• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich brauche mal eure Meinung!

Diskutiere Ich brauche mal eure Meinung! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal! Sonst bin ich eigentlich in einem anderen Katzenforum, was aber derzeit nicht möglich ist. :? Also, mein Kater hat eine...
  • Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #1
N

Nasi

Hallo erstmal!

Sonst bin ich eigentlich in einem anderen Katzenforum, was aber derzeit nicht möglich ist. :?

Also, mein Kater hat eine Chronische ZFE. Es wurde auch unter AB und Cortison nur kurzzeitig besser.
Auch hat er ein "Pipiproblem",wo wir schon alles mögliche versucht haben.
Zahnstein hat er auch recht viel für seine 2,5 Jahre. Der wird auch nun entfernt.

Mir ging es nun darum, ein Zahnröntgen machenzu lassen.
Wir haben hier in der Gegend nur zwei Tierzahnärzte.
Die eine ist der Meinung, das da eh nix wäre. Das wäre Gleichrausgeschmissenes Geld, aber wenns denn unbedingt sein muss.
Ich solle ihm mehr "Gummiartiges" Trockenfutter geben z.B. von Whiskas oder Waltham! :shock:
Rohes Fleisch geht ja schon mal gar net! Da ich auvh ein kleines Kind habe und die Mietzies durch das Fleisch Zysten (richtig? :?: ) aufnehmen, über Fellverteilen etc.
Das ist unverantwortlich! :(

Der andere Tierarzt meint, um FORL zu diagnostizieren muss man nicht unbedingt röntgen. Das würde man von außen sehen.
Bei Grad 1 und 2 würde er nichtzs tun. Bei Grad 3 und 4 müsse man die Zähne ziehen.
Er würde das aber auch so erkennen. :roll:
Trocken und Nassfutter würde er so halb halb geben.
Rohes Fleisch nur dann, wenn ich sicher stellen könne, das es "rein" ist zwecks Infektionsgefahr.

Soweit so gut.
Zahnstein entfernen könnte ich auch bei meinem HausTA. Der wohnt nicht so weit weg und die Fahrt dorthin wäre nicht so sehr mit Streß verbunden. Mein Nasenbär ist recht empfindlich. wenn was ansteht. War nun zweimal bei der einen TÄ und nun hat er sich schon wieder nen Schnupfen eingefangen.
Mein HausTA würde ihm auch die Zähne so raus machen, ohne Röntgen.

Weiß nun momentan nicht, was ich nun machen soll.
Zahnstein kommt weg.
Gleich Zähne raus ohne röntgen?
Ich bin irgendwie so...weiß net, wie ich es beschreiben soll.

Ich bin ein bisschen durch unsren Hund vorgeschädigt. Sie hatte eine Unbekannte Hautkrankheit.
Mit ihr waren wir bei 5 TÄ, jeder wollte was andres ausprobieren. Die TAkosten betrugen einen Kleinwagen.
Mit dem Ergebniss, das wir sie nach 3,5 Jahren Kampf gehen liesen. :(

Sorry, das es nun so lange geworden ist.

LG Nicky

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #2
Hallo Nicky, willkommen im Forum :D
Tut mir sehr leid, dass Euer Kater krank ist! Also zu FORL kann ich leider nichts sagen, habe keine Erfahrung damit. Zur Rohfleischfütterung: rohes Fleisch (kein Schwein) reinigt die Zähne von Katzen durch den starken Abrieb, die Katze muss richtig und lange kauen, das reinigt die Zähne. Dass Trockenfutter die Zähne reinigt ist quatsch, zumal die meisten Katzen die Bröckchen gar nicht kauen, sonder bloß schlucken oder höchstens einfach durchbeißen. Die Futterempfehlung des ersten Tierarzt halte ich für sehr bedenklich. Der scheint sich damit noch nicht sehr viel beschäftigt zu haben.
Durch rohes Fleisch kann sich die Katze Würmer und andere Parasiten holen, aber:
1. Würmer kann sich die Katze nicht nur durch rohes Fleisch holen, sondern die Eier können auch von draußen mit den Schuhen reingetragen werden, auch Flöhe können Würmer übertragen. Anstecken kann sich die Katze also auch, wenn du kein Rohfleisch fütterst. Deswegen sollte auch der Kot von Wohnungskatzen regelmäßig auf Wurmbefall untersucht werden, viele Tierhalter entwurmen auch zweimal im Jahr oder dreimal quasi auf Verdacht. Eine Wurmkur wirkt allerdings nur im Falle einer Infektion und ist nicht vorbeugend.
:D
2. Über rohes Fleisch kann die Katze an Toxoplasmose erkranken, die auch auf den Menschen übertragen werden kann. Allerdings nur über den Kot der Katze. Und auch nur dann, wenn dieser längere Zeit (1-2 Tage) im Katzenklo verbleibt, da die Oozysten diese Zeit zum Reifen brauchen bis sie infektiös sind. Toxoplasmose kann man sich auch über rohe Eier, Rohmilchprodukte, Gartenerde und rohes Fleisch holen, nicht nur durch die Katze. Für eine gesunde Katze und einen gesunden Menschen ist Toxoplasmose relativ ungefährlich. Sowohl Katzen als auch Menschen sind i.d.Regel nach einer einmaligen Infektion immun, scheiden sie Erreger also nicht mehr aus. Man kann sowohl sich als auch seine Katze darauf testen lassen. Gefährlich ist Toxoplasmose für Schwangere insofern, dass eine Erstinfektion in der Schwangerschaft zu Schädigungen des KIndes führen kann. Daher solle eine Schwangere das Katzenklo vom Partner sauber machen lassen :wink: oder Handschuhe tragen, ebenso bei der Gartenarbeit und Rohprodukte die Toxoplasmose übertragen können vermeiden.
Also ich füttere meinen beiden Katzen ab und an Rohfleisch für die Zähne, da beide schnell Zähnprobleme haben. Allerdings sollte das Fleisch ganz frisch und für den menschlichen Verzehr geeignet sein. Manchmal überbrühe ich Geflügelfleisch auch vor dem Füttern. Und entwurme eben regelmäßig. Sollte ich schwanger werden (wollen) würde ich mich und meine Katzen testen lassen.
Soviel erstmal dazu, liebe Grüße aus Kopenhagen!

:D

Nachtrag: Zu FORL habe ich das hier
gefunden. Vorsicht, die Bilder sind etwas ekelig. Auf jeden Fall steht da, dass man Forl durch röntgen erkennt und ohne oft nur eine Zahnfleischentzündung vermutet wird. Auf Verdacht Zähne ziehen lassen würde ich auf gar keinen Fall, ich würde mir schon sicher sein wollen. Und wofür du dein Geld "rausschmeißt" kann dem Tierarzt ja eigentlich egal sein :wink:

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #3
Re: Ich brauche mal eure Meinung!

Gleich Zähne raus ohne röntgen?

Das würde ich tun lassen. Je länger er die Zahnprobleme hat, umso stärker werde auch Herz, Leber und Nieren belastet, weil die Entzündungen auch via Blutkreislauf Einfluss nehmen.

Da AB und Cortison nur eine vorübergehende Besserung gebracht haben, muss also mehr im Argen liegen.

Und wenn er eh schon empfindlich ist, würde ich ihn nicht mit unnötigen Tierarzt-Besuchen zusätzlich stressen.

Eine Katze kommt auch ohne Zähne wunderbar zurecht.

Was für ein "Pipiproblem" hat er denn?

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #4
Also röntgen braucht es eigentlich nicht, es sei denn, es sind noch mehr Verletzungen, die den Kiefer mit betreffen. Ist bei dir ja nicht der Fall. Mein Kater hat auch 12 Zähne heraus bekommen. Seit dem geht es ihm prima. Wenn dein Tierarzt es so eingeschätzt hat, dass es schon so schlimm ist, dass in den Mundraum keine Ruhe mehr eintritt und ständig Entzündungen drohen, ist es besser die Zähne operieren zu lassen. Das kann ein Tierarzt auch ohne Röntgenbild einschätzen... :wink:

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #5
:D Guten morgen!

DAnke für eure Antworten!

Mal zu unsrem Speiseplan:

Morgens und abends gibt es Nassfutter. Lux, mehr lässt unser Budget momentan leider nicht zu.
Zwischendurch gibt es Animonda Carny, Macs, Cat&clean und Bozita.

Trockenfutter (Edit: Bestes Futter-Wilderness, die erst TÄ hälts für doof. Lieber Whiskasgummmifutter für den Zahnabrieb)) gibt es ca. 50 gr. alle 3-4 Tage mal.

2x die Woche gibt es Rohes Fleisch. Gulasch in relativ großen Stücken, was auch gut ankommt. Allerdings nur Rind. Huhn mag hier keiner.

@Mbberlin

Das "Pipiproblem" ist folgendes.
Wir haben ihn von einem Reiterhof seit er 9 Wochen alt ist.
Seitdem haben wir auch das Problem.
Wir haben sämtliches ausprobiert.
KaKlo, Streu, Feliway, div. Düfte, Zweitkatze, Bachblüten, kastrieren usw.
Selbst das Tierheim zog ich zu rate und die meinten zum Schluß nur noch, das sie es verstehen würden, wenn wir ihn hergeben wollen.
Und ja, wir standen schon 5x davor. Aber er gehört nun mal zu uns. :wink:
Problem: wir können es nicht bzw. selten einschätzen.
Wenn ich Klamotten liegen lasse, wir gepillert. Auf unser Bett wird gemacht. Auf die Schuhe meines Mannes, in den TRolley meines Sohnes, aufs Sofa, Kissen, Decken, in Lillys Bettchen. Irgendwie überall hin, auch da, wo er gerne schläft!!! :shock:
Wenns ums Sofa, Kissen oder dergleichen geht, passiert es in den Morgenstunden. Pipi ist noch recht frisch.
Bei Klamotten kann ich es meist einschätzen. Wenns da liegt und es ran kommt, wird gepillert.
Wenns passiert, mach ichs halt weg. Oftmals passiert es aber 4-5 Tage hintereinander und dann bin ich doch leicht angenervt.
Allerdings ist zwischendurch auch mal Wochenlang ruhe.
Harn und Blase sind in Ordnung lt. Tierarzt.
Die erste TÄ meinte nun, das es sehr wahrscheinlich Psychisch bedingt ist.
Das wolle sie angehen. in drei Wochen kommen in ihren Kurs, an dem sie teilnimmt, die Katzen dran. :roll:

Jetzt fehlt nur noch der Psychologe...

Aber vllt hängts auch mit dem Zähnen zusammen!?

Beide Nasis sind Wohnungskatzen. Schnitzel (2,5 Jahre) kam vom Reiterhof und Lilly Pooh (1,5 Jahre) aus dem Tierheim.
Sie ergänzen sich prima. :D
Kind ist 3,5 Jahre alt.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #6
Wurden Ultraschall gemacht, Urin und Blut untersucht? Falls das alles neg. ausfiel, und auch die Zähne keine Ursache sind, würde ich tatsächlich mal einen Tierpsychologen hinzuziehen

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #7
Blut und Urin wurden Untersucht.
Da war alles unauffälli.

US wurde nicht gemacht. Von was genau, wenn ich fragen darf?

Ob es an den Zähnen liegt, kann ich nicht sagen.
Deshalb soll ja nun endlich das in Angriff genommen werden.

Was mir immer wieder auffällt ist, das ermit seinen Beinen "zittert".
Wenn er z.B. bei uns auf dem Sofa liegt, dann "zittert" er, lässt locker, zittert, lässt locker.
Das passiert dann, wenn er ruhig da liegt. Auf der seite, auf dem Rücken..erst wenn ihn wieder jemand streichelt hört das auf.

Die erste TÄ meinte, das läge wohl an Schmerzen ( ich vermutete da noch eine evtl. Blasenentzündung) und gab ihm Buscopan. Das "zittern" war immer noch da.
Die Urtinuntersuchung war allerdings negativ.

Wo finde ich denn einen guten Psychologen? Er sollte ja auch nicht allzu weit weg sein, da mein kleiner ja son sensibelchen ist. :roll:

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #8

Das Ultraschall bezog sich auf die Blase (Steine oder Veränderungen).

Das Zittern könnte neurologische Gründe haben, aber z.B. auch Muskelverspannungen, bzw. Krämpfe durch Fehlernährung. Spätfolgen irgendwelcher Krankheiten oder einer Vergiftung könnten es auch sein.

Vielleicht sogar auch an den Zähnen, wenn die Entzündungen schon lange vorliegen und den gesamten Organismus betreffen.

Ich kenne einen Fall, bei dem bei einem Menschen eine nicht spürbare schwere Kieferentzündung dazu geführt hat, dass er extreme Gelenkschmerzen bekam und kaum mehr laufen konnte. Nachdem das dann entdeckt wurde, bzw. nach der OP war das dann schnell weg. Solche Zusammenhänge sind z.T. sehr schwer aufzudecken.

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #9
Hallo,

nun kann ich wieder öfter online sein.
PC funktioniert wieder! :D

Also, er ist wohl damals als Baby im Reiterhof vom Heuboden gefallen und in einen Pferdestall geknallt.
Aber da scheint wohl äußerlich nichts passiert zu sein, das hätten sie sicher erwähnt.
Nur wer weiß, ob das Gehirn nicht was mitbekommen hat? :?:

Er und seine Geschwister verloren ihre Mutter recht früh und die andre Katzenmama, die auch Babys hatte, zog sie alle drei mit auf.

Ich danke Dir auf jedenfall für Deine lieben und informativen Antworten!
Ich gehe am Monatg zu meinem Haus Tierarzt und wenn Du magst, kann ich Dich ja hier auf dem laufenden halten.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag!

LG Nicky

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #10
Aber da scheint wohl äußerlich nichts passiert zu sein, das hätten sie sicher erwähnt.
Nur wer weiß, ob das Gehirn nicht was mitbekommen hat?

Ich denke da spontan eher an eine Wirbelsäulen-, bzw. Rückenmarks- oder Beckenverletzung. Das Gehirn wohl eher nicht.
.

Wenn er mal sowieso unter Narkose ist, würde ich das gleich mitröntgen lassen. Vllt. gibt es ja Möglichkeiten, das mit relativ wenig Aufwand zu mildern.

Natürlich möchte ich gerne wissen, wie es weiter geht. :)

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #11
Ich denke da spontan eher an eine Wirbelsäulen-, bzw. Rückenmarks- oder Beckenverletzung. Das Gehirn wohl eher nicht.

Stimmt. Daran habe ich ja gar net gedacht. :oops:
Ich werde es meinem Tierarzt sagen. :p
Mal schauen, ob da was rum kommt.

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #12
Hallo Mbberlin,

heute war das Dickerchen beim Tierarzt. Ich habe erstmal den Zahnstein entfernen lassen.
Wenn das nicht fruchtet, werd ich wohl ums ziehen nicht drum kommen. :?

Habe auch gleich nen Leukose Test machen lassen,d er negativ ausfiel! :p

Momentan liegt er im Schlafzimmer im Transporter und wird nun erstmal richtig wach.
Habe auch noch zwei Wärmeflaschen unter seine Lieblingsdecke gepackt, damit ers schön warm hat.

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #13
Ich drücke fest die Daumen, dass sich das positiv auswirkt!

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #14
Dankeschön! Ich hoffe es so sehr! :)

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #15
Schau mal hier. Das Foto ist vom 28.5.07

Das hier ist von eben. Nach dem ZSentfernen.

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #16
Übel, übel!

Und es sicher, dass es eine ZFE ist und nichts anderes? (FORL)

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #17
Die eine TÄ meinte ja, das schaut net nach FORL aus.
Sie wollte noch einen Leukose Test machen, er ja negativ war.
Es gibt aber wohl noch sowas, das nennt sie "idiotie". Man wisse nicht, wieso sowas auftritt, kann nix finden an dem Tier und nach ca. 3 Jahren ginge es mit mal wieder weg.
Da tipt sie drauf.

Ständig bekomme ich von den TÄ zu hören, das schaut noch net schlimm aus. :cry:

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #18
das nennt sie "idiotie".
Da tipt sie drauf.

Würde mich ehrlich gesagt ziemlich stutzig machen. Es gibt zwar Tierärzte, denen ich Idiotie (übrigens nicht "heilbar", da keine Krankheit) unterstellen würde. Aber nicht wegen ihrer Zähne... :)

"Noch net" heisst dann folglich dass es ruhig noch schlimmer werden darf?

Hier noch was aus einem anderen Forum:

"meine kleine katze mimi ist mir vor gut 4 jahren mit ca. 12 wochen zugelaufen, da hatte sie schon mit dem milchgebiss eine chronische zahnfleichentzündung (war immer rot, geschwollen, druckempfindlich und sie stank schon als kleines kätzchen furchtbar aus dem maul). ich habe einiges homöopathisches ausprobiert (mercurius, kreosotum, ...) aber nichts half. der Tierarzt hätte höchstens cortison anbieten können, das wollte ich nicht. mimi hat trotz allem gut gefressen auch Trockenfutter. mit knapp 1 jahr mußte das erste mal zahnstein entfernt werden weil sie total viel zahnstein hatte, dabei haben wir gleich 5 backenzähne gezogen, da diese locker saßen und eine sehr spröde zahnsubstanz hatten (nicht kariös, aber porös). mein Tierarzt schlug mir schon damals eine totale gebissentfernung vor, da er die erfahrung gemacht hatte, daß danach in der regel so "unbehandelbare" zahnfleischentzündungen aufhören. aber bei einer kanpp 1jährigen katze wollte ich noch nicht so richtig ran... gut 10 monate später war dann die nächste zahnsteinentfernung fällig und dann haben wir alle übrigen zähne - bis auf die 4 reißzähne, die interessanterweise keinen zahnstein und auch keine zahnfleischentzündung aufgewiesen haben - ebenfalls gezogen. seitdem ist bei meiner "zahnlosen oma" das zahnfleisch wieder total normal, sie kann auch ganz normal fressen, Nassfutter wie Trockenfutter (daß wird sowieso kaum zerbissen, meist im ganzen geschluckt, d.h. ich habe auch das Trockenfutter nie eingeweicht und mimi bevorzugt Trockenfutter...), rindfleisch schneide ich ihr etwas klein, aber ich habe sie auch beobachtet, daß sie mäuse im ganzen frisst - wahrscheinlich klappt sie dabei den unterkiefer wie eine schlange aus"

Auch in diesem Fall hätte ich nicht solange gewartet. Das ist nur Quälerei für das Tier und schädigt früher oder später auch Nieren, Leber und Herz.

Und drei Jahre warte würde ich erst recht nicht.

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #19
Nun ja, für mich schaut es schon schlimm genug aus. Für unsre dämlichen (sorry :oops: ) Landtierärzte wohl noch nicht.

Mittlerweile ist mein HausTA auch der Meinung, das wenns nach dem ZSentfernen nicht besser wird, das die Zähne dann raus kommen.
Und das, obwohl er sich erst "weigerte". Er würde es nicht gerne machen, aber wenn ich darauf bestehen würde schon.

Ich denke mal, das wird dann auch der nächsten Schritt sein.
Ich finde, das es alles nicht sehr viel besser ausschaut nach der ZS entfernung. :?:

• Ich brauche mal eure Meinung! Beitrag #20
Nun ja, für mich schaut es schon schlimm genug aus. Für unsre dämlichen (sorry :oops: ) Landtierärzte wohl noch nicht.

Mittlerweile ist mein HausTA auch der Meinung, das wenns nach dem ZSentfernen nicht besser wird, das die Zähne dann raus kommen.
Und das, obwohl er sich erst "weigerte". Er würde es nicht gerne machen, aber wenn ich darauf bestehen würde schon.

Ich denke mal, das wird dann auch der nächsten Schritt sein.
Ich finde, das es alles nicht sehr viel besser ausschaut nach der ZS entfernung. :?:

Nein, es sieht ganz sicher nicht besser aus und ich frage mich, was die unter Zahnsteinentfernung verstehen?

Ein zusätzliches Problem sind sicher auch die wiederkehrenden Narkosen, wenn nur Stück für Stück herumgedoktert wird.

Wenn ich Deine Schilderungen höre, würde ich dort auch ganz sicher nicht weiterbehandeln lassen!

Mail doch mal die Fotos und Befunde an die Tierklinik Bielefeld:

Ist ja fast nur ein "Katzensprung". :)

Thema:

Ich brauche mal eure Meinung!

Ich brauche mal eure Meinung! - Ähnliche Themen

Forl-brauche mal Hilfe :): Hallo ihr Lieben, mein Lenny hatte heute seine Zahn-OP nachdem festgestellt wurde, dass ein Zahn wackelte und andere entzündet waren. Verdacht...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Bonnie, Forl: Es geht um meine Schildpatt Bonnie, ca. 1,5 Jahre jung. Letzte Woche ist mir bei streicheln und püngeln aufgefallen, dass, wenn ich an ihr...
nach der Zahn-OP: Hallo! Wie in meinem letzten Post geschrieben, wurde bei meinem vierjährigen Kater - wie bereits vor gut einem Jahr bei meiner Katze auch FORL...
Oben Unten