Ab durchs gekippte Fenster - was soll das??

Diskutiere Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin schon über 20 Jahre Dosenöffner. Habe seit stark 1 Jahr einen neuen Kater, ca. 4 Jahre alt, der schlecht betreut als 1 von mehreren...
  • Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #1
O

oliverg

Bin schon über 20 Jahre Dosenöffner. Habe seit stark 1 Jahr einen neuen Kater, ca. 4 Jahre alt, der schlecht betreut als 1 von mehreren Wohnungskatzen lebte.
Anfangs sehr scheu hat er sich toll eingelebt und ist eigentlich ein ganz Lieber, der wenig Unsinn anstellt.

Er darf auf den Balkon (im 4.Stock). Sprang natürlich mal auf den Blumenkasten, aber sonst keine Anstalten zu weiteren Erkundungen. Habe ihm letzten Sommer tagsüber während ich arbeiten war öfter die Balkontür offen gelassen. Ich war nicht sicher, ob das klappt (keine Katzennetze), aber ging gut.

Ich wohne in einer Maisonettewohnung. Oben in einer Dachschräge steht mein Schreibtisch mit PC. Auf den Schreibtisch springt er gern, wenn ich dort sitze. Es gibt über dem Schreibtisch ein Kippfenster, das man arretieren kann. Es ist öfter einen kleinen Spalt offen (Spalt kleiner, als dass ein Katzenkopf/-körper durch passt) .

Dann stellt er sich aufrecht und schaut durch den Spalt nach draussen.

Vorhin derselbe Ablauf, aber plötzlich springt er unvermittelt vom Schreibtisch ab und versucht durch den Spalt raus zu springen. Dahinter ist natürlich das schräg abfallende Dach. Aus irgend einem Grund war das Fenster nicht richtig arretiert und hat sich etwas geöffnet, als er dagegen sprang, aber ich konnte ihn noch packen.

Ich war total perplex und kann mir das nicht erklären. Katzen sind doch ganz vorsichtige Wesen . Wie kommt er auf die Idee einfach ins Ungewisse abzuspringen?

Würde mich freuen, wenn jemand dazu was einfällt!

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #2
Also, ganz ehrlich? Ich würde NIEMALS ein Fenster kippen, wenn meine Katze in dem Zimmer frei rumläuft...
Da muss nur ein Vogel vorbeifliegen oder so und schon hängt die Katze im Kippfenster und stranguliert sich!!!! :evil:

Wie man u.a. lesen kann, ist das eine echte Todesfalle und ich bin erstaunt, dass dir das bei so viel Katzenerfahrung nicht bekannt ist.

Wenn du das Fenster gekippt lassen willst, solltest du einen einbauen.

Auch würde ich niemals Katzen auf ungesicherte Balkone lassen, mein Kater ist einmal aus dem 2. Stock abgestürzt (Unfall),
ich wage nicht darüber nachzudenken, was aus dem 4. Stock möglich ist...

Katzen sind zwar grundsätzlich "vorsichtig", aber wenn sei der Jagdtrieb packt, ist alles möglich, bitte, bitte triff Vorsichtsmaßnahmen,
lass den Balkon vernetzen und kippe die ungesicherten Fenster nicht mehr (Stoßlüften ist sowieso viel energiesparender und gesünder).

Grüße, sauri

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #3
ich glaube, er meint so ein dachfenster. wir hatten solche auchmal und uns ist leider nichts wirklich brauchbares eingefallen, um diese zu sichern. einmal, als besuch da war, der nicht an die katzen gedacht hat, ist eine aufs dach abgehauen und hat dort übernachtet :?

so ein schutz für normale kippfenster bringt dann in dem fall nix.

tja.. warum der das macht? gute frage.. sicherlich ist er neugierig, was hinter dem fenster ist ;) sowas kann man ihm auch schlecht abgewöhnen.

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #4
Ich denke nicht, dass man verallgemeinernd sagen kann, dass ein nicht gesicherter Balkon für Katzen gefährlich ist. Hängt doch sehr vom Wesen + Charakter der Katze ab.

Mein voriger Kater machte 18 Jahre lang keine Anstalten zu erkunden, was nach den Blumenkästen kommt.

Das Fenster ist nur gekippt, wenn ich am Schreibtisch sitze und sehe, was er macht. Also eher kein Problem.

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #5
Ich denke nicht, dass man verallgemeinernd sagen kann, dass ein nicht gesicherter Balkon für Katzen gefährlich ist. Hängt doch sehr vom Wesen + Charakter der Katze ab.

Mein voriger Kater machte 18 Jahre lang keine Anstalten zu erkunden, was nach den Blumenkästen kommt.

Das Fenster ist nur gekippt, wenn ich am Schreibtisch sitze und sehe, was er macht. Also eher kein Problem.

Wenn eine Sache 18 Jahre lang gut geht, bedeutet das nicht, dass sie sicher ist. Es gibt betsimmt auch für Dein Fenster Sicherungen.

Zudem ist Frühling und das macht mitunter auch kastrierte Katzen kirre.

Die meisten Brüche, Quetschungen etc. in Tierarzt-Praxen stemmen von sog. "Fallkatzen" oder "Fensterkatzen", also welchen die abrutschen oder sonstwas.

Man kann sehr wohl sagen, dass ungesicherte Fenster - insbesondere auch normale Kippfenster -und Balkons Todesfallen für Katzen sind.

Eines Tages fallen sie runter.

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #6
Re: Ab durchs gekippte Fenster - was soll das??

Ich war total perplex und kann mir das nicht erklären. Katzen sind doch ganz vorsichtige Wesen . Wie kommt er auf die Idee einfach ins Ungewisse abzuspringen?

Er ist ja nicht ins Ungewisse gesprungen, diese Fenster hat einen Rand, den er bestimmt als Landplatz erkannt hat, nur Scheiben sind für Katzen oft genau so unsichtbar wie für uns.
Und vorsichtige Wesen sind Katzen nur, wenn sie keine Beute oder etwas anderes Spannendes sehen, sie sind als Jäger sehr spontan.

Wie gesagt, wird auch die ruhigste Katze irgendwann versuchen einen vorbeifliegenden Vogel oder ein Insekt zu erwischen, und dann ist es passiert.
Ist der Balkon in großer Höhe, rechne Gewicht x Geschwindigkeit und Du kannst Dir vorstellen das der Aufprall die eigentlich zarten Katzenknochen brechen wird, ist der Balkon im Erdgeschoss, hat die Katze während des Falls evlt. nicht genug Zeit sich auf die Pfoten zu drehen, und es geht auch böse aus.
Ein Balkon ist ein toller Platz für Katzen, aber gesichert muß er sein

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #7
Domestizierte Katzen sind in der Mehrzahl neugierig und unvorsichtig .. nicht verwechseln mit Luchsen...

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #8
Also das mit der Vorsicht ist ja eher entweder naiv oder Selbstbetrug. Ein Kippfenster ist eine Todesfalle, genau wie ein ungesicherter Balkon. Wenn bei einer Katze 18 Jahre nix passiert ist, dann heißt das nicht, das es für das 19. Jahr auch gilt. Der 4. Stock ist eine Todesfalle, ganz klar! So schnelle Reaktionen sind von Menschen gar nicht möglich um zuverlässing einen Unfall zu verhindern, auch wenn man permanent daneben steht, was du ja auch nicht tust. Also mach dir klar, deine Katzen können an diesen Gefahrenquellen zu tode kommen. Entweder du behebst sie oder lebst mit dem Risiko!

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #9
hey!

Also ich würde dir auch raten, alles zu sichern. Denn ein kleines Kind (auch noch so lieb und vorsichtig) läuft auch dem Ball hinterher...

Und ich glaube kaum dass eine Katze den Unterschied zwischen 4. Stock und Erdgeschoss macht, wenn sie was interessantes sieht!

Vlg

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #10
nur nochmal für alle die das mit dem Fenster etwas falsch verstehen... es dreht sich wohl um ein DACHFENSTER welches ja nicht so gekippt ist wie ein normales Fenster!!!

Ich hab dafür auch noch keine Sicherung gefunden, da wir auch solche haben. mbb wenn Du welche kennst gib mal bitte bescheid... 2 versch. Sorten die einen öffnen sich oben und unten zu gleich... bei den anderen öffnet es sich nur unten, man kann es aber auch zusätzlich oben öffnen..

Für jeden Tip dankbar..

oliverg... zu deinem Problem kann ich dir leider keine Antwort geben... bin selber manchmal erstaunt darüber was den Fellnasen so alles einfällt.

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #11
Auch für Dachfenster gibt es Sicherungen!

Schüko z.B. bietet die m.W. auch selbst an.

ich such aber noch mal nach, was es für Alternativen gibt.

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #12
Da es für Dachfenster auch Fliegengitter gibt, haben wir nämlich auch, gibt es auch Katzenschutz. Und wenn es das nicht gibt, dann kan man eben nur lüften, wenn die Katze in einen anderen Raum ist und die Tür zu. Sonst gibt es eben ein riesen Risiko, was man eingeht.

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #13
also ich hab bei meiner Suche nix gefunden...

hätte aber gern etwas, da ich im Sommer Nachts gern mal das Fenster ein Stück offen hätte, denn unterm Dach ist's mitunter ziemlich warm...

daher wer was findet...nur her damit...

leider kann ich nicht sagen von welchem Hersteller die Fenster sind... die haben schon einige Jährchen auf'm buckel :roll:

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #14
Es kommt ja auf das Fenstermodell an. Ob es nach außen auf geht oder ganz gekippt ist. Man kann jedes Fenster mit einen festen Netz sichern. Es gibt ja nicht nur Klettverschlüsse, die meist nicht fest genug sind, sondern ich habe sie auch schon mit Reisverschluss gesehen. Man sollte sich da mit einfachen Mitteln was selber bauen. Bischen PHantasie oder stell mal ein Bild vom Fenster rein, sonst kann man eh nix sagen!

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #16
Gut dass das mal so gezeigt wird.

Viele Katzen tragen, sofern sie es überleben, schwerwiegende Lähmungen davon-

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #17
Ich weiß ja nicht, aber wenn du nichts besseres findest, dann nimmst du ein stabiles Mückennetz und bringst es mit kleinen Nägeln an der Wand um das Fenster an. Man kann das Netz en einer Stelle etwas weiten, damit man an einer Stelle es auch wieder entfernen kann um das Fenster zu öffnen oder zu schließen. Man kann aber auch die Tür schließen und dann das Fenster öffnen. Geht auch.

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #18
.. igentlich las ich aus der Problemstellung, dass es sich im Thread um ein Dachflächenfenster handelt .. dann liegt doch die Anbringung eines Streifens Mosquitonetz, der breit genug gehalten ist, die maximale Öffnung des Fensters zu überbrücken - ist bei diesem fenster die Erreichbarkeit der nach außen zeigenden Fläche auch gegeben oder ist die Problemstellung ausschleißlich der "Klimmzug" der Katze von unten?

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #19
Der Eröffner des Treads meldet sich hier wohl nicht mehr, daher gehe ich davon aus, dass es kein Interesse an der Behebung des Problemes gibt.

• Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? Beitrag #20
Ein Tip an Alle, die Kippfenster haben und an einer billigen Lösung interessiert sine:
Ich habe an allen meine Kippfenstern Haken und Ringe angebracht. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, bei mir z.B. geht das Fenster nicht mehr als 4 cm auf. die Gefahr des Reinrutschens ins Kippfenster ist weg. Den Haken habe ich noch mit Tesa umwickelt, damit Fellchen diesen Haken nicht nach oben schieben , bzw. der Wind das Fenster nicht schütteln kann.

Thema:

Ab durchs gekippte Fenster - was soll das??

Ab durchs gekippte Fenster - was soll das?? - Ähnliche Themen

Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Katze fast erstickt am Fenster: Hallo Liebe Katzenfreude, nach dem ich die letzten 5 Tage zwei mal die UNA (Tierretter) in meine Wohnung bestellen musste nach dem der 8 Wochen...
Hauskatzen zu Freigänger machen???: Hallo, ich hab ein Problem mit unseren Katzen. Lili und Paul sind Geschwister und nun 3 Jahre alt. Bis jetzt waren sie reine Hauskatzen bis auf...
Oben Unten