• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Urin

Diskutiere Blut im Urin im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Katzenfreunde! Ich hab mich eben hier angemeldet, weil ich gerade was beobachtet hab, was mir Sorgen macht. Vorne weg, ich ruf morgen...
  • Blut im Urin Beitrag #1
M

murphy&hexe

Hallo ihr Katzenfreunde!

Ich hab mich eben hier angemeldet, weil ich gerade was beobachtet hab, was mir Sorgen macht.

Vorne weg, ich ruf morgen früh gleich beim Tierarzt an, aber ich mach mir grad tierisch Sorgen, deswegen wollt ich mal um eure Erfahrungen bitten!!!

Unsere kleine Hexe, 6 Monate, nicht sterilisiert, hat seit heute leichte roten Urin.
Ich hab sie beobachet und sie geht ca. 5 Mal die stunde auf die Toilette.

Komischerweise hat sie mir schon zwei mal in die Dusche und ins Waschbecken gepinkelt, was sie sinst nie macht.
Dann hab ich mit nem Stück toilettenpapier mal durch gefahren und es war leicht rot(dass aus der Dusch)

kann mich jemand bitte bisschen beruhigen oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen???

• Blut im Urin

Anzeige

• Blut im Urin Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Das hört sich nach einer Blasenentzündung an. Ein deutliches Zeichen ist das häufige pieseln, auch in Dusche und Waschbecken. Damit zeigt sie Dir wohl, das etwas nicht in Ordnung ist. So etwas ist wohl auch sehr schmerzhaft.
Ich würde morgen umgehend zum Tierarzt gehen. Die kleine Maus muss behandelt werden. Aber ich denke mal, das kriegt man mit den richtigen Medikamenten gut in den Griff.
Drücke die Daumen, das es schnell wieder besser wird.

• Blut im Urin Beitrag #3
so schnell wie möglich ab zum tierarzt! gibts einen notdienst bei euch?

klingt sehr nach blasenentzündung, damit ist bei katzen nicht zu spaßen.
kenne mich damit nicht aus eigener erfahrung aus, aber es wird hier immer geraten, direkt zum Tierarzt zu fahren. keine ahnung inwieweit sich das bis morgen früh verschlimmert.

gute besserung für die kleine.. hoffentlich gehts ihr bald wieder besser.

• Blut im Urin Beitrag #4
Ja, Blase oder Harnwege. Das ist zum einen sicher extrem schmerzhaft und wird auch schnell schlimmer. Gleich zum Arzt!

• Blut im Urin Beitrag #5
Hallo,
wir haben das ganze auch schon durchgemacht, unser Ricardo wurde zwei Mal mit Antibiotika behandelt. Nachdem ich wieder, bzw immer noch Blut im Urin sah, wurde ein Ultraschall gemacht und es stellte sich heraus das er einen Blasenstein hatte.
Das sie hin und wieder nicht mehr ins Katzenklo geht liegt daran das sie Schmerzen beim Wasserlassen hat und Katzenklo mit "Aua" in Verbindung bringt, so hat uns das jedenfalls der Tierarzt erklärt.
Bei Ricardo hatte ich fast das Gefühl er wolle uns damit zeigen "seh her, ich hab da was, mir gehts nicht gut"..
Schliesse mich also allen anderen an, nix wie hin zum Tierarzt.

• Blut im Urin Beitrag #6
Re: Blut im Urin

Ich hab sie beobachet und sie geht ca. 5 Mal die stunde auf die Toilette.
das ist schon ein ziemlich sicheres Anzeichen für ein Blasenproblem, in Verbindung mit blutigem Urin muß es sogar recht schmerzahft sein.

Komischerweise hat sie mir schon zwei mal in die Dusche und ins Waschbecken gepinkelt, was sie sinst nie macht.
Sie verbindet den Schmerz beim Wasserlassen mit der Toilette und sucht deshalb andere Plätze, es ist ein typisches Verhalten bei Blasenentzündungen.

kann mich jemand bitte bisschen beruhigen oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen???
Du solltest mit dem Tierarzt Besuch nicht zögern, wenn die Katze keinen Urin absetzen kann, könnte ein Rückstau in die Nieren gefährlich werden, und eine übervolle Blase könnte auch platzen.
Der Tierarzt wird als erste Maßnahme sicher Antibiotika verordnen, aber eine Urinuntersuchung auf Bakterien und Kristalle und ein Ultraschall um evtl. Steine zu erkennen, sollte zur Diagnose gehören.
Denke bitte auch daran, dass bei einer Blasenentzündung das Kotabsetzen ebenfalls sehr schmerzhaft ist, die Katzen deshalb oft den Kotabsatz verhalten, der Tierarzt muß prüfen ob der Darm leer ist, oder mit einem Einlauf geholfen werden muß.

P.S.
Es gibt auch Blasenentzündungen die weder durch Bakterien, Steine oder Struvit bedingt sind, sondern idiopathische Ursachen haben können, in solch einem Fall sprich Deinen Tierarzt auf homöopahtische oder pflanzliche Mittel an, es gibt da wrikungsvolle.

• Blut im Urin Beitrag #7
pipi

hi
meine katze hat genau das selbe gemacht. roter urin, toilettenpapier angepinkelt usw.
waren beim tierarzt, katze ´musste 3tage dort bleiben zur überwachung und urinprobe. sie hatte ganz klar starke blasenentzündung.
wir mussten ihr dann spezielles futter geben und homöopatische tropfen.
der tierarzt erklärte zudem dass oftmals in trockenfutter stoffe enthalten sind die den tieren sehr schaden. es sind sozusagen irgendwelche abfälle die zum tierfutter verarbeitet werden und diese snd giftig. meist in brekkies oder andere billig trocken futter. diese stoffe schaden der niere, blase, harnwege und verdauung.
jetzt geht es ihr besser.
was ich als futte empfehlen kann ich vegetarisches futter. bei veganbasics oder peta im internet zu bestellen.
liebe grüße
und viel glück!

• Blut im Urin Beitrag #8
Re: pipi

meine katze hat genau das selbe gemacht. roter urin, toilettenpapier was ich als futte empfehlen kann ich vegetarisches futter. bei veganbasics oder peta im internet zu bestellen.

sorry Isabell, aber da widerspreche ich entschieden.
Katzen sind Kanivoren, und brauchen tierisches Protein, sie vegetarisch zu ernähren ist tierschutzrelevant.

• Blut im Urin Beitrag #9
Dass Billig-Trockenfutter Mist ist, ist völlig richtig.

Aber komm bitte ganz schnell von dem vegetarischen Futter wieder weg!

• Blut im Urin Beitrag #10
futter

in dem futter ist alles was sie brauchen. es geht ja nur um das trockenfutter!!!!!!!!!!!
die tiere fressen ja auch noch ihre mäuse , vögel usw.
TROCKENFUTTER IST SCHLECHT!

• Blut im Urin Beitrag #11
  • Blut im Urin Beitrag #12
Re: futter

in dem futter ist alles was sie brauchen. es geht ja nur um das trockenfutter!!!!!!!!!!!
die tiere fressen ja auch noch ihre mäuse , vögel usw.
TROCKENFUTTER IST SCHLECHT!

Wenn sie sich ihr Frischfleisch selbst jagen, sieht es schon etwas anders aus.

Aber die weisse Katze mit dem Tumor solltest Du tagsüber nicht mehr rauslassen, sonst bekommt sie u.U. weitere Tumore.

• Blut im Urin Beitrag #13
Re: futter

Aber die weisse Katze mit dem Tumor solltest Du tagsüber nicht mehr rauslassen, sonst bekommt sie u.U. weitere Tumore.

wenn, dann zumindest mit Ohrenschutz, aber besser bleibt sie außerhalb des Bereichs der Sonne.

• Blut im Urin Beitrag #14
urin

die katze mit dem roten urin war eine andere katze.
die katze mit dem tumor hat einen anderen forumabteil.

Peta ist eine richtig gute tierschutzorg. und die sind seit jahren gängig und wenn die sagen dass veg. futter gut ist, dann glaub ich das denen. außerdem hat die eine katze seit sie veg. futter frisst anstatt billiges trock.futter die blasen probleme nicht mehr!
und diese katze darf sehr wohl raus wie sie lust hat.

die tumor mietz mietz ist ne andere

ich habe 3 mietzen

isa

• Blut im Urin Beitrag #15
öhm...katze=fleischfresser^^

höchstens ab und zu mal nen paar grashalme zwecks haarballen

ich kann mir nicht vorstellen das vegetarisches futter so toll ist auch wenns nur trockenfutter ist

meine bekommt wenig aber dafür meines erachtens gutes Trockenfutter (orijen)

also lieber sowas als getrocknete salatblätter :p

• Blut im Urin Beitrag #16
Re: urin

Peta ist eine richtig gute tierschutzorg. und die sind seit jahren gängig und wenn die sagen dass veg. futter gut ist, dann glaub ich das denen.

Peta ist vor allem eine Organisation die recht viel Geld einnimmt, Aktion startet die jeder Bildzeitung zu Ehre gereichen, sich daran über Jahre festhält, auch wenn es nicht mehr den Tatsachen entspricht und mich immer noch suchen läßt wo sie auch nur etwas ihres Geldes in den realen Tierschutz investiert.
Ein Hilfsfond z.B. an den Du Dich jetzt wegen Deiner kranken Katze wenden könntest, wäre eine solche Aktion. Aber die findest Du wirklich nur im echten Tierschutz, der sich mit seiner Hilfe nur über spenden und ehrenamtliche Arbeit finanziert.

Thema:

Blut im Urin

Blut im Urin - Ähnliche Themen

Rote Fäden im Urin: Hallo zusammen, Unser Kater Simba (14Jahre) macht uns seit einiger Zeit Sorgen. Er scheidet ab und an solche roten Fäden aus, die aussehen wie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Meine Katze harnmarkiert und maunzt wie verrückt: Guten Morgen in die Runde :) Ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiß und euch um Hilfe bitten...
Oben Unten