aus hauskatzen freigänger machen???

Diskutiere aus hauskatzen freigänger machen??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; wenn ich manchmal sehe, wie Freigänger schreien und weinen wenn sie nicht mehr raus dürfen, dann scheint es mir doch eine Qual für die Katzen zu...
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #41
wenn ich manchmal sehe, wie Freigänger schreien und weinen wenn sie nicht mehr raus dürfen, dann scheint es mir doch eine Qual für die Katzen zu sein.
Aber es geht dabei ja um die unterschiedlichen Lebenseinstellungen. Freigängerkatzen haben auch das gute Futter und die Gesundheitsversorgung und auch die Geborgenheit. Sie dürfen aber eben auch Natur und andere Lebeesen genießen. Einige sind eben der Meinung, dass die Freiheit das Risiko wert ist. Das kann nur jeder für sich entscheiden. Und die Katze kann ich nicht fragen und das sie raus will, ist oft klar, aber ob sie auch raus wollen würde, wenn ihr die Risiken bewuste wären, das ist ja die Frage.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #42
000000000000000000000000000000000000000

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #43
Sie sind schließlich auch fühlende Lebewesen, sollten sie nicht selber entscheiden dürfen, ob sie raus wollen oder nicht?
Alle Gefahren kann man nun mal nicht abwenden. Irgendwo lauert immer eine.
Ich kann doch auch mein Kind nicht drinnen einsperren, weil ich Angst habe, dass ihm draußen in der grausamen Welt irgendwas passieren könnte. (Obwohl, solche Leute gibts tatsächlich auch)

Sorry, aber das ist völliger Unsinn.

Würdest Du ein dreijähriges Kind - ebenfalls fühlende Lebewesen - unbeaufsichtigt auf die Straße lassen, weil es das gerne möchte? Das weiss vom Straßenverkehr genauso viel wie eine Katze.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #44
Ich habe auch gerade eine Katze draußen verloren und bin tot traurig.
Ist das jetzte meine Schuld? Weil ich ihn total verantwortungsloserweise raus gelassen habe? Trotz der Straße, auf der Autos fahren?

Selbstverständlich ist das Deine Verantwortung. Bei einem Kind wärst Du ja auch wg. Vernachlässigung der Aufsichtspflicht verantwortlich. Nur haben Tiere leider keine Lobby.

Ist doch völlig logisch, dass früher oder später was passiert. Da ist es dann auch völlig irrational und albern "traurig" zu sein.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #45
0000000000000000000000000000

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #46
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #47
Freunde machst du dir damit keine....

Ich hoffe, mit deinen Katzen gehst du besser um, als mit Menschen....

Ich muss nicht jedermans Freund sein. ;-)

Von meinen Katzen wurde auch keine überfahren.

Und meine Posts haben auch noch keinen getötet.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #48
0000000000000000000000000000000000000000000000000

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #49
Gut, dass du kein Politiker bist.

Finde ich auch. Den die dort übliche Verlogenheit halte ich für kein erstrebenswertes Ziel. :wink:

Apropos Tiere: Wollen wir jetzt auch Pferde, Rinder, Hunde, Schweine und Hühner frei heumlaufen lassen?

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #50
000000000000000000000000000000000000000

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #51
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #52
Um das alles abzukürzen, hier noch einmal ein wesentlicher Link, der die Sachlage deutlich macht:

Auch wenn sich meine Hoffnung in Grenzen hält, dass das die besonders renitenten Kandidaten kapieren.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #53
Und greifst hier jeden an, der nicht deiner Meinung ist. Vielleicht solltest du erstmal dein Gehirn einschalten, bevor du schreibst

..jetzt 'mal gerade raus, wer verlässt hier die Grundlage einer Diskussion? Wer greift hier in die Kiste der Beleidigung?

Zu deinen Kommentaren schreibe ich absichtlich nichts, weil mir das echt zu niedrig ist

..kritisch, und zwar richtig kritisch, manchmal mit erheblichem Nachdruck, aber erkläre mir Beispiele für "unterste Schublade" seitens mb...

Sorry, aber wenn das hier mein Forum wäre, würdest du raus fliegen

.. deshalb ist dieses Forum ein gutes Forum .. weil auch kritische Zeitgenossen hier zur Äußerung kommen .. sehr schätzenswert!!!

[/quote]So was braucht man nicht. Echt nicht
Doch, die Welt braucht welche, die sich Gedanken machen .. und zwar intensive Gedanken...
Ich hoffe, mit deinen Katzen gehst du besser um, als mit Menschen
woraus lässt sich schließen, wie mb mit Menschen umgeht? Durch harte Worte? Andere nennen ihre Katze i-cat wie eine Beistell-Sache zum Wohnzimmermöbel und schlagen aus eigener Schwäche Frauen .. aber Worte?
Dir fehlt einfach das Feingefühl für eine vernünftige Diskussion
was ist an den oben zitierten Beschimpfungen Feingefühl einer "vernünftigen" Diskussion .. wer bestimmt den Ablauf und den Ton einer "vernünftigen" Diskussion? Mit welchem ethischen Maßstab?
Echt, das ist wirklich die unterste Schublade
was?

Ich bin keineswegs kathegorisch einer Meinung mit mb, aber ich kann nicht erkennen, was so grenzständig an ihm sein sollte .. er vertritt mit starken Argumenten die eigenen Anschauungen. Haltet ruhig dagegen, aber kommt doch von diesem Mobbingwahn weg .. dann werden es vernünftige Diskussionen. Oder bevorzugt Ihr Gleichschaltung?

.. und, nicht zuletzt .. probiert es ab und zu mit etwas Humor...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #54
Ihr seht selbst, dass ab der Mitte des Posts die Zitate verdreht wurden ...

Gruß Alex

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #55
Sorry, aber wenn das hier mein Forum wäre, würdest du raus fliegen.

Blommy, Du bewegst Dich auf recht glattem Eis, denn solche Antworten
Du hast irgendwie den Schuss nicht gehört, oder?

Und greifst hier jeden an, der nicht deiner Meinung ist. Vielleicht solltest du erstmal dein Gehirn einschalten,
können auch Dir einen Abschied bescheren, wenn sie sich wiederholen.

Freigang gehört zu den Reizthemen, und wir haben Diskussionen darüber schon einmal untersagt, weil die User sie nicht sachlich führen konnten.
Sollte es auch hier nicht möglich sein ohne Beleidigungen und Provokationen das Thema zu behandeln, wird es ein erneutes Diskussionsverbot geben müßen.

Btw. ich messe User bestimmt nicht nach ihrer Zugehörigkeit zu diesem Forum, uns ist jeder User lieb und wichtig.
Aber ich denke es wäre doch angezeigt, als neue User nicht gleich in den ersten Antworten durch Unhöflichkeit aufzufallen, für die älteren User deren Rat und Hilfe man evtl. braucht ist das nicht besonders motivierend.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #56
So, jetzt sieht es wenigstens wirklich so aus, wie ihr mich darstellt.

Denn meine sachlichen Beiträge haben ja sowieso niemanden interessiert, es wurden natürlich nur Sachen zitiert, die so untereinander wirklich böse aussehen.

Wisst ihr, ich bin im Moment vielleicht reizbar, weil meine Katze letzte Woche verunglückt ist.

Na ja, danke, dass ich jetzt weiß, dass ich meine Katze umgebracht habe....wirklich nette Langzeituser habt ihr hier.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #57
So, jetzt sieht es wenigstens wirklich so aus, wie ihr mich darstellt.

Denn meine sachlichen Beiträge haben ja sowieso niemanden interessiert, es wurden natürlich nur Sachen zitiert, die so untereinander wirklich böse aussehen.

Wisst ihr, ich bin im Moment vielleicht reizbar, weil meine Katze letzte Woche verunglückt ist.

Na ja, danke, dass ich jetzt weiß, dass ich meine Katze umgebracht habe....wirklich nette Langzeituser habt ihr hier.

Bloomy,,
Dein Trauerposting ist angemessen beantwortet worden, in einer Diskussion aber mußt Du mit konträren Meinungen rechnen, und die sollte man eben sachlich behandeln

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #58
Na ja, danke, dass ich jetzt weiß, dass ich meine Katze umgebracht habe...

Das hat niemand behauptet.

Auf jeden Fall hattest Du aber Verantwortung für sie.

Wenn Du das zumindestens ansatzweise verstehen würdest, wär es schon ein großer Schritt nach vorne. Für Dich. Und vor allem auch für zukünftige Katzen, die ansonsten auch stark gefährdet sind, dasselbe Schicksal zu erleiden.

Da es wohl aber auch "natürlich" ist, Hühner - wenn auch versehentlich - zu treten, habe ich diesbezüglich keine große Hoffnung.

Mach Dir selbst Vorwürfe. Nicht anderen.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #59
Bloomy,,
Dein Trauerposting ist angemessen beantwortet worden, in einer Diskussion aber mußt Du mit konträren Meinungen rechnen, und die sollte man eben sachlich behandeln

Eine andere Meinung ist für mich völlig in Ordnung, aber ich wurde verletzt. Hab nur irgendwie das Gefühl, dass das niemand sieht.

Wir würdest du dich fühlen, wenn du deine Katze verloren hast und dir sagt jemand, es ist irrational und albern um sie zu trauern, weil du sie raus gelassen hast. Also quasi Schuld daran, dass sie tot ist?

Das ist keine sachliche Meinung von jemandem, sondern eine Verletzung.
Oder sehe ich das falsch?

Und darauf habe ich auch so überreizt reagiert. Nicht daruf, dass sie einfach nur anderer Meinung ist.

Zu ihrer Meinung bezüglich dem Freigang habe ich einfach nur meine gegensätzliche Meinung geschrieben und das ganz sachlich.
Aber darauf ist sie doch kaum eingegangen, außer mit ein paar winzigen Bemerkungen.

Und der link, den sie dann am Ende noch eingefügt hat....na ja....es gibt sicherlich genau so einschlägige Artikel über die andere Meinung....weil dieses Thema so ziemlich der größte Streitpunkt zwischen Katzenliebhabern ist. Wie schon erwähnt, habe das letztens erst im Fernsehen gesehen, da ging es auch darum. Am Ende gab es auf beiden Seiten keinen wirklichen Gewinner.

Jede Seite hat zig Argumente dafür und dagegen und am Ende kommt man bei Null raus.

Ich wollte hier einfach nur meine Meinung zu dem Thema beitragen.

Und was war? Ich wurde einfach nur verletzt.

Thema:

aus hauskatzen freigänger machen???

aus hauskatzen freigänger machen??? - Ähnliche Themen

Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten