Ich suche dringend ein neues Zuhause

Diskutiere Ich suche dringend ein neues Zuhause im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich kenne Epilepsie nur aus der Humanmedizin: wenn der Pat. eingestellt ist, besteht ein gewisser "Spiegel", dieser sollte nicht unter...
  • Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #21
Hey,

ich kenne Epilepsie nur aus der Humanmedizin:

wenn der Pat. eingestellt ist, besteht ein gewisser "Spiegel", dieser sollte nicht unter einen bestimmten Wert sinken. Das heißt, man muß z.B. normal 2 Tabl. /Tag nehmen , da liegt der Spiegel z.B. bei ca. 94 %

Vergißt man eine, sinkt der Spiegel auf z.B. ca. 74% .

Nimmt man die Medis weiter regelmäßig, also 2 am, Tag, steigt der Wert etwas, auf ca. 80 %, aber NICHT auf die eigentlichern 94....

Ich denke, Katzen reagieren ähnlich....

Also, es ist schon wichtig, Medis nach Vorschrift zu geben, wobei 2 Stunden Abweichung noch toleriert werden.

Was ist der WIRKSTOFF von dem Medikament, welches Du gibst????Also nicht der Handelsname?

LG Kira-Sophia

• Ich suche dringend ein neues Zuhause

Anzeige

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #22
@ Kira: Schön erklärt! Wusste ich auch noch nicht, dass sich das rezessiv auswirken kann.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #23
Der Wirkstoff ist ein Phenobarbital.

Uns ist von unserer Tierärztin gesagt worden, dass ein regelmäßige und pünktliche Tablettengabe unabdingbar ist, um den Wirkstoffspiegel konstant zu halten.

Sollte der Wirkstoffspielgel abfallen, besteht die Gefahr, dass die Anfälle wiederkommen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem sogenannten Daueranfall kommen, der zum Tod führen kann.

Es muss natürlich nicht sein, dass ein Anfall kommt, wenn eine Tablette nicht gegeben wird oder verspätet gegeben wird. Aber das Risiko ist uns zu hoch. Und da helfen auch keine Beschwichtigungen oder irgendwas in díeser Art. Wir wollen nunmal eine optimale Lösung finden.

Wir möchte nicht irgendwann nach Hause kommen und unser kleiner Kerl ist nicht mehr bei uns, nur weil wir es nicht geschafft haben, ihm rechtzeitig seine Tabletten zu geben. Oder anders gesagt: natürlich kann so ein Anfall auch kommen, obwohl wir immer da sind und er immer auf die Minute genau seine Tabletten bekommen hat. Bekäme er einen Anfall aber, wenn wir zwei Stunden "zu spät" nach Hause kommen, würden wir uns unweigerlich Vorwürfe machen, ganz egal ob das dann die Ursache war oder nicht. Wenn man es so nennen will, hätten wir ihm gegenüber einfach kein gutes "Gewissen".

Unsere Tierärztin sagt uns, dass wenn die Tabletten regelmäßig gegeben werden, Flo ein gesunder und glücklicher Kater sein kann und noch steinalt werden kann und das wünschen wir uns für ihn.

Auf diesen Seiten ist für alle Interessierte eigentlich alles schon wirklich sehr gut erklärt: was das Thema grundsätzlich anbelangt.

Aber wie bei uns Menschen auch, gibt es in jedem Einzelfall eben oftmals eben kleine Abweichungen von der Norm, wo dann eben der ein oder andere Punkt etwas anders ist. Es ist immer leicht gesagt "Das ist so und so und gilt eigentlich für alle Katzen". Und wo die einen Besitzer einem bestimmten Punkt vielleicht weniger Bedeutung beimessen, tun andere Besitzer das vielleicht umso mehr. Aber jeder will sicherlich für sein Tier das jeweils Beste tun.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #25
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein epileptishcer Anfall an sich zwar sehr schlimm aussieht aber im Grunde nicht gefährlich ist. Für Menschen ist auch ja die Umgebung in denen er auftritt gefährlich, wo man fällt und die Verletztungen dabei. Genau wie mit dem Daueranfall, der lätzt sich mit Diazepam unterbinden. Ich gehe davon aus, dass es bei Katzen wohl auch so ist.
Unabhängig von der Katze möchte ich auf Grund meinen beruflichen Erfahrungen anmerken, dass wenn ihr die Pflege so organisiert habt, dass sie so aufwändig ist und ihr so wenig Zeit habt, dann kommt es schnell zu Überforderungen bei Angehörigen. Es hört sich ja so an, als wäre die zu pflegende Person etwas weiter weg von euch und bräuchte rund um die Uhr Betreuung. Vielleicht wäre es wirklich eine gute Möglichkeit, dass die Katze mit in der Wohnung de zu pflegenden Person mitwohnt, das wäre für beide Seiten gut!

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #26
Die Frage ist dann nur, wie sie die Fahrten verkraftet. Das ist auch nicht jeder Katze Ding.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #27
Ob sie das mitmacht oder nicht weiß man, wenn man das mal ausprobiert hat. Schlimmer, als das man trotsdem einen anderen Platz für das Tier finden muß kann ja nicht passieren, oder?

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #28
Mittlerweile bin ich übrzeugt, dass es wohl doch das Beste wäre, ein ruhiges neues Heim für die Mieze zu finden.

Steffimaus hat sich augenscheinlich äußert intensiv und sorgfältig mit der Materie befasst und ich erkenne keine Leichtfertigkeit. Zudem ist so eine familiäre Pflegesituation u.U. eine außerordentliche Belastung. Ich kenne das sehr gut. Da gibt es nur noch schlafen, arbeiten und pflegen. Tag für Tag.

Und ich versuche bekannter Maßen stets, Trennungsvorhaben mit den zur Verfügung stehenden Mittel möglichst "auszureden".

In diesem Fall nicht. Das macht die Sache für Steffimaus vermutlich nur noch schwerer, als sie es sicherlich längst ist.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #29
Ja genau, das hast du richtig erkannt.

Es ist alles andere als leicht für uns und wir beschäftigen uns mit nichts anderem mehr. Wir wissen, dass es sich von Außenstehenden immer um gut gemeinte Ratschläge handelt aber es ist eben auch so, dass wir inzwischen selbst recht gut Bescheid wissen und natürlich alle Möglichkeiten durchgespielt haben. Da helfen dann irgendwelche vermeintlich "auf der Hand liegenden" Lösungen natürlich nicht wirklich viel weiter.

Es ist alles andere als leicht für uns im Moment, das dürft ihr uns wirklich glauben. Der letzte Beitrag freut uns daher wirklich sehr. Er zeigt uns einfach, dass manche Leute uns tatsächlich verstehen können, wenn man sich wirklich intensiver mit der Sache auseinandersetzt.

Liebe Grüße

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #30
Ich würde so gerne helfen, aber leider sind wir und unsere "Community" extrem mit Katzen zugepackt, so dass es momentan einfach beim besten Willen nicht geht.

Ich hoffe, dass sich hier jemand aus dem Süden ein Herz fasst!

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #31
Hallo Steffimaus,
tut mir leid zu hören !. Ich kann das nachvollziehen, es wäre schrecklich für mich aus solchen Gründen einen meiner Kater abgeben zu müssen.

Aber nur mal am Rande: habt ihr mal dran gedacht noch eine zweite tierärztliche Meinung (zB aus der nächsten Tierklinik) einzuholen ?
Meine Erfahrung ist, daß Tierarzt nicht gleich Tierarzt ist. Nicht alle haben den gleichen aktuellen Wissensstand, nicht alle haben die gleichen Erfahrungen und Ansichten.
Nichts gegen eure TÄ, aber nur der Vollständigkeit halber :?

Darüberhinaus drücke ich euch die Daumen das euer Kater in liebevolle Hände kommt und ihr ihn nicht ganz aus den Augen verlieren müßt.

LG Rolf

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #32
PS: ich meine damit, zwecks Info bezüglich der Medikamentendosierung !
Rolf

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #33
Hallo Rolf,

also wir haben bereits zwei Meinungen von zwei Tierärzten.

Hat sich so ergeben, da die ersten Anfälle abends kamen und wir aus diesem Grund zum Notdienst sind.

Eine Mitarbeiterin von diesem Tierarzt hat ebenfalls eine Katze mit Epelepsie. Er hat also auf uns einen relativen gut informierten Eindruck gemacht. Die Diagonse hat er auch erst gestellt, nachdem diverse Untersuchungen veranlasst wurden. Flo war auch zwei Tage bei ihm zur Beobachtung. Ich denke also schon, dass alles abgeklärt wurde.

Unsere Tierärztin hat dann Flo ebenfalls nochmal durchgecheckt und ist zu dem gleiche Ergebnis gekommen. Auch sie hat ihn nochmal mehrere Tage beobachtet und gleichzeitig angefangen die Medikamente zu geben.

Es ging dann von Tag zu Tag besser.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Tierärzte falsch liegen.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #34
Mal eine Ansage, um das alles vielleicht abzukürzen.

Derjenige, der die Mieze nimmt und eine anständige Versorgung und Pflege gewährleisten kann, bekommt von mir monatlich 20 Euro Futterzuschuss auf Lebenszeit. Gegen entsprechenden regelmässigen Nachweis, dass es der armen Socke gut geht

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #35
Mal eine Ansage, um das alles vielleicht abzukürzen.

Derjenige, der die Mieze nimmt und eine anständige Versorgung und Pflege gewährleisten kann, bekommt von mir monatlich 20 Euro Futterzuschuss auf Lebenszeit. Gegen entsprechenden regelmässigen Nachweis, dass es der armen Socke gut geht

Ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll!
Das ist wirklich wahnsinnig nett und eine ganz tolle Unterstützung.

Es geht uns wie gesagt darum, die bestmögliche Lösung für Flo zu finden und wir alle möglichen verschiedenen Wege suchen. Daher ist es natürlich logisch, dass wir auch in anderen Foren, in unserem bekannten Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis suchen und die Augen offenhalten. Der Optimalfall wäre natürlich, wenn das neue Zuhause nicht am anderen Ende von Deutschland ist, so daß wir ihn auch regelmäßig besuchen oder mit dem neuen Frauchen und Herrchen Kontakt halten könnten.

Bisher gibt es aber eben natürlich noch keine konkreten "Ergebnisse". Die Suche hier ist also nach wie vor aktuell.

Nochmals vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Tierärzte falsch liegen.

hallo Steffi
Nein, daß wollte ich auch nicht sagen. Wie gesagt, ich dachte daran das vielleicht die Medi-Dosierung doch anders regeln ließe.

Schade ! :roll:

ich drücke euch die Daumen für ein gutes Zuhause !
Selber weiß ich leider Niemanden der in Frage käme, aber ich wohne sowieso zu weit weg (NRW). Wäre ja schön wenn ihr Kontakt halten könntet.

Alles Gute
Rolf

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #38
Hallo liebe Moderatoren/Administratoren,

der User "mbberlin" hatte uns hier an dieser Stelle einen Beitrag mit seiner Mail-Adresse gepostet. Dieser Eintrag wurde inzwischen offenbar gelöscht. Wir haben zwar gesehen, dass "mbberlin" auch gesperrt ist - warum deswegen aber eine Nachricht von ihm in diesem Thread gelöscht wurde, können wir nicht wirklich nachvollziehen.

"mbberlin" hatte uns ein sehr freundliches Angebot gemacht bzw. Unterstützung zugesagt. Nun sind wir aber nicht in der Lage bei Bedarf Kontakt mit ihm aufzunehmen, da dieser Beitrag gelöscht wurde.

Ich habe keine Ahnung, was es für Probleme gibt bzw. warum "mbberlin" inzwischen gesperrt ist und da will ich mich auch nicht einmischen. In diesem speziellen Fall habt ihr uns durch das Löschen seines letzten Beitrages die Möglichkeit genommen, in Kontakt bleiben zu können.

Was nun? :?

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #39
Liebe Steffi,

wenn ein User gesperrt wird, dann ist er gesperrt und kommt nicht noch mal als anderer User wieder um darzulegen und weitere Dinge zu tun.

Das ist nun mal so. Daher die Löschung.

Wenn Du den Kontakt zu MB wegen der Angelegenheit suchst haben rusian und einige andere meines Erachtens die passenden Kontaktdaten, die Welt wird deshalb nicht untergehen. Nur dieses Forum steht der Kontaktaufnahme halt nicht mehr zur Verfügung.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #40
Danke für die Antwort. Wie gesagt, es kann und soll mir ja auch herzlich egal sein, wen ihr aus welchen Gründen sperrt und welche Beiträge ihr löscht.

Nein, die Welt geht davon nicht unter. Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass ich als Aussenstehende in diesem Fall den schwarzen Peter habe, weil ich so ohne weiteres nun keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme mehr habe / hatte. Von daher ein wenig sehr unglücklich gelaufen.

Sei's drum:
Ich bitte also entsprechende User, die mir mit den angesprochenen Kontaktdaten des Users "mbberlin" weiterhelfen können, sich (auch gerne per PN) bei mir zu melden, damit ich ggf. den Kontakt wieder aufnehmen kann.

Vielen Dank.

Thema:

Ich suche dringend ein neues Zuhause

Ich suche dringend ein neues Zuhause - Ähnliche Themen

Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Biete Feliz *2010 und Monita *2009 verlieren ihr Zuhause und suchen gemeinsam, dringend: Feliz *2010 und Monita *2009 verlieren ihr Zuhause und suchen gemeinsam, sie wurden 01.2012 zusammen aus meiner Pflegestelle vermittelt zu einer...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Biete PLZ 49610 Gartenkatzen aus Quakenbrück - Wir suchen ein Zuhause: Einige von euch haben vermutlich die große Kastrationsaktion in Quakenbrück verfolgt. In einem Garten hatten sich Katzen lange Zeit ungehindert...
Oben Unten