meine ja auch nicht raus. Aber wir können die Katzen eben nicht fragen und wissen nicht, wie sie sich entscheiden würden, wenn sie die Wahl hätten. Entweder für den Freigang und zugleich das Risiko oder für ein sicheres Leben zu Hause, was aber zwangsweise reizärmer und weniger selbstbestimmt ist. Gerade bei Katzen, die Freigänger waren und dann im Haus gehalten werden sollen finde ich das problematisch. Und nur weil die Katze irgendwann aufhört zu protestieren heißt es nicht, dass sie damit glücklicher ist. Im Endeffekt muss das jeder selber mit seinem Gewissen ausmachen und die Entscheidung treffen, mit der er/sie selbst besser leben kann. Daher finde ich es falsch bei jedem, der sich für den Freigang entschieden hat und es wagt das zu äußern gleich verbal draufzuschlagen. Denn viele Leute haben darüber nachgedacht und sich eben entschieden und tragen die Konsequenzen, egal welche Entscheidung getroffen worden ist. Nur weil jemand eine andere Entscheidung getroffen hat als man selber heißt das ja nicht, dass die eine immer richtig und die andere immer falch ist. Kommt auf Katze, Halter und die Bedingungen an. Natürlich ist der gesicherte Freigang sie beste Lösung (meine Meinung) aber das kann eben nicht jeder bieten.

Thema:

aus hauskatzen freigänger machen???

aus hauskatzen freigänger machen??? - Ähnliche Themen

Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten