17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #1 V ValliCat Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Also, da ich mich noch nicht ganz entschieden hab, was ich meiner Katze füttern soll, wollte ich mal fragen was ihr so füttert. Wäre lieb wenn ihr auch die Kosten pro Katze pro Monat hinschreiben könntet.
Also, da ich mich noch nicht ganz entschieden hab, was ich meiner Katze füttern soll, wollte ich mal fragen was ihr so füttert. Wäre lieb wenn ihr auch die Kosten pro Katze pro Monat hinschreiben könntet.
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Unsere bekommen verschiedene Nassfuttersorten im Wechsel: Grau, Cosma, Porta, Almo, Animonda etc. Zudem zwei Portionen Rohfleisch pro Woche, ein Eintagsküken und Frostmäuse. Über die Kosten kann ich schwer was genaues sagen. Ich schätze mal ca. 35 Euro pro Monat.
Unsere bekommen verschiedene Nassfuttersorten im Wechsel: Grau, Cosma, Porta, Almo, Animonda etc. Zudem zwei Portionen Rohfleisch pro Woche, ein Eintagsküken und Frostmäuse. Über die Kosten kann ich schwer was genaues sagen. Ich schätze mal ca. 35 Euro pro Monat.
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #3 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Ich füttere Animonda. Ansonsten gibts 1 x in der Woche ein rohes Eigelb und alle 2 Tage einen Teelöffel Joghurt. Nimm hochwertiges Futter und nichts aus dem Supermarkt. Hochwertigeres Futter rechnet sich darin, dass die Tagesrationen weniger sind (so 200 - 300 g pro Katze) und man wegen späterer möglicher Erkrankungen durch "Billigfutter" die Tierarzt Kosten spart. Ich habe 2 Katzen und bezahle für Futter insgesamt ca. 40 - 60 EUR. Also 30 EUR pro Monat pro Katze dürfte in etwa hinkommen
Ich füttere Animonda. Ansonsten gibts 1 x in der Woche ein rohes Eigelb und alle 2 Tage einen Teelöffel Joghurt. Nimm hochwertiges Futter und nichts aus dem Supermarkt. Hochwertigeres Futter rechnet sich darin, dass die Tagesrationen weniger sind (so 200 - 300 g pro Katze) und man wegen späterer möglicher Erkrankungen durch "Billigfutter" die Tierarzt Kosten spart. Ich habe 2 Katzen und bezahle für Futter insgesamt ca. 40 - 60 EUR. Also 30 EUR pro Monat pro Katze dürfte in etwa hinkommen
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #4 V ValliCat Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Also ich hab jetzt mal ne Mischung aus Almo Nature, Cosma, Porta 21 und Animonda sowie Orijen bestellt. Komme für einen Monat auf 30 Euro.
Also ich hab jetzt mal ne Mischung aus Almo Nature, Cosma, Porta 21 und Animonda sowie Orijen bestellt. Komme für einen Monat auf 30 Euro.
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Da wird sich das Pumachen freuen!
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #6 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 also unsere lilly hat immer selber entschieden was sie fressen wollte. Beim Nassfutter z. B. wollte sie fast immer das fressen, was sie gerade nicht im Napf hatte. Zum "Billigfutter" aus dem Supermarkt muss ich aber sagen dass sie das lieber gefressen hat als so manches hochwertiges Futter. Einmal in der Woche war immer "Fleischtag", da gabs dann meistens Suppenfleisch (natürlich roh), Hühnerherzen und ab und zu Fisch. LG Rama
also unsere lilly hat immer selber entschieden was sie fressen wollte. Beim Nassfutter z. B. wollte sie fast immer das fressen, was sie gerade nicht im Napf hatte. Zum "Billigfutter" aus dem Supermarkt muss ich aber sagen dass sie das lieber gefressen hat als so manches hochwertiges Futter. Einmal in der Woche war immer "Fleischtag", da gabs dann meistens Suppenfleisch (natürlich roh), Hühnerherzen und ab und zu Fisch. LG Rama
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #7 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Beim Supermarktfutter sind oft Zucker, Konservierungsstoffe und Geschmackverstärker drinne. Das hat ne Wirkung wie bei Chips, Katze mags lieber, futtert zu viel, macht "süchtig" Eine langsame Umstellung ist durchaus empfehlenswert :!:
Beim Supermarktfutter sind oft Zucker, Konservierungsstoffe und Geschmackverstärker drinne. Das hat ne Wirkung wie bei Chips, Katze mags lieber, futtert zu viel, macht "süchtig" Eine langsame Umstellung ist durchaus empfehlenswert :!:
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #8 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 Hatten wir ja alles versucht, aber sobald wir nur ein bisschen soße vom einen ins andere Futter gemischt haben hat Katzi nur geschnuppert und is dann weggelaufen. Mit stehenlassen und "der Hunger treibts rein" war auch nichts. Ich glaub Lilly wär manchmal lieber verhungert als das zu fressen was im Napf war... :?
Hatten wir ja alles versucht, aber sobald wir nur ein bisschen soße vom einen ins andere Futter gemischt haben hat Katzi nur geschnuppert und is dann weggelaufen. Mit stehenlassen und "der Hunger treibts rein" war auch nichts. Ich glaub Lilly wär manchmal lieber verhungert als das zu fressen was im Napf war... :?
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #9 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Rama schrieb: Hatten wir ja alles versucht, Zum Vergrößern anklicken.... Scheinbar nicht konsequent genug. Verhungern wird sie ganz sicher nicht.;-) In der Natur müssen sie auch nehmen was kommt: Maus, Vogel, Insekten...
Rama schrieb: Hatten wir ja alles versucht, Zum Vergrößern anklicken.... Scheinbar nicht konsequent genug. Verhungern wird sie ganz sicher nicht.;-) In der Natur müssen sie auch nehmen was kommt: Maus, Vogel, Insekten...
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #10 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 ja gut, wir hätten vielleicht konsequenter sein müssen aber ich find das halt net so einfach wenn man sieht wie sich Katzi zuerst vor Hunger in richtung Napf stürzt, schnuppert und sich umdreht. Hab mich vielleicht auch n bisschen blöd ausgedrückt, wir haben auch beim Supermarktfutter immer darauf geachtet dass net so viel Zucker und Getreide und so drin ist. Aber ich würd sagen wir sind hier so langsam OT, oder? :wink:
ja gut, wir hätten vielleicht konsequenter sein müssen aber ich find das halt net so einfach wenn man sieht wie sich Katzi zuerst vor Hunger in richtung Napf stürzt, schnuppert und sich umdreht. Hab mich vielleicht auch n bisschen blöd ausgedrückt, wir haben auch beim Supermarktfutter immer darauf geachtet dass net so viel Zucker und Getreide und so drin ist. Aber ich würd sagen wir sind hier so langsam OT, oder? :wink:
17.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #11 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Rama schrieb: ja gut, wir hätten vielleicht konsequenter sein müssen aber ich find das halt net so einfach wenn man sieht wie sich Katzi zuerst vor Hunger in richtung Napf stürzt, schnuppert und sich umdreht. Hab mich vielleicht auch n bisschen blöd ausgedrückt, wir haben auch beim Supermarktfutter immer darauf geachtet dass net so viel Zucker und Getreide und so drin ist. Aber ich würd sagen wir sind hier so langsam OT, oder? :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Bei Supermarktfutter besteht das Problem der Fehl- bzw. Mangelernährung generell. Es gibt dort definitiv kein gutes Futter. Was die Umstellung betrifft, ist es besser konsequent zu sein, auch wenn es natürlich schwer fällt. Ist die Katze erstmal krank, muss man es ja auch sein. Vernünftiges Futter ist auch Gesundheitsvorsorge.
Rama schrieb: ja gut, wir hätten vielleicht konsequenter sein müssen aber ich find das halt net so einfach wenn man sieht wie sich Katzi zuerst vor Hunger in richtung Napf stürzt, schnuppert und sich umdreht. Hab mich vielleicht auch n bisschen blöd ausgedrückt, wir haben auch beim Supermarktfutter immer darauf geachtet dass net so viel Zucker und Getreide und so drin ist. Aber ich würd sagen wir sind hier so langsam OT, oder? :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Bei Supermarktfutter besteht das Problem der Fehl- bzw. Mangelernährung generell. Es gibt dort definitiv kein gutes Futter. Was die Umstellung betrifft, ist es besser konsequent zu sein, auch wenn es natürlich schwer fällt. Ist die Katze erstmal krank, muss man es ja auch sein. Vernünftiges Futter ist auch Gesundheitsvorsorge.
18.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #12 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 also da kann ich auch aus erfahrung sagen dass man das nicht pauschal sagen kann. die katze von meiner oma zum beispiel hat ihr ganzes leben nur whiskas gefressen, was doch auch nich gerade das beste futter ist soviel ich weiß (wenn nicht korrigiert mich bitte). auf jeden fall wurde diese katze stolze 20 jahre alt und war soviel ich weiß nie krank...
also da kann ich auch aus erfahrung sagen dass man das nicht pauschal sagen kann. die katze von meiner oma zum beispiel hat ihr ganzes leben nur whiskas gefressen, was doch auch nich gerade das beste futter ist soviel ich weiß (wenn nicht korrigiert mich bitte). auf jeden fall wurde diese katze stolze 20 jahre alt und war soviel ich weiß nie krank...
18.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #13 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Rama schrieb: also da kann ich auch aus erfahrung sagen dass man das nicht pauschal sagen kann. die katze von meiner oma zum beispiel hat ihr ganzes leben nur whiskas gefressen, was doch auch nich gerade das beste futter ist soviel ich weiß (wenn nicht korrigiert mich bitte). auf jeden fall wurde diese katze stolze 20 jahre alt und war soviel ich weiß nie krank... Zum Vergrößern anklicken.... Ausnahmen bestätigen letztlich nur die Regel. Es gibt auch Kettenraucher, die 100 werden. Daraus würde man ja auch nicht ableiten, dass Rauchen gesund ist, oder? Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Futter minderwertig ist.
Rama schrieb: also da kann ich auch aus erfahrung sagen dass man das nicht pauschal sagen kann. die katze von meiner oma zum beispiel hat ihr ganzes leben nur whiskas gefressen, was doch auch nich gerade das beste futter ist soviel ich weiß (wenn nicht korrigiert mich bitte). auf jeden fall wurde diese katze stolze 20 jahre alt und war soviel ich weiß nie krank... Zum Vergrößern anklicken.... Ausnahmen bestätigen letztlich nur die Regel. Es gibt auch Kettenraucher, die 100 werden. Daraus würde man ja auch nicht ableiten, dass Rauchen gesund ist, oder? Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Futter minderwertig ist.
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #14 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Rama schrieb: also da kann ich auch aus erfahrung sagen dass man das nicht pauschal sagen kann. die katze von meiner oma zum beispiel hat ihr ganzes leben nur whiskas gefressen, was doch auch nich gerade das beste futter ist soviel ich weiß (wenn nicht korrigiert mich bitte). auf jeden fall wurde diese katze stolze 20 jahre alt und war soviel ich weiß nie krank... Zum Vergrößern anklicken.... Entschuldigung, dass ich mich einmische. Aber Heidi (die Katze) hat zwar Whiskas gefressen (und davon auch nur vier Geschmacksrichtungen), aber sie hat sich auch selbst mit Mäusen und Vögeln "versorgt".
Rama schrieb: also da kann ich auch aus erfahrung sagen dass man das nicht pauschal sagen kann. die katze von meiner oma zum beispiel hat ihr ganzes leben nur whiskas gefressen, was doch auch nich gerade das beste futter ist soviel ich weiß (wenn nicht korrigiert mich bitte). auf jeden fall wurde diese katze stolze 20 jahre alt und war soviel ich weiß nie krank... Zum Vergrößern anklicken.... Entschuldigung, dass ich mich einmische. Aber Heidi (die Katze) hat zwar Whiskas gefressen (und davon auch nur vier Geschmacksrichtungen), aber sie hat sich auch selbst mit Mäusen und Vögeln "versorgt".
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #15 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 kann ja sein dass supermarktfutter minderwertig ist, ich bin aber trotzdem der meinung dass katze selber entscheiden sollte was sie fressen will und was nicht.
kann ja sein dass supermarktfutter minderwertig ist, ich bin aber trotzdem der meinung dass katze selber entscheiden sollte was sie fressen will und was nicht.
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #16 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 mmk schrieb: Entschuldigung, dass ich mich einmische. Aber Heidi (die Katze) hat zwar Whiskas gefressen (und davon auch nur vier Geschmacksrichtungen), aber sie hat sich auch selbst mit Mäusen und Vögeln "versorgt". Zum Vergrößern anklicken.... Vögel und Mäuse sind aber auch die optimalste Form der Ernährung für Katzen, von den darin enthaltenen Würmern mal abgesehen. Da kommt eh kein Industrie-Futter dran!
mmk schrieb: Entschuldigung, dass ich mich einmische. Aber Heidi (die Katze) hat zwar Whiskas gefressen (und davon auch nur vier Geschmacksrichtungen), aber sie hat sich auch selbst mit Mäusen und Vögeln "versorgt". Zum Vergrößern anklicken.... Vögel und Mäuse sind aber auch die optimalste Form der Ernährung für Katzen, von den darin enthaltenen Würmern mal abgesehen. Da kommt eh kein Industrie-Futter dran!
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #17 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Rama schrieb: kann ja sein dass supermarktfutter minderwertig ist, ich bin aber trotzdem der meinung dass katze selber entscheiden sollte was sie fressen will und was nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ein Kind lässt man ja auch nicht nur das Essen, was es am liebsten mag. Oder sollte es zumindestens nicht, wenn es nicht mit 15 Jahren schon breiter als hoch sein soll. Und die o.g. Geschmacksverstärker und Aromen sind bei Supermarktfutter eben genauso enthalten, wie bei Chips, Hamburgern und ähnlichen Kalorienbomben. Und auch bei Katzen ist gute Ernährung nachweislich die beste Gesundheitsvorsorge.
Rama schrieb: kann ja sein dass supermarktfutter minderwertig ist, ich bin aber trotzdem der meinung dass katze selber entscheiden sollte was sie fressen will und was nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ein Kind lässt man ja auch nicht nur das Essen, was es am liebsten mag. Oder sollte es zumindestens nicht, wenn es nicht mit 15 Jahren schon breiter als hoch sein soll. Und die o.g. Geschmacksverstärker und Aromen sind bei Supermarktfutter eben genauso enthalten, wie bei Chips, Hamburgern und ähnlichen Kalorienbomben. Und auch bei Katzen ist gute Ernährung nachweislich die beste Gesundheitsvorsorge.
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #18 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 klar ich versteh ja was du meinst, aber mal ehrlich, isst du lieber was gesund ist oder das was dir am besten schmeckt?
klar ich versteh ja was du meinst, aber mal ehrlich, isst du lieber was gesund ist oder das was dir am besten schmeckt?
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #19 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Rama schrieb: klar ich versteh ja was du meinst, aber mal ehrlich, isst du lieber was gesund ist oder das was dir am besten schmeckt? Zum Vergrößern anklicken.... Beides. Für Menschen gibt es auch gesunde Sachen, die sehr lecker schmecken, viel besser noch als Fertigkram. Gesund essen bedeutet nicht, völlig frustriert und mit akuten Suizidgedanken in einem öden Salat herumstochern zu müssen. :lol: Ich esse auch gerne mal eine hundsgemeine Curry mit Pommes oder ein Gammelfleisch (?)-Döner, aber maximal ein oder zwei Mal im Monat. Dann reicht es mir auch wieder.
Rama schrieb: klar ich versteh ja was du meinst, aber mal ehrlich, isst du lieber was gesund ist oder das was dir am besten schmeckt? Zum Vergrößern anklicken.... Beides. Für Menschen gibt es auch gesunde Sachen, die sehr lecker schmecken, viel besser noch als Fertigkram. Gesund essen bedeutet nicht, völlig frustriert und mit akuten Suizidgedanken in einem öden Salat herumstochern zu müssen. :lol: Ich esse auch gerne mal eine hundsgemeine Curry mit Pommes oder ein Gammelfleisch (?)-Döner, aber maximal ein oder zwei Mal im Monat. Dann reicht es mir auch wieder.
19.03.2008 Was füttert ihr (konkret) ? Beitrag #20 Rama Beiträge 324 Reaktionspunkte 2 mbberlin schrieb: Beides. Für Menschen gibt es auch gesunde Sachen, die sehr lecker schmecken, viel besser noch als Fertigkram. Zum Vergrößern anklicken.... ich würd mal sagen das is geschmacksache :wink:
mbberlin schrieb: Beides. Für Menschen gibt es auch gesunde Sachen, die sehr lecker schmecken, viel besser noch als Fertigkram. Zum Vergrößern anklicken.... ich würd mal sagen das is geschmacksache :wink: